Neue Hope Pro 5-Naben: MTB-Naben-Evolution mit 108-Rastpunkten

Ja, da ist "Flugrost" dran. Das ist aber vollkommen normal bei derart gehärteten und erodierten Bauteilen, ohne Fett/Öl drauf.
Die Demoteile sind ja nicht geschmiert und durch die Sichtöffnung dauerhaft exponiert.
Stahl passiviert sich halt mit einer Oxidschicht.

Gruss, Felix

Jetzt komme bitte nicht mit so langweiligen Fakten. ;)
 
Ich lese hier über eure Begeisterung von lauten Naben - kann es aber nicht nachvollziehen.

Ist nicht Ruhe der wahre Luxus? Ein leises Fahrrad - nicht nur durch gut verlegte Züge und einen leisen Antrieb. Nur das Abrollgeräusch der Reifen, bestimmt durch Profil, Luftdruck und Untergrund..
In den 90ern war ein lauter Freilauf ein Zeichen für Qualität. :)
Mal abgesehen von der Hügi
 
Stahl passiviert sich halt mit einer Oxidschicht
Das ist nicht ganz richtig so, Aluminium passiviert sich mit Oxid, was dazu führt, dass die Oxidation nicht weiter (oder sehr, sehr langsam) ins Innere vordringt. Stahl Oxidiert immer weiter, das berühmte "Durchrosten". Daher sollte Öl/Fett präsent sie oder ein Opfermaterial wie Zink ("verzinken").
Die Handschweiß-Muster hier sind aber prädestiniert fürs Rosten. Marketingmäßig hätten sie auch einen rost"armen" ("freien" gibt es gar nicht) Stahl nehmen können. Oder Titan (das passiviert übrigens wirklich an der Oberfläche)
 
Ich lese hier über eure Begeisterung von lauten Naben - kann es aber nicht nachvollziehen.

Ist nicht Ruhe der wahre Luxus? Ein leises Fahrrad - nicht nur durch gut verlegte Züge und einen leisen Antrieb. Nur das Abrollgeräusch der Reifen, bestimmt durch Profil, Luftdruck und Untergrund..

Muss dabei auch immer irgendwie an den Dorf-Proll im tiefergelegten Golf mit Sportauspuff denken :D

Dazu dann noch ne gepflegte Ladung Riesel Design am Bike/Körper und das Bild ist komplett :D
 
Ich lese hier über eure Begeisterung von lauten Naben - kann es aber nicht nachvollziehen.

Ist nicht Ruhe der wahre Luxus? Ein leises Fahrrad - nicht nur durch gut verlegte Züge und einen leisen Antrieb. Nur das Abrollgeräusch der Reifen, bestimmt durch Profil, Luftdruck und Untergrund..
Jeder wie er mag, ich kann zb nicht nachvollziehen warum man in Lycra fährt :ka:
 
Als Hope-Fan finde ich das Design etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Diskussion mit dem O-Chain finde ich interessant.
DMR hatte eine Kassette mit 24° anstatt der üblichen 12° Freilauf angedacht. Somit hätte man den Effekt des O-Chain bereits im Freilauf um den Pedal-Kickback zu verringern.
"Hope" dass Hope da auch was im Sinn hat
 
Das ist nicht ganz richtig so, Aluminium passiviert sich mit Oxid, was dazu führt, dass die Oxidation nicht weiter (oder sehr, sehr langsam) ins Innere vordringt. Stahl Oxidiert immer weiter, das berühmte "Durchrosten". Daher sollte Öl/Fett präsent sie oder ein Opfermaterial wie Zink ("verzinken").
Die Handschweiß-Muster hier sind aber prädestiniert fürs Rosten. Marketingmäßig hätten sie auch einen rost"armen" ("freien" gibt es gar nicht) Stahl nehmen können. Oder Titan (das passiviert übrigens wirklich an der Oberfläche)
matelurgisch hast du damit natürlich recht, Stahl passiviert sich nicht wirklich wie z.b. Alu. Allerdings setzt ein hier wahrscheinlich verwendeter Stahl schnell rost an (ich habe in meiner Hope-Ersatzteilbox praktisch nur solche Klinken liegen, aber eben keine weggerosteten, obwohl einzelne da nun seit bald 15 Jahren liegen) und dann passiert laaaange nix schlimmes.
Wenn die Klinken erodiert gefertigt werden, wird man für die Muster schon aus Kostengründen nicht für eine Hand voll Teile ein anderes Material wählen.

