Meta AM V4 -alle Infos

Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Meta v4 zuzulegen. Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit eines zu testen.
Aktuell bin ich auf einem 2012er Specialized Stumpjumper evo unterwegs (mit RS Pike / Monarch plus / stabileren laufrädern).
Kann jemand was dazu sagen, wie sich das v4 im Vergleich zum Stumpjumper fährt?Vor allem die Kettenstrebe ist beim v4 ja deutlich länger. Und wie sieht's beim Treten bzw. Bergauf aus? Das wurde ja in dem ein oder anderen Test etwas kritisiert.

Ich hatte vor meinem Meta V4 auch ein Stumpy evo 26 von 2012.
Die längeren KS merkt man deutlich. Beim Stumpy war es einfacher das VR zu heben oder Bunny Hopps zu machen. da brauchts beim Meta schon mehr Energie. Dafür geht beim bergauf fahren bleibt das VR beim Meta viel länger am Boden. Egal wie steil es wird.
Der Meta Hinterbau ist halt einiges progressiver als der doch sehr lineare Spezi hinterbau. Gefällt mir persönlich viel besser, ist aber sicher Geschmacksache.
Sonst ist das Meta halt etwas schwerer (ca. 600g mehr) dafür fühlt es sich auch viel sicherer an auf den Trails. Und bergauf geht es mindestens so gut wie das Spezi - sicher auch wegen den langen KS.

Fazit: jetzt wo ich das Meta habe würde ich nicht mehr zurück wechseln wollen ;)
 
Wie habt ihr eure Pressfit-Lager eingepresst? Wäre für mich das erste mal mit dem Pressfit-Gedöns.
Ich würde alles sauber machen und dann mit Loctite mittelfest einpressen. Oder muss ich hochfest nehmen?
Wenn ich nen Einpresswerkzeug für Steuersätze habe, kann ich das auch für das Tretlager benutzen; vorausgesetzt, ich bekomme es durch die Lager geschoben; bei einer 24er Welle?!



Sascha
 
Mitm Einpresswerkzeug ... wenn die Scheiben aufm Steuersatz-Tool groß genug und stabil sind, geht auch das.

Shimano ... geht fast ohne ... is das Lager aus Metall, wird es schwerer und sollte perfekt passen.

Und nu zackig bestellen und Spass haben :)
 
Also, ich habe gestern mal mit unserer Küchenwaage einen 2016er Rahmen in M, mit Marzocchi 053 Dämpfer, dem Steuersatz inkl. A-Head-Kappe, dem Kettenstrebenschutz, der Schalthülle sowie der geschraubten Sattelklemme und natürlich aller Anbauteile, die zum Rahmen gehören (Steckachse und Durchführungsgummis) gewogen und bin bei 3978g gelandet.
Man darf also schon berechtigterweise von "Hüftspeck" sprechen.
Aber, das ist mir persönlich ziemlich egal. Das Gewicht trage ich gerne nach oben. Merkt man (am Rahmen) eh nicht. Wenn es dafür hält; umso besser. Außerdem fühlt sich bergab ein bisschen Gewicht sicherer an. Für mich gibt es auch "zu leicht".



Sascha
 
Ich hatte vor meinem Meta V4 auch ein Stumpy evo 26 von 2012.
Die längeren KS merkt man deutlich. Beim Stumpy war es einfacher das VR zu heben oder Bunny Hopps zu machen. da brauchts beim Meta schon mehr Energie. Dafür geht beim bergauf fahren bleibt das VR beim Meta viel länger am Boden. Egal wie steil es wird.
Der Meta Hinterbau ist halt einiges progressiver als der doch sehr lineare Spezi hinterbau. Gefällt mir persönlich viel besser, ist aber sicher Geschmacksache.
Sonst ist das Meta halt etwas schwerer (ca. 600g mehr) dafür fühlt es sich auch viel sicherer an auf den Trails. Und bergauf geht es mindestens so gut wie das Spezi - sicher auch wegen den langen KS.

Fazit: jetzt wo ich das Meta habe würde ich nicht mehr zurück wechseln wollen ;)


Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Wie macht sich die längere KS in engen Kurven / Gelände bemerkbar? Ist es da unhandlicher?
Bist du bei der gleichen Rahmengröße wie beim evo geblieben?
Ich fahre das Evo in L bei 1.79m Körpergröße.
Grüße
 
Mmhhh. Ist halt ne Weiterentwicklung. Aber im Grunde bin ich froh, doch nen 2016er Rahmen zu besitzen.
Optisch finde ich die Anbindung an Oberrohr des 2015/2016er Modells schöner/weicher gestaltet. Gefällt mir am 2017er Modell nicht mehr ganz so. Wenn auch der "Nachteil" der eingeschränkten Dämpferauswahl besteht. Ob das jetzt besser ist, wissen wir ja auch nicht, auch wenn es nach Verbesserung ausschaut.
Über Metric kann man diskutieren, muss man aber nicht. Noch ist die Situation auf dem Gebrauchtteilemarkt ja nicht existent. Aber so ist das ja immer in "Übergangsphasen". In ein paar Jahren fragt da keiner mehr nach. Da wird das die gleiche Situation sein, wie jetzt bei den Dämpfern.
Auch, dass jetzt hinten 160mm anliegen finde ich super. Ist doch in vielen Köpfen 150mm zu wenig, weil es auf dem Papier nach zu wenig aussieht.
Ich schließe mich da ein. Ich war auch etwas skeptisch auf Grund des fehlenden (lächerlichen) 1 Zentimeters.
Aber dafür ist das Teil jetzt auf 160/170er Gabeln ausgelegt :daumen:
DAS finde ich mal richtig gut.
Was ich gar nicht gebrauchen kann, ist dieser Boost-Standard. Ich glaube nicht, dass der DIE Vorteile bringt, die uns weiß gemacht werden.
Optisch finde ich das silberne und das schwarze sehr gelungen.
Ich habe jetzt gar nicht die Geo-Daten gecheckt. Weiß jemand, ob sie den Sitzwinkel verändert haben?
Die, mit denen ich gesprochen habe, die das Meta schon gefahren sind, haben die Aussage aus der "Freeride" bestätigt, dass man das Gefühl hat, eher ein wenig von hinten zu treten.
Ich selber habe es noch nicht ausprobieren können. Bin mal gespannt, ob das so ist.
Jetzt muss ich mich erst einmal für eine Gabel entscheiden, dann kann ich das Evo auseinander bauen und das Meta aufbauen. Ich bin gespannt.



Sascha
 
Ich bin mir noch nicht sicher. Mir gefällt das 2017er schon gut, allerdings ist das Rad schon ein ganzes Stück schwerer geworden und den größeren Federweg brauch ich nicht. Stellt sich halt die Frage was tun. 2017er mit geringfügig schlechterer Ausstattung aber aktuellen Standards kaufen, oder höherwertigeres 2016er eben ohne metric usw aber deutlich leichter.
Muss ich nochmal drüber schlafen.

Am besten würde mir von der Farbe das Orange gefallen, oder eben brushed.
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Wie macht sich die längere KS in engen Kurven / Gelände bemerkbar? Ist es da unhandlicher?
Bist du bei der gleichen Rahmengröße wie beim evo geblieben?
Ich fahre das Evo in L bei 1.79m Körpergröße.
Grüße

schwer zu sagen ob es die KS sind, 650B oder der alg. längere Radstand ist. Es geht schon etwas träger um Kurven als das Stumpy. Hab mich aber schnell daran gewöhnt und komme auch in engen Kurven gut zurecht mit dem Meta. Ja fuhr ein Stumpy M und jetzt das Meta in M bei 1m72.
 
Auch, wenn ich meinen Rahmen noch nicht aufgebaut habe, bin ich doch ein wenig tätig gewesen.
Ich habe mir einen Verschluss inkl. Tretlagerschutz gebaut.
image.jpeg
image.jpeg


Der weißliche Teil im zweiten Bild, den ich zwischen den Fingern habe, wird einfach in das Loch über dem Tretlager gesteckt und dichtet es ab.
Der schwarze "Lappen" geht dann über das Tretlager und schützt so den Bereich, wo die Züge herlaufen.
Im oberen Bild sieht man ganz gut, dass durch die Dichtung die Züge für Sattelstütze, Bremse und Schaltung laufen.
Ich bin mal gespannt, ob es funktioniert.
Nen 4er Loch werde ich trotzdem ins Unterrohr bohren, damit evtl. eintretendes Wasser dich raus kann. Richtig dicht sind integrierte Rahmen ja nie.



