Nachfolger Scott Spark

die kurbel wird über das linke lager gehalten. da passt es immer.
rechts ist bei gxp immer ein loslager. da liegt nichts an.
 
weil gxp halt nicht so funktioniert. hier klemmen kurbelarm und stufe in der welle das linke lager ein, das dann alle axialen kräfte überträgt (=festlager). das rechte überträgt keine axialen kräfte, muss also auch nicht in kontakt mit der kurbel sein.
 
die welle wird durch die beiden lager steckt. dann wird der linke kurbelarm so weit auf die welle geschoben, dass kein axiales spiel mehr da ist und festgezogen.

wenn das innenlager nicht richtig gespacert ist, dann bekommt man das ganze nicht spielfrei, da der linke kurbelarm nur begrent auf die welle geschoben werden kann.
 
weil gxp halt nicht so funktioniert. hier klemmen kurbelarm und stufe in der welle das linke lager ein, das dann alle axialen kräfte überträgt (=festlager). das rechte überträgt keine axialen kräfte, muss also auch nicht in kontakt mit der kurbel sein.

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann spielt es somit bei der GXP keine Rolle, ob man rechts den zusätzlichen Spacer (wie ich) rechts verbaut, oder nicht...
das würde dann zumindestens die SRAM Anleitung erklären, bei BB92 keinen Spacer rechts zu verbauen - war da zuerst auch etwas irritiert.
ich habe meinen Spacer zwar rechts verbaut. weil mich der Abstand/Freiraum rechts etwas irritiert hat.
hat somit gut geklappt, behalte diesen dann rechts bei.
 
das würde dann zumindestens die SRAM Anleitung erklären, bei BB92 keinen Spacer rechts zu verbauen - war da zuerst auch etwas irritiert.

wie oft denn noch? bei bb92 kommt generell kein spacer rechts rein, egal bei welchem lagerhersteller.

dass vielleicht manche hersteller bb92 draufschreiben und bb89 oder wegen fertigungsschwankungen ganz was anderes drin ist, ist ne andere geschichte. und jetzt sag keiner "die wissen doch was sie an ihren rädern..." - sie wissen es teilweise nicht. man schaue sich nur die ominösen beschreibungen auf der simplon-seite an (angebliches bb90, isses aber nicht).
 
..... bei bb92 kommt generell kein spacer rechts rein, egal bei welchem lagerhersteller.

dass vielleicht manche hersteller bb92 draufschreiben und bb89 oder wegen fertigungsschwankungen ganz was anderes drin ist, ist ne andere geschichte. und jetzt sag keiner "die wissen doch was sie an ihren rädern..." - sie wissen es teilweise nicht. man schaue sich nur die ominösen beschreibungen auf der simplon-seite an (angebliches bb90, isses aber nicht).


dann ist real das Spark BB92 ein BB89,5 - oder zumindestens mein Spark ein BB89,5
darum habe ich auch rechts einen Spacer, wie SRAM Anleitung bei BB89,5
 
wie oft denn noch? bei bb92 kommt generell kein spacer rechts rein, egal bei welchem lagerhersteller.


Das ist so nicht richtig.

Wie es bei BSA 68mm und 73mm Gehäusebreite gibt, so gibt es auch bei PressFit eine Variation von 89.5mm oder 92mm. Und gerade beim Innenlager ist ja wohl eine exakte Fertigung nicht so schwer. Ist ja nur ein Rohr, welches auf Länge gesägt werden muss und das wird man ja wohl mit +/- 0,1mm Toleranz schaffen.

Also - 92er Breite -> kein Spacer. 89.5er Breite -> 1 Spacer.
 
Das ist so nicht richtig.

Wie es bei BSA 68mm und 73mm Gehäusebreite gibt, so gibt es auch bei PressFit eine Variation von 89.5mm oder 92mm. Und gerade beim Innenlager ist ja wohl eine exakte Fertigung nicht so schwer. Ist ja nur ein Rohr, welches auf Länge gesägt werden muss und das wird man ja wohl mit +/- 0,1mm Toleranz schaffen.

Also - 92er Breite -> kein Spacer. 89.5er Breite -> 1 Spacer.

natürlich ist es so richtig. du schreibst jetzt allgemein von pressfit, was für sich genommen schon mal kein innenlagerstandard ist, ich schrieb von bb92, das ist 92mm breit, asymmetrisch und wird immer ohne spacer verbaut.

von bb89, was 89,5mm breit, symmetrisch ist und mit dem 2,5mm spacer rechts verbaut wird, war gar keine rede.
 
Habe kurbel ausgebaut und gemessen und bestätige hiermit offiziell: der scott spark 600 sl Rahmen hat eine Tretlagerbreite von 89.5 mm.
 
Das Spark 29 RC hat aus meiner Sicht ein ganz merkwürdiges Federungsverhalten mit extrem schlechtem Ansprechverhalten und nur sehr schwacher Endprogression (dadurch braucht man relativ viel Luftdruck bzw. hat öfter mal Durchschläge am Dämpfer). Durch das schlechte Ansprechverhalten fährt es sich im technischen Anstieg (im negativen Sinne) fast wie ein hardtail. Sprich ich muss um die Kante herum, um Traktion zu behalten. Mit einem guten 100mm Fully fahr ich einfach drüber und spare so wertvolle Energie. Auch Vibrationen werden nicht effektiv gedämpft. Im Endergebnis habe ich keinen wirklichen Vorteil was Linienwahl + Komfort angeht, schleppe aber trotzdem 1kg Mehrgewicht bergauf.

Bergab sorgt dann die harte Druckstufe für ein erhöhtes Durchschlagrisiko und mangelnden Speed. Bis die Federung sich bewegt, ist der Reifen schon an der Felge...ich brauche bergab kein fully das sich fast fährt wie ein hardtail (außer in Punkto Gewicht und Schwerpunkt), sondern will von der Federung profitieren. Das Spark 29 liegt aus meiner Sicht nicht satt auf dem trail, sondern fährt sich, als ob man mit 3bar den Berg runterhoppelt...eben fast wie ein hardtail.

Ich kann das auch an Zeiten festmachen: Auf meinem homerun habe ich einen sehr technischen 500hm downhill. Bestzeit mit dem 180mm Genius Lt: 8:59min, mit dem Spark 29 RC 10:12min und mit dem 100mm 26er Ghost RT Lector Worldcup 9:54min. Natürlich sind die Zeiten bei vergleichbaren Bedingungen entstanden und ich bin nicht nur einmal gefahren...

Die subjektiven Eindrücke decken sich also auch mit den Zahlen. Natürlich ist auch das Spark 29 RC ein Rad mit dem man richtig Spaß haben kann (bergauf ist der lockout z.B. super), es gibt m.E. allerdings wesentlich bessere Fahrwerke am Markt, die genau so leicht sind aber von der performance wesentlich mehr bieten. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Cube AMS 29 im Test und kann sagen, dass dieses vom ersten Eindruck wesentlich besser funktioniert als das Spark 29. Wer ernsthaft Interesse am Spark 29 hat, sollte den testbericht bei bikeradar sehr genau lesen, für mich ist das bike keine Empfehlung.

bin nun einige Tage ein Scalpel29 gefahren, ein direkter Vergleich immer schwierig, da ich hierfür beide Bikes an dem gleichen Trail testen müsste.
Bin das Scalpel auf Gran Canaria gefahren.
In Summe kommt mir der DT Swiss Dämpfer gegenüber dem Fox Dämpfer härter vor, wie du oben schon beschrieben hast, hat aber aber auch den Vorteil gegenüber dem Fox, dass dieser komplett blockiert werden kann. der Fox wippt auch im blockierten Zustand, was bei Asphaltauffahrten bei mir keine so grosse Begeisterung ausgelöst hat.
Obwohl ich die Alpen direkt vor der Haustüre habe, sind hier in der Gegend - vor allem die Auffahrten zum grössten Teil doch asphaltiert.
Das Spark vom Lenker aus komplett zu blockieren, ist wirklich ein Traum. Bin da fast verrückt mit dem Scalpel geworden, wenn man das einmal gewohnt ist

Es ist schon zum Teil richtig, was du geschrieben hast, persönlich finde ich es nicht so gravierend wie von dir beschrieben.
Aber ich werde es weiter im Auge behalten, und evlt. noch auf den Fox umstellen - spätestens wenn der DT Swiss zum Service müsste oder kaputt gehen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe seit gestern ein gebrauchtes (neuwertiges) Scott Spark 620. Habe hier ein kleines Thema mit dem TwinLock-Hebel: bei zurückstellen von dem Lock-Modus auf mittleren Modus bleibt der Hebel immer hängen. Wenn ich dann sanft nachhelfe, funktioniert es. Hat jemand eine Idee??? Danke.
Das problem mit der fernbedienung hatte ich ebenfalls. Bei mir lag es an der zu starken spannung des zuges für die gabel. Mit weniger zugspannung war das problem behoben und die remote funktionierte noch leichtgängiger als im neuzustand. Die scott bikes sind nicht besonders gut voreingestellt, generell!
 
Ich fahre seit 14 Jahren vollgefedert (davon 5 Jahre Rennsport als Teamfahrer mit Podiumambition) und bin in dieser Zeit einige Rahmen und bikes gefahren (überwiegend im 100mm Segment). Das Spark 29 bietet mit Abstand die schlechteste Federungsperformance von allen. Selbst mein erster Eingelenker von 1999 war besser. Hat genauso gewippt wie das Spark, dafür ist der Eingelenker aber auch auf jeden Kiesel angesprochen. Das Spark hat eine starke Wippneigung kombiniert mit wirklich miserablem Ansprechverhalten (was nur z.T. am Dämpfer liegt) und dazu noch fehlenden Durchschlagschutz. Das Fahrwerk ist bezüglich performance meilenweit von einem modernen Viergelenker entfernt, das Scott ist eben nur ein abgestützter Eingelenker und das spürt man leider sehr deutlich, wenn man ein bisschen Erfahrung mit verschiedenen bikes hat. Dass dies - außer bei bikeradar - in keinem Test in der gebotenen Deutlichkeit hervorgehoben wird, verrät viel über die Kompetenz der Tester und/oder den Einfluss der Werbekunden.

Ein Fully macht für mich bzw. im CC-Bereich eigentlich nur Sinn, wenn das Mehrgewicht von 1-1,15kg durch bessere performance/Zeitgewinn im technischen Gelände (uphill/downhill) kompensiert wird. Das Spark ist im Traction Mode bergauf so hart, dass es fast keinen Vorteil gegenüber einem Hardtail hat (wohl aber das Mehrgewicht+Wippen). Auch im offenen Modus lässt die Traktion im Vergleich doch sehr zu wünschen übrig, das Fahrwerk ist einfach viel zu unsensibel. Bergab fast das gleiche Bild: Kaum schneller als ein Hardtail, lediglich groben Schlägen wird die Spitze genommen, ist einfach das Gegenteil von "plush" (und schnell). Ein Viergelenker mit voll zugeschalteter Platform (Stufe 3 bei Fox) spricht auf kurze, harte Schläge immer noch besser an als das Spark offen, das sagt eigentlich alles. Insofern hinkt das Spark deutlich hinter dem her, was derzeit technisch möglich ist. Es federt weder feine Vibrationen weg (was auf Langstrecken eigentlich ein Riesenvorteil eines Fullies ist) noch sorgt es für mehr Traktion bergauf. Und ohne Twinlock wäre es bergauf quasi unfahrbar, da man offen viel zu weit hinten hockt und das Wippen zu stark ist.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden aber für mich ist das Experiment Spark beendet, habe mir jetzt einen Cube AMS 100 29 Rahmen organisiert. Nach den ersten Fahrten kann ich sagen, dass (außer in Punkto Image) das Cube eindeutig das bessere bike ist: Fast genauso leicht wie das Spark (nur 70g Unterschied bei XL), eine zeitgemäße Kinematik bzw. Federungsperformance, wenig Wippen (Plattform fast überflüssig), sehr feines Ansprechverhalten, guter Durchschlagschutz und dazu noch zwei Flaschenhalter. Einzig der Umlenkhebel baut beim Cube etwas breit und beim Rückwärtstreten kommt es zuweilen zu leichter Berührung, ist allerdings nicht dramatisch. Gefühlt hat das Cube jedenfalls doppelt so viel Federweg wie das Spark. Liegt jetzt nicht daran, dass das Cube so toll ist, sondern einfach daran, dass das Spark sich fährt als ob es 50mm Federweg hätte. Solche Aussagen u. Hinweise würde ich in einem fundierten Test erwarten, das Geschreibsel von den "Fachmedien" kann man wirklich zunehmend vergessen. Manchmal hat man fast den Eindruck, als ob die bikes gar nicht gefahren gewürden, sondern nur einer intensiven Sichtprüfung unterzogen werden (mit Schwerpunkt Tapered Steuerrohr, Pressfit Innenlager, Steckachse und Fox Kashima Beschichtung = Testurteil "Super").


