Nerve AL Shimano XT Bremse tauschen - legal?

Registriert
5. Juni 2004
Reaktionspunkte
42
Hi,

Habt ihr bei eurem nerve al mal die shimano XT Bremse in der Garantiezeit gegen eine andere Getauscht?

Normalerweise erlischt ja dann die Gewährleistung/Garantie...

Da mir die serienmäßige XT nicht gefällt (Hebelweite, Druckpunkt) würde ich sie gerne tauschen oder soll ich es Lassen?

Die austauschbremse, eine magura, liegt schon bereit.

Danke im voraus.

Happy trails
 
Wen interessiert es ob Du die Bremse tauschst ? Canyon ist das völlig egal...dann darfste auch keinen Sattel und Lenker tauschen, und Reifen auch nicht, die mußt Du 2 Jahre fahren, egal wie sehr das Profil abgefahren ist :eek: :D

Was ist denn an der XT schlecht ? Der Druckpunkt der sich verschiebt ? Die Optik ?
 
An einem Rad von einem Händler habe ich mal den Hebel getestet, der weiche Druckpunkt gefiel mir nicht.

Wollte schon immer eine magura Bremse. Darauf sind ja 5 Jahre Garantie.
 
Haben die Maguras nicht immer noch diesen viel weicheren Druckpunkt als Shimanos, oder hab ich da was falsches im Kopf?!

Wenn du die xt nur beim Händler getestet hast, hast du dann noch gar kein Nerve Zuhause?

Ich verstehe es gerade nicht.
 
Also mein Stand ist, dass Maguras MTx einen viel undefinierteren Druckpunkt haben, dafür dosierbarer seien, als Shimanos.

Evtl. war die Bremse beim Händler schlecht entlüftet, oder Placebo....
Merkt man eh erst beim Fahren.

Aber ja, es ist Canyon wurscht, welchen Käse du verbaust.
Wurst-Käs-Szenario sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is klar, die Hotline kannste in der Tonne rauchen. :spinner:
Wenn Du einen anderen Lenker oder Laufradsatz verbaust verlierste dann auch die Garantie, ist vollkommen logisch. :D
Du mußt das Rad kaufen und 2 Jahre stehen lassen :lol:

Was die Prinzessin meinte ist, daß Du keine andere "größere" Bremse verbauen darfst. Vorne z.B. ist max. eine 180er erlaubt (nur mal als Beispiel).

Aber mach wie Du denkst...da Du uns nicht glaubst frage ich mich warum Du hier überhaupt fragst wenn Du eh nix ändern willst.
 
Hallo,
ich habe auch mal bei Canyon nachgefragt, da ich gerne für einen Alpencross vorne von 180mm auf 200mm Scheiben gehen würde. Aussage war ganz klar: Garantie bzw. Gewährleistung erlischt, wenn dadurch Schäden entstehen. Nerve wurde nur mit den Bremsen getestet, die in der Topversion eingebaut sind (also von der Dimension der Bremse) und da gibt es keins mit 200mm Scheiben.
Gibt es Erfahrungswerte?

Gruß
Martin
 
Das ist genau das was ich meinte, gleiches verbauen ja, größer nein, weil die 200er Bremse mehr Kraft entwickelt und dadurch Schäden (am Steuerrohr) entstehen können. Auch die Gabelhersteller begrenzen oftmals die Größe der Bremse weil die Steifigkeit einer Gabel nur bestimmte Scheerkräfte aushält. Das ist auch logisch und macht Sinn wenn Canyon an dieser Stelle die Garantie verweigert.
 
Zurück
Oben Unten