Mezzacorona Trail mit welchen anderen DH zu vergleichen?

Kurt

Bikeguide & Hotelier
Registriert
4. Mai 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Steinegg/ Südtirol /Italy
Mit welchen DH kann man die Abfahrt in Mezzacorona noch vergleichen. Hab mich bisher noch nicht dorthin getraut, weil mich einige Fotos abgeschreckt haben. Ist die Abfahrt wirklich so gefährlich wie das auf einigen Fotos ausschaut?
Bin vom Schlern den Brüggelweg schon öfters runter und bin auch alle schwierigen Stellen schon durchgefahren. Die Seilbahntouren in Bozen sind kein Problem.
@carsten: du bist wie ich gesehen habe alles gefahren. Was ist deine Meinung?

Kurt
 
Servus Kurt, also der Mezzocorona ist ähnlich den schwierigsten Stellen beim Schlern (vielleicht noch mit ein paar höheren Stufen drin). Teilw. sehr enge Kehren => umsetzen nötig ! Und das ganze dann halt teilweise recht exponiert und ausgesetzt. Ist schon machbar, aber man braucht außer guter Fahrtechnik schon ein wenig mehr Mut als normal !
Teilweise ist auch der Tomazol-Trail (beim Pso Fricca/Folgaria) auf diesem Niveau. Jedenfalsl kein Zuckerschlecken, aber s owie ich euch einschätze kommt ihr da schon runter (frag einfach den Marco, der arbeit gerade an einer story für die BIKE, wo der Trail auch eine Rolle spielt...)
 
Und das ganze dann halt teilweise recht exponiert und ausgesetzt.

Es ist aber nicht so gefährlich wie manch anderer Trail, da an den exponierten Stellen Drahtseile gespannt sind. Hinzu kommt, dass man - also ich persönlich mit meinem Hardtail zumindest ;) - ohnehin nicht so schnell fahren kann.
Der Weg hat eigentlich nicht so einen typischen DH-Charakter, weil er trialiger ist.

Hier noch eine Einstufung nach der Singletrail-Skala:
øS-Grad: S-3, max. S-Grad: S-4
„Der Trail ist eine grob ausgedrückt endlos lange Treppe. Der Trail geht häufig direkt am Abgrund entlang, die Absturzgefahr ist also fast allgegenwärtig. Meist hat der Weg S-3 Niveau, wenige S-2er Passagen lassen einen nur kurz verschnaufen. Auf dem gesamten Trail sind etliche 4er Passagen, häufig bei höheren Stufenabsätzen und in engen Serpentinen.
Der Weg macht nur wirklich Spaß wenn man S-4 Niveau beherrscht, sonst muss man mit einigen Tragepassagen rechnen."


Was ist denn der Brüggelweg? Wenn es die normale Abfahrt vom Schlernhaus über die Sessel-Schwaige zum Knüppelweg sein sollte, so kann man beide Wege überhaupt nicht miteinander vergleichen. Letztere Abfahrt ist ja eher ein schneller Flow-Trail.
Aber das soll nichts heißen, die Verties bezeichnen den Mezzo ja mittlerweile auch als Cruiser-Trail! Wobei die Latte bei den Jungs halt schon ziemlich hoch hängt ...
 
Ich kann Dave nur recht geben. Der Knüppelsteig ist Kindergeburtstag gegen den Mezzo.
Hier noch meine Einstufung zum Knüppelsteig:

Caracter: Felsabfahrt, Stufen, genagelter Holzweg, sehr steil
Altitude: 2600 m to 1000 m
Level: S2, Passagen mit S3

Mein Tipp zum Mezzo: hoch laufen, mit der Gondel hoch und dann überlegen, ob man die Wanderung mit Bike runter noch mal machen will. Zum Fahren solltest Du S3 soielend beherrschen, sonst macht´s nicht wirklich Spaß da runter...

Übrigens: vile Fotos zu beiden Locations auf meiner HP
 
Zurück
Oben Unten