Wenn du soviel Erfahrung hast, verstehe ich nicht warum du dir einen Eingelenker wie das Spark gekauft hattest. Mir ist das seit 10 Jahren bekannt, dass Viergelenker deutlich feinfühliger sind!

Ich besitze das 2013 Spark 620 in – 26 zoll. Scott hat sich mit DT Swiss bzw. dem Nude 2 ganz sicher keinen gefallen getan. Unter dem Strich bin ich aber schon mit dieser Rakete zufrieden. Das Set-Up des Nude 2 ist unbefriedigend, gar keine frage.

Einige hier berichten über einen quietschenden Dämpfer, dass liegt an der zu straffen Einstellung des Bowdenzuges, peinlich dass Scott sich so etwas leistet. Hatte ich ebenfalls im Traktionsmodus, einfach die Imbusschraube am Dämpfer öffnen und mit weniger Spannung neu fixieren. Feinjustierung kann man dann besser an der Remote am Lenker machen. Verstehe auch nicht warum DT Swiss keine Rasterung am Dämpfer macht wie Fox, in Zukunft würde ich nie mehr ein Bike mit DT Swiss Federung kaufen.

Möglicherweise liegt der mangelnder Federweg an zu straffen Zug. Bei der SAG Einstellung habe ich festgestellt, dass der Dämpfer ohne den eingehängten Zug mehr federn kann. Bei weniger Zugspannung ist auch der Tranktionsmodus deutlich angenehmer, man sollte sich Zeit nehmen und ausprobieren!

Auf Bikemagazine kann man getrost verzichten, denn die Wahrheit schreiben die auf keinen Fall bzw. das Negative lassen die einfach weg.
 
Das Set-Up des Nude 2 ist unbefriedigend, gar keine frage.

Einige hier berichten über einen quietschenden Dämpfer, dass liegt an der zu straffen Einstellung des Bowdenzuges, peinlich dass Scott sich so etwas leistet. Hatte ich ebenfalls im Traktionsmodus, einfach die Imbusschraube am Dämpfer öffnen und mit weniger Spannung neu fixieren. Feinjustierung kann man dann besser an der Remote am Lenker machen. Verstehe auch nicht warum DT Swiss keine Rasterung am Dämpfer macht wie Fox, in Zukunft würde ich nie mehr ein Bike mit DT Swiss Federung kaufen.

Möglicherweise liegt der mangelnder Federweg an zu straffen Zug. Bei der SAG Einstellung habe ich festgestellt, dass der Dämpfer ohne den eingehängten Zug mehr federn kann. Bei weniger Zugspannung ist auch der Tranktionsmodus deutlich angenehmer, man sollte sich Zeit nehmen und ausprobieren!
Hast du vielleicht den passenden Link zu dem Beitrag mit dem quietschenden Dämpfer von DT?
Habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Mein Problem ... seit kurzem also seit dem es wieder etwas wärmer bei uns ist quietscht es aus dem Bereich des Dämpfers. Ob es der Dämpfer oder was anderes konnte ich bisher nicht feststellen. .
Meist wenn man das Bike aus dem warmen ins kalte bringt. Also ich rede von mindestens 20 Grad unterscheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Spark 610 mit ca. 30% Nachlass empfehlenswert? Ist zumindest die Haltbarkeit des Nude2-Dämpfers auf der Höhe der Zeit, oder ist das Ding einfach nur nicht kaufbar?
 
Ist ein Spark 610 mit ca. 30% Nachlass empfehlenswert? Ist zumindest die Haltbarkeit des Nude2-Dämpfers auf der Höhe der Zeit, oder ist das Ding einfach nur nicht kaufbar?
Hi,
habe zwar ein umgebautes 620er, bin aber damit sehr zufrieden. Ob 30% Nachlass ein Schnäppchen sind ... keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass sich das 610er vor anderen Bikes wie RM Element, Speiseeis oder andere verstecken muss. Ich finde den TwinLoc-Hebel genial.
 
Zurück
Oben Unten