MTB Marathon St. Ingbert

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ja bekanntlicherweise eine neue Strecke zusammengestellt wurde, mal die Frage in die Runde ob jemand die Änderungen der Streckenführung kennt?
Länge und HM sind von der Homepage bekannt.

Gibt es eine Vorfahrt vor dem Marathon?

Gruß
 
Hallo,

ich war gestern ein wenig auf der Kurzstrecke unterwegs.
Die neue Umfahrung für den DB-Trail ist noch nicht gebaut. Aber im Betzental sind sie schwer am Schaufeln und Gehölz weg machen. Und auch in anderen Bereichen sieht man schon die Fortschritte. Z.B. im Trail nach dem ersten langen Anstieg hat es einen Baum entwurzelt, dort haben sie das Loch in eine gute Lösung umgewandelt. :daumen:

Wenn ich mir die Beschreibung auf der RSC-Homepage so durchlese wird die Kurzstrecke durch den steilen Anstieg zum DB-Trail etwas schwerer als letztes Jahr. Aber trotzdem wird's wieder eine schöne Strecke. Ich freu mich schon drauf. :D

Ich will am Freitag morgen, gegen halb neun, gemütlich die kleine Runde fahren. Hat jemand Lust mitzukommen?

Gruß Heiko

P.S.: Lob an alle die so kräftig im Wald tätig sind. Ihr seid Klasse.
 
Hallo,

ich war gestern ein wenig auf der Kurzstrecke unterwegs.
Die neue Umfahrung für den DB-Trail ist noch nicht gebaut. Aber im Betzental sind sie schwer am Schaufeln und Gehölz weg machen. Und auch in anderen Bereichen sieht man schon die Fortschritte. Z.B. im Trail nach dem ersten langen Anstieg hat es einen Baum entwurzelt, dort haben sie das Loch in eine gute Lösung umgewandelt. :daumen:

Wenn ich mir die Beschreibung auf der RSC-Homepage so durchlese wird die Kurzstrecke durch den steilen Anstieg zum DB-Trail etwas schwerer als letztes Jahr. Aber trotzdem wird's wieder eine schöne Strecke. Ich freu mich schon drauf. :D

Der DB-Trail war nie Teil der Kurzstrecke. Und auch diesmal wird es wohl so sein. Ich verstehe die Umfahrung eher für die Mittelstreckler.
 
Der DB-Trail war nie Teil der Kurzstrecke. Und auch diesmal wird es wohl so sein. Ich verstehe die Umfahrung eher für die Mittelstreckler.
Ich hab gestern auch noch kurz mit dem Bauteam gesprochen, die Kurzstrecke geht bis in den Bereich Sägeweiher/Uhu-Brunnen. So steht es ja auch auf der RSC-Homepage. Ob der DB-Trail als Downhill in der Kurzstrecke drin ist, habe ich nicht gefragt. Für mich kommt nämlich nur der Chickenway in Frage. Aber der Uphill ist auf jeden Fall drin.
 
Wenn ich mir das Höhenprofil anschaue u. mit letztem Jahr vergleiche fehlt da nur der Franzosenberg(Saschas Arschtritt) u. ansonsten bleibt alles gleich.

Ich finde es schade, dass es die Strecke nicht vorher schon als GPS Track gibt.

Gruss Jobal
 
Hi HeGr,
am Samstag oder Sonntag wäre ich evtl. dabei. Meine Freundin wohnt bei IGB und ich reise erst morgen an. Ist die Kurzstrecke denn schon ausgeschildert oder kennst du sie vom letzten Jahr?! Gruß,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marco,
am We hab ich leider keine Zeit.
Die Strecke ist noch nicht ausgeschildert, ich kenne sie noch vom letzten Jahr.
Gruß
Heiko
 
Schade, aber ich bin momentan aber immer mal wieder da...
Was würdest du / würdet ihr denn zur Schwierigkeit der Kurzstrecke sagen? Ist sie auch für Mädels geeignet (vor allem technisch), die dieses Jahr ihre ersten Km auf dem MTB gemacht haben?
 
Wenn man sich selbst einschätzen kann und den Mut hat an den technisch schweren Abfahrten absteigt ist es schon machbar. Es sind bei den Betriebsmeisterschaften auch viele Straßenfahrer mit wenig MTB-Erfahrung dabei.
Am besten fahrt ihr in der Woche vorher die Strecke einfach mal ab, sie ist dann bestimmt schon großteils markiert.
 
