München: ISPO Bike eingestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friedrichshafen - München: 1:0! Die diesjährige ISPO Bike war die letzte Fahrradmesse in München, wie die Messe München gerade mitgeteilt hat. Die Messe war 2009 als BIKE EXPO als direkte Konkurrenz zur Eurobike lanciert worden, hat es aber nicht geschafft, der Konkurrenz aus der Provinz am Bodensee den Rang abzulaufen:


→ Den vollständigen Artikel "München: ISPO Bike eingestellt" im Newsbereich lesen


 
@Mudstud: siehe Diskussion von Jochen und mir ;)
aber Du hast natürlich Recht dass die Messe "Eurobike" vieles Richtig gemacht hat sonst gäbe es dieses Event nicht mehr.

Kann dein VW-Bus fliegen? oder warum ist das dein Heilmittel gegen den Stau? :lol:
 
@LIDDL

1. Leider ist es nicht mein California - gemietet von einem meiner Brüder.
2. Fliegen kann er nicht. Aber Anreise am Dienstagnachmittag und Rückreise am Samstag nicht nach 14 Uhr sind gute Tricks, um dem Stau zu entgehen. Den großen Stau gab es diesmal am Zoll in Konstanz - all die Schweizer Shopping-Touristen, die den Kofferraum "ennet der Grenze" gefüllt haben, brrrr...
 
Parkplätze gibts genug in FN und ein gut funktionierenter Busshuttel.
Das ist alles immer sehr relativ.... ;)
Genug sinds nie, schonmal zur BAUMA in München gewesen, da hat sichs mit dem genug auch schnell und die Messe ist imo ein klein wenig größer....
Desweiteren ist die Hotelsituation in FN einfach nur mies.....
Also ich fände einfach eine entsprechende Stadt gut, und nicht irgendein kaff. Kann auch Frankfurt, Stuutgart etc. sein.
Egal ob man fahren muss oder nicht, solche Provinzstädte sind für sowas einfach ungeeignet. Ich mein könnens ja auch gleich nach Rosenheim oder Traunstein o_O
 
die Eurobike muss aus Friedrichshafen weg. Das Gelände wird zu klein um die größte Bikemesse der Welt zu beherbergen. von der Infrastruktur brauchen wir garnicht erst anfangen. kein Flughafen in der nähe is n absolutes nogo! München oder Frankfurt wären ok, gute Anbindung und Hügel für nen Testride gibts auch

das letzte mal als ich dort war gabs nen flughafen direkt gegenueber...
 
Also ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß die Messe eine
FRECHEIT war.
Für mich war es kein Problem ich wohne in unmittelbarer Nähe.
Aber es gibt Leute die 200 oder noch mehr km dort hin gefahren sind.

Von der Infrastruktur her wäre MÜ um Welten besser als Friedrichshafen, stellt sich nur die Frage warum die ganzen Hersteller doch Fr.hfn. bevorzugen?
Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Aussteller nicht gewillt sind die schlichtweg horrenden und unverschämten Mietpreise für die Ausstellerflächen zu bezahlen.
Schaut mal die Handwerksmesse an, die wird jedes Jahr schlechter und immer weniger AUssteller kommen - das aus ist da auch vorprogrammiert !
 
Friedrichshafen ist völlig ungeeignet, die Gründe sind bereits genannt worden!

München, Köln oder auch Stuttgart liegen ebenso an den südwestlichen Ecken der Republik. Ein Hamburger hat nach München 800km, ein Berliner 600km, wenn Sie dann noch herumfahren müssen noch mehr. Das kann es wohl nicht sein!

Eine solche Messe gehört ins Zentrum Deutschlands. Ganz wichtig ist die verkehrstechnische Anbindung. Die Flughafennähe mag wichtig für Aussteller und Geschäftsleute sein, aber entscheidend ist für den Endkunden, dem Käufer der Produkte, die Anbindung mit Auto und Bahn.
Wo die am Besten ist, sieht man, wenn schaut, wo sich Fuhrunternehmen gerne ansiedeln. Wobei eben die Möglichkeit zum Testen von Fahrrädern, besonders MTB, bestehen muss. Also ist die Frankfurt Innenstadt auch keine Lösung. Zu Messen auf den ich nur schauen darf, gehe ich generell nicht mehr, Zeit- und Geldverschwendung!

Generell scheint die Branche den Endkunden im zunehmendem Maße aus dem Auge zu verlieren. Und für die Messestandorte Köln und München hat sich das ja schon gerecht. Wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, sollte man halt mal auf den Kunden schauen und der Kunde ist nicht der Handel. Auch ein Grund, weshalb das Internet boomt.
 
:daumen:

laßt die messe in friedrichshafen... never change a running system!
Mit dieser Einstellung würden wir noch Mit ner Holzkeule rumlaufen uns gegenseitig um die Weiber erschlagen, und in Höhlen hausen...
Aber hey altmodisches denken hat die Kirche ja auch immer schon gmacht ;)
 
Generell scheint die Branche den Endkunden im zunehmendem Maße aus dem Auge zu verlieren. Und für die Messestandorte Köln und München hat sich das ja schon gerecht. Wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, sollte man halt mal auf den Kunden schauen und der Kunde ist nicht der Handel. Auch ein Grund, weshalb das Internet boomt.

letztendlich ist es aber keine endkunden-, sondern eine händlermesse...
mit "netterweise" einem publikumstag am ende, an dem, wie man seit jahren sieht, das endkundeninteresse ab nach m mittag bereits beendet ist...
 
Mit dieser Einstellung würden wir noch Mit ner Holzkeule rumlaufen uns gegenseitig um die Weiber erschlagen, und in Höhlen hausen...
Aber hey altmodisches denken hat die Kirche ja auch immer schon gmacht ;)

bua huga grunz grunz

gibts eigentlich ne (mehr als von 1-10 kommenden) herstellern tragbare aussage über die standortwahl?
(ehrlich gemeintes eigenes interesse!)
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich ist es aber keine endkunden-, sondern eine händlermesse...
mit "netterweise" einem publikumstag am ende, an dem, wie man seit jahren sieht, das endkundeninteresse ab nach m mittag bereits beendet ist...

Meine Rede, deswegen geht ich da auch nicht mehr hin. Es gibt Bedarf für so eine Veranstaltung/Messe, das haben ja München und Köln gezeigt. Nur der falsche Ort und die falsche Form.

Trek hatte da so was 2012 in der frankfurter Innenstadt aufgezogen, aber da konnte man nur E-Bike testen. Eine Händlermesse mit einem Showtag eben - so etwas tue ich mir genau einmal an!
 
@Stfee
Wie irre muss den der Hamburger sein um an einem schönen Samstag Räder gucken zu sehen. Mit Deiner Begründung wäre keine Veranstaltung ausserhalb der Mitte Deutschlands mehr möglich
 
@Stfee
Wie irre muss den der Hamburger sein um an einem schönen Samstag Räder gucken zu sehen. Mit Deiner Begründung wäre keine Veranstaltung ausserhalb der Mitte Deutschlands mehr möglich

Genau, oder man schließt 70% der Kunden aus, und wundern sich, wenn der Verkauf stockt und der Internet-Versandhandel boomt. Weil wenn ich nicht testen kann, muss ich den Vergleichstests in den Magazinen vertrauen.
 
Bull. Wieviele potentielle Kunden gehen auf ne Messe? Wieviele entscheiden sich nach ner
Probefahrt vor Ort/auf nem Testtag in nem Bikepark? Wieviele kaufen dass was da ist?
Ich würde da jetzt mal grob schätzen: Vllt. 1% Messebesucher, 90% kaufen grade was da
ist und die restlichen 9% (optimistisch geschätzt) vergleichen.
So ne Messe kostet ein Schweinegeld und es lohnt sich einfach nicht für ein paar interessierte
Kunden großartig etwas aufzuziehen.
 
Bull. Wieviele potentielle Kunden gehen auf ne Messe? Wieviele entscheiden sich nach ner
Probefahrt vor Ort/auf nem Testtag in nem Bikepark? Wieviele kaufen dass was da ist?
Ich würde da jetzt mal grob schätzen: Vllt. 1% Messebesucher, 90% kaufen grade was da
ist und die restlichen 9% (optimistisch geschätzt) vergleichen.
So ne Messe kostet ein Schweinegeld und es lohnt sich einfach nicht für ein paar interessierte
Kunden großartig etwas aufzuziehen.

Mit dieser Einstellung werden Kunden für den Internet-Handel gezüchtet.
 
@Stfee

Dir ist bewusst, dass die Messe EUROBIKE heißt und nicht TEUTONOBIKE?
Zu Deiner Info: Das ist keine Deutsche Messe. Das ist die weltgrößte Fahrradmesse, und die muss für ganz Europa gut zugänglich sein, nicht im Herzen Deutschlands liegen.
Und der Flughafen Zürich bietet für FN nun einmal eine gute Anbindung, abgesehen vom eigenen Flughafen.

Die Eurobike bleibt in FN, weil Messe FN sich voll reinhängt - und weil die Ärgernisse der Messe längst zu ihrem Markenzeichen geworden sind.
 
Finde ganz gut, dass auch kleine Städte sich beweisen dürfen. Die Zentralisierung und Zusammenführung von Großveranstaltungen im städtischem Gebiet fördert nur die Abwanderung aus der ländlichen Gegend. Zumal laut einer Auswertung die wichtigsten Kunden (Umsatzstärksten) aus dem südlichen Bereich der Republik kommen.
 
Mit dieser Einstellung werden Kunden für den Internet-Handel gezüchtet.

dann kauf mal was bei den grossen Discountern und schick es wegen Defekt zurück. Da bekommst du sofort ne Gutschrift oder wird anstandslos ausgetauscht. Und dann gehst mal zu einem Händler - da wird zuerst diskutiert und der Fehler NUR bei dir gesucht !!! Dann nach grosser Diskussion und 30 Minuten Puls 200 nimmt er das defekte Teil gnädiger Wiese an, um es dann irgendwann mal zum Grosshändler zurückzuschicken, weil er die nächsten 14 Tage nicht an einer Post vorbei kommt oder er solange wartet bis er genügend Pakete für diesen 1 Grosshändler zusammen hat. Und dann dauert der ganze Dreck 6 Wochen und mehr bis du endlich mal Bescheid erhältst was überhaupt los ist.
Ich hab meine Lehren gezogen und kaufe AUSSCHLIESSLICH alles nur noch im Net.
Warum soll ich mehr zahlen bei wesentlich schlechterem Service ?
 
Darfst halt net zur ZEG Bude ums Eck gehen ;)
Ich hatte bis jetzt weder Probleme beim Händler zu Hause ums Eck, der mittlerweile der
Einzige in fast 20km Radius ist der wirklich was zu tun hat, warum wohl? An den Preisen
wirds nicht liegen, ;) oder hier in München mit meinem Stereo. Und da war ich dauernd
mit irgendwas da, selbst als Cube ein neues Laufrad nach 6 Monaten Nutzung verweigert
hat (180€ für ein neues auf "Kulanz") hat man mir angeboten 50% der Kosten zu übernehmen...

Man muss nur etwas suchen und dann findet man auch nen passenden Laden. Ist natürlich
blöd wenn man in ner Gegend wohnt wo nur Flachpfeifen aussen rum sitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten