Nachfolger Scott Spark

der reale sitzwinkel ist halt relativ flach, das sitzrohr setzt aber weit vor dem tretlager an. bei irgendeinem standardauszug x ist die sattelposition vermutlich die gleiche wie beim alten spark, nur kommt so der sattel möglicherweise deutlich weiter nach hinten, wenn man die stütze sehr weit rauszieht.

da man aber sowieso zuerst die sattelposition relativ zum tretlager ausrichtet und danach erst den vorbau anpasst, kommt es eben drauf an ob du mit der überlangen stütze im l-rahmen deine sattelposition hinbekommst. eventuell brauchst du ja nichtmal ne stütze mit versatz, das erledigen ja möglicherweise das flache sitzrohr und der lange auszug für dich.

ich würde nicht pauschal sagen, dass große auszugslängen generell die geometrie verhunzen. es ist halt nicht jeder mensch gleich. beim 29er ist ja auch das problem geringer, dass man unendliche sattelüberhöhung bekommt, wenn man die stütze sehr weit ausfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die am RC29 verbaute Gabel, hat eine spezielle DNA3 Plattform welche nur an Komplettbikes wie dem RC29 verbaut ist.

die im Aftermarket erhältliche Sid29 Gabel RLCT hat zwar auch eine Plattform für 3 Stufen, jedoch nur mit DNA bzw. Float Air.

Was ist genau der Unterschied?
 
die am scott lässt sich über den twinloc fernbedienen, die aftermarket-version gibts (bisher) nur mit verstellung an der krone.
 
Mal eine generelle Frage:

das Spark Alu 26"( Carbon ist mir zu teuer) wird ja mit eine 120 mm Gabel ausgeliefert. Der Frischi fährt, natürlich die Carbonvariante, mit einer 100 mm Gabel, die auch fahren würde. Merkt man den unterschied?
Und was wird der Alurahmen mit Dämpfer wohl wiegen?

Danke für die Infos.
 
kommt darauf an wie sensibel du bist. manche bemerken einen um 1 grade steileren lenkwinkel sofort und wieder andere bemerken 3 grad nicht.
 
Mal eine generelle Frage:

das Spark Alu 26"( Carbon ist mir zu teuer) wird ja mit eine 120 mm Gabel ausgeliefert. Der Frischi fährt, natürlich die Carbonvariante, mit einer 100 mm Gabel, die auch fahren würde. Merkt man den unterschied?
Und was wird der Alurahmen mit Dämpfer wohl wiegen?

Danke für die Infos.

Leider bin ich das neue Spark (wie so viele) noch nicht gefahren, aber wenn man den Test Glauben schenken darf ist es nicht nur der Federweg oder der Gabelwinkel, sondern das ganze Rad wurde weniger "race" lastig gemacht. Die Frage ist also nicht 100 oder 120, sondern will man das gnadenlose Racebike oder will man es softer und alltagstauglicher.
 
naja, zum einen hat das neue spark ja die geometrieverstellung an der dämpferaufnahme, zum anderen haben einige sparks sid oder reba verbaut, die man in 5 minuten auf 100m getravelt hat.

das alte spark wurde auch erst mit 100mm-gabeln ausgeliefert, man empfahl auf anfrage die reba nicht auf 115mm zu traveln, weil ja der rahmen auf 100mm ausgelegt sei. ein jahr später hatten alle modelle bis auf die zwei teuersten 120mm-gabeln, weil es den magazinen so besser gefiel.
 
So bin jetzt mittlerweile stolzer Besitzer eines Spark 29 RC und was ich jetzt schon vor der ersten Ausfahrt wohl sagen kann, ist das der Rahmen in Bezug auf Schmutzanhaftung Mega empfindlich ist. Wenn man mit ein bisschen schmutzigen Händen an den Rahmen greift insbesondere an die weiße Beschriftung, wird diese schon richtig siffig. Habe ihn jetzt erstmal teilweise abgeklebt und mit Hartwax konserviert. Hoffe das bringt etwas. Da hätte Scott wohl doch etwas Klarlack aufbringen sollen, wobei es vom "Look" her natürlich Megacool aussieht der Matte Lack. Tja man kann wohl nicht alles haben.
 
nice.
mein händler kommt leider nicht in die gänge :(

welchen sattel hast du dir gegönnt?
welche rahmengröße bei welcher körpergröße hast du genommen? passts gut?
 
