Monte-Rosa-Umrundung

Registriert
7. April 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
NDS
Hallo, habe in der Bike 5/11 den Tourbericht der Monte-Rosa-Umrundung gelesen und bin begeistert.
Da die genauen Tourdaten in diesem Bericht nicht dabei waren, hoffe ich auf die Hilfe im Forum.
Wer hat das schon mal gemacht und kann berichten und welche Karten sind am besten?
Sind die Swiss Singeltrailmap Karten für die Gegend i.O.?

Danke
 
Hi paulaner61,
soweit war ich auch schon, wollte aber gerne die Tour die im Heft beschrieben ist fahren! GPS oder Kartenempfehlung usw.....
Habe auch das Gefühl das die Tour auch im Sommer recht kalt ist?!
 
Das dürfte eine härtere Nummer werden. Ich bin dieses Jahr südlich des Monte Rosas von West nach Ost gequert und kann eigtl. nur davon abraten.

Die Umrundung geht vermutlich in die andere Richtung, da kann man ab Alagna wenigstens die Seilbahn zum Col Olen nehmen. Murro und Turlo bleiben aber fette Brocken.
 
Das dürfte eine härtere Nummer werden. Ich bin dieses Jahr südlich des Monte Rosas von West nach Ost gequert und kann eigtl. nur davon abraten.

Die Umrundung geht vermutlich in die andere Richtung, da kann man ab Alagna wenigstens die Seilbahn zum Col Olen nehmen. Murro und Turlo bleiben aber fette Brocken.

Hi, was kosten den so die Seilbahnen in dieser Gegend ?
Wann warst du da und wie war das Wetter?
 
Ich wollte die Seilbahn von Staffal zum Col Olen nehmen. Die existierte aber nicht (mehr). Deshalb kann ich auch nix über die Preise sagen.

Das Wetter war wechselhaft. Sonne, Wolken, Regen. Ob dich diese Erfahrung weiterbringt, wage ich zu bezweifeln.
Einzelne Regenschauer kann man ertragen, obwohl dann die Aussicht auf Monte Rosa kaum möglich ist. Wir haben ihn nicht richtig gesehen.
An der Rif. Guglielmina (klasse!) war es ca. 10 Grad.
 
Col d'olen : schieben ab etwa 2200m(skipiste zu steil), andere seite auch skipiste. Lohnt sich nicht.
Ranzola, Palasina+Nana : empfehlenswert(landschaft, singletrack, schiebeteil).
 
Col d'olen : schieben ab etwa 2200m(skipiste zu steil), andere seite auch skipiste. Lohnt sich nicht.
Ranzola, Palasina+Nana : empfehlenswert(landschaft, singletrack, schiebeteil).

Hi, welche Karten hast du denn benutzt und hast du einen GPS-Track für mich? Mir scheint als ob diese Tour noch nicht so viele gefahren sind oder die Tour einfach nicht so toll ist. Im Heft fand ich den Bericht und die Fotos einfach toll. Möchte im nächsten Jahr eine hohe Hochtour machen aber die Strecken sind ja im "Hochtouren-Thema" alle ganzzzzzzzzzz GEHEIM.

LG
 
In der Ecke Monte Rosa sind wirklich nicht viele unterwegs. Ich habe auch fast nix gefunden bei der Recherche.
Als Karte hatte ich Topo-Karten der Schweiz, ohne Wandermarkierungen aber nicht sehr hilfreich. Die OSM hat auch ein bisschen geholfen, aber es gibt unheimlich viele Lücken.
Am Col Olen ist die Richtung Ost-West in jedem Fall die bessere. 1. gibt es da ne große Seilbahn hoch, 2. könnte man auch bis ca. 2200 m fahren (wie schon geschrieben) und dann auf einem Wandertrail weiter hoch schieben. In der anderen Richtung ist gar nix mit fahren, nur Skipiste.

Meinen Track (Martigny-Stresa) kann ich zur Verfügung stellen, wenn ich eine Mailadresse bekomme.

Grüße,
Daniel
 
Hi, welche Karten hast du denn benutzt und hast du einen GPS-Track für mich? Mir scheint als ob diese Tour noch nicht so viele gefahren sind oder die Tour einfach nicht so toll ist. Im Heft fand ich den Bericht und die Fotos einfach toll. Möchte im nächsten Jahr eine hohe Hochtour machen aber die Strecken sind ja im "Hochtouren-Thema" alle ganzzzzzzzzzz GEHEIM.