Also ich bin vor 2 Wochen Neustadt gefahren - heftiger wird es wohl kaum. Die Trainingsfahrt am Vortag hat nach 10 Minuten dazu geführt, dass sich meine Freundin von ihren Ambitionen (Kurzstrecke) verabschiedet hat ;-). Da waren meiner Meinung nach einige Passagen S2 dabei...
 
Hallo Zusammen,
so jetzt mal zur Beruhigung sämtlicher Gemüter:

Hier die offizielle Stellungnahme zur Strecke 2013 / 2014 (DM!)

1. Mittelstrecke:

die Mittelstrecke bleibt die ersten 20 Kilometer gleich ... d.h. bis einschließlich der Abfahrt ins Geißbachtal!
Dann führt die Strecke - entgegen der letzten Jahre - komplett um den Sägeweiher und kommt am Einstieg zum Uhubrunnen wieder raus, ab dort Uhubrunnen hoch, wenn man oben ist, bleibt man oben und fährt den Weg weiter leicht berghoch nach rechts auf den Franzosenhügel, von dort noch mal wie in den vergangenen Jahren durch Niederwürzbach / Verpflegung Grubenwasserwerk und richtung Kirkel / Lambertsberg... nach dem erdigen, steilen Anstieg bleibt die Strecke auf dem Hauptweg und führt direkt wieder zur Rückseite des Uhubrunnenanstiegs!! (Keinen Abzweig mehr in Richtung Kirkel und Geißbachtal!!)
Von dort geht nun die Strecke identisch der letzten Jahre über den Kahlenberg zurück!

2. Kurzstrecke

Bei der Kurzstrecke entfällt der Singletrailanstieg "Hans-Peters Kniebrecher" am Hexentanzplatz bei reichenbrunn, statt dessen fährt man dort rechts und nach 20m wieder rechts, direkt in die Abfahrt nach Reichenbrunn... dann identisch der Mittelstrecke EINSCHLIEßLICH DB-Trail!! (für alle die den nicht fahren wollen, gibt es NEU!! eine Umfahrung auf der Höhe!! die aber etwas mehr Zeit kostet! Diese Umfahrung ist nocht nicht gänzlich gebaut!!!)
Nach DB Trail weiter wie Mittelstrecke um den Sägeweiher und am Fuße des Uhubrunnens geht es nach links wieder zurück (Geißbachtal) bis man wieder auf die Mittelstrecke (PUR) gelangt, von dort identisch mit Mittelstrecke zurück!!

So, das ist alles!

Warum es keine Koordinaten gibt? - das hat seine Gründe..., spätestens nach dem Rennen liegen sie dann jetzt ja sowieso vor...:)

Der RSC bittet um RÜCKSICHTNAHME beim trainieren!!!!
Das Rennen ist am 08.09.! - und nicht früher!!

Viel Spaß wüche ich Euch!!
:daumen:
 
Hi Snoopy,
Danke für die Beschreibung.
Ich bin nämlich heut die alte Kurzstrecke mit der neuen Schleife um den Sägeweiher gefahren.
Ich war am Ende ziemlich platt und erstaunt, dass ich am Schluss um die 900Hm hatte.
Aber durch das weglassen von " Hans-Peters Kniebrecher" und dem nächsten langen Uphill wird die Strecke, meiner Meinung nach, deutlich entschärft.

Gruß Heiko

P.S.: Die Lösung für das Loch im Präsidenten-Trail finde ich klasse. :)
 
Hallo zusammen,

Da sich ja hier des öfteren auch Verantwortliche vom RSC und des Marathons hier aufhalten wollte ich mal eine Frage stellen.

Ich kann leider nicht teilnehmen und möchte jetzt natürlich versuchen diese auf einen Bekannten umschreiben zu lassen welcher sich erst vor Ort anmelden wollte.

Konnte in der Ausschreibung nichts finden.

Ist dies noch möglich?

Danke schon mal!

Gruß,
Christoph
 
Hi,

nach dem ich die besch*** Wettervorhersage für Sonntag gesehen habe, bin ich mir jetzt unsicher was die Reifenwahl angeht. Da ich bis jetzt bei meinen wenigen Rennen immer Glück hatte, habe ich da noch nicht soviel Erfahrung damit.
Ich fahre Vorne & Hinten Racing Ralph. Nun bin ich am Überlegen, ob ich evtl einen oder zwei Nobby Nic draufmache.

Was fahrt Ihr bei dem angekündigten Wetter?

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten