Hey,
danke für dein Feedback. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo du unsere Kritik an den verbauten Reifen rausliest. Im Uphill-Abschnitt merke ich an, dass Double down vorne hinten nicht so toll rollt und Körner zieht, aber das ist für mich weit weg von einer Kritik und wer sich für so ein Rad interessiert, der wird auch damit klarkommen. Im Fazit sind die guten Klettereigenschaften als positiv-Punkt aufgelistet, auch davon abgesehen habe ich mich eigentlich sehr positiv über die solide Ausstattung geäußert. Und auch beim Gewicht habe ich drauf geachtet, das in Relation zu den Komponenten einzuordnen.
Ich kann total nachvollziehen, wieso Hersteller lieber exo + als Double down verbauen, aber bei uns ist die Maßnahme eigentlich positiv angekommen. Ganz verschweigen, dass das eben auch mit Nachteilen einhergeht, wollen wir auch nicht, aber das ist imo noch weit von Kritik entfernt.
Hey. Merci Dir für Deine Rückmeldung. Ich habe mir Deinen für mich wirklich guten Artikel bezüglich der Reifen noch einmal durchgelesen. Du hast vollkommen recht, dass Du die DD nicht direkt kritisiert hast.
Aber warum lese ich dann Kritik heraus?
Ich sehe das im Kontext mit all den Tests in der Vergangenheit, in denen Exo/Exo+ explizit kritisiert und das Urteil darüber abschließend bei "Contra" aufgeführt wurde. Mir hat diesbezüglich bisher einfach eine etwas differenziertere Betrachtungsweise bezüglich der Karkassen und deren Einsatzspektrum gefehlt. Das hat mich bisher einfach gestört. Und daher kommt es jetzt, dass mir in Deinem Artikel ein explizit positives Feedback über die DD z. B. bei "Pro" so in der Art wie "Dem Einsatzbereich des Bikes entsprechende Bereifung" fehlt.
Gleichzeitig zeigt Dein Artikel aber auch auf, dass dem Radl mit einer kleinen Tuningmaßnahme ein spritzigeres/peppigeres Fahrverhalten entlockt werden kann, was mir wiederum sehr gut gefällt. Und hier findet sich für mich der Grund, warum viele Hersteller Euch Testern (auch von anderen Plattformen) lieber ein Bike mit einer leichten Bereifung hinstellen. Denn welcher Hersteller hat wohl nicht Angst davor, dass sein neuer Stern am Himmel in einem vielbeachteten Test als schwerfällig, behäbig, wenig spritzig etc. bewertet wird. Und genau dieses Fahrverhalten haben aufgezogene DD/DH-Karkassen auf nicht allzu heftigen Trails und sind deshalb für viele User, die so ein Bike nicht nur ganzjährig steile Downhills runterprügeln, sondern ein Bike für alles suchen, die meiste Zeit einfach zu viel des Guten.
Das Thema Reifen-/Karkassen Wahl ist so umfangreich und vielschichtig, dass ich mir in der Vergangenheit eine etwas vorsichtigere/differenziertere Bewertung gewünscht hätte. So gesehen bist Du für mich in Deinem Artikel auf dem richtigen Weg, bis auf den bei "Pro" fehlenden Hinweis auf die richtige Reifenwahl.
Für die Zukunft würde ich mir eine etwas vorsichtigere Urteilsbildung bezüglich der Exo/Exo+ wünschen, da diese Reifen für viele User auf Ihren Hometrails oder bei Mittelgebirgstouren häufig mit all Ihren Vor- und Nachteilen vollkommen ausreichend sind und so einem Boliden eben mal schnell in einen Ganzjahres-Trailfeger verwandeln können. Das ist doch einer der herausragenden Errungenschaften der Bikes der neuen Generation, dass sie häufig einen immensen Einsatzbereich abdecken. Und da wird es schwierig, einen Reifen für alles zu finden. Und genau das wünsche ich mir, dass in Tests darauf hingewiesen wird. Es hat doch einen Grund, warum Reifen mit das größte Tuningpotential nachgesagt wird.
Also meine Kritik bitte im Kontext mit den Bewertungen in der Vergangenheit sehen und bitte zukünftig das Thema in Euren Test in beide Richtungen eher positiv bzw. sachlich bewerten, was Du ja eigentlich auch gemacht hast. Ein Hinweis auf die verschiedenen möglichen Einsatzspektren des getesteten Bikes mit jeweils unterschiedlicher Bereifung und das dann noch positiv formuliert fände ich passender.
Evtl. könnten die Hersteller gleich zwei Laufradlsätze mit zu den Bikes zu Euren Tests liefern bzw. Ihr fordert die einfach an. Z. B. einen EX511 mit DD fürs schwere Geläuf und einen XM1700 oder gar XMC1501 mit Exo/Exo+ Trail-Bereifung. Dann könnten die Bikes problemlos von Euch in verschiedenen Bereichen mit der dafür passenden Bereifung getestet werden. Das hätte dann mMn viel mehr Aussagekraft darüber, was das Bike wirklich drauf hat und was eher nicht.
Und noch einmal merci für Deinen fein aufgemachten Artikel.
Besten Gruß aus der Weltstadt mit Herz (und den besten Hometrails weit und breit ).