MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Möchte hier nicht allzu breit (kann ich) und lang (kann ich nicht) referieren, aber der Schlossbergtrail in Sasbachwalden (runter von der Hornisgrinde) ist auf jeden Fall eine Reise wert. Am WE fährt sogar ein Bus wieder hoch, so dass man nicht jedesmal selbst treten muss.
Die Jungs vom örtlichen Verein haben einen super Job gemacht!
http://bikesport-sasbachwalden.de/mtb-strecken/schlossbergtrails/
Ist so etwa wie Franz/4, aber 400 Höhenmeter lang :D. Allerdings fehlen die ganz krassen Sachen, ordentlich Tables hats aber trotzdem.
Wir haben noch ein paar Naturtrails zusätzlich eingebaut, auch mit selbst hochtreten, der Tag hat echt Spaß gemacht.
Ich fahr' da bestimmt im Herbst noch mal hin.
 
ist eigentlich unter der Woche in und um Tü noch was los?
Dienstags gibts bei der Dämpferklinik eine Ausfahrt. Zur Zeit noch 17:30, nach der Zeitumstellen vermutlich andere Startzeit. Ansonsten läuft viel über direkte Kontakte, aber schreib doch einfach hier rein, wenn Du fahren willst. Mnachmal findet sich ein Mitfahrer.
 
Dienstags gibts bei der Dämpferklinik eine Ausfahrt. Zur Zeit noch 17:30, nach der Zeitumstellen vermutlich andere Startzeit. Ansonsten läuft viel über direkte Kontakte, aber schreib doch einfach hier rein, wenn Du fahren willst. Mnachmal findet sich ein Mitfahrer.
Hi loretto,
danke für die Info :)
Dann werde ich mich demnächst mal melden :)
 
Ja, warum nicht einen Table draus machen? O.K., beim selbst Schaufeln ist das unverhältnismäßig viel Arbeit... Und braucht viel Material.
 
Tables und kleine Gaps gibt's in Eningen ja auch recht viele.

Von klein bis groß ist für jeden was dabei.

Die großen Tables auf der oberen Ebene wurden damals alle mit dem Bagger aufgeschüttet.

Die letzten Jahre gabe es nur noch Handarbeit
und wer schon mal was Größeres gebaut hat,
weiß wie viele Schubkarren Erde da bewegt werden müssen.

Ride on
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh- dann sollte ich da mal hin. Ist das gut zu finden (irgendwo hier stand das mal?) --> Ri. Albkante?
 
würde ich auch mal gern mein fully drüberscheuchen.
wollen wir da mal hinradeln (falls meine hartnäckige erkältung sich mal verflüchtigen sollte)?
 
Ja, passt.

Ein Besuch im Herbst lohnt aber nur, wenn es mal min. einen Tag trocken war.

Wenn der Boden zu tief ist, bekommt man vom Starthügel nicht genug Geschwindigkeit
für die Tables drauf. Ausserdem wird die Strecke dann ziemlich schnell zerfahren.

Ride on
Chris
 
Super, danke für die Tipps. Dieses WE wirds also nix, obwohl ich ja unbedingt die Crash von der Rampage heute um 18:30 (!) nachstellen wollte :D
 
Hi Eniger!,
falls jemand ne weisse Bikerbrille aufm Grasbergtrail bis zum Wolfsfelsen/+ Höllenlochfelsen findet ...
meld!!!
War am Fr. nachts unterwegs .... nur Regen und mächtig Laub auf den ohnehin rutschigen Wurzeln/Felsen.
Zur Reifenvorhersage: Glaub, die Spikes freuen sich auf einen schneereichen Winter !!
 
Last Call für die TODDEL TRAIL DAYS 2015 (Saalbach-Hinterglemm).
Wir fahren von 23.-26.10.2015 in Saalbach und Umgebung. Anspruch und Konditionen wie bisher - Bikebergsteigen sollte kein Fremdwort sein. Wie immer haben wir die Tagesoptionen eines regionalen Bikeparks/Downhillstrecken, da die Lifte in der Region bis 26.10.2015 offen sind.
Kurzfristige Meldungen sollten bis Mittwoch Abend eingegangen sein.
Grüssle!
Toddel
the toddel
 
Hey Leute!
Ich brauch eure Meinung dazu, welche Reifen am besten i Herbst / Winter für den Schönbuch geeignet sind. Hab momentan nen Maxxis High Roller 2 vorne, Hinterreifen ist auf. War am überlegen, ob ich den High Roller hinten montiere und vornen nen Maxxis Shorty aufziehe. Allerdings wäre das Setup mit erheblichem Rollwiderstand verbunden, außerdem ist der shorty wahrscheinlich nicht gut für Wurzelteppiche geeignet, die ja bekanntlich die größte Herausforderung darstellen... Alternativ bleibt der High Roller nach vorne und hinten wir ein Maxxis Minion aufgezogen.
Was meint ihr? Mit was für nem Setup fahrt ihr durch die Gegend?
 
Hey Leute!
Ich brauch eure Meinung dazu, welche Reifen am besten i Herbst / Winter für den Schönbuch geeignet sind. Hab momentan nen Maxxis High Roller 2 vorne, Hinterreifen ist auf. War am überlegen, ob ich den High Roller hinten montiere und vornen nen Maxxis Shorty aufziehe. Allerdings wäre das Setup mit erheblichem Rollwiderstand verbunden, außerdem ist der shorty wahrscheinlich nicht gut für Wurzelteppiche geeignet, die ja bekanntlich die größte Herausforderung darstellen... Alternativ bleibt der High Roller nach vorne und hinten wir ein Maxxis Minion aufgezogen.
Was meint ihr? Mit was für nem Setup fahrt ihr durch die Gegend?

Im Schönbuch fahr ich im Herbst/Winter gerne mit dem TK2.2 Protection VR+HR, da er meiner Meinung nach keine echten Schwächen hat, sich aber fast so gut durchwühlt wie ein ausgewachsener Matschreifen. Für echten Tiefschnee hab ich leider noch keine Lösung. Nobby Nic, MK2 und Ardent verschwinden jedenfalls bis auf weiteres erst mal im Keller.

Ein Reifen, der mich allerdings letzte Woche wieder sehr beeindruckt hat ist der Nevegal. Vorne Stick-E, hinten DTC. Zwar nicht im Schönbuch, aber rund um Bad Niedernau. Grandios, vor allem vom Bremsgrip war ich sehr angetan, aber auch Dämpfung und Stabilität (kein Walken). Über Durchschlagschutz und Rollwiderstand liest man zwar nicht viel Gutes, ich konnte jetzt allerdings keine Probleme feststellen.

Ansonsten steht im Wohnzimmer noch eine Kiste mit zwei Onza Ibex 2.4 DH, denen würde ich im Schönbuch auch was zutrauen, allerdings bin ich bisher leider noch nicht zum Testen gekommen.
 
Ich fahre das im Sommer was ich auch im Winter fahre und andersrum. Auf dem Enduro VR: 2.5 Der Baron, HR: 2.4 Hans Dampf, (Vorher TK 2.4 hält aber nicht). Hardtail: VR: Nobby Nic 2.2, HR: Ralliger Ralf 2.2.

Trail King Protection wäre durchaus ok für den Schönbuch. Alpen und härteres Geläuf taugt er nix, da die Karkasse nicht so widerstandsfähig wie die von Schwalbe ist. Alles was ich probiere, ich komme immer wieder zurück zu Schwalbe. Außer am Enduro am Vorderrad. Aber ist Geschmacksache.

Letztedlich: Traktion erkaufst du dir mir Rollwiderstand. Ich würde wahrscheinlich mit deiner Kombi auch im Winter fahren. Luxusprobleme. Aber was muss das muss halt. ;)
 
Mein Vorschlag:
Schwalbe: vorne Magic Mary (TrailStar oder VertStar), hinten Magic Mary TrailStar oder Hans Dampf (TrailStar/PaceStar/Perfomance)
WTB: vorne Vigilante Tough (High Grip), hinten Vigilante, Breakout oder Trailboss (Fast Rolling oder Comp)
WTB gibt´s übrigens relativ günstig bei www.bikerebuild.de in Tübingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten