MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Oder 12. Ich bastel morgen schnell ne Runde. Wenn wir schon das schwere Zeug fahren, böte sich noch Killerberg an. Da gibt es eine Killerkehre. Und wehe die ist noch nass. ;)
 
ich weiß jetzt gar nicht ob wer heute fährt (roßberg, auto, freitag...).
hab mir in korb beim biken gestern wohl nen zug geholt. bin verkühlt. falls jmd heute fährt, viel spaß.
 
Ihr seid ja Organisationstalente - facebook-Generation :teufel:? :D.
Also nächstes WE hätte ich Bock, mitzufahren. Kann aber nur Sonntag, würde hinradeln von Tü aus. Entweder vormittags 8h oder Nachmittags 13h - Rossberg dann so um 10h bzw. 15h (fahre bewusst langsam da hin, damit noch Kondi fürs Umsetzen übrig ist).
Würde hinterher noch den Serpentinenpfad runter vom Bolberg nehmen - auch da ist Umsetzen hilfreich bis Pflicht.
Bei Regen ist mir der Fels am Denkmal aber zu gefährlich, habe mich bisher auch nicht im Trockenen getraut...
 
Wer ist denn jetzt am Freitag bei ner frühen Noch-Tageslichtrunde mit von der Partie?

Start könnte so 1430Uhr in Pfullingen bzw. Eningen sein.

Entweder es geht ins Echaztal oder Richtung Urach.

Einzelne technische Trails werden auch mehrfach gefahren.

Es gibt also keine große Runde, aber 3- 4h werden wir wohl schon unterwegs sein.

Ride on
Chris
 
Heute auf Open Trails:

https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails/posts/832480046873640

Umfrage zum Besucherleitsystem Schönbuch

Der Schönbuch ist ein Waldgebiet im Dreieck Stuttgart, Tübingen und Herrenberg. 2014 machte der Schönbuch von sich reden weil zum Wald des Jahres gewählt wurde.

Der massive Harvestereinsatz der letzen 2 Jahre hat aber auch landesweit für Empörung gesorgt und eine Bürgerinitiative auf den Plan gerufen.

Jetzt möcht die Naturparkleitung ein Besucherleitsystem installieren. Dazu wurde eine Onlineumfrage gestartet an der alle Besucher teilnehmen können. Auf den letzten Seiten wird das Thema MTB Wege behandelt und es können dort auch Kommentare abgegeben werden.

Wegeleitsysteme setzen meist auf eine Besuchertrennung mit der Folge, dass für Mountainbiker unattraktive Wege ausgewiesen werden. Hören sich solche Leitsysteme zuerst logisch an weil sie angeblich Konflikte vermeiden, so kommen in der Realität nur kleine Bikeghettos heraus, mit welchen sich der Biker zufrieden zu geben hat.

Wir denken dass auch im Schönbuch eine gemeinsame Wegenutzung möglich ist und nur so genügend attraktive Wege für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Es wäre vermutlich allen Erholungssuchenden mehr geholfen wenn man die viele attraktive Wege nicht mit dem Harvester zerstört hätte, anstatt jetzt für viel Geld Schilder in den Wald zu hängen.

Wir sollten durch zahlreiche Teilnahme auf die grosse Zahl an Bikern hinweisen die dort Erholung suchen, aber in den Kommentaren auch klar machen, dass nur die gemeinsame Nutzung aller Wege für eine ausreichend grosse Vielfalt an Wegen sorgt.


https://www.soscisurvey.de/besucherleitsystem_schoenbuch/

------------------

Tübingen setzt auf Premiumwanderwege und möchte Mountainbiker kontrollieren.
"Gottfried Gehr (FWV) wollte wissen, wie die Mountainbiker von den Fußwegen abgehalten werden können. »Dem Unverstand kann man nie vorbeugen«, sagte Landrat Joachim Walter und versprach, wenn es irgendwo überhandnehme, dass kontrolliert werde."
http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/mit+dachmarke+punkten.4493460.htm

.
 
Samstag geht bei mir leider nicht.

Ich werde morgen (Fr) ab 13Uhr ne Echaztalrunde fahren. (siehe auch Post #6061)

Wenn wer Gleitzeit hat und mit will hier bis 12Uhr reinschreiben.

Treffpunkt wäre dann Pfullinger Bahnhof.

Ride on
Chris

P.S. Am Montag fahre ich 9Uhr früh nach Stuttgart um mal die neue DH-Strecke zu testen.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Urlaub bzw. Ferien.
 
@damage also morgens geht's bei mir am Wochenende auf jeden Fall nicht, aber abends unter der Woche würde das schon machbar sein, melde dich mal wann du vor hast zu fahren,und wo?
 
@damage also morgens geht's bei mir am Wochenende auf jeden Fall nicht, aber abends unter der Woche würde das schon machbar sein, melde dich mal wann du vor hast zu fahren,und wo?
Hi,
super!
Bin eigentlich flexibel, was das 'wo' anbelangt.
Könnte gegen 1730 in der Nähe vom Roßberg sein. Frühestens. :)
 
ich wär am we auch am start. tü trails solange es noch trocken ist.
sa od so einigermaßen zeitl. flex.

generelle frage: fährt eigentl. wer herbst-frühjahr cc runden wenns wetter mal schlechter ist?

EDIT: die neue dh in S würde mich auch brennend interessieren.
war ja letzten sa in korb auf der dh. kann ich nur empfehlen, v.a. wenn S überlaufen sein sollte.
 
Ich fahre den Winter durch (sogar bei Schnee). Streckenwahl dann angepasst. Es gibt kein schlechtes Wetter....
 
Ich fahre den Winter durch (sogar bei Schnee). Streckenwahl dann angepasst. Es gibt kein schlechtes Wetter....

Gib mal Tipps für ein Dauerregen-Rundumpaket, so klamottentechnisch. Bei mir is das immer so: Wenn die Klamotten dicht sind, dampfe ich dermaßen schlecht ab dass ich bald so durchgeschwitzt bin, als trüge ich ausschließlich Baumwolle im Regen...
 
Zurück
Oben Unten