MTB-Reifen für Alpencross

Für mich steht fest das ich nie wieder einen AlpenX mit dem FA 2,25 mache. Hatte dieses Jahr zweimal einen Platten auf einfachen Schotterabschnitten. Einmal beim Rifugio Averau Richtung Alleghe runter und dann am nächsten Tag vom Sella Joch Richtung Seiser Alm. War auch ein einfacher Schotterweg.
Bei meinem Pech habe ich auch noch meine Satteltasche am ersten Tag auf einer Hütte vergessen wo mein Ersatzschlauch und das MiniTool drin waren. So musste ich beim ersten Platten auf den Schlauch meines Mitstreiters zurück greifen und beim zweiten Platten haben wir auf einer Hütte ein Flickzeug organisiert.
 
Vielleicht kämpft sich ja jemand auf der Suche nach einer guten Kombi bis hierher durch. Wir haben gerade eine Transalp auf einer leicht abgewandelten Albrecht-Route hinter uns 450km/12.000Hm.
Ohne Platten.

Einmal Hardtail vorne FatAlbert 2,2 hinten FA 2,4
Einmal Fully vorne NobbyNick 2,4 hinten RocketRon 2,2 (oder so?)
Einmal Fully vorne NN 2,2 hinten RR 2,2

Alle Reifen wurden vor der Transalp relativ neu aufgezogen und hatten nachher nur geringe Gebrauchsspuren.

Allerdings war ein FA und ein NN so schief, dass sie einseitig fast bzw. tatsächlich an der Gabel(Rahmen) anstoßen. Bei den Preisen eigentlich eine Unverschämtheit.
Nächstes Mal bestelle ich 10 Paar und behalte die leichtesten und geradesten!
 
Ich habe bereits den 5 AX mit dem Racing Ralph gemacht. Die jetzige Garnitur hat sogar den 3 AX ohne Platten und sonstigen Schäden geschafft.

Daher bestätige ich nochmals diese Aussage von MIKE:
Die Reifendiskussion ist im Hobbybereich so oder so sinnlos. Den Reifen verwenden, den man sonst auch drauf hat, wenn man mit dem zufrieden ist.
 
Kann sein, dass das sinnlos ist. Aber als Neuling ist schon interessant, wer mit was fährt und was anscheinend hält.
Ich fahre sonst im Moment den Continental Mountain King und glaube nicht, dass der besonders gut geeignet wäre.
Würde aber nächstes mal vielleicht nicht zweimal den sackschweren FA aufziehen ;-)
 
Ich bin letztes Jahr die Albrech-Route ohne Pannen mit Mountainking 2.4 Supersonic (530g) gefahren und ich habe sie nicht geschont.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst nimm den 2.3er Baron, rollt zwar schei$$e, hat aber guten Grip und hält.
 
Ist jemand von euch schon einen AX mit Hans Dampf vorne und hinten (Trailstar / Pacestar) gefahren? Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich das Mehrgewicht? Bin bisher immer mit NN meinen AX gefahren und auf manchen Trails hätte ich mir mehr Gripp gewünscht. Zur Zeit hab ich nun die HD drauf zum Austesten, frage mich aber ob sich der größere Rollwiderstand und das Mehrgewicht für einen AX lohnen. Danke für eure Meinungen und Tipps...
 
Hi Eva,
ein HansDampf ist für einen "normalen" Alpencross völlig Überdimensioniert.
Außer du möchtest wirklich Abseits der markierten Wege fahren und das bei total schlechten Witterungen.
Ich empfehle dir vorne den NobbyNic (am besten mit SnakeSkin) und hinten einen RacingRalph oder ebenfalls einen NobbyNic.
Ich hab unseren AX 2012 vorne mit NN und hinten mit RR gefahren und war bestens damit aufgestellt.

Mit HD hast du einfach zuviel Rollwiderstand.
 
Ist jemand von euch schon einen AX mit Hans Dampf vorne und hinten (Trailstar / Pacestar) gefahren? Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich das Mehrgewicht? Bin bisher immer mit NN meinen AX gefahren und auf manchen Trails hätte ich mir mehr Gripp gewünscht. Zur Zeit hab ich nun die HD drauf zum Austesten, frage mich aber ob sich der größere Rollwiderstand und das Mehrgewicht für einen AX lohnen. Danke für eure Meinungen und Tipps...

Hallo!

ich bin letztes Jahr diese Kombi gefahren. Der Rollwiderstand hat mich weniger gestört!
Mit RR würde ich nicht zum AX starten. Was robusteres sollte es schon sein! Bisher immer NN aber HansDampf hat mich überzeugt.

Der 2,35 Reifen als Tubeless macht einfach Laune, Gripp hast du satt und rollen tut er auch sehr gut!!

medium_IMG_6283.JPG


medium_IMG_6172.JPG


AX Album
 
Was soll dieses Theater mit der Reifenwahl:
Im Vergangenen Jahr hatte ich eine Truppe von 11 Personen über die Alpen geführt, ein großteil der Truppe ist mit RR angetreten und alle zusammen haben wir Riva ohne einen Platten oder anderen Reifendefekt erreicht.

Daher kann ich nochmals die Aussage von Mike (tiroler1973) bekräftigen:

Die Reifendiskussion ist im Hobbybereich so oder so sinnlos. Den Reifen verwenden, den man sonst auch drauf hat, wenn man mit dem zufrieden ist.

Ich habe bereits den 5 AX mit dem Racing Ralph gemacht. Die jetzige Garnitur hat sogar den 3 AX ohne Platten und sonstigen Schäden geschafft.
Daher bestätige ich nochmals diese Aussage von MIKE:
 
naja, ausschlaggebend sind wohl zum Einen, wie "agressiv" will ich bergab Fahren bzw wie anspruchsvoll sind die Trails und zum Anderen, was bin ich bereit bergauf zu treten.

Man sollte schon bedenken, dass das Gelände häufig sehr schroff ist. Da kann ein stabielerer Reifen schon mehr ab als ein Marathonpneu.
Ich habe mir zum Bsp mal bei der Abfahrt vom Rothorn den Reifen aufgeschlitzt (BigBetty)
 
Ist jemand von euch schon einen AX mit Hans Dampf vorne und hinten (Trailstar / Pacestar) gefahren?
Wär mir zu unterdimensioniert. :D

Was lernen wir draus: ein sogenannter "Alpencross" ist auch nur Radfahren. Die Forststraßen oder Trails werden nicht anders, nur weil man plötzlich mehrere Tage hintereinander fährt.
Also: einfach mit den Reifen fahren, mit denen man sonst auch auf dem gewählten Streckentyp fahren würde.
 
Danke für die Antworten!
@ Hofbiker: Dass du kein Bock auf Reifendiskussionen hast, hast du schonmal geschrieben. Habe mir den ganzen Thread durchgelesen und will Tipps und keine erneuten Kommentare von dir, weil die mir nicht weiterhelfen!
 
Danke für die Antworten!
@ Hofbiker: Dass du kein Bock auf Reifendiskussionen hast, hast du schonmal geschrieben. Habe mir den ganzen Thread durchgelesen und will Tipps und keine erneuten Kommentare von dir, weil die mir nicht weiterhelfen!

Vielleicht verrätst Du uns, welche Route Du fahren willst? Dann kann man Dir vielleicht besser raten...
Letzten Endes bestehen viele der klassischen Routen zu über 50% aus asphaltierten Straßen und Wegen und zu weniger als 5% aus anspruchsvollen Trails. Dafür würde ich dann auch eher Reifen aus dem Marathonbereich verwenden...
 
Ich würde wohl mk2/x-king oder trailking/mk2 fahren. Immer protection variante. Erstere nutze ich jetzt das ganze Jahr über. Oder die noch vorhandenen maxxis ardent exo 2.4/2.25. Also das was ich sonst auch fahre und sich bewährt hat im Alltag.
 
Ich fahre immer von Mai bis Oktober mit NN und RR in 2,25 triple, bin auch schon mehrere AX (auch sehr traillastige) mit dieser Combi gefahren, ohne je ein Problem damit zu haben, ich bin eh der Meinung man sollte die Reifen fahren die man immer fährt, dann weis man was man hat.
 
@Eva_Renchtal, ich glaube du hast mittlerweile so viele Tipps erhalten, das du mit diesen Aussagen um Kaisersbart:streit: schon überfordert bist!
Zitate: @FlohImSchne
Was lernen wir draus: ein sogenannter "Alpencross" ist auch nur Radfahren. :daumen: Die Forststraßen oder Trails werden nicht anders, nur weil man plötzlich mehrere Tage hintereinander fährt. Also: einfach mit den Reifen fahren, mit denen man sonst auch auf dem gewählten Streckentyp fahren würde.[/QUO
Genau so ist es!
Ich fahre immer von Mai bis Oktober mit NN und RR in 2,25 triple, bin auch schon mehrere AX (auch sehr traillastige) mit dieser Combi gefahren, ohne je ein Problem damit zu haben, ich bin eh der Meinung man sollte die Reifen fahren die man immer fährt, dann weis man was man hat.
Genau so würde ich es machen!
Lass das Denken den Rössern über, die haben den größeren Kopf wie wir Menschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
@ Hofbiker: Dass du kein Bock auf Reifendiskussionen hast, hast du schonmal geschrieben. Habe mir den ganzen Thread durchgelesen und will Tipps und keine erneuten Kommentare von dir, weil die mir nicht weiterhelfen!
Hallo Eva.... also die Kommentare von Hofbiker sind meist sehr gut, fundiert und wahrheitsgetreu. Ich würde seine Aussagen nicht so abtun!
 
Ist jemand von euch schon einen AX mit Hans Dampf vorne und hinten (Trailstar / Pacestar) gefahren? Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich das Mehrgewicht? Bin bisher immer mit NN meinen AX gefahren und auf manchen Trails hätte ich mir mehr Gripp gewünscht. Zur Zeit hab ich nun die HD drauf zum Austesten, frage mich aber ob sich der größere Rollwiderstand und das Mehrgewicht für einen AX lohnen. Danke für eure Meinungen und Tipps...

Wenn du durch das größere Potential vom HD Bergab ein besseres Gefühl hast, dann würde ich den auch fahren, das bischen mehr Rollwiderstand wäre es mir wert. :)
Finde den HD einen Top Reifen in Bezug auf Grip, Pannenschutz und Rollwiderstand.
 
Zurück
Oben Unten