Sascha
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 240
  • image.jpeg
    image.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 197
Was meinst du? Du würdest es Commencal senden?
Mmhhh. Könnte ich ja mal machen. Damit sie das mal vernünftig lösen.
Aber auf die Idee sind die bestimmt schon selber gekommen. :daumen:

Ich könnte ja mal schauen, wenn es funktioniert, ob ich ein paar produzieren kann.



Sascha
 
Was meinst du? Du würdest es Commencal senden?
Mmhhh. Könnte ich ja mal machen. Damit sie das mal vernünftig lösen.
Aber auf die Idee sind die bestimmt schon selber gekommen. :daumen:

Ich könnte ja mal schauen, wenn es funktioniert, ob ich ein paar produzieren kann.



Sascha

aus was für Materialien hast du es denn gemacht? Wäre an einem Nachbau interessiert, da meine jetzige Lösung noch sehr provisorisch ist ;)
 
Ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit Silikon zu verbauen.
Und da das Ganze (für mich) sehr schnell gehen sollte, habe ich den Silikonblock nicht eingefärbt und "natur" belassen. Erst die Deckschicht habe ich schwarz eingefärbt. Man könnte also den weißlichen Block ebenfalls schwarz einfärben. Sinn mal hin oder her; verschwindet ja eh.
Über dem Tretlagerbereich ist noch ein Stoff eingearbeitet, damit die Züge auf dem Stoff rutschen können. Silikon würde hier wohl bremsen.
Für meine Begriffe habe ich die Silikonlage über dem Tretlager etwas zu dick gemacht. Finde ich optisch nicht schön.
Beim Abformen für das Modell habe ich Schaltzüge genommen. Die sind dünner, als die Reverbleitung und die Bremsleitung. Dadurch erhoffe ich mir mehr "Vorspannung" im Silikon und somit Dichtigkeit.
Die Leitungen habe ich so in den Rahmen gezogen, wie sie später auch im Rahmen verlegt werden. Somit müssten die Winkel der Löcher/Durchtritte im Silikon passen und dicht sein.
Wie gesagt: das ist alles graue Theorie. Ob es funktioniert, muss die Praxis zeigen. Aber ohne Gabel kein Aufbau. Ohne Aufbau kein Praxistest.



Sascha
 
Hallo in die Runde,
kurze Frage an alle MetaV4 in Größe L -besitzer: Spiele mit dem Gedanken mir ein V4.2 als nächstes zuzulegen. Das einzige was mich etwas abschreckt, ist das 49cm Sitzrohr. Kann jemand der ein L hat und so knapp über 1,80 (ich bin 1,82) ist hierzu was sagen? Ist der Sattel im Bergabmodus im Weg oder ist das auf Grund der Geometrie kein Problem??
Hintergrund: Habe momentan ein ICB1 in L (47cm Sitzrohr) und da muss ich den Sattel wirklich komplett versenken damit er mich nicht stört...

Danke und VG
 
Fahre L bei 178/87er Schrittlänge.
Ist schon lang das Rohr, aber ich hab keinerlei Probleme deswegen.
Bin da aber auch nicht empfindlich.... Wenn man hohen Sattel nicht mag, könnte es vlt stören. Objektiv gesehen würde ich aber bei 182 sagen, dass l auf jeden richtig ist und dass Rohr keine Probleme machen wird....
 
Fahre L bei 178/87er Schrittlänge.
Ist schon lang das Rohr, aber ich hab keinerlei Probleme deswegen.
Bin da aber auch nicht empfindlich.... Wenn man hohen Sattel nicht mag, könnte es vlt stören. Objektiv gesehen würde ich aber bei 182 sagen, dass l auf jeden richtig ist und dass Rohr keine Probleme machen wird....
Danke für die Rückmeldung! Von allen sonstigen Geodaten ist wie du sagst L perfekt.. Nur das lange Sitzrohr macht mir halt Kopfzerbrechen :hüpf:
 
Mmh da kann dir glaub ich echt niemand helfen, das ist zu viel persönliche Vorliebe. Entweder Risiko eingehen oder jemanden zum Probe sitzen finden...
 
Wollte mir auch schon vor jahren ein v4 kaufen, sind aber immer wieder andere bikes geworden :(

nun bestelle ich mir aber eins :) weiß nur noch nicht ob L oder M bei einer größe von 180... bin sonst immer lange rahmen gefahren (L) nur finde ich hier das L hinten viel zu hoch
 
Zurück
Oben Unten