MTB oder Rennrad?

Registriert
22. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Cloppenburg
So Hallo Leute,

Bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich mit ein MTB oder ein Rennrad kaufen soll. Zu dem wohne ich im Norden/Niedersachsen im LK - CLP. Bei uns gibt es keine Berge oder Gebirge. Alles ist Flach. Außerdem haben wir einigermaßen große Wälder in ca 15 km Entfernung.

So ich liebe die Geschwindigkeit, schnell zufahren aber auch in denn Wäldern oder auf un asphaltierten wegen zu fahren mit dem alten MTB von mein großen Bruder. (ca 10 Jahre alt und wiegt um die 18 kg.)

Ich wollte auch mal später wenn ich trainierter bin weite Wege zufahren. Oder meine Onkel und Tanten im Schwarzwald mit dem Bike zu besuchen. :D

Habt ihr ne Ahnung was besser für mich wäre?

Danke im Voraus.

MFG Igor
 
Wird mit Sicherheit nicht bei einem Bike bleiben. Ich fing mal mit einem HT an. Dann kam ein Race-Fully, dann ein AM damit es in den Bergen noch ein wenig schneller abwärts geht. Aus Neugier wurde noch ein CX angeschafft was mich dann zu guter Letzt zum Rennrad gebracht hat :)
 
Hallo kauf dir ein gut gebrauchtes CX. Wenn du magst noch ein 2ten Satz LRS dazu. Auf dem einen machst du Straßenbereifung drauf auf dem anderen Cross. Wenn es bei euch eh keine Berge gibt fährst du im Wald jedem Hardtail weg. Hier im Schwarzwald, mit einer guten Übersetzung und Kondition kommst du auch in die Berge (Wald) auf der Straße sowieso. 2 Fliegen eine Klappe :)
 
Ich bin genau gegenteiliger Ansicht. Hab Crosser nie verstanden. Wofür sind die gut? Ich fahre seit 2 Jahren den fetten 2,5er (60mm) Maxxis Hookworm - Slick auf einem meiner MTBs. Mit 3 Bar und mehr auf Asphalt wirklich schnell (ebenso schnell wie ein Crosser, aber natürlich langsamer als ein Rennrad), mit 1,0-1,5 Bar mit entsprechendem Fahrkönnen erstaunlich geländetauglich, auch aufgrund der guten 60a-Gummimischung. Und dabei um einiges komfortabler. Mit ca. 2 Bar ein wirklich beachtlicher Kompromiß für alles.
 
Ich habe mittlerweile 6 Räder. Den Crosser/ CXRenner kann man immer noch als Winter Schlechtwetter Rad nehmen wenn man ein gutes Rennrad hat. Ein CX ist ein Rennrad nur mit Stollenreifen und Canti Bremsen. Ich glaube nicht das man mit einem MTB und dicken Reifen schneller ist, auf der Straße eh nicht und im Wald auch nicht solange man auf Waldautobahnen bleibt und es nicht allzu steil wird, als ein CX Rennrad.
 
Ich glaube, genau da liegt mein Verständnisproblem: Was soll das, nur auf Waldautobahnen zu fahren? Es gibt doch überall schönere Wurzeltrails usw. Da haben schmale Reifen mit hohem Druck einfach nur Nachteile und sind zudem noch unkomfortabel. Ein Hardtail läßt sich über die Reifen sehr gut anderen Anforderungen anpassen. Das geht mit schmalen Reifen so nicht. Mit meinen fetten Slicks kann ich problemlos durch sumpfige Wiesen und tiefen Sand fahren, und selbst im Schlamm kommt man mit 1,0 Bar und enormer Auflagefläche viel weiter als man denken würde. Letztes Frühjahr gab es auch im Flachland ordentlich Schnee. Da kommt mein Trekkingrad mit seinen 37mm-Reifen trotz ordentlich Profil viel früher an seine Grenzen.
 
Wenn man nur wenig Geld hat ist ein CX Bike das beste aus 2 Welten. Klar ist ein MTB auf Wurzelwegen im Vorteil und macht auch mehr Spaß aber wenn man mal eine längeren Tour auf der Straße machen will, quasi Rennrad fahren will ist ein MTB der super Mist. Ich jedenfalls schaffe es nicht mit meinem MTB meinen Rennrad Kollegen zu folgen mit meinem CX Bike schon. Die besten Lösung Rennrad, Hardtail, Fully, Freeride, CX Bike, TT Bike, Stadtrad bloß das schafft man nicht mit 1000.-
 
Zunächst mal hängt das am meisten von den Reifen ab. Zwischen einem Slick wie dem Conti Speed King 2 (unter 16 Watt) und z.B.einem Nobby Nic mit seinen knapp 30 Watt im Normtest liegen natürlich Welten. Mit einem Slick ist der Unterschied zwischen einem MTB und einem Crosser nur noch dahingehend relevant, daß man mit einem Crosser mehr Druck fahren kann. Aber eben auch mit eben dem Unterschied, daß ich mit dem MTB mit dem Druck viel weiter runtergehen kann, was mit dem Crosser so nicht geht. Da die Anforderung ist, sowohl schnell zu fahren als auch im Wald (der wohlgemerkt 15 km entfernt ist), dann ist ein MTB das einzig Wahre. Hinten Speed King2, vorne vielleicht einen Race King dazu (oder zwei Hookworm, wenn er in den Rahmen paßt) und man hat für Asphalt und ebene Trails den besten Kompromiß.
 
Es hört sich so an als wenn du noch nie auf einem CX/ RR gesessen hast. Auf meinen Flash hatte ich auch mal Speed King sowie Race King. Dier Reifen sind top bloß bei einem hohen Verschleiß. Auf Asphalt kann man alle naselang sich neue Schlappen kaufen. Als Mountain Bike Trainer musst du so argumentieren würde ich auch eventl. auch so machen. Egal
 
Ich bin Zweiradmechanikergeselle und repariere nicht nur Fahrräder, sondern verkaufe sie auch. Und natürlich weiß ich, wie schnell ein Rennrad ist und habe oben ja geschrieben, daß ein MTB selbst mit Slicks nie so schnell sein wird. Ich fahre auf Slicks mit dem MTB einen 32er Schnitt, wo ich mit einem Rennrad bei gleicher Kraftanstrengung einen 36er Schnitt fahre. Das ist ein deutlicher Unterschied! Wenn ich mit einem Cyclocrosser im Gelände weit kommen will, dann geht das nur mit Profil und weicher Gummimischung, und damit ist man dann auf der Straße doch um einiges langsamer als auf Rennradreifen. Falls Du einen Reifen gefunden hast, der Wunder bewirkt: Ich bin sehr interessiert, mehr zu erfahren! Ich fahre zugegebenermaßen nicht oft auf Cyclocrossern. Aber nicht, weil ich es nicht probiert habe. Sondern weil ein Rennlenker auf Trails einfach unkomfortabel und hinderlich ist. Klar kann man auf der Straße gebückter fahren, und ist damit tatsächlich schneller. Aber Spaß macht das nicht. Wenn man oben "gemütlich" anfaßt, dann ist man auch nicht mehr relevant schneller als mit Slicks auf dem MTB. Du sagst, es verbindet die Vorteile von MTB und Rennrad. Ich sage, es verbindet die Nachteile. Wie so oft wahrscheinlich Geschmackssache.
 
Die Frage ist, was TE denn wirklich fährt.

So Hallo Leute,

Bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich mit ein MTB oder ein Rennrad kaufen soll. Zu dem wohne ich im Norden/Niedersachsen im LK - CLP. Bei uns gibt es keine Berge oder Gebirge. Alles ist Flach. Außerdem haben wir einigermaßen große Wälder in ca 15 km Entfernung.

So ich liebe die Geschwindigkeit, schnell zufahren aber auch in denn Wäldern oder auf un asphaltierten wegen zu fahren mit dem alten MTB von mein großen Bruder. (ca 10 Jahre alt und wiegt um die 18 kg.)

Ich wollte auch mal später wenn ich trainierter bin weite Wege zufahren. Oder meine Onkel und Tanten im Schwarzwald mit dem Bike zu besuchen. :D

Habt ihr ne Ahnung was besser für mich wäre?

Danke im Voraus.

MFG Igor

Liest sich wie lange Distanzen, Waldautobahn, bischen geschotterte Radwege, kaum mehr als S0.
Cyclocrosser :) Oder Trekkingbike.

Meine Popcorn bitte gesalzen, die gezuckerten mog i net :bier:
 
... daß ein MTB selbst mit Slicks nie so schnell sein wird. Ich fahre auf Slicks mit dem MTB einen 32er Schnitt, wo ich mit einem Rennrad bei gleicher Kraftanstrengung einen 36er Schnitt fahre. Das ist ein deutlicher Unterschied! Wenn ich mit einem Cyclocrosser im Gelände weit kommen will, dann geht das nur mit Profil und weicher Gummimischung, und damit ist man dann auf der Straße doch um einiges langsamer als auf Rennradreifen ...

und was macht das nun aus das man mit dem Reifen für das was er gedacht ist auch nur dort schneller/besser vorankommt? Wie schnell bist du den mit richtigen MTB Reifen? Denn Slicks haben auf einem MTB meiner Meinung nach genau so viel Verloren wie Schutzbleche.
Du schreibst immer das du auf dem MTB mit Slicks so und so schnell bist. Fahr das CX mit Rennradbereifung und du bis zwar nicht ganz so schnell wie mit dem RR aber bei weiten schneller wie mit dem MTB und den montierten Slicks.
 
Was Igor beschreibt ist ein 1A Crosserprofil.
Wenn man damit einen Reifen waehlt, der kein ausgemachter Matschspezialist ist, dann ist der Crosser kaum langsamer auf der Strasse als ein Renner und macht immer noch jede Menge Spass im Wald.

Einen reinrassigen Renner wuerde ich nur empfehlen,wenn jemand Rennen oder lange, asphaltierte Paesse fahren will oder aus nicht-rationalen Gruenden einfach unbedingt einen Renner moechte.

Ob nun Crosser oder MTB ist m.E. eine Frage des "Wie man fahren will". Welche Position und welches Handling wird bevorzugt? Machete oder Langmesser?
 
und was macht das nun aus das man mit dem Reifen für das was er gedacht ist auch nur dort schneller/besser vorankommt? Wie schnell bist du den mit richtigen MTB Reifen? Denn Slicks haben auf einem MTB meiner Meinung nach genau so viel Verloren wie Schutzbleche.
Du schreibst immer das du auf dem MTB mit Slicks so und so schnell bist. Fahr das CX mit Rennradbereifung und du bis zwar nicht ganz so schnell wie mit dem RR aber bei weiten schneller wie mit dem MTB und den montierten Slicks.

Das hängt stark von der Definition von "richtigen" MTB-Reifen ab. Mit Enduro-Reifen etwa einen 27er Schnitt, mit Schlammreifen noch weniger. Mit breiten Slicks mit einer guten Gummimischung kommt man bemerkenswert weit im Gelände. Ich bin im letzten Jahr nahezu auschließlich mit meinen Hookworm in Potsdam und Berlin herumgefahren. Da gibt es gar nichts, was man damit nicht fahren kann. "Mehr" Reifen braucht man da nicht. 15 cm Schnee im Frühjahr, tiefer Treibsand im trockenen Sommer. Wurzelstrecken, Schlammlöcher im Herbst: Mit wenig Druck alles überhaupt kein Problem. Tiefer Schnee usw. sind mit einem Cyclocrosser nur sehr schwer fahrbar, von Spaß gar nicht zu reden. Wurzelstrecken sind auch nicht lustig. Von Michendorf nach Berlin-Mitte und zurück (75 km) mit einem wirklichen 25er Schnitt trotz insgesamt 70 Ampeln: Mit ordentlich Druck mit dem Hookworm ebenfalls kein Problem. Schutzbleche sind ein gutes Thema: Auch nur blöd an einen Cyclocrosser zu bekommen. Wenn man gerne viel bei jedem Wetter fährt, ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Auch hier rund um Göttingen ist bei Trockenheit mit dem Hookworm ALLES fahrbar, auch die schwierigsten Trails. Bei Regen immer noch das allermeiste. Das schaffe ich mit einem Cyclocrosser nicht. Die einzigen Reifen, mit denen das mit meinem Trekkingrad einigermaßen geht, sind meine 37er Nokian W106 Spikes-Reifen, die haben eine steife Karkasse, enorm viel Profil und eine sehr weiche Gummimischung. Im Tiefschnee kommen die trotzdem früher an ihre Grenzen als der Hookworm, der locker obenauf fährt. Sand, sumpfige Wiesen usw. sind mit schmalen Reifen einfach besch...eiden zu fahren. Und jedes Schlagloch geht in die Haarwurzeln.
 
Wenn Du Dich weiter so ins Zeug legst, kauft er sich am Schluss noch ein Surly Moonlander...

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn der TE noch etwas genauer beschreibt, was für Wege er fahren möchte. "Nicht asphaltiert" ist ja so ziemlich alles im Wald. Ausgehend vom Eingangsposting würde ich auch ein Querfeldeinrad nehmen.
 
...Schutzbleche sind ein gutes Thema: Auch nur blöd an einen Cyclocrosser zu bekommen. Wenn man gerne viel bei jedem Wetter fährt, ein nicht zu unterschätzender Aspekt...

Du hast ja selber eingebracht das du Zweiradmechanikergeselle bis. Mir kommt es aber schon so vor das du dich mit dem Thema Cyclocrosser noch nicht so sehr beschäftigt hast. Sehr viel CX Rahmen haben sogar extra Ösen am Rahmen um feste Schutzbleche zu montieren und man nicht so wacklige Kunststoffteile verwenden muß.
Winter und Schnee hat mir auch ohne Spikes noch nie den Spaß verdorben

 
@norman68 schickes Rad hast du. Das stand damals auch in meiner engeren Auswahl. Ich habe dann aber ein Orbea Igorre geschenkt bekommen:) da kann leider keine Schutzbleche montieren aber den SKS Racebades geht es schon. Ich kommen gerade vom Feldberg Stübenwasen ect. Es macht immer wieder Spaß MTB ler ab Berg zu überhohlen :)
 
schickes Rad hast du...



Danke! Ist aber ein altes Bild denn der letzten Winter brachte nicht viel Schnee hier außer dem ist der Aufbau komplett geändert. Andere Lenker, Sattelstütze, Sattel, Bremse, DI2, Laufräder also nur noch der Rahmen was stimmt :)
Schutzbleche hab ich an keinen meiner Bikes je montiert. Nicht mal am Arbeitwegfahrrad was ich jeden Tag bewegen. Wenn es da regnet zich ich Regenklamotten an.

Es macht immer wieder Spaß MTB ler ab Berg zu überhohlen :)
Ja hatte auch schon welchen mit DH-Bikes, Fullface und Schutzausrüstung am ganzen Körper in einer Abfahrt überholt :) Stellte sich aber dann unten raus das die sich die Bikes geliehen haben und noch nie zuvor abseits der Wege unterwegs gewesen sind :)) Mir hat es aber dennoch gefallen.
 
Zurück
Oben Unten