MELT Ski: Wie ein Bike-Geschäftsmodell Schule macht [Skitag zu gewinnen]

An Bikes im Direktvertrieb haben wir uns inzwischen gewöhnt: Canyon, Votec, YT... die Versender bieten Preise, mit denen klassisch per Händler vertriebene Fahrräder (bei gleicher Ausstattung / Merkmalen) nicht mithalten können. Jetzt hat einer unserer IBC-User eine Ski-Firma gegründet, die dieses Prinzip auf Ski überträgt. Bisher hat er für YT gearbeitet - Grund genug, uns mit ihm und dem Mitgründer über Direktvertrieb und das neue Projekt zu unterhalten.


→ Den vollständigen Artikel "MELT Ski: Wie ein Bike-Geschäftsmodell Schule macht [Skitag zu gewinnen]" im Newsbereich lesen


 
Wie bei den Versenderbikes ist bei Versenderskis die Angabe des Gewicht recht wichtig, finde ich.
Man kann das Teil ja nicht im Shop wiegen.
Also Jungs, bitte noch Gewichtsangaben zu den Skis, dann wird es auch für Tourengeher interessanter.

Und das ist ein Problem:
ACHTUNG: Wir montieren die Bindungen nur auf die Ski, stellen sie aber nicht ein. Lass bitte vor der ersten Fahrt den Z-Wert deiner Bindung von einem Fachmann auf dich einstellen.

Der Fachmann wird dich genauso lieben, wie diejenigen die mit dem Versender Bike nach dem Kauf zum Bikeshop fahren um die Federung einstellen zu lassen. ;)

Sonst alles tiptop! Weiter so...
 
Also Down Skis macht das ja auch schon eine ganze Weile recht erfolgreich. Frag mich ob die mit dem kleinen Seitenhieb gemeint waren. Aber die sind ja aus der französischen Schweiz.
Wäre ja mal gespannt wie sich die Dinger fahren. Ganz schön kleiner (und komplett durchgezogenener) Radius für die tiefen Tage und ganz schön viel Rocker für die harten Tage. Leider nix um die 107mm dabei.
 
Ist immer gut wenn sich was tut, Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft :)

Das mit dem neuen Belag tönt sehr vielversprechend. Stehe jedoch eher Kritisch dem gegenüber. Burton setzte bei gewissen Snowboards auch mal einen Belag ein der keine Pflege braucht und auch keinen Wachs aufnimmt. Funktionierte bei Standartbedingungen so weit gut. Wurde es jedoch kalt oder warm, funtionierte der Belag nicht mehr, der Schnee blieb kleben.

Wenn dieser Belag keine derartigen Probleme hat wird er sicher in Zukunft mehr zu sehen sein. Aber wieso setzten die grossen Firmen nicht darauf? Die Skier machen aber einen guten Eindruck
 
Interessantes Interview. Was das Geschäftsmodell angeht: Ohne gute Setpreise mit PIN-Bindungen wird man zumindest im Tourenbereich nichts reissen, da schwindet der scheinbare Preisvorteil dann ganz schnell dahin, gegenüber den üblichen Verdächtigen. Alles in allem wird so ein Modell dem Versandhandel mehr weh tun, als dem wirklichen Fachhandel.*


* D.h.: Nehme an die Zielgruppe ist hier wie dort die Big-Mountain-Small-Fahrtechnik-Fraktion, die ihre Waffen ab 140mm Mittelbereite in erster Linie in großstadtnahen Voralpenskigebieten und dort in erster Linie zum Après-Ski zum Einsatz bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da jetzt der Bike Bezug?
BMW verkauft seinen i3 und i8 auch nur über die Website? Gibt hier sicher BMW Mitarbeiter im IBC.

Also ich finde es immer gut, den Horizont zu erweitern. Und im Gegensatz zu Rädern, wo der lokale Radladen außen vor gelassen wird, habe ich bei Ski keine Skrupel, nicht bei SportScheck oder SportSchuster, ... zu kaufen. Und obendrauf finde ich es großartig, dass sich gerade in Deutschland viele neue Herrsteller etablieren, die tatsächlich gute Qualität liefern.

Warum ich so einen Test machen sollte? Ich fahre seit ich klein war Ski und liebe es. Sowohl Freeride als auch Freestyle finde ich super. Natürlich bin ich kein Profi (so einen stellt die Firma ja selbst ;-) ), aber mein Können spiegelt wahrscheinlich den durchschnittlichen (einigermaßen versierten) Freerider/Freestyler wider (Fotos, s.u., habe ich leider nur vom Springen, bei Powder hat man nie Zeit zum fotografieren... :D). Außerdem bin ich schon recht viele verschiedene Modelle gefahren (angefangen bei Elan Mo.2, Atomic Urban Triplets, K2 Destroyer, Line Chronic, Armada Alpha... bis zu Atomic Bent Chetler, K2 Hellbent, Rossignol R7, ...) und habe deswegen einen ganz guten Horizont, um Ski auf ihre Eigenschaften zu testen. Um das Ganze noch möglichst einfach zu gestalten, komme ich aus München und habe alles notwendige Equipment (LVS, Schaufel) da.

Welchen der Ski ich testen will? Na, bei guten Bedingungen auf jeden Fall den Freerider. Aber, wenn es sich nicht anders ergibt, nehme ich auch gerne den Parkski unter die Lupe (und wenn alle Stricke reißen: Den Bent Chetler habe ich auch schon über Rails geprügelt, Spaß kann man immer habe :) ).

flat3.JPG
IMG_6182.JPG
 

Anhänge

  • flat3.JPG
    flat3.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_6182.JPG
    IMG_6182.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 166
Ich sehe hier einen Bikebezug: Einfach a bisserl trainieren im Winter und Freeriden gehen.

Mich würde es jucken, ob nach weiterhin andauernder SKI-Abstinenz ich immer noch allergisch auf 2 Rutschlatten plus Stöcke sein sollte.

Ja, Freeriden ist Trumpf und um Weihnachten rum habe ich natürlich auch temporäre Möglichkeiten.
Back on (Ski-)Track würde mich schon sehr reizen....
 
Da wäre ich gern dabei, egal ob Park oder Powder.
Mit 2 Jahren hat mich mein Vater das erste mal auf Skiern durch den Garten gezogen. Danach gings in Skiclub. Als ich da dann mit 15/16 Jahren immer noch dem Skilehrer in Schlangenlinie hinterher sollte war das zu viel des Ganzen. Also mitm Vater ab zum örtlichen Sporthändler und nen Salomon 1080 gekauft. Müsste so 2003 rum gewesen sein. Seitdem steht immer mindestens ein paar Twintip zur Verfügung (Park und Backcountry), aber auch Pistenski sind immer griffbereit (Piste hacken muss auch sein). Hin und wieder gehts auch zum Skicross fahren, wenns sich ergibt auch Rennen.






supermanlovers276 schrieb:
Und was hat Ski Kram mit Mtb zu tun?

Zumindest für mich, Alles. Hier im Allgäu gibt es keine Möglichkeit im Winter radln zu gehen. Das ist Jahr für Jahr das gleiche Spiel: Rad wird eingewintert -> Ski kommen raus, Ski werden verräumt -> Rad kommt ausm Keller. Und ich glaub da gehts nicht nur mir so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da gibts schon mehr mit Direktvertrieb - bei Skiern zuerst war glaub ich Edelwiser bzw halt rein in DE - "Spezialski" von Voigt/VR.

Mindestens genauso früh dran war Kessler - aber die zielen halt auf ein anderes Publikum ab und das war zwar Direktvertrieb - aber halt Offline (mit HJ auf die Piste - und beraten wie er dir dein Board aufbaut). Da gehts nicht um Top Serienski/Boards - sondern um Rennmaterial und einfach eine Qualitätsklase höher. (warum höher - wenn die Specs sich jetzt nicht so krass unterscheiden, naja weil ich da sagen kann welche Titanalstärke ich haben will, welches Glasfaser Layup - und sogar welcher Shape in die Fräße einprogrammiert werden soll... Full Custom eben. - wobei die meisten dann halt einfach HJ vertraut haben - jetzt mal abgesehen von den Gerüchten nur die Schweizer bekommen das beste..)


Und was die Specs angeht - ja da hat sich die Skiindustrie leider bisher immer schwer getan, und verblödende Begriffe statt harten Fakten rausgebracht. Im Snowboardbereich ist das schon etwas besser (Betonung auf etwas!) grad bei den kleinen Marken - da sind etwa viele Hersteller so ehrlich - und geben einen Gewichtsbereich für den User an - bzw haben gleich 2-3 Härten vom selben Shape im Angebot weil ein Ski/Board nunmal ganz einfach nicht jeden Bereich abdeckt...


Nur - was die Specs angeht tut ihr euch hier bisher absolut nicht hervor - zumindest auf der Website finde ich da rein gar nichts!
Also bitte volle Specslist - angefangen von Holzsorte mit mehr Infos über Herkunft und Ablagerung, über Stärke der Titanallagen, besseren Beschreibung des Shapes, hin zum Kantenmodell oder zumindest der Kantendicke in mm (belagsseitig wie von Seitenwand her vermessen) sowie der Kantenhärte. (ist es eine harte Kante die lange hält, aber die man halt kaum richtig scharf bekommt und die leichter bricht - oder eine weichere Kante welche besser zum schleifen ist - aber halt schneller wieder poliert werden muss) usw...
Schreibt doch die genauen Specs und Erklärungen dazu. Und bitte keine neuen Marketingnamen für altbewährtes erfinden nur um anders zu sein.


Und da Tschechien angegeben als Produktionsland - ist es Lusti oder Sporten? (oder ganz andere Fabrik - wobei da ja wenige in Frage kommen die groß genug sind). Wenn ihr schon offen für sowas sein wollt - dann bitte genau angeben. In der Branche ist das eh kein Geheimnis wer wo was herstellt - also lasst es auch die Kunden wissen!


Beim Belagsmaterial bin ich etwas skeptisch - die Beläge der russischen Boarder bei Olympia (welche ja aus Deutschland kamen) - waren zwar sauschnell - aber auch sauteuer und wohl nicht so super haltbar auf Sicht. Dass da nicht mehr weitergeht diesbezüglich wundert mich allerdings auch generell auf die Industrie bezogen. Wenn euer Belag 200-250x 10.000HM hält - und dabei so gut ist wie ein mit Universalwachs gewachster hochwertiger PTex Belag - sehr cool. An die Performance vom für die Temperatur und Schneeart angepasstem Wachs aus dem Hochpreissegment muss es ja gar nicht ranreichen. Und wenn die FIS nicht bestimmte Zusätze klar verboten hätte - dann wäre es ja noch viel schlimmer mit den Umweltgiften hier (gab da zu Beginn der 90er Jahre ja ein paar Spezialadditive welche sauschnell- aber auch saugefährlich für Umwelt und Körper waren). In 1-2 Jahren wirds da sicher aussagefähigeres dazu geben...
 
Egal obs auf ne MTB-Seite gehört.
Interessante Firma und klasse Interview! Glaube das könnte ne große Sache werden.
 
den belag gibts schon seit 2005 und wurde bislang nur bei SNBs und in Ausbesserungsstreifen eingesetzt. Findbar unter FX Smartbase bei Holmenkohl.
Es gibt mehrere Direktversender im Skibereich, meist eher kleinere Klitschen, wie auch Melt und das nicht erst seit gestern und auch garnicht so unerfolgreich.
 
Hi ,
mit Spannung hab ich den Artikel gelesen, vorallem weil ich für die kommende Saison auf der Suche nach einem neuen BigMountain Ski bzw. Freeski bin. Ähnlich wie Flo bin ich seit fast 20 Jahren begeisteter Moutainbiker und noch viel länger Skifahrer.
LVS, Sonde, Schaufel sowie ABS ist vorhanden und an etlichen Kursen teilgenommen.
Mein Herz schlägt für Tiefschnee und für einen "First Line Run" werden auch mal lange Anstiege mit kleinen Klettereien in Kauf genommen.
Es würde mich sehr freuen die Melt Ski zu testen.
Gruss Tobi
 

Anhänge

  • MTB_News_Melt.jpg
    MTB_News_Melt.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 16
Fahr seit 17 Jahren Ski (bin 20) und inzwischen auch eigentlich auf in jedem Terrain. Egal ob Piste, Park oder irgendwo im nirgendwo. Probiere keine Möglichkeit mich auf die Bretter zu schwingen auszulassen. Auch diese nicht :)
 
Ich muss sagen, ich war zu Beginn skeptisch, seit wann gibt es hier Ski Beiträge, ABER, ich empfand das Interview als sehr ehrlich und für mich einen sehr guten Einblick in das Ski Segment.
Ich habe mich in den letzten Jahren sehr aufs Biken, die Branche und technisches Verständnis konzentriert, dabei kam das Skifahren, abgesehen von ein paar Touren im Studium recht kurz.
Ich kann halbwegs Skifahren, liebe den Tiefschnee und würde mich freuen einmal mit richtig gutem Material den Powderspaß genießen zu können.

Grüße
André
 
Das drängt wieder zur Meinungskundtuung. Schätze Jemand kann die Skisaison hier kaum erwarten und hat gute Kumpels im Skibusiness, denen man gerne mal nen kleinen Gefallen, auch ohne Zusatz [PM] macht. Natürlich ist Wintersport hier zu einem beachtlichen Teil, größtenteils schweigsam, vertreten; ja fahre auch, aber schon wieder flache social-e-Werbung langweilt. (Habs nicht gelesen) Brauch es das wirklich, neue Kaufanregungen, da radtechnischer Konsum im Winter nicht ausgereizt wird.
 
Ich habe mit Wintersport genau so viel am Hut wie mit Gartenzwergenquartett, fand den Bericht aber zehn mal spannender zu lesen als irgendwelche geklauten, hinkenden Vergleiche über Radstände oder irgendwelchen C- Promis die n Blumentopf gewonnen haben.
 
den belag gibts schon seit 2005 und wurde bislang nur bei SNBs und in Ausbesserungsstreifen eingesetzt. Findbar unter FX Smartbase bei Holmenkohl.

Ui, da kann man nur hoffen dass die da ordentlich was verbessert haben seit Ende der 2000er Jahre. Hatte einen Freund mit einem Nitro mit der Base. So der Hit war das nicht. Von der Gleitfähigkeit ungewaxt einfach nicht gut genug. Das hätte in Mittelklasse Boards oder Ski sinngemacht - welche ja so gut wie nie gewaxt werden (die haben ja meist extruded Beläge auch genau aus dem Grund).

Neu warens nicht schlecht - aber beim nachwachsen hat das nicht wirklich Wax aufgenommen - und dann wars je nach Schnee halt echt blöd. Etwa sehr stumpfer Powder - da blieb er auf seinem Nitro quasi fast stehen. Prinzipiell kaum besser als eine einfach extruded Base welche so gut wie nie gewaxt wird.

Dazu kommt halt dass quasi kein Shop das Material hat zum reparieren. Klar wer das selber macht - okay. Aber die Servicemaschinen helfen da halt nicht.


Ich kann nur davon ausgehen dass es halt preislich für billige Produkte zu teuer war, für teure einfach nicht gut genug und dazu das Serviceproblem. Nitro und Rome haben inzwischen wieder rein klassische Beläge.
 
Naja, soo neu ist das ja nicht. Im Wintersport gibt's ja auch Down Skis aus der Schweiz und neuerdings Stompede Snowboards aus Innsbruck. Aber ist doch super, dass da mal der Markt bissl aufgemischt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten