Meta V4 Pre-Order

Hast du das Commencal Service schon kontaktiert? Die sind normalerweise ziemlich fix.
Angeblich gibts auch einen Service - Chat! Nur wo?

Ich hab eine etwas andere E13 Kurbel laut Specsheet montiert.
Der Service Chat ist mir mal durch Zufall auf der Seite am rechten unteren Rand aufgepoppt.
Evtl. liegts am Browser, PopUp Blocker, o.ä.
 
Ja den Service habe ich mitlerweile schon gemailt.
Sieht so aus, als wäre das Innenlager nicht richtig montiert... aber ohne das removal tool bekomme ich halt die Kurbel auch nicht weg. Mein DH Bike hat noch das alte System, da ist die Schraube gleichzetig der Abzieher, aber das ist bei der Kurbel leider nicht mehr der Fall.

Ich habe halt eigentlich keine Lust das Bike jetzt wieder zu zerlegen und komplett zurück zu schicken... Aber mal auf den Service warten.
 
Moin zusammen,

zu welcher Rahmengröße würdet Ihr bei ca. 179cm und 80cm Schrittlänge raten? Von den Geometriewerten hätte ich auf Anbieb zu M tendiert. Jetzt habe ich hier aber von einigen gelesen, dass Sie bei einer vergleichbaren Körpergröße L genommen haben. Mich schreckt da etwas die Sitzrohrlänge von 490mm ab. Mit dem Reach und dem Radstand des L-Rahmens könnte ich ja leben, aber kommt man bei einer Körpergröße um die 179cm noch gut hinter den Sattel wenn es mal steiler wird?
 
Ich habe L und find's gut.

Wenn du mal hier bist, kannst ja mal probesitzen ;-)

Aktuelle Bilderchen:

1978531-dp0rq3qqvldd-img_8495-large.jpg


1978532-rblb3mz049al-img_8498-large.jpg



1978534-gpl8mdlq8f9t-img_8500-large.jpg



1978530-iqjlqsa9wcb1-img_8492-large.jpg

Update:

Fox FloatX 2016
GX Kassette
XT Schaltwerk 11Fach
XT Kurbel
XT Shifter
Hope Pedale


Syntace Cockpit ist bestellt, kommt noch.
 
Ich habe L und find's gut.

Wenn du mal hier bist, kannst ja mal probesitzen ;-)

Aktuelle Bilderchen:

1978531-dp0rq3qqvldd-img_8495-large.jpg


1978532-rblb3mz049al-img_8498-large.jpg



1978534-gpl8mdlq8f9t-img_8500-large.jpg



1978530-iqjlqsa9wcb1-img_8492-large.jpg

Update:

Fox FloatX 2016
GX Kassette
XT Schaltwerk 11Fach
XT Kurbel
XT Shifter
Hope Pedale


Syntace Cockpit ist bestellt, kommt noch.
Du hattest vorher eine SLX Kurbel montiert, richtig?
Ich hatte auch überlegt, bald von meiner jetzigen XT auf die M8000er zu wechseln. Kann ich das alte Tretlager eigentlich weiter verwenden, oder ist das M8000er Tretlager zwingend erforderlich für die neue Kurbel?

Wie sind deine Erfahrungen mit dem FloatX? Du hattest ja vom Durchrauschen des Monarch Plus berichtet...
Ich hab das "Problem" erstmal über Progressionsspacer weitestgehend in den Griff bekommen. Steht sehr hoch im Federweg, und hat nun ne gute Endprogression.
 
btw mein aktueller Stand:

IMG_20160316_214122.jpg

-DT Swiss E1900 Laufräder
-Marzocchi 350 CR 160mm
-Shimano Zee 10-fach Schaltwerk
-Shimano SLX 10-fach Shifter
-Sram X.0 11-36er Kassette
-Shimano XT 10-fach Kurbel mit 32er Blackspire Snaggletooth Blatt
-Bionicon C.Guide Light KeFü
-Shaman Graft X KeFü - BISHER NUR DEN BASHGUARD IN VERWENDUNG. OBERE FÜHRUNG PASST LEIDER NICHT AN DIE ALTE XT KURBEL MIT 104ER BCD UND 32ER BLATT.
-Shimano Saint Pedale
-RockShox Monarch Plus DebonAir Dämpfer - Positiv Kammer gespacert: 2 Spacer für Endprogression, 1 Spacer für Losbrechmoment
-RaceFace Respond Vorbau 10°, 31.8mm, 45mm Länge
-Ergon GA1 Evo Griffe
-Spank 777 Spike Bearclaw-Edition
-Shimano Zee Bremsen 203/180
-Maxxis HighRoller II / Shorty
-SQ Lab 611 Active Sattel
-RockShox Reverb Stealth 125mm, 31.9mm mit Shim auf 31.6mm
 

Anhänge

  • IMG_20160316_214122.jpg
    IMG_20160316_214122.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 31
@ToppaHarley Tretlager kannst du weiter verwenden, Shimano Kurbeln haben immer eine 24mm Welle und die Einbaubreite bleibt die gleiche bei der neuen!

Das mit dem durchsacken hab ich mit Spacern noch nicht beheben können! Der Dämpfer wird zwar deutlich progressiver aber der Mid-Support bleibt ja quasi unverändert und dafür wird er am Anfang immer weicher um so mehr Spacer man reinpackt...
 
@ToppaHarley Tretlager kannst du weiter verwenden, Shimano Kurbeln haben immer eine 24mm Welle und die Einbaubreite bleibt die gleiche bei der neuen!

Das mit dem durchsacken hab ich mit Spacern noch nicht beheben können! Der Dämpfer wird zwar deutlich progressiver aber der Mid-Support bleibt ja quasi unverändert und dafür wird er am Anfang immer weicher um so mehr Spacer man reinpackt...
Danke für die fixe Antwort!!

Das habe ich mir von den gegebenen Werten her fast gedacht, wollte es aber nochmal abgesegnet haben..

Hmmm... an meinem ist der Mid-Support eigentlich ziemlich gut... auch ohne Spacer von Anfang an. Evtl. hab ich ja doch ein Modell erwischt mit speziellem Shim Stack? Stand jedenfalls beim bestellen dabei: "for Meta AM V4" und ich hab ne kleine Macke, a'la Schraubenzieher Abrutscher außen an der Luftkammer :ka:
 
Ich habe am RS Debon Air die Kammern von der Negativen und positiven Kammer in den äusseren Kammern verkleinert, ist jetzt besser.
Würde mich einmal intressieren ob jemand den Marzocchi fährt und wie der sich verhält.
 
Ich stehe auch kurz davor mir ein Meta zu kaufen, allerdings liege ich auch zwischen m und l. Gibt es hier eventuell jemanden mit einem v4, aus der Nähe von Bad Kreuznach, bei dem ich mal die Straße hoch und runter rollen könnte? Oder im Umkreis (Koblenz, Frankfurt, Mannheim).

Wie sieht das eigentlich mit dem Lack aus? Ich habe schon häufiger gelesen das die Lackqualität nicht so gut wäre, bzw. der Lack beschädigungsanfällig wäre. Stimmt das?
 
Der Lack ist ein graus ... hol dir am besten das anodisierte, da sollte der Lack länger schön sein.

Bezüglich dem Debon Air - er ist ok, keine Frage, allerdings hatte ich vorher (anderes Rad) den CCDB Air, und dagegen ist der einfach um Welten schlechter. .. zumindest in dem Rad.
Ich hatte auch die Luftkammer mit Spacer verkleinert, allerdings ist der dann immer noch durchgegangen ... klar, beim normalen Trailfahren nicht, allerdings sobald es auf DH Strecken ging.

Der neue (Fox Float X) kann das sehr viel besser, ist zwar auch schonmal durchgegangen, allerdings merkt man das nicht.. hat eine angenehmere Abstimmmung, außerdem liegt das Meta mit dem Fox satter.

Was zudem besser ist, dass man die Low Einstellung in der offenen Stellung ändern kann (3 Settings) , das geht beim Debon gar nicht - ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.
 
Der Lack ist ein graus ... hol dir am besten das anodisierte, da sollte der Lack länger schön sein.

Bezüglich dem Debon Air - er ist ok, keine Frage, allerdings hatte ich vorher (anderes Rad) den CCDB Air, und dagegen ist der einfach um Welten schlechter. .. zumindest in dem Rad.
Ich hatte auch die Luftkammer mit Spacer verkleinert, allerdings ist der dann immer noch durchgegangen ... klar, beim normalen Trailfahren nicht, allerdings sobald es auf DH Strecken ging.

Der neue (Fox Float X) kann das sehr viel besser, ist zwar auch schonmal durchgegangen, allerdings merkt man das nicht.. hat eine angenehmere Abstimmmung, außerdem liegt das Meta mit dem Fox satter.

Was zudem besser ist, dass man die Low Einstellung in der offenen Stellung ändern kann (3 Settings) , das geht beim Debon gar nicht - ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.

Ah das stimmt so nicht! Zumindest ohne Gewichtsangabe kann man sowas nicht verallgemeinern! Mein Debon Air RC3+ im Tune MM bzw. ML funktioniert super mit 30% Sag!! (bei 75kg)
 
Bist du denn beide gefahren ?

Ich habe nie gesagt, dass der Debon schlecht ist, aber im Vergleich zum CC kann er halt einpacken.

Sicher ist es abhängig vom Fahrstil und Gewicht, aber der Tune (der so von Commencal kam) war für mich (82KG) einfach nicht passend - entweder ist die Kammer nicht Progressiv genug, oder der Dämpfer hat zuwenig Highspeed Druckstufe.

Ich bin auch nicht der erste / einzige dem Dämpfer zu wenig Endprogession hat.

Alles in allem kein Schlechter Dämpfer, trotzdem würde ich mit dem Dämpfer niemals in San Remo oder andere DH Strecken rumfahren wollen.
 
Den CC kannste doch jetzt gar nicht wirklich vergleichen, da er ja in deinem Spitfire damals drin war - nehme ich mal an. Spitfire und Meta sind ja schon wieder 2 verschiedene Brote...
 
Nunja die Dämpfer kann man schon miteinander vergleichen, so unterschieden sind die Räder ja auch nicht.

Leider passt der CC nicht in's Meta - sonst wäre da nun einer drin, oder eben der neue Fox Float X2.
 
Ich habe mit dem Rs das Problem wegen dem durchrauschen und bin nur 70 kg fahrfertig. Ich denke die Debon Air kammern sind nicht ideal für den Rahmen, habe meine jetzt geändert, ist dadurch besser geworden. Denke, werde aber den Dämpfer noch tauschen.
 
Ist ja auch alles irgendwo Geschmackssache :bier:
Ich spacer jedenfalls erstmal etwas rum und ggfs gibt's noch nen shim Tuning von flatout, mal sehen.

Gibts eigentlich ne maximale Anzahl von Spacern, die ich verbauen darf lt rock shox?
 
Ja bei der Sram Serviceseite, laut denen darf bei der Negativkammer nichts rein. Ich werde einmal noch die Hauptkammer verkleinern und schauen ob er dann endlich progressiver wird.
 
Ich stehe auch kurz davor mir ein Meta zu kaufen, allerdings liege ich auch zwischen m und l. Gibt es hier eventuell jemanden mit einem v4, aus der Nähe von Bad Kreuznach, bei dem ich mal die Straße hoch und runter rollen könnte? Oder im Umkreis (Koblenz, Frankfurt, Mannheim).

Wie sieht das eigentlich mit dem Lack aus? Ich habe schon häufiger gelesen das die Lackqualität nicht so gut wäre, bzw. der Lack beschädigungsanfällig wäre. Stimmt das?

Wenn dir Gießen nicht zu weit ist kannste hier mal en V4 in L Probe fahren.

Grüße
Marcel
 
Zurück
Oben Unten