Gruss, Felix
 
Als Hope-Fan finde ich das Design etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Diskussion mit dem O-Chain finde ich interessant.
DMR hatte eine Kassette mit 24° anstatt der üblichen 12° Freilauf angedacht. Somit hätte man den Effekt des O-Chain bereits im Freilauf um den Pedal-Kickback zu verringern.
"Hope" dass Hope da auch was im Sinn hat

Nein, das ist falsch. Du weißt nie, wann der letzte Klick erfolgt ist. Weniger Rastpunkte reduziert die Wahrscheinlichkeit dass der Freilauf greift aber es ist was anderes als O-Chain.
Du kannst die vollen 24° zur Verfügung haben aber genauso gut kann der Freilauf beim einfedern sofort greifen. Es ist Zufall, wo du dich gerade befindest, wenn der Schlag kommt. Alles zwischen 24 und 0 ist möglich. O-Chain gibt dir immer einen konstanten Wert extra.
 
Uff! Ich habe uralt DT Swiss die immer problemlos laufen. Wir haben (gerade nachgezählt) 7 mit Sperrklinken die nicht repariert werden können. Dabei habe ich nicht die Tune, Mavic, RaceFace etc gezählt die mit Einsenden wieder instand gesetzt werden konnten. Zugegeben, Hope ist keine dabei. Frage mich aber was die dann anders machen.

Thumbs up das deine Hope so gut laufen.
Ok, ich nimm gerne alle DT Swiss ab wo sich der „Teiletausch“ nicht mehr lohnt 8-)

Naja, über die Ersatzteilversorgung der DT Swiss braucht man aber auch nicht zu diskutieren…
Wir haben keine einzige Nabe mit Sperrklinken die nicht regelmäßig Probleme gemacht hat 🤷
Daher bin ich einfach sehr biased gegen Sperrklinken.
Dir ist schon klar, dass Du Dir widersprichst und hier die Pro5 diskutiert wird?!
Wir haben keine einzige Nabe mit Sperrklinken die nicht regelmäßig Probleme gemacht hat 🤷
Hope ist keine dabei. Frage mich aber was die dann anders machen
Also, was nun?!
 
Ist der Freilaufkörper bei HG aus Alu oder aus Stahl bzw gibt es davon beide Varianten?
Das ist nicht ganz richtig so, Aluminium passiviert sich mit Oxid, was dazu führt, dass die Oxidation nicht weiter (oder sehr, sehr langsam) ins Innere vordringt. Stahl Oxidiert immer weiter, das berühmte "Durchrosten". Daher sollte Öl/Fett präsent sie oder ein Opfermaterial wie Zink ("verzinken").
Die Handschweiß-Muster hier sind aber prädestiniert fürs Rosten. Marketingmäßig hätten sie auch einen rost"armen" ("freien" gibt es gar nicht) Stahl nehmen können. Oder Titan (das passiviert übrigens wirklich an der Oberfläche)
Die Sperrklinken nach der Wärmebehandlung mal kurz mit Sprühwachs einjauchen kostet mA wesentlich weniger als welche extra aus Titan zu fertigen.
 
Ist der Freilaufkörper bei HG aus Alu oder aus Stahl bzw gibt es davon beide Varianten?

Die Sperrklinken nach der Wärmebehandlung mal kurz mit Sprühwachs einjauchen kostet mA wesentlich weniger als welche extra aus Titan zu fertigen.
So wie ich die liste verstehe sind alle Freilaufkörper fürs Ebike aus Stahl.
Als Käufer wählst du also zwischen
  • Freilaufkörper aus Alu mit 2x3 Klinken für 108 Rastpunkte oder
  • Freilaufkörper aus Stahl mit 1x6 Klinken für 54 Rastpunkte

Gruss, Felix
 
Nein, das ist falsch. Du weißt nie, wann der letzte Klick erfolgt ist. Weniger Rastpunkte reduziert die Wahrscheinlichkeit dass der Freilauf greift aber es ist was anderes als O-Chain.
Du kannst die vollen 24° zur Verfügung haben aber genauso gut kann der Freilauf beim einfedern sofort greifen. Es ist Zufall, wo du dich gerade befindest, wenn der Schlag kommt. Alles zwischen 24 und 0 ist möglich. O-Chain gibt dir immer einen konstanten Wert extra.
OK... da bin ich technisch nicht ganz fit!
Hatte das Video von Rulezmann gesehen, dort hat Dave erklärt dass das DMR das O-Chain System hinfällig macht. Mich würde beim O-Chain das schwabbelige Gefühl etwas stören, aber das hängt ja alles auch von der Geometrie und Kinematik des Bikes ab.
Ob es eine englische Version gibt... keine Ahnung? :D
 
Also ich bin neugierig geworden. Ich habe mittelfristig sowieso einen neuen LRS auf dem Schirm. Und Hope hat sich in Sachen Naben bereits sehr gut herauskristallisiert. Die gibt es zwar auch nicht für geschenkt, aber gemessen am Markt finde ich das PL echt super. Auch super: die Preise sind bei der Pro 5 auch nicht durch die Decke gegangen und das bei einer größeren Variantenvielfalt und gewohnter Flexibilität. Viele bunte Farben für die Papageien-Bikes und schwarz für mich sind auch erhältlich.
Wenn sie den Ruf ihrer Vorgänger bestätigen, werden das die nächsten Naben sein, die ich kaufe.
 
Also ich bin neugierig geworden. Ich habe mittelfristig sowieso einen neuen LRS auf dem Schirm. Und Hope hat sich in Sachen Naben bereits sehr gut herauskristallisiert. Die gibt es zwar auch nicht für geschenkt, aber gemessen am Markt finde ich das PL echt super. Auch super: die Preise sind bei der Pro 5 auch nicht durch die Decke gegangen und das bei einer größeren Variantenvielfalt und gewohnter Flexibilität. Viele bunte Farben für die Papageien-Bikes und schwarz für mich sind auch erhältlich.
Wenn sie den Ruf ihrer Vorgänger bestätigen, werden das die nächsten Naben sein, die ich kaufe.
Meine Pro 4 (auch in schwarz ;)) sind optisch sowie technisch perfekt.
In meinem Umfeld hatten andere Marken die auch doppelt so teuer aber halb so sexy, eher ihre Probleme.
Preislich und qualitativ sind die Laufradsätze von Hope für mich unschlagbar
 
Wir haben (gerade nachgezählt) 7 mit Sperrklinken die nicht repariert werden können. Dabei habe ich nicht die Tune, Mavic, RaceFace etc gezählt die mit Einsenden wieder instand gesetzt werden konnten.
Zugegeben, Hope ist keine dabei. Frage mich aber was die dann anders machen.
Jedenfalls nicht nur das Marketing. ;)
Thumbs up das deine Hope so gut laufen.
Danke! Freut mich ebenso, dass bei Dir die DT Swiss so problemlos sind. Sicherlich auch sehr gute Naben.

Fun Fact am Rande:
Ich fahre die Hope obwohl sie relativ laut sind. Eine ordentliche Packung Fett macht es erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
pedal kickback.jpg


ich hoffe, die SSP-version kommt noch nach :love:
 
Zurück
Oben Unten