LG
http://www.escursionista.it/quadrocartegenerale.html
und 1/25000 Italien.
Hochtouren gibt dort menge, genau wie schiebestrecken.
Aber Landschaft immer tol und selbst Italiener mit mtb gibt es fast keine unterwegs. Alta via1+2.
Passo Monte Morronach oben schieben ab staumauer (2858) bis unten im macugnan unendliche schieberei. Niemals wieder.
Col Turlo (2738) ab kleine meer schieben, nach unten schwer(auch schiebestrecken
Col di Valdobbia (2480) 75 % schieben nach oben +unten. Letzte stcuck von downhill sehr schwer.
Col di Bettaforca (2672) Skipiste.
Ranzola fast alles fahrbar, am ende sehr schöne singletrack en balcon
Palasina piste bis 2500 hms nicht schwere schiebestrecke bis oben, downhill +- 35% zu fuss.
Col de nana sehr empfehelenswert fahren bis grand tournalin hutte, s halbe stunde schieben bis oben.
downhill singletrack viel fahrbar weinig zu fuss.Chamois-Chatillon piste een balcon. Nachteil nana : cervina kan man nicht sehen.
larissa downhill menge zu fuss, steinwuste.

Gps track finde ich nicht zuruck, ich frage mein kumpel.
 
http://www.escursionista.it/quadrocartegenerale.html
und 1/25000 Italien.
Hochtouren gibt dort menge, genau wie schiebestrecken.
Aber Landschaft immer tol und selbst Italiener mit mtb gibt es fast keine unterwegs. Alta via1+2.
Passo Monte Morronach oben schieben ab staumauer (2858) bis unten im macugnan unendliche schieberei. Niemals wieder.
Col Turlo (2738) ab kleine meer schieben, nach unten schwer(auch schiebestrecken
Col di Valdobbia (2480) 75 % schieben nach oben +unten. Letzte stcuck von downhill sehr schwer.
Col di Bettaforca (2672) Skipiste.
Ranzola fast alles fahrbar, am ende sehr schöne singletrack en balcon
Palasina piste bis 2500 hms nicht schwere schiebestrecke bis oben, downhill +- 35% zu fuss.
Col de nana sehr empfehelenswert fahren bis grand tournalin hutte, s halbe stunde schieben bis oben.
downhill singletrack viel fahrbar weinig zu fuss.Chamois-Chatillon piste een balcon. Nachteil nana : cervina kan man nicht sehen.
larissa downhill menge zu fuss, steinwuste.

Gps track finde ich nicht zuruck, ich frage mein kumpel.

Hi Long pETE,
hört sich ja nicht wirklich berauschend an, dein kleiner Bericht. Würdest du die Tour empfehlen oder mir lieber raten etwas anderes zu fahren?
LG
 
hi wenn dir schieben nichts aus macht,lohnt sich die Runde schon.

Ich war vor 4 Jahren dort und hatte traum aussichten.
Und auf 3300 m Höhe ist man mit dem Bike auch nicht oft.

Lass dich nicht abschrecken und kämpfe dich durch.
Ich habe mir die Karten aus veloland.ch zusammen kopiert.
Selbst die schlechten Auflösungen waren gut genug, da auf die hohen Pässe nicht viele Wege führen.

Viel Spass und Kette rechts

Kurt
 
hi

das hört sich schon besser an.

beim Turlo habe ich ca 1300 hm geschoben.
Vor Alagna musst Du auf der Hütte (Pastore oder so) übernachten, die war sehr schön.
Wenn Du die Lift in Alagna und Stafa nimmst bist Du ja ruckzuk in Cervinia.

Ich bin damals über den Cime Bianche (3000m) und habe den Hang gequert zum Theodul. Dabei verliert man fast keine Höhenmeter. Aber der Cime Bianche (3000m) ist wildes schieben und tragen (>1000hm). Ich denke der andere Pass (im Süden) nach Cervinia ist entspanter.

viel Spass

Kurt
 
Achim Zahn hat in seinem Buch ne recht genaue Beschreibung drin:


Mountainbike Trails: Auf alten Militärstraßen um die höchsten Berge der Alpen
Von Achim Zahn
 
Man könnte ja wenigstens die Eckdaten als Info nennen, nicht jeder kauft sich die BIKE, eine Runde gibt es z.B. hier. Müsste eigentlich jeder finden können. Da hats Herr Zahn wieder etwas übertrieben, obwohl das Buch für die Planung wirklich gut ist.

Und wer solche Fragen stellt

Habe auch das Gefühl das die Tour auch im Sommer recht kalt ist?!

sollte unter Umständen lieber eine Nummer kleiner anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach und versuche mahl ostliche alternativ(schweizer 1/25000 karte)fur monte moro.
Schlimmer kan es nicht sein.
Cime Bianche ist wunderschön.
Valle 'dAosta ist geheimtip. Landschaft gibt es nirgenwo anderes.
Schieben is am fast jeden col dabei(oft uber 500hm nach oben, teilweise auch nach unten).
Mir fehlt in dierer gegend nur der Col de Fenêtre.
Einsam, wild und habe da noch niemals ein andere mtb'er begegnet.
Am besten nicht alleine machen.
Achim Zahn : sei vorsicht mit seine zeitangaben wann unterwegs mit merhtagesgepack. Entweder er ist superman oder pinocchio denke ich ab und zu. zb col de riedmatten.
 
Mach einfach und versuche mahl ostliche alternativ(schweizer 1/25000 karte)fur monte moro.
Schlimmer kan es nicht sein.
Cime Bianche ist wunderschön.
Valle 'dAosta ist geheimtip. Landschaft gibt es nirgenwo anderes.
Schieben is am fast jeden col dabei(oft uber 500hm nach oben, teilweise auch nach unten).
Mir fehlt in dierer gegend nur der Col de Fenêtre.
Einsam, wild und habe da noch niemals ein andere mtb'er begegnet.
Am besten nicht alleine machen.
Achim Zahn : sei vorsicht mit seine zeitangaben wann unterwegs mit merhtagesgepack. Entweder er ist superman oder pinocchio denke ich ab und zu. zb col de riedmatten.

Hi Long Pete,werde deine Hinweise beherzigen.
Buch und Karten sind bestellt, der Winter gibt ja genug Zeit zur Planung. Denke es wird sich schon etwas schönes finden und
melde mich wenn die ersten Entwürfe fertig sind:confused:

Schönen Dank Dantethr
 
Hallo,
ich habe mir jetzt Karten gekauft und werde die Tour am 10 Juni fahren.
Leider waren die 45€ für die SwissSingleTrailMap zum Fenster raus geschmissenes Geld. Die taugen nichts, habe mir jetzt die Kompasskarte Nr.:88 gekauft, für nur 7€, und bekomme am Mi. die Nr.:87 und bin jetzt viel weiter.

Start-Anreise : Saas Fee, mit der Seilbahn zur Britania-Hütte, dort den Sonnenuntergang und am nächsten Morgen den Sonnenaufgang bewundern:)

Tag1: Von der Britaniahütte runter nach saas Almagnell-Stausee Mattmark-Monte Moro (jetzt weiß ich noch nicht ob ich oben übernachte oder die Abfahrt nach Macugnaga noch machen sollte)

Tag2: Monte Moro oder Macugnaga-Col d Turolo-Alagna

3Tag: Alagna-Col d Olen (runter soll aber nicht so toll sein)-Gressoney

4Tag:Gressoney- jetzt fehlt mir die Karte aber ca. so Bettaforca Pass-Theodulo Pass

5Tag: Theodulo-Zermatt ???

6Tag: Zermat-Täsch ?

Die Britania Hütte und die Hütten am Monte Moro sind leider nicht bewirtschaftet, also muß Essen mit nach oben:(

Bin über alle Anregungen und Tipps dankbar:daumen:
 
Wie oben schon geschrieben, Alagna - Col Olen -> Seilbahn. Ob's runter neben den Skipisten noch nen Trail gibt, weiß ich nicht.
Seilbahn bietet sich auch von Staffal zur Bettaforka an. Das dürfte sonst eine Schiebeorgie werden.

Am Ende natürlich Bericht! :)
 
ich kenne die Runde zwar nicht, sieht aber nach einer interessanten Ecke aus. (wenn nur der Schweizer Franken nur endlich mal wieder günstiger wird...)
aber wenn ich mir in gpsies die zu erwartenden Höhen so anschaue, könnte das mit dem Startdatum 10.6. bei einem langen Winter bzw. eventuell noch kommenden großen Schneemengen eng werden.
 
Die italienische Seite ist weniger interessant. Höhe Pässe, tiefe Täler, viele Skipisten, schöne Abfahrten Mangelware, dafür hoch sehr viel Schieberei. Turlo und Moro kenne ich zwar nicht, die dürften das Bild aber kaum verbessern. Mich zieht es da erst mal nicht mehr hin.
 
aber wenn ich mir in gpsies die zu erwartenden Höhen so anschaue, könnte das mit dem Startdatum 10.6. bei einem langen Winter bzw. eventuell noch kommenden großen Schneemengen eng werden.[/quote]


Hi, leider bleibt nur dieser Termin:(. Früher bringt nichts, später Unterricht und Prüfung und noch später (Ferien) 4 Wochen Urlaub mit der Familie in Italien, noch viel später keinen Urlaub mehr:heul:
 
Zurück
Oben Unten