Neue Hope Pro 5-Naben: MTB-Naben-Evolution mit 108-Rastpunkten

Ich lese hier über eure Begeisterung von lauten Naben - kann es aber nicht nachvollziehen.

Ist nicht Ruhe der wahre Luxus? Ein leises Fahrrad - nicht nur durch gut verlegte Züge und einen leisen Antrieb. Nur das Abrollgeräusch der Reifen, bestimmt durch Profil, Luftdruck und Untergrund..
bei uns hier in der Gegend machen die Leute deutlich öfter automatisch Platz wenn du mit einem hörbaren Freilauf (gesittet) angerollt kommst, auch auf Trails und Waldwegen. Funktioniert wunderbar, mit ein paar freundlichen Worten noch besser.
Mit der leisen Newmen Fade Nabe habe ich mir das erste mal nach fast 30Jahren wieder eine Klingel ans Bike schrauben müssen.
Und es hat sich nichts geändert, man kommt von hinten auf Wanderer auf, klingelt und die Meisten bleiben mittendrin stehen und drehen sich rum um blöd zu klotzen. Es wird auch deutlich öfter gemault & gemeckert weil man nicht zu hören wäre und die Leute erschrecken.
Das Beste ist dann noch, die links laufenden gehen nach rechts, die rechts laufen nach links....
 
Kleiner Penis, verstanden 😁
popo-club-popo.gif
 
Dir ist schon klar, dass Du Dir widersprichst und hier die Pro5 diskutiert wird?!
Nein, das ist mir nicht klar! Ich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Sperrklinken im Einsatz, unterschiedlichste Hersteller. Dabei ist auch eine "sehr moderne" Race Face Vault... Aber ich habe keine Hope. Dazu habe ich Fakten genannt.
Ich habe extrem gute Erfahrungen mit DT Swiss gemacht. Sowohl mit dem Freilauf als auch mit den Ersatzteilen. Die Probleme vom Vorposter mit DT Swiss kann ich nicht nachvollziehen, habe mich aber auch nicht weiter darauf eingelassen.
Meine Frage war was denn Hope anders als die vielen anderen Hersteller mit Sperrklinken machen die wir alle zerstört haben. Besonders Tune mit den Preisen und extra "Titan Sperrklinken" ist schon echt absurd wie schnell die hinüber waren und dann an den Service gehen mussten weil der Aussenring für Normalos nicht entfernbar ist. DT-Swiss Service machen wir komplett alles selber.
 
Nein, das ist mir nicht klar! Ich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Sperrklinken im Einsatz, unterschiedlichste Hersteller. Dabei ist auch eine "sehr moderne" Race Face Vault... Aber ich habe keine Hope. Dazu habe ich Fakten genannt.
Ich habe extrem gute Erfahrungen mit DT Swiss gemacht. Sowohl mit dem Freilauf als auch mit den Ersatzteilen. Die Probleme vom Vorposter mit DT Swiss kann ich nicht nachvollziehen, habe mich aber auch nicht weiter darauf eingelassen.

Meine Frage war was denn Hope anders als die vielen anderen Hersteller mit Sperrklinken machen die wir alle zerstört haben. Besonders Tune mit den Preisen und extra "Titan Sperrklinken" ist schon echt absurd wie schnell die hinüber waren und dann an den Service gehen mussten weil der Aussenring für Normalos nicht entfernbar ist. DT-Swiss Service machen wir komplett alles selber.
Ich sehe da jetzt kein Problem, weil Du Dich gewagt hast, im sakralen Hope-Faden DT-Swiss öffentlich zu nennen.
Bist ja auch gar nicht der Einzige hier.
Und gehört zu einem Faden ja häufig im Rahmen eines Erfahrungsaustauschs mMn auch dazu. Passt doch.

Hope 5: Geringer Eingriffswinkel hat für mich den Vorteil, dass bei kniffligen Halte-/Stehmanövern im Trail/im Downhill wenig Leerweg eine schnellere und damit bessere Kontrolle des Bikes ermöglicht. Von daher finde ich die Nabe neben dem generell einfach megamäßigen Design interessant.
Meinen einzigen Hope-Laufradlsatz, den ich vor zwei Jahren aufs damalige Nomad draufgeschnallt hatte, hat bis zum Verkauf mit dem Nomad ein halbes Jahr später klaglos seinen Dienst verrichtet. Nachzentrieren musste ich in der Zeit nicht. Auffällig war für mich jedoch, dass die Felgen im Vergleich mit meinen DT-Swiss-Felgen recht kratzempfindlich waren.
Ich fahre momentan zwei DT-Swiss-Sätze. Den einen mit 350 er und den anderen mit 240 er Naben. Insgesamt hab ich mit DT-Swiss in den letzten 10 Jahren wenig Probleme gehabt und gute Langzeiterfahrungen.
Einen Aufbau vom Laufradlbauer mit einer Hope-Nabe in Blau oder Purple und einer DT-Swiss-Felge steht zukünftig bei Bedarf aber nichts entgegen. Kann aber noch warten, da ich momentan eingedeckt bin und so noch die Tests/die Langzeiterfahrungen abwarten kann. Die Preise für die Naben finde ich im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber doch wohl selbstverständlich bei einem auch nur einigermaßen sorgfältig gebautem Laufrad.
Wenn es wirklich gut gebaut ist sollte es sogar mehrere Jahre in dem Zustand bleiben.
Absolut. Seh ich genauso wie Du. Das knappe halbe Jahr, in dem ich mit den Hope unterwegs war, kann auf keinen Fall als Langzeiterfahrung gewertet werden.
War so auch nicht gemeint. Aber immerhin gab es in der Zeit keine Probleme. Ist ja nicht immer so.
 
Ein Laufrad ist aber nicht schlecht weil es nachzentriert werden muss, das ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang
Da hast Du natürlich auch wieder recht.
An meinen zwei aktuellen Sätzen habe ich allerdings bis heute noch keinen Handgriff anlegen müssen (Einsatzzeit 1 1/4 und 1 Jahr). Ist halt dann etwas sorgloser.
Aber regelmäßiger Check mit einem Speichen-Spannungsprüfer und wenn notwendig im Zentrierständer mach ich sowieso.
 
Muss dabei auch immer irgendwie an den Dorf-Proll im tiefergelegten Golf mit Sportauspuff denken :D

Dazu dann noch ne gepflegte Ladung Riesel Design am Bike/Körper und das Bild ist komplett :D
Wenn du einen kurvigen (viel befahrenen) Trail runterfährst, ist es schon ganz gut, dass man dich von Weitem hört. Es stehen oft Leute auf dem Trail und schauen sich Teilabschnitte genauer an. Da ist es gut, wenn die schon von weitem hören, dass da wer kommt und aus dem Weg gehen.
 
Wenn du einen kurvigen (viel befahrenen) Trail runterfährst, ist es schon ganz gut, dass man dich von Weitem hört. Es stehen oft Leute auf dem Trail und schauen sich Teilabschnitte genauer an. Da ist es gut, wenn die schon von weitem hören, dass da wer kommt und aus dem Weg gehen.

Ach kommt... bei Flowtrails vielleicht. :lol:
Sowas wie zB am Reschenpass (um einmal ein bekanntes Beispiel zu nennen) hört man auf größere Entfernung doch schon am Scheppern von Reifen, Kette, etc. bevor man da irgendeine Nabe wahrnimmt.

Hör einmal rein in die typischen DH und Enduro Raw videos, da geht die Nabe in der restlichen Soundkulisse fast unter:
 
Da haben wir unterschiedliche Sichtweisen.
Das ist keine Frage der Sichtweise sondern eine Frage der Nutzung.
Ordentlich hergenommene (Alu)Laufräder müssen* regelmäßig nachzentriert oder zumindest kontrolliert werden. :ka:
Die Nabe spielt dabei aber wohl ne eher untergeordnete Rolle...

(* "Müssen" - bin schon mit Leuten gefahren, die sich an 8en und Höhenschlägen herzlich wenig stören. ;) )

@ topic: Sound is geil, Verarbeitung wird Hope-mäßig gut und sorglos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich hergenommene (Alu)Laufräder müssen* regelmäßig nachzentriert oder zumindest kontrolliert werden. :ka:
Die Nabe spielt dabei aber wohl ne eher untergeordnete Rolle...
Das ist bei Autos nicht viel anders.
Da müssen einige FahrerInnen* auch immer regelmäßig zum ausbeulen des Fahrzeugs in die Werkstatt.


*gegendert, damit sich niemand benachteiligt fühlt.
 
Da warte ich schon Ewig drauf, dass Hope endlich mal ihre Naben neu auflegt. Klingt alles super auf dem Papier. Das freut mich richtig. Nachdem ihre Bremsen wieder konkurrenzfähig sind und auch diePedale klasse sind, spielt Hope endlich wieder in der Topliga mit.
 
Da warte ich schon Ewig drauf, dass Hope endlich mal ihre Naben neu auflegt. Klingt alles super auf dem Papier. Das freut mich richtig. Nachdem ihre Bremsen wieder konkurrenzfähig sind und auch diePedale klasse sind, spielt Hope endlich wieder in der Topliga mit.
was war denn aus deiner Sicht an den alten Pro4 so schlecht, dass eine Neuauflage nötig war?
 
Schlecht war nix, aber ich mochte den Sound nicht und für mich waren es zu wenig Rastpunkte. Die Pro5 werde ich mir wahrscheinlich ins nächste Laufrad bauen.
 
Zurück
Oben Unten