MTB-News User Award 2024: Freeride-Bike des Jahres

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Re: MTB-News User Award 2024: Freeride-Bike des Jahres
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Direktversender wie Canyon, Rose, Commencal oder Propain haben im Gegensatz zu klassisch vertriebenen Marken den Vorteil, dass sie direkten Kundenkontakt haben. Wenn das Häkchen zur Einwilligung zum Newsletter gesetzt ist, und das werden wohl viele machen, da sie sich mit ihrem Neukauf identifizieren, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Informieren der Kundschaft - nicht nur über Neuheiten, sondern auch über anstehende User Awards.
Trek, Cannondale, Specialized, Santa Cruz, Ghost und Co. wissen im Grunde gar nicht genau, wer da ihre Räder gekauft hat und haben diesen Hebel nicht. Gut, sie versuchen es mit „Registrier dein Rad!“ und kleben QR Codes auf die Rahmen. Funktioniert nur bedingt …
 
Direktversender wie Canyon, Rose, Commencal oder Propain haben im Gegensatz zu klassisch vertriebenen Marken den Vorteil, dass sie direkten Kundenkontakt haben. Wenn das Häkchen zur Einwilligung zum Newsletter gesetzt ist, und das werden wohl viele machen, da sie sich mit ihrem Neukauf identifizieren, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Informieren der Kundschaft - nicht nur über Neuheiten, sondern auch über anstehende User Awards.
Trek, Cannondale, Specialized, Santa Cruz, Ghost und Co. wissen im Grunde gar nicht genau, wer da ihre Räder gekauft hat und haben diesen Hebel nicht. Gut, sie versuchen es mit „Registrier dein Rad!“ und kleben QR Codes auf die Rahmen. Funktioniert nur bedingt …
Finde grundsätzlich den Direktversand auch ne sehr gute Sache aus der man mit sehr gutem Service usw. echt viel rausholen kann (damit meine ich nicht nur die höhere Marge).
Einige Versender haben es ja inzwischen auch kapiert und fleißig am Service gearbeitet, wobei da noch viel mehr Potential ist.
 
Direktversender wie Canyon, Rose, Commencal oder Propain haben im Gegensatz zu klassisch vertriebenen Marken den Vorteil, dass sie direkten Kundenkontakt haben. Wenn das Häkchen zur Einwilligung zum Newsletter gesetzt ist, und das werden wohl viele machen, da sie sich mit ihrem Neukauf identifizieren, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Informieren der Kundschaft - nicht nur über Neuheiten, sondern auch über anstehende User Awards.
Trek, Cannondale, Specialized, Santa Cruz, Ghost und Co. wissen im Grunde gar nicht genau, wer da ihre Räder gekauft hat und haben diesen Hebel nicht. Gut, sie versuchen es mit „Registrier dein Rad!“ und kleben QR Codes auf die Rahmen. Funktioniert nur bedingt …
Jede große Marke hat nen Newsletter, das hat nichts mit dem Vertriebssystem zu tun. Mal an die regionalen Gegebenheiten gedacht? Oder einfach das das besser P/L Verhältnis ne größere Zahl an Kunden lockt?
 
Jede große Marke hat nen Newsletter, das hat nichts mit dem Vertriebssystem zu tun. Mal an die regionalen Gegebenheiten gedacht? Oder einfach das das besser P/L Verhältnis ne größere Zahl an Kunden lockt?
Okay, ich versuche es mal anders:
BMW hat auch einen Newsletter. Das heißt aber nicht, dass jeder BMW Fahrer sich bei dem Newsletter anmeldet.
BMW kann auch nicht automatisch jedem BMW Fahrer einen Newsletter schicken, denn sie haben nicht die Hoheit über die Kundendaten. Die haben die Händler, und die verfolgen eigene Interessen. Hätte BMW einen Direktvertrieb, wäre die Wahrscheinlichkeit größer, dass zu dem herkömmlichen Kommunikationskanak mit dem Kunden ein NL hinzukommen könnte, mit dem man entsprechende Aktivierungen betreiben könnte.

Dass Direktvertriebsmarken im Bike Bereich ne höhere Aktivierung zu haben scheinen als die anderen klassischen Brands sieht man am Ranking. Propain auf 1 heißt nicht, dass die meisten Räder auf dem Trail Propains sind. Es heißt nur, dass mutmaßlich viele Propain Fahrer und Fans abstimmen und die Trek und Cannondale Fahrer eben nicht.
 
Okay, ich versuche es mal anders:
BMW hat auch einen Newsletter. Das heißt aber nicht, dass jeder BMW Fahrer sich bei dem Newsletter anmeldet.
BMW kann auch nicht automatisch jedem BMW Fahrer einen Newsletter schicken, denn sie haben nicht die Hoheit über die Kundendaten. Die haben die Händler, und die verfolgen eigene Interessen. Hätte BMW einen Direktvertrieb, wäre die Wahrscheinlichkeit größer, dass zu dem herkömmlichen Kommunikationskanak mit dem Kunden ein NL hinzukommen könnte, mit dem man entsprechende Aktivierungen betreiben könnte.

Dass Direktvertriebsmarken im Bike Bereich ne höhere Aktivierung zu haben scheinen als die anderen klassischen Brands sieht man am Ranking. Propain auf 1 heißt nicht, dass die meisten Räder auf dem Trail Propains sind. Es heißt nur, dass mutmaßlich viele Propain Fahrer und Fans abstimmen und die Trek und Cannondale Fahrer eben nicht.
Naja, die Umfragen sind eh Quatsch weil man prinzipiell jedes Bike dafür gefahren haben müsste.
 
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