Hallo

sehr schönes Bike. Hast du selber noch Änderungen vorgenommen? So wie ich das sehe hast du andere Laufräder und X0 anstatt XX.
Wie hoch ist das Gewicht?

Gruss
 
Hallo

sehr schönes Bike. Hast du selber noch Änderungen vorgenommen? So wie ich das sehe hast du andere Laufräder und X0 anstatt XX.
Wie hoch ist das Gewicht?

Gruss

Hallo,

ja wie schon erwähnt der Sattel, die Laufräder komplett getauscht, Schläuche raus und die Kurbel wegen der gewünschten 38/24 Übersetzung.
Das Gewicht beträgt Fahrfertig inkl. XTR-Pedale und ein bisschen Dreck am Bike 10,13 KG
 
Sehr schönes Rad und auch vom Gewicht bin ich begeistert! Gratulation!
Aber jetzt zum Wichtigsten: Wie fährt es sich?
Findest du es auch etwas straff abgestimmt, wie das "Bike-Magazin" berichtet.
Findest du die großen Räder für deine Körpergröße gut?
Für welchen Einsatzzweck nutzt du das Rad denn hauptsächlich?

Würde mich sehr über die Infos freuen!
Danke und Grüße
Ixle
 
ich finde es von den proportionen ziemlich gelungen. ich würde glatt behaupten, das neue spark wurde als 29er entwickelt und dann hat man zusätzlich noch einen 26er draus gemacht. das sieht von den proportionen nach meinem empfinden ziemlich furchtbar aus, insbesondere im vergleich zum doch recht gelungenen alten spark.
 
Sehr schönes Rad und auch vom Gewicht bin ich begeistert! Gratulation!
Aber jetzt zum Wichtigsten: Wie fährt es sich?
Findest du es auch etwas straff abgestimmt, wie das "Bike-Magazin" berichtet.
Findest du die großen Räder für deine Körpergröße gut?
Für welchen Einsatzzweck nutzt du das Rad denn hauptsächlich?

Hallo,
da ich von einem Hardtail mit 80 mm Gabel komme empfinde ich es als sehr angenehm das etwas straffere Fahrwerk. Besser als wenn man eine wippende Sänfte bewegt.
Weltklasse finde ich die Traction Control, ich bin wirklich ständig am Betätigen des Hebels.
Für mich überwiegen auch bei meiner Größe ganz klar die Vorteile der großen Räder. Enge Trails und Kurven sind auch kein Problem.
Ich kann es nur jedem empfehlen mal ein 29er zu fahren.
Probieren muss ich noch die Geometrieverstellung und wie sich das Fahrverhalten und Kurvenverhalten dann ändert. Momentan fahre ich im High Modus, will aber bei der nächsten Ausfahrt den Low Mudus testen und schauen wie sich das Bike dann in engen Kurven und an Anstiegen verhält.
Fahren will ich mit dem Bike dieses Jahr zum Bsp. die Trans Germany und ein paar kleinere Rennen, aber auch sonst ganz normal auf Wald- und Wiesenwege. Einfach alles außer Bikepark.
 
Für den Bikepark hättest du dir auch das falsche Bike ausgesucht ;)

Wie kommst du mit der Übersetzung zurecht? Glaubst du, die 38/26 der XX hätten es auch getan?
 
Keine Ahnung, ob die xx Übersetzung auch gereicht hätte. An kurzen Anstiegen ganz bestimmt. Wenn es aber mal richtig längere zeit Berg hoch geht weiß ich nicht mehr. Kommt halt ganz darauf an wo du mit dem Bike fahren willst,ob Mittelgebirge oder Alpen.
 
Zurück
Oben Unten