Nachfolger Scott Spark

Dieses Thema im Forum "Leichtbau" wurde erstellt von petejupp, 23. Mai 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Feuerwehr HH

    Feuerwehr HH

    Dabei seit
    04/2008
    [​IMG]


    So nun hat es endlich geklappt....:daumen::daumen:

    Zur Gabel kann ich nach eine Runde noch nicht viel sagen..fahre sie momentan mit jeweils (+ sowie -) 8 Bar..
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. 123rainer

    123rainer

    Dabei seit
    08/2007
    auf jeden Fall ein geiles Teil ! Viel Spaß damit!!:daumen:
    Hast Du schon an dem Teil zur Geometrieverstellung rumprobiert ?
    Würd mich interessieren, ob Du da einen großen Unterschied merkst.
  4. Feuerwehr HH

    Feuerwehr HH

    Dabei seit
    04/2008
    Habe es schon von Low auf High geändert..gefühlt mehr druck auf die Pedalen als in Low..
    und ein für mich besseres sitzgefühl..
  5. rolsko

    rolsko

    Dabei seit
    05/2005
    Bei mir ähnlich. In der Low-Einstellung hatte ich das Gefühl, zu weit von hinten zu treten.

    Gruß
    rolsko
  6. crazyeddie

    crazyeddie www.crazyeddie.de

    Dabei seit
    11/2005
    finde ich jetzt - so leid es mir tut - ne merkwürdige begründung, schließlich stellt man den sattel relativ zum tretlager ein, so dass er entweder richtig steht oder nicht, aber nicht in der low-stellung so und in der high-stellung anders. dass sich die beiden zustände unterschiedlich fahren und sich die hohe position für euch besser anfühlt, will ich natürlich nicht bestreiten.
  7. 123rainer

    123rainer

    Dabei seit
    08/2007
    na ja ich denk mal, dass man das ding erstmal andersrum schraubt und dann erst mal probe fährt ohne den Sattel zu verschieben. ansonsten hast du natürlich recht.
  8. 123rainer

    123rainer

    Dabei seit
    08/2007
    @ Feuerwehr HH:
    hast du das teil mal gewogen ?
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2012
  9. Feuerwehr HH

    Feuerwehr HH

    Dabei seit
    04/2008
    Moin Rainer,

    nee gewogen habe ich es noch nicht..

    Zur Einstellung High/Low: Ich habe mein Sattel bei Low richtig eingestellt und danach das Plättchen auf High gewechselt und schon war das Gefühl erheblich drückvoller auf die Pedale..

    Werde mal wiegen und Posten..:daumen:
  10. rolsko

    rolsko

    Dabei seit
    05/2005
    Muss dir nicht leid tun. Versuchte nur eine Gefühl in Worte zu fassen. Ich habe am Anfang bestimmt eine halbe Stunde in der Tiefgarage einige Positionen ausprobiert ohne jedoch die Geometrie-Verstellung zu versuchen. Dann bin ich 3 Touren in der Low-Stellung gefahren. War so weit sehr gut.
    Danach habe ich auf High umgestellt und dies so empfunden.
    Obwohl ich mich schon vorher durchaus gut gefühlt ist es jetzt noch besser.
    Vielleicht liegt es auch am veränderten Schwerpunkt.

    Gruß
    rolsko
  11. crazyeddie

    crazyeddie www.crazyeddie.de

    Dabei seit
    11/2005
    d.h ihr habt aber beide den sattel nicht weiter zurück gestellt, als ihr auf high umgestellt habt? dann habt ihr einfach vorher zu weit hinten gesessen ;)
  12. Feuerwehr HH

    Feuerwehr HH

    Dabei seit
    04/2008


    Hi Rainer,

    mit eine handelsübliche Waage komme ich auf 11,5 KG..

    Laut Hersteller sollen es 10,8 bis 10,9 sein

    Gruß
  13. 123rainer

    123rainer

    Dabei seit
    08/2007
    Mit oder ohne Pedale ?
  14. Southbike

    Southbike

    Dabei seit
    09/2008
    meist beziehen sich die Gewichtsangaben vom Hersteller auf Rahmengrössen S oder M, und ohne Pedale... wie oben bereits erwähnt.
  15. Feuerwehr HH

    Feuerwehr HH

    Dabei seit
    04/2008
    Stimmt...habe ja die Pedale mitgewogen..XT Clickies

    Ich bin ja auch ...:eek::eek:

    Nun dann hört sich das ja gar nicht so schlecht an..für Gr. M
  16. 123rainer

    123rainer

    Dabei seit
    08/2007
  17. Southbike

    Southbike

    Dabei seit
    09/2008
    obwohl ich meinen Rahmen noch nicht habe, gehe ich davon aus, dass beim neuen Spark (auch 29er) die verbauten Schrauben aus Stahl sind, wie beim vorherigen Modell.
    hat sich jemand schon die Mühe gemacht, die verschiedenen Schraubengrösse auszumessen?
    Danke
    Gruss
  18. 123rainer

    123rainer

    Dabei seit
    08/2007
    hab meins auch schon bestellt, 10 er mit LRS tune/Sapim cx ray/ crest.
    Willst du die schrauben tauschen? was macht das in Gramm denn so ca. aus?
  19. Southbike

    Southbike

    Dabei seit
    09/2008
    Weiß es nicht mehr, hatte es am vorherigen Spark

    Glaube noch , dass diese ca2/3 des Gewichts der Stahlschrauben betragen
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  20. 123rainer

    123rainer

    Dabei seit
    08/2007

    d.h. 50 g 100g 200g ?
    die ungefähre Größenordnung würd mich interessieren.
  21. Southbike

    Southbike

    Dabei seit
    09/2008
    Wie schon gesagt- Weiß es nicht mehr, aber deutlich unter 50 Gramm
    Eher nur für Leute, die schon weit mit dem Tuning sind
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  22. crazyeddie

    crazyeddie www.crazyeddie.de

    Dabei seit
    11/2005
    2x m6x35, 4x m5x14 und 2x m5x18 titan konisch sparen am alten spark ziemlich genau die hälfte bzw. 20g.
  23. Southbike

    Southbike

    Dabei seit
    09/2008
    Danke, dann brauchen wir nur noch die Schraubengroesse am neuen Spark ;)
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  24. 123rainer

    123rainer

    Dabei seit
    08/2007
    danke für die infos:daumen:
  25. Southbike

    Southbike

    Dabei seit
    09/2008
    könnte mir bitte ein stolzer Besitzer des neuen Sparks RC bitte sagen, welches Gewicht die Sattelklemme hat?
    Danke
  26. Southbike

    Southbike

    Dabei seit
    09/2008
    so, heute den neuen Liefertermin für den Spark Rahmen erhalten, ist nun von Ende März auf Ende April (wohlgemerkt 2012) verschoben - wobei ich den Rahmen um den Jahreswechsel bestellt habe - also 4 Monate Lieferzeit :(