Nachfolger für mein Randonneur

Registriert
8. Juni 2002
Reaktionspunkte
879
Ort
Witten
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo liebe Gemeinde,

2015 habe ich mir mein Randonneur aufgebaut https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbaubericht-randonneur-erfahrungsbericht-mielec-bike.755228/

Bisher habe ich eine Standart MTB Kurbel und Breitere Reifen (38mm) dran montiert. Dabei begleitet mich das Rad beim Pendeln und hat mich auch schon mit Sack und Pack über mehrere Tage in die Schweiz begleitet.

Nun möchte ich gerne etwas Neues haben. Da ich wohl nicht mehr viel für mein Randonneur bekomme würde ich gerne nur den Rahmen tauschen. Die Anbauteile sind noch recht aktuell.

Warum möchte ich was Neues bzw. was suche ich?

Gerne Stahl, es sollen breitere Reifen rein passen, sprich aktuell bin ich mit den 38mm Reifen zufrieden, es soll aber platz für schmale MTB Reifen sein.
Es darf gerne etwas länger sein (gerade bei der Kettenstrebe), soll aber noch etwas sportlich sein.

135mm Hinterbau sollte es gerne sein. Steckachse ist aber auch kein absolutes Ausschlusskriterium.
Und natürlich Scheibenbremse.

Nun bin ich zu geizig über 800€ für einen "einfachen" Stahlrahmen auszugeben.
Daher gucke ich immer wieder mal auf Kleinanzeigen, dort fehlen mir aber die Rahmen nach denen ich suche.

Daher bin ich auf euch angewiesen, was kommt in Frage?

Das 8bar Pankow finde ich super, gibt es aber nur in maximal 57cm, was für mich 1,96cm Riesen etwas klein ist.


Gruß Matthias
 

Anzeige

Re: Nachfolger für mein Randonneur
Sooo, so langsam schaffe ich es auch mal mein 8Bar Pankow aufzubauen.
Und schon brauche ich wieder Entscheidungshilfen von euch.

Zuvor bin ich eine Kinesis Crosswind gefahren.



Bei 8Bar habe ich die angebotene Gabel mitbestellt:




Die Gabel von 8bar ist leider gute 200g schwerer als meine Kinesis und auch die Durchführung für das Dynamokabel kommt quasi in den "Standrohren" raus und nicht in der Krone wie bei der Kinesis.
So muss das Kabel quasi noch am Reifen vorbei geführt werden um dann im Steuerrohr zu verschwinden (USB-Lader im Steuerrohr).

Und optisch finde ich die 8bar Gabel auch nicht so schön, aber was steht zur Alternative?

  • Einbaulänge sollte 400mm+ sein
  • Scheibenbremsaufnahme
  • Carbon oder Alu ist egal, es sollte optisch nicht zu dünn sein (wegen dem dicken Steuerrohr)
  • Befestigung für Schutzbleche und Lowrider müssen vorhanden sein
  • interne Durchführung des Dynamokabel ist sehr erwünscht
  • Gerne 10mm Ausfallenden, wenn es garnicht anders geht dann geht auch 15mm
Habt ihr da ein paar Vorschläge?
 
Was spricht denn gegen die Crosswind? Ich finde, die macht sich recht gut in dem Rahmen, da die Rohre insgesamt eher schlank sind. Oder ist der Übergang zum Steuerrohr aus der Nähe nicht so toll?
Genau erstmal sieht der Übergang nicht so gut aus, und der Schaft wird zu kurz sein (müsste ich vielleicht erstmal gucken wie hoch ich damit komme.
 
Zurück
Oben Unten