Montageständer für Classic-Bikes

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.991
Moin, habe mal gesucht, ob es einen Thread zu Montageständern für Classic-Bikes gibt ... was also nutzt Ihr außer dem Flokati im Wohnzimmer als Montagehilfe?

Ich hatte noch lange eine schwere Gußkralle von VAR im Keller; für viele Rahmen war mir die aber zu grob und im Laden hatten wir damit immer die Sattelstützen geklemmt.

Inzwischen habe ich sowas, allerdings suche ich noch nach einer mobilen DIY Lösung für den Fuß zum schweren 3Punkt Halter ...

1-685.jpg

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag gerade nicht nach dem Hersteller, hab auch nur nen Screenshot aus meinem Faden. War so ein völlig verrücktes Schweißprojekt aus Bauteilen von alten Krankenhausbetten.
Komplettansicht und Name (den haben sie draufgebrutzelt) reiche ich nach, wenn ich dran komme.
Screenshot_2023-03-14-22-22-08-177-edit_com.android.chrome.jpg

Und davor nen anderen Klassiker (gerade nur Bilder aus dem Netz). Soll wieder belebt werden und dann eher als Ausstellungsständer dienen (ist nämlich imho eher wackelig).
Blackburn WS-1
Screenshot_2023-03-14-22-14-52-034-edit_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
Screenshot_2023-03-14-22-14-37-438-edit_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
 
Moin, habe mal gesucht, ob es einen Thread zu Montageständern für Classic-Bikes gibt
Bedarf es denn eines speziellen Ständers für Classic-Bikes?

Also ich hab bis jetzt sehr gut Erfahrungen gemacht mit den einfachen Ständern vom Discounter. Das was wir damit treiben, ist sicher schon weit über normalem Hobbygebrauch...

Hatte damit sowohl an der Stütze als auch Oberrohr geklemmt und nirgends Beschädigungen.


Den ersten hab ich gebraucht für nen 10er gekauft, müsste vom Lidl sein. Machte anfangs eigentlich nicht so den Eindruck, als ob der für die Ewigkeit ist. Darauf hab ich aber mind. 5 neue Bikes bis hin zum 29er Allmountain Fully komplett aufgebaut, mind. 10 Klassiker restauriert und unzählige Schlachter demontiert... Der Vorbesitzer hatte den aber auch schon im Einsatz gehabt. Den hab ich in der Werkstatt stehen und tut noch wie am Anfang..

IMG_20220705_231622.jpg


Der zweite ist vom Aldi. Den gabs letztes Jahr irgendwann reduziert für um 10-12 Euro. Den hab ich nur drinnen im Einsatz. Der ist gefühlt deutlich stabiler als der andere, da 5 Füße, aber auch bissl schwerer.

IMG_20230314_234158.jpg
 
Threads die die Welt nicht braucht.....
Finde ich nicht.
Zumindest generell die Frage nach Erfahrungen mit Montageständer finde ich nicht überflüssig. Nur explizit nach Ständern für Klassik ist mir schleierhaft, denn so ein Ständer sollte doch alles können.

Ich wurde im Bekanntenkreis schon mehrfach gefragt und kann dann zumindest aus meiner Erfahrung sagen, für das bissl was ein Nicht-Schrauber darin wohl macht, reicht der vom Disounter easy. Selbst für meine ausgeartete Hobby Schrauberei.
Grade auch, wenn man nen Zweitständer sucht wie hier, dann reicht sowas dicke.


Wenn ich mal Zeit habe, schweiße ich mir noch selber was massives. So nen Greifarm wie oben schon gezeigt oder wie ihn auch die vom Discounter haben, jedoch soll das ganze dann mittig in der Werkstatt an einer Deckenaufnahme mit Schnellverschluss zu befestigen sein, damit der Boden komplett frei bleibt.
 
Ich hab' einen Montageständer, aber komischerweise komme ich immer noch am besten klar, das Rad auf den Kopf zu stellen, sobald der Lenker dran ist. Bin ich komisch?
Der Montageständer, den ich habe, ist mir für viele Arbeiten einfach zu wackelig. Man kann keine Kraft ansetzen, wenn man das Tretlager oder die Pedalen anschrauben will.
Steht das Rad auf dem Boden, kann ich mit meinem Gewicht arbeiten. Hängt es am Ständer dreht es sich weg oder der Ständer versucht zu kippen.
Wenn ich die Räder montieren will, arbeitet die Schwerkraft gegen mich, im Fall der Ständermontage. Man muss das Rad irgendwie hochziehen, schauen, dass es auch wirklich ganz im Ausfaller drin ist, dann irgendwie mit einer Hand das Rad am rausfallen hindern, während man den Schnellspanner versucht einzustellen, der sich dann prompt mitdreht... ihr wisst, was ich meine. Steht das Rad verkehrt rum auf dem Boden ist das alles kein Problem.
Lagerschalen einhämmern. Geht am Ständer nicht. Ist aber nur ein Problem wenn man seinen Holzhammer so sehr mag, wie ich meinen. Alle anderen verwenden selbstverständlich das Parktool Einziehdoohicky... :D

Kann natürlich auch sein, dass mein Ständer einafch nicht das gelbe vom Ei ist. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, was besser sein könnte, abgesehen davon, das Ding irgendwie fest am Boden zu verankern.
 
Denk dran, der Trend geht zum Zweitständer!
Mit zwei labberigen Ständern ist’s aber auch kein Geschenk.
Darum immer erst versuchen den Widerporst stabil zum stehen zu bekommen.
Es gibt ja auch genug Lektüre dazu.
 
Kann natürlich auch sein, dass mein Ständer einafch nicht das gelbe vom Ei ist. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, was besser sein könnte, abgesehen davon, das Ding irgendwie fest am Boden zu verankern.

Ich habe den gleichen Ständer. Ich finde sehr praktisch, dass er nur nach einer Seite auskragt, damit kann man ihn in der Wohnung nah an Möbel stellen.
Kraftaufwändige Arbeiten und LRS-Montage mache ich auch am Boden, zum Schaltung und Bremsen einstellen, Kabel ziehen usw, nutze ich ihn aber sehr gern. Man muß mit der Positionierung von Ständer und Rad etwas mehr aufpassen als bei symetrischen Ständern.
 
Der Montageständer, den ich habe, ist mir für viele Arbeiten einfach zu wackelig.
Ich denke es fängt statisch gesehen bei vielen Ständern schon an der Abstützung der Hauptssäule an. Bei deinem hast du nur zwei Füße und die Abstützung setzt gefühlt keine 20cm überm Boden an. Wenn dann die ganze Kontruktion nicht sonderlich stabil ausgelegt ist, je nach Preisklasse hat man ja ganz andere Materialstärke und Stabilität/Spiel der Gelenke, dann wackelt es denke ich eher. Die billigen vom Discounter wie meine sind wahrlich nicht die Stabilität in Person angesichts ihres Preises (neu meine ich unter 30 Euro), aber die haben dann halt 4 oder 5 Standbeine. Ich mach das dann immer so wie oben bei dem Wheeler, die Standfüße nur zum Teil ausklappen, so dass das Ganze kippsicher steht, die Abstützung aber noch relativ weit oben ansetzt.
Richtig Geld ausgeben für sowas würde ich aber trotzdem nur, wenn ich es wirklich mehrfach am Tag oder in der Woche nutze oder sogar Geld damit verdiene.


Ich hab' lieber nur einen Ständer. Zwei wären zu viel. Meine Frau findet das auch.
Jaja, die alten Männer aus der Classic Ecke... Am besten an 10 Fahrräder schrauben, aber mit einem Ständer schon fast überfordert :lol: :D Pro Tip: Frauen sagen immer das Gegenteil von dem, was sie meinen :p
 
Vor Jahren hatte ich auch so´n Dreibein-Ständer, Kettler Pro hieß das Teil.
Zum Kette schmieren oder mal die Schalt/Bremszüge wechseln ganz ok.
Aber wenn´s mal wieder etwas länger dauert in der Bastelbude ...und zB. das Tretlager festgegammelt ist.
Wo schwere Geschütze aufgefahren werden müssen, ist so ein wackeliger 3-Bein Montageständer schnell überfordert.
Deshalb kam dieser hier ins Haus bzw. Werkstatt, nicht ganz günstig, aber wie heißt es so schön
"Wer billig kauft, kauft zweimal"

http://www.bicisupport.it/index.cfm/IL-PROFESSIONISTA/?fuseaction=skdArticoli&id=364#prettyPhoto
 
Das müßte ein älteres Modell sein.
Kann Dir aber den Montageständer nur empfehlen.
Kein verkratzen vom Oberrohr, grad wenn Schalt/Bremszüge dort verlegt sind.
...und weiterer wichtiger Aspekt bei diesem Ständer!
Rückenschonendes Arbeiten
Man wird ja nicht jünger 😎
 
Ich hab seit 35 Jahren den von Kettler... bin zufrieden. Die Klemmung wurde wohl 2-3x überarbeitet.
Bild aus dem Netz...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230317_134950_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230317_134950_Kleinanzeigen.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 58
Einfach 2 Ketten mit Haken an der Decke und 2 x Gepäckträger- Gummi.

Ist Klassik, funktioniert aber auch mit neuen Bikes ganz wunderbar. :ka:
 
@*Frank* ,
jetzt warst Du einen Ticken schneller!
@kongloghost
Die meisten Klemmen hab ein Hartplastik in der Klaue, der wird spröde, es sammelt sich Dreck drin an.
Die Klemme wird zugerammt, weil alles wackelt wie ein Kuhschwanz
...und schon hast Du Deine microswirls im Lack!
 

Anhänge

  • 61l1TVKDXiS._AC_SL1500_.jpg
    61l1TVKDXiS._AC_SL1500_.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 43
Dafür ist doch die Sattelstütze da.
Und wenn die noch gesucht wird?
Oder aus Karbon ist?
Recht einfach: entweder hat man eine beschädigte Stelle der Schutzbeschichtung bei einer Metallkralle oder man hat die Bowdenzüge mit eingeklemmt ... kann beises unschöne Kratzer hinterlassen.
Genau. Drum klemme ich immer mit einem alten Frottee-Waschlappen zwischen Rahmen und Kralle:
PXL_20210409_103038050.jpg
 
In den meisten unserer Schlachtwerkstätten liegen doch wohl Opfersattelstützen in den gängigen Durchmessern.
 
Zurück
Oben Unten