Mobiler Datenverbrauch im Forum

Registriert
22. Juli 2009
Reaktionspunkte
12
Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Forums Techniker.

Beim Anschauen der Bilder aus dem "Mit dem 29er unterwegs" Thread ist mir gestern der mobile Datenverbrauch geradezu explodiert. Das Blättern auf den den 2-3 letzten Seiten hat hunderte MB gekostet. Der Seitenaufbau war auch sehr langsam. So habe ich das noch nie erlebt. Aufgetreten ist das in verschiedenen Browsern (Samsung Internet, Chrome, Dolphin).

Woran könnte das liegen. Hat sich auf MTB News Seite etwas geändert ? Werden die Vorschau-Bilder jetzt immer in Originalgröße geladen ? Kann ich das als User beeinflussen ?
 
da gibt es so spezialisten die laden 7 bis 10 mb fotos hoch und zwar direkt auf die seite und lassen sie nicht kleiner anzeigen wie es vernünftige leute machen
und da die beiträge dann 20+ bilder haben geht die lutzi ab
 
Man hat ja die Möglichkeit über Einbettung der Galeriebilder den Datenverbrauch zu minimieren.
So ein 550er Pixel-Bild hat dann nur eine Größe von 100-200 kB - ideal für Mobil und für die kleinen Displays imho auch vollkommen ausreichend. Wenn man sich ein Foto genauer anschauen möchte, kann man es ja mit einem Click/Touch aufrufen und in voller (Galerie)Auflösung anzeigen lassen.

Beispiel Einbettung im Forum über MTB-News Fotos
einbetten.jpg


Ansicht im Forum 550 * 413 Pixel (Original 4000 * 3000 Pixel):


Dateigröße im Forum: 167 kB (Original: 7775 kB)

Da diese Funktion aber wenig genutzt wird bzw die Fotos meist in größtmöglicher Größe gepostet werden, rufe ich unterwegs die bildlastigen Threads im Forum schon gar nicht mehr auf :ka:
 

Anhänge

  • einbetten.jpg
    einbetten.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja die Möglichkeit über Einbettung der Galeriebilder den Datenverbrauch zu minimieren.
So ein 550er Pixel-Bild hat dann nur eine Größe von 100-200 kB - ideal für Mobil und für die kleinen Displays imho auch vollkommen ausreichend. Wenn man sich ein Foto genauer anschauen möchte, kann man es ja mit einem Click/Touch aufrufen und in voller (Galerie)Auflösung anzeigen lassen.

Beispiel Einbettung im Forum über die Galerie:
Anhang anzeigen 778978
Ansicht im Forum 550 * 413 Pixel (Original 4000 * 3000 Pixel):

Forum: 167 kB (Original: 7775 kB)

Da diese Funktion aber wenig genutzt wird bzw die Fotos meist in größtmöglicher Größe gepostet werden, rufe ich unterwegs die bildlastigen Threads im Forum schon gar nicht mehr auf :ka:

du bist dort ja auch die positvie ausnahme :daumen:
 
Zurück
Oben Unten