Neue Bahn Ochsenkopf Nord - Trails geplant?

Echt, dann lassen wir uns mal überraschen :O

G.:)

ich war letzten Sonntag da und der gelb markierte Bereich war ausgegraben:

1714649059943.png
 
Mit welchen Einschränkungen muss man dort derzeit rechnen? Kann man vom Parkplatz Süd aus Touren fahren oder ist das aktuell eher suboptimal?

alles entspannt, der Bereich der ehem. Talstation ist Baugrube, die Parkplätze auf der Berg-Seite der Straße gesperrt weil Baustoff-Lager, Lifttrasse hat ein paar neue Löcher bzw. Fundamente für neue Stützen. Einige der Schotterwege sind halt ausgefahren vom LKW-Verkehr gerade wo es jetzt noch mal so nass war, die Ringloipen und alles was dann zu den neuen Stützen hingeht. Unter der Woche wahrscheinlich eher elend wenn einen bergauf dann LKWs überholen wollen... Sonst so ohne Lift ist aber auch fast nix los ;)
 
alles entspannt, der Bereich der ehem. Talstation ist Baugrube, die Parkplätze auf der Berg-Seite der Straße gesperrt weil Baustoff-Lager, Lifttrasse hat ein paar neue Löcher bzw. Fundamente für neue Stützen. Einige der Schotterwege sind halt ausgefahren vom LKW-Verkehr gerade wo es jetzt noch mal so nass war, die Ringloipen und alles was dann zu den neuen Stützen hingeht. Unter der Woche wahrscheinlich eher elend wenn einen bergauf dann LKWs überholen wollen... Sonst so ohne Lift ist aber auch fast nix los ;)
Gut zu wissen. Da muss ich Mitte Juni hin.
 
Man kann auch die DH (inofiziell) am Wochenende oder Feiertags fahren. Unter der Woche besser nicht, da man doch einige Bauabschnitte passiert. Und den Einstieg ganz oben würd ich auch lassen, da ständig unter Beobachtung.
 
Man kann auch die DH (inofiziell) am Wochenende oder Feiertags fahren. Unter der Woche besser nicht, da man doch einige Bauabschnitte passiert. Und den Einstieg ganz oben würd ich auch lassen, da ständig unter Beobachtung.
Was meinst denn mit "Einstieg ganz oben" ?
Die Einfahrt ins Steinfeld geht am WE doch, wenn keine Bauarbeiten unterwegs sind.
 
Ja, das meinte ich für unter der Woche. Da sind halt dann doch immer mal wieder Leute der Seilbahn bzw. der Baufirmen, die einen da davon abhalten wollen.
 
Hi zusammen!
Ich fahre auch regelmäßig am Oko.
War auch mit dem Bike zu „Winterbetriebszeit“ mal in der Gondel. Der Kollege am Lift hat mir 16€ für eine Einzelfahrt berechnet, da die Preise für den Sommer noch nicht vorlagen. (14.02)

Letztens bin ich hochgekurbelt und bin sowohl die Endurotrails als auch den sonst für Biker gesperrten Weg parallel zur Downhillstrecke gefahren. (Aufgrund der Baustelle kein Wanderbetrieb)

Ich hoffe ebenso auf tolle neue Trails und vertretbare Liftpreise. Die Endurotrails Süd-Östlich vom Gipfel bleiben uns hoffentlich erhalten.

Murmelbahntrails sind für Familien natürlich ein Segen. Am Ochsenkopf gäbe es aber natürlich noch viel Potenzial für potentere Strecken.

🤙🏼
 
Ja. Und gerade habe ich die Preise gesehen…… 99€ für ne 10er Karte Mountainbike? Tageskarte 39€?! Das war mit dem Sessel noch 22€.

Wer soll das denn bezahlen für ne aktuell zur Hälfte befahrbare Downhillstrecke?

Da muss jetzt aber ordentlich was geliefert werden an Strecken, damit dieses Angebot genutzt wird. Selbst ohne E-Bike strampelt man zum Gipfel ja recht flott hoch. 🙃
 
Und gerade habe ich die Preise gesehen…… 99€ für ne 10er Karte Mountainbike? Tageskarte 39€?! Das war mit dem Sessel noch 22€.
Oha, das sind ja mal gesalzene Preise 😱
Ganz ehrlich, mich würde es nicht wundern wenn dann die Fahrten im neuen Park noch teurer werden 🤦🏻‍♂️

Und dann bleibt noch die Frage ob Selbststrampler und Mofas an der kostenlosen Park Nutzung gehindert werden und ob es noch Saisonkarten geben wird 🤷🏻‍♂️

Wenn die dort nicht den halben Berg umbuddeln und einen kompletten neuen, besseren Park aus dem Nichts stampfen, wird der Berg bei dem Park bzw. alten trails verkümmern (falls man nicht selber hoch bzw. im Park runterfahren darf).
 
In Osti kommt man aber eigentlich immer am Lift unten Raus und es würde auffallen wenn man wieder davon fährt.

Am Oko gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten auf eine der Schotterstraßen rauszufahren...

Bin echt gespannt was es mit dem Berg noch wird 🤷🏻‍♂️
 
Ab Minute 04:23, da erzählt der Mann vom Forstbetrieb was von Downhillstrecke Nord und anderen Strecken die anscheinend geplant sind. Da kann man ja hoffen das davon was verwirklicht wird.

Bericht vom BR:
https://www.mtb-news.de/news/mounta...er-rundfunk-berichtet-ueber-gesetzes-entwurf/

Hach, jetzt hab ich mir des Video auch mal angesehen. Er redet ja sogar ganz positiv vom Ochsenshore 🤩 Hatte letztes Jahr….oder vorletztes Jahr, ansich schon 20 jähriges Jubiläum, also der Trail ;)

G.:)
 
In Osti kommt man aber eigentlich immer am Lift unten Raus und es würde auffallen wenn man wieder davon fährt.

Am Oko gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten auf eine der Schotterstraßen rauszufahren...

Bin echt gespannt was es mit dem Berg noch wird 🤷🏻‍♂️

wenn der "Bikepark" wieder aus einer oder zwei Strecken in Liftnähe besteht und alles weitere einfach Trails irgendwo verteilt am Berg sind, wird's wirklich schwierig, in anderen Parks hast ja eher viele Strecken im Park, dafür ist der Park ja da und der Rest drumherum ist eher nix ;) Und ob in Osti mal einer bei einer Tour den Park runter rollt und dann weiterfährt ist vermutlich eher egal in Punkto Menge und Nutzung der Strecken. Aber ob das so am Oko auch funktioniert :ka:
Wäre vermutlich sinnvoller eher ein Trailcenter zu bauen das man unabhängig vom Lift mit einem Ticket benutzen kann, wenn man on top noch mit dem Lift rauf will weil halt kostet das extra, aber primär ist "Trailnutzung des Trailcenters == Trailcenter-Ticket", ist am Samerberg ja auch so, das egal wie man auf den Berg rauf kommt man für's befahren ein Ticket braucht
 
Die allermeisten "Trails" sind wohl "Tatsächlich öffentliche (Wald-)Wege"; dafür gibt es ein Betretungsrecht.
Wer durch einen Ticketkauf etwas für Bau und Unterhaltung spenden will (mir scheint, dafür gäbe es einfachere Möglichkeiten wie z.B. paypal), soll das gerne tun. Die Chancen des Betreibers, sowas zwangsweise durchzusetzen sind unabhängig des Trailausgangs allerdings eher schlecht.
 
Zurück
Oben Unten