Monte-Rosa-Umrundung

Hi, denke auch das dieses Gegend nicht so sehr befahren wird.
Konnte meine Tour leider nicht fahren und war danach berufliche verhindert.
Hoffe das ich bis zum nächsten Jahr wieder fit bin und einen neuen Mitstreiter finde um 2015 zu starten.
Dir wünsche ich viel Spaß.
 
wir hätten dich ja auch mitnehmen können....musst dich halt anmelden.
Vielleicht inspiriert dich unsere unternehmung für eine eigene tour.
 
Kein Wunder, dass das nicht so viele unterwegs sind. Die Gegend um den Monte Rosa eignet sich ja auch nicht besonders gut zum Radeln. Die Täler bzw. Bergkämme verlaufen um 90° gedreht zur Fahrtrichtung. Es geht ordentlich hoch und runter ohne viel Strecke zu machen, das Meiste dann auch noch schiebenderweise. Versucht man das zu vermeiden, kommen ungemütliche (Verkehr!) Asphalt-Übergangskilometer dazu.

Der Übergang von Alagna ins Val Gressoney hat übrigens je nach Karte verschiedene Namen, z.B. Passo Salati, Alencoll, Col d'Olen ...
Stell dich auf 1000 hm Schieben ein.
 
sind jetzt schon mal 6 tage unterwegs, die absolut super waren. Selten so viele paesse befahren und fantastische berge gesehen. Morgen gehts in die 2. Woche. Volkmar
 
so- es ist geschafft: 13 tourentage, 32.000 hm, 800 km, 80 Fahrtstunden, 12,5 Sonnentage- eine grandiose tour, allerdings nur für biker, die sich auch an Schiebe-Tragestrecken von 4 Stunden bzw. 1000 hm rauf+ runter nicht stören. (Col de Mut, Hospiz Sottile...)
Aber dafür ist man den letzten großen zusammenhängenden Alpengletschern nie so nahe!
Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit mal Bilder einstellen.
Meine Empfehlung: haRDTAIL mitnehmen wegen der vielen Tragestrecken (pso Valdobbia 1200 hm rauf und fast 1000 hm runter); denn auch bergab werden sich wohl nur absolute Spezialisten durchgehend im sattel bewegen können, zumal mit tourengepäck!
Zeitpunkt Anfang September war optimal: stabiles Hochdruckwetter mit Traumblicken auf Monte Bianco, Grand combin, Paradiso, Monte Rosa. Keine touristen, Quartiere noch offen- die meisten der italienischen Hütten schließen ab der 3. Sepütembverwoche. Einziges Problem diesbzgl. war das überelaufene Valle Ferret.

Volkmar
Sorry, habe ein falsches Bild erwischt, weil ich das Hochladen noch nicht so recht kapiere.
 

Anhänge

  • WP_20140819_11_41_01_Pro.jpg
    WP_20140819_11_41_01_Pro.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 31
Das hört sich ja großartig an. Ich will es zwar nicht nachmachen, aber die Bilder musst du schon irgendwie zur Verfügung stellen.
Hast du auch einen GPS-Track aufgezeichnet?

Zum Tragen braucht man doch kein Hardtail. Heutige Tragetechniken sind doch unabhängig vom Rahmen. Das Gewicht fast auch (mein Fully ist leichter als mein Hradtail).
 
Jetzt keine bike-diskussion. es soll jeder fahren, was er meint, dass dies geeignet ist. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich diese tour nicht mit einem Enduro-fully fahren wollte; denn ich weiß, was es heißt 1200 hm zur Sottile -hütte hochzutragen. Aber wenn dein Fully leichter als dein hardtail ist, dann nehme das- solltest du den tripp tatsächlich mal machen solltest.
 
Unsere tour Monte-Rosa/Mt. Blanc/Monte Rosa 31.08-14.09.2014:
Unsere Idee war, in 2 wochen eine Runde im Angesicht der höchsten Alpengipfel und möglichst nahe an den größten noch vorhandenen Gletschern zu fahren.


PS: der jeep das sind nicht wir!
Das führt zwangsläufig zu einer Runde von der Monte Rosa zum Mont Blanc. Auf der Hinfahrt orientierten wir uns an der tour von A.Zahn" alta gta 5 Macugnaga/Mt. Blanc" Auf der Rückfahrt führt unsere route südlich hiervon über das Aosta-tal zurück nach Alagna Valsesia. die letzten beiden tage folgen wir der gta nach Osten in die Sermenza-täler Richtung Lago di Orta wieder zurück nach Macugnaga.
Wir folgten i. W. folgenden routen : Tour Monte Rosa (TMR), Tour Grand Combin (TGC), Tour Mt Blanc (TMB), alta via nr 1, gta.

Achims Satz bringt die tour auf den Punkt:" Lange Schiebepassagen sind der Preis für eine Reise durch eine unzähmbare Bergwelt, in der die Vergangenheit noch gegenwärtig ist."
Diese tour vergisst man sein Leben lang nicht und sie stellte uns jeden tag neue Anforderungen an das Durchhaltevermögen und den Orientierungssinn.
Pässe, die wir im Laufe der 2 wochen nicht befahren konnten, die sozus. weiße Flecken für eine neue Unternehmung sind:
Riedmatten-pass, 2.919 m, ca. 3 h Schieben; Malatra-scharte, 2928 m, direkter Weg ins valle Ferret, hochalpine Steigquerung; Fenetre de Tzan, 2.734 m; Übergang von Valpelline ins valle St Bartelemy über Colle cornet und Colle leche, 2588 m, trotz track konnten wir diesen übergang mangels vorhandenem steig nicht finden, hierzu später.

Tag 1 Valle Anzasca- Passo Turlo- ALAGNA Valsesia: 40 km, 2.250 m, 6,5 h Fahrtzeit
Strecke A. Zahn: Walserweg über den Pso Turlo, 2.738 m ist die einzig sinnvolle Verbindung vom valle Anzasca ins Valgrande. an einer ehemaligen Goldminensiedlung auf 1.350 m endet der fahrtweg und es beginnt die 1.400 hm lange Schiebestrecke zum Turlo.
upload_2014-9-28_22-21-14.jpeg
upload_2014-9-28_22-31-54.jpeg
upload_2014-9-28_23-3-47.jpeg
upload_2014-9-28_23-8-39.jpeg
upload_2014-9-28_23-13-6.jpeg


Viele Kehren , aber gut schiebbar bis zum wenig einladenden Bivaccio Lanti, 2150 m. Dann ist der Walserweg kunstvoll mit Steinplatten befestigt. Erschöpft kommen wir am Gipfel an: kalter Nebel empfängt uns, keine Sicht. Die Signalkuppe begleitet unseren Aufstiegsweg.
Eine Madonna und ein in stein gemeißelter Adler als Erinnerung an die Erbauer des genialen Weges.
Auch bergab sind einige Abschnitte zunächst nicht fahrbar. je tiefer wir kommen, desto besser wird es.
Insgesamt ca. 3 h Schieben.
Das Rif Pastore ist bei Wanderern der gta beliebt. Hier haben wir uns eine Pause verdient.
Gute Unterkunft in Alagnia in einer Pension.
Der Turlo ist die richtige Einstimmung auf die nächsten 2 Wochen.
 

Anhänge

  • upload_2014-9-28_22-21-14.jpeg
    upload_2014-9-28_22-21-14.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 124
  • upload_2014-9-28_22-31-54.jpeg
    upload_2014-9-28_22-31-54.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 117
  • upload_2014-9-28_23-3-47.jpeg
    upload_2014-9-28_23-3-47.jpeg
    379,7 KB · Aufrufe: 126
  • upload_2014-9-28_23-8-39.jpeg
    upload_2014-9-28_23-8-39.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 120
  • upload_2014-9-28_23-13-6.jpeg
    upload_2014-9-28_23-13-6.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 104
Mit dem Einfügen der Bilder komme ich nicht ganz zurecht. ich nehme an, je Beitrag kann ic h nur einen best. datenumfang hochladen. Ich wollte die Bilder in den Text einfügen. Das ging aber nur bei 4 Bildern. Das nächste war dann "schwarz". also habe ich die Bilder einzeln hochgeladen und dann als "Vollbild eingefügt" Dann werden sie aber geblockt dargestellt. ist es besser, die Bilder zu verkleinern und dann hochzuladen?
Bild 1: Breithorn, Monte Rosa, 4165 m
Bild 2: auf der gta
Bild 3: unterer teil walserweg turlo
Bild 4: Bivaccio Lanti
Bild 5: Plattenweg zum Turlo

Jetzt noch 6: Abfahrt Turlo
7: Almhütten vor Alagnia
8: kein blick zur Signalkuppe
 

Anhänge

  • DSCN3459 tg 1 abfahrt alagnia.JPG
    DSCN3459 tg 1 abfahrt alagnia.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 21
Lade die Bilder in dein IBC-Fotoalbum und verlinke sie hier. Ob es da eine Begrenzung pro Post gibt, weiß ich aber nicht.

Den Turlo habe ich am Ende unserer Tour ausgelassen, wir hatten genug vom Schieben und sind von Alagna das Tal raus zum Lago d'Orta und weiter zum Maggiore.
 
Übergang am Turlo fand ich trotz der langen schiebestrecke schon ein erlebnis. Es ist unglaublich, in welch tollem Zustand der walserweg noch ist und wie toll er angelegt wurde.
 
2. Tag Alagnia- Champoluc, Nordvariante pso olen+ Bettaforca; 2800 hm, 40 km, 6,5 h Fahrtzeit
den heutigen tag kann man sich durch Nutzung von Seilbahnen einfach machen. da wir diese aus Prinzip nicht nutzen, ist es ein konditionell schwerer tag, da v.a. der jeepweg zur bettaforca am nachmittag mit Rucksack viele körner kostet. zum pso OLEN, 2.881 m und weiter zum pso SALATI, 2.936 m kann man immerhin bis zur Mittelstation auf 2000 m fahren. Die restlichen 800 hm zum Olen sind zu schieben bzw. zu tragen.(1,5 h) Bei bester sonne traumblicke auf Dufourspitze (4.634 m, zweithöchster Berg Europas!), Lyskamm und Breithorn. Leider ist das Hotel Guglielmina vor einigen Jahren abgebrannt- wohl das ehedem höchste Hotel Europas. abfahrt auf schotter nach Ciaval im valle Gressoney. auch an der bettaforca, 2.672 m eine vom Skizirkus zerpflügte und devastierte landschaft. bei der abfahrt ins valle d´Ayas am wegedreieck vallone di forca, 2330 m nicht TMR folgen, sondern links abbiegen auf schöne strecke mit kurzem gegenanstieg über lago Ciarcero und alpe contenery nach Champoluc. Super Übernachtung im Hotel cervinia, sehr gutes Essen und preislich günstig.
 
Die Bilder sind irgendwo "verschollen".
Ich hatte sie mit "StrgC/Strg V" reingezogen. Da waren sie auch in der Antwort. Und nach "Antwort erstellen" waren sie weg.
Für das Anlegen eines Albums in IBC hatte ich noch keine Zeit.
habe tagsüber keine Zeit mich darum zu kümmern und die Abende sind immer so kurz.... Ich "arbeite dran". Irgendwann werde ich es kapieren, dann kommen die Bilder. Ich vermute es liegt an der Größe meiner Bilddateien. Irgendwo steht ja, dass man max. 10 MB verarbeiten kann. Oder ich habe nicht die geforderte Bild-VA-Software auf meinem PC.
Komischerweise ist es mir vom 1. tag gelungen, zumindest einige bilder einzufügen.
 
Sind deine Bilder größer als 10 MB? Das ist ungewöhnlich, zumindest für JPG. Oder fotografierst du mit 20 Megapixeln und mehr?
Im IBC-Album ist mir noch nicht mal eine Größenbeschränkung bekannt oder aufgefallen.
 
Hi Fubbes,
Toller bericht und tolle tour von euch aus 2011. sind ja einige pässe unserer runde mit drin. Südlich ins paradiso sind wir nicht gefahren,weil wir da vorher schon mal waren und zwar auf der "GTA 4 Susa- zermatt". und rate mit wem? Dem "Guru" A. Zahn. Das ging so. Wir kannten ihn ja schon vorher. wir fahren nach Susa rein, da steht Achim auf der straße. da 2 teilnehmer kurzfristig abgesagt hatten, konnten wir mitbiken. Einmaliger Zufall. aber insgesamt ist es schon besser, seine touren selbst zu planen und die wege selbst zu suchen.
Vielleicht läuft ja mal etwas zusammen. werde eure touren mal genauer ansehen. allerdings fahren wir meist 2 wochen- lohnender bei langer anfahrt. der körper gewöhnt sich daran. wetter auf alpensüdseite ist ja meist besser.

VO
upload_2014-10-2_23-6-15.jpeg
DSCN3470Tg 2 zum olen.JPG
 

Anhänge

  • upload_2014-10-2_23-6-15.jpeg
    upload_2014-10-2_23-6-15.jpeg
    299 KB · Aufrufe: 100
  • DSCN3470Tg 2 zum olen.JPG
    DSCN3470Tg 2 zum olen.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 108
Nimm doch einfach den Rat an, lade sie in dein Fotoalbum und verlinke sie einfach von da. Oben in der Auswahlleiste auf "Foto" klicken, "Meine Seite" klicken, Fotos hochladen. Danach Foto anklicken, unten rechts auf Einbetten gehen, Größe auswählen, BBCode kopieren und in den Beitrag einfügen. Dafür braucht man kein Informatikstudium.
 
meine antwort zu euren comments kommt heute abend...
 

Anhänge

  • abfahrt pso serena.jpg
    abfahrt pso serena.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 22
  • abfahrt sottile.jpg
    abfahrt sottile.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 30
  • aussichtsberg Aosta.jpg
    aussichtsberg Aosta.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 23
  • Breithorn.jpg
    Breithorn.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 25
  • Burg bei aosta.jpg
    Burg bei aosta.jpg
    140 KB · Aufrufe: 27
  • champoluc Breithorn.jpg
    champoluc Breithorn.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 34
  • Ferret Elena).jpg
    Ferret Elena).jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 24
  • grand col Ferret.jpg
    grand col Ferret.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 20
  • matterhorn.jpg
    matterhorn.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 25
  • MRosa Rimella.jpg
    MRosa Rimella.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 26
  • Mt Bianco.jpg
    Mt Bianco.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 23
  • Mt Blanc.jpg
    Mt Blanc.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 26
  • Mt. Blanc Ferret.jpg
    Mt. Blanc Ferret.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 28
  • passo serena.jpg
    passo serena.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 24
es gibt leute, die haben das passende ladetool nicht auf Ihrem PC....
pso palasinat.jpg
pso portola champoluc 2.jpg
pso portola_champoluc.jpg
Rif Sottile.jpg
Rimella_ MRosa.jpg
sottile 2.jpg
Vessona.jpg
waalweg aosta.jpg
 

Anhänge

  • pso palasinat.jpg
    pso palasinat.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 100
  • pso portola champoluc 2.jpg
    pso portola champoluc 2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 95
  • pso portola_champoluc.jpg
    pso portola_champoluc.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 113
  • Rif Sottile.jpg
    Rif Sottile.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 99
  • Rimella_ MRosa.jpg
    Rimella_ MRosa.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 93
  • sottile 2.jpg
    sottile 2.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 92
  • Vessona.jpg
    Vessona.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 90
  • waalweg aosta.jpg
    waalweg aosta.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 90
An unserem 3. Tag radeln wir von ChaMPOLUC nach Breuil Cervinia unterhalb Matterhorn: 2.600 hm, 55 km, 6,5 h Fahrtzeit
upload_2014-10-13_11-7-2.jpeg


Von Champoluc geht es hinauf nach St Jacques. von hier zweigt ein- dieses mal fahrbarer schotterweg, der 1.000 hm hinaufführt zur wunderbar gelegenen Tournalin - hütte, 2.534 m. Herrliche Ausblicke zum Breithorn, Castor + Pollux bis hinüber zum Matterhorn und der wunderbare klare Morgen erleichtern uns den Aufstieg.
upload_2014-10-13_11-11-18.jpeg

upload_2014-10-13_11-11-47.jpeg

upload_2014-10-13_11-12-11.jpeg


2 italienische wanderer haben denselben weg wie wir auf der alta via no.1 über den col de nana, 2.775 m und genießen bei einem cappu die herrliche aussicht. der col de nana gilt als einer der angenehmesten passübergänge in diesem gebiet, müssen wir doch nur 200 hm (ca.30 min) schieben/tragen auf dem schmalen pfad, der zunächst entlang der höhenlinie führt und dann steil hinauf zur passhöhe.
upload_2014-10-13_11-17-39.jpeg

upload_2014-10-13_11-18-3.jpeg

upload_2014-10-13_11-18-28.jpeg

upload_2014-10-13_11-18-51.jpeg


nach dem ersten teil der abfahrt kleiner gegenanstieg zum colle de croux, 2.700, bevor es den steindurchsetzten trail hinunter zur wunderbar gelegenen alm cheneil , 2.100 m geht.
upload_2014-10-13_11-21-26.jpeg

upload_2014-10-13_11-21-57.jpeg


von hier aus schlagen wir uns durch ins VALTOURNENCHE und weiter in den touriort BREUIL CERVINIA; 2000. hier prägen Hotels (3*) und eine vom skitourismus zerstörte landschaft das bild. um dem matterhorn möglichst nahe zu sein, nehmen wir am nachmittag noch die 800 hm zum RIF Duca , 2800 m in angriff, das direkt auf der matterhorn-südseite liegt. wir sind ganz überrascht, dass bei dem kaiserwetter kein mensch hier oben ist und genießen ein bierchen bei herrlicher abendstimmung. vor uns der theodulgletscher, über den die TMR bzw. A. Zahns gta 4 führt. abends machen wir die erfahrung, dass man in unserem 3* hotel keine caraffe vin de maison bekommt, sondern nur vin de carte zwischen 20-100 Eu die Pulle. also nehmen wir 0,33 birra für 4,50 Eu. Aber nach einem solchen tag ist einem dies auch egal.
upload_2014-10-13_11-31-26.jpeg

upload_2014-10-13_11-32-4.jpeg

upload_2014-10-13_11-32-25.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2014-10-13_11-7-2.jpeg
    upload_2014-10-13_11-7-2.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 92
  • upload_2014-10-13_11-11-18.jpeg
    upload_2014-10-13_11-11-18.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 91
  • upload_2014-10-13_11-11-47.jpeg
    upload_2014-10-13_11-11-47.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 89
  • upload_2014-10-13_11-12-11.jpeg
    upload_2014-10-13_11-12-11.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 102
  • upload_2014-10-13_11-17-39.jpeg
    upload_2014-10-13_11-17-39.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 86
  • upload_2014-10-13_11-18-3.jpeg
    upload_2014-10-13_11-18-3.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 90
  • upload_2014-10-13_11-18-28.jpeg
    upload_2014-10-13_11-18-28.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 100
  • upload_2014-10-13_11-18-51.jpeg
    upload_2014-10-13_11-18-51.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 84
  • upload_2014-10-13_11-21-26.jpeg
    upload_2014-10-13_11-21-26.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 99
  • upload_2014-10-13_11-21-57.jpeg
    upload_2014-10-13_11-21-57.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 86
  • upload_2014-10-13_11-31-26.jpeg
    upload_2014-10-13_11-31-26.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 82
  • upload_2014-10-13_11-32-4.jpeg
    upload_2014-10-13_11-32-4.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 93
  • upload_2014-10-13_11-32-25.jpeg
    upload_2014-10-13_11-32-25.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten