Übersicht/Sammlung von Naben mit Klemmrollenfreilauf, silent clutch, geräuschlose Nabe

Registriert
22. Juli 2014
Reaktionspunkte
4.955
Grüßt Euch!

Ich bin von meiner Hope Pro4 geplagt, jetzt suche ich Naben mit Klemmrollenfreilauf, die flüsterleise sind.
Welche kennt ihr außer folgenden Naben noch? Mich wundert es, dass die Radbranche sich so auf verzahnte Freiläufe eingeschossen hat. Die Onyx sieht zwar klasse aus, ist aber preislich jenseits des Betrages, den ich bereit bin, für eine schnöde Nabe zu bezahlen.

Also haut mal noch die anderen Hersteller raus, die ich noch nicht kenne... :bier:

Kappstein: Silent Freewheel Hub
Onyx Racing (sehr teuer)
Shimano: LX (schon älter)
True Precision Components: Stealth MTB Rear Hub (sehr teuer); verkauft an: Box Components
Box Components Stealth Hub
Shimano Scylence (Zahnscheiben) in XTR Naben (zwar kein Klemmrollenfreilauf, aber geräuschlos und darum gehts) -->eingestellt
(Efneo?)
(Chosen?)
Tairin Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Übersicht/Sammlung von Naben mit Klemmrollenfreilauf, silent clutch, geräuschlose Nabe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wolfi_1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wolfi_1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was wolltest du uns mit dem Link sagen? Der Zugriff auf die Seite verlangt ein Passwort und wenn man ein www davor macht kommt ein amerikanischer Plastikverarbeiter hoch.
Ach was los... tipp das doch mal bei Tante Google ohne ".de" ein, dann schau was passiert. In meiner Liste oben könnte auch ein Hinweiß versteckt sein :daumen:
 
Es gibt doch zwei Anbieter mit dem gewünschten Freilaufsystem!? Du kannst also entweder das Geld in die Hand nehmen und deine Ruhe haben, oder du nimmst eine DT Swiss, fettest die Zahnscheiben ein wenig und hast auch eine deutlich leisere und zuverlässige Nabe.
Ein Klemmrollenfreilauf benötigt offenbar einen noch höheren Aufwand bei der Konstruktion und Fertigung als ein Zahnscheibenfreilauf; dass es diese Systeme nicht zum Hope(=Sperrklinken)-Preis gibt, sollte einleuchtend sein. Außerdem bekommst du auch einen Gegenwert für dein Geld; das fliegt ja nicht zum Fenster raus. Und wer sagt, dass die Kappstein-Naben günstiger sind als die anderen Hersteller? Wenn ich mir die Preise für die aktuell verfügbaren Produkte anschaue, glaube ich, dass der Preis in ähnlichen Regionen wie Onyx oder TPC liegen wird.
 
Ja und? Warum sollte es nicht mehr Anbieter geben? Ich möchte kein Image/Namen bezahlen, sondern einen angemessenen Preis (aus den USA kommt ja auch noch enorm viel Versand etc. dazu). Deine Annahme, dass es so teuer wie Onyx sein muss gehe keineswegs mit, sondern ich bin überzeugt, dass es es tatsächlich gut möglich ist, im Hope-Bereich eine Nabe guter Qualität mit Klemmrollenfreilauf zu fertigen und anzubieten. Die Klemmrollenfreilauftechnik wird überall eingesetzt, Shimano hatte es ja früher auch mal, wie sie es in den Nabengetrieben lösen, weiß ich nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es reges Interesse an solchen Naben, zum angemessenen Preis.

Hier gibts (allerdings nicht auf Lager) die Kappstein, aber nur mit Shimano-Freilauf: https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...aben/Kappstein-Silent-Disc-HR-Nabe-440gr.html
 
Deine Annahme, dass es so teuer wie Onyx sein muss gehe keineswegs mit, sondern ich bin überzeugt, dass es es tatsächlich gut möglich ist, im Hope-Bereich eine Nabe guter Qualität mit Klemmrollenfreilauf zu fertigen und anzubieten.

Warum machst du das dann nicht!? :confused: Andere (namentlich Firmen, die Naben entwickeln) scheinen ja nicht ganz der Meinung zu sein.
 
Nun, das ist Unsinn. Die Shimano Nexave FH-IM70 kostet etwa 65€. Das ganze etwas robuster dimensioniert und für aktuelle Standards, das suche ich. Wer gerne Blingbling möchte kann das gerne kaufen, hab ich nichts dagegen.
 
Nun, ich denke eher, es ist Unsinn eine 570g Shimano-Nabe für etwa 40€ Straßenpreis mit dedizierten MTB-Naben zu vergleichen und derartige Preise zu fordern. Shimano war und ist bei Naben (im MTB-Bereich) keine Bank, das habe ich leider schon häufig genug erfahren und hören müssen (gilt im übrigen auch für die Silent Clutch-Naben); robustere und auch leichtere Konstruktionen haben einfach ihren Preis. Hinzu kommt, dass die Internetpreise bei Hope-Naben ein ganzes Stück unter der UVP liegen, was bei Onyx und TPC nicht der Fall ist, da diese einfach nicht in den Mengen verfügbar sind.
Meiner Meinung nach liegt hier einfach fehlende Wertschätzung deinerseits für ein aufwendig konstruiertes und gefertigtes Produkt vor. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, deinem Nickname hier alle Ehre zu machen und dich weiter im Kreis zu drehen.
 
Ich Vergleiche nicht, sondern zeige auf, dass es Produkte mit der Funktionsweise gibt, die zu einem niedrigen Preis gefertigt werden können. Zum Hope-Preis ist noch viel Luft, die für MTBs erforderlichen Anpassungen zu erlauben. Selbst wenn er etwas darüber liegt, wäre es noch in Ordnung, da es ein Nischenprodukt ist. Blingbling ist schön, aber es braucht auch rein funktionelle Produkte, die bezahlbar sind - das hat nichts mit aufwendig geplant/gefertigt muss immer extrem teuer sein, zu tun.

Da du zu kaum Transferleistungen fähig bist und auch noch persönlich wirst, betrachte ich die Diskussion mit dir als beendet.
 
Shimano bringt mit der neuen XTR Nabe die Scylence-Variante, eine Variante mit einem Zahnscheibenfreilauf. Die beiden Zahnscheiben werden im Betrieb getrennt und "klicken" nicht. Also geräuschlos, sehr gut. Aber: Neuer Freilauf Microspline und natürlich nicht mit den Sram Kassetten kompatibel. Mal abwarten, wann der erste Findige einen XD-Driver für die Nabe anbietet.
 
Shimano bringt mit der neuen XTR Nabe die Scylence-Variante, eine Variante mit einem Zahnscheibenfreilauf. Die beiden Zahnscheiben werden im Betrieb getrennt und "klicken" nicht. Also geräuschlos, sehr gut. Aber: Neuer Freilauf Microspline und natürlich nicht mit den Sram Kassetten kompatibel. Mal abwarten, wann der erste Findige einen XD-Driver für die Nabe anbietet.

Solange er von Shimano keine Lizenz für das Freilaufsystem erhält, frühestens in 20 Jahren. Ich glaube nicht, dass Shimano das Freilaufsystem lizenzieren wird; das ist in punkto Preis und Gewicht und der Tatsache, dass es lautlos ist, derzeit einzigartig.
 
Rund 200$ für die Version ohne XTR-Label. Ich denke, dass wird dann bei etwa 200€ landen. Also im Bereich der Zahnscheiben-Konkurrenz.
 
bei foss kostet der nabensatz 370 US$ im direktvertrieb (+steuern, zoll, versand). gewichstmäßig okay, so bei 130g VR und 240g HR. nur 28h, centerlock, kein boost :(

Onyx hat heimlich, still und leise die vesper naben vorgestellt, gibt auf MTBR auch schon berichte zu. ne abgespeckte version der alten nabe. VR 177g, HR 408g, keramiklager als upgrade erhältlich (nicht mehr standard). listenpreis VR 200 $, HR 470 $.
 
Moin,

die Kappstein-Nabe kann man ja anscheinend mittlerweile käuflich erwerben. Aber wahrscheinlich fährt die noch niemand, oder?
 
Ich hatte ja einen Prototypen/Muster der Kappstein im Bikemarkt erwischt. Da war der Freilauf aber nicht gut konstruiert: Der Innenring war verklebt und drehte dann durch. Kappstein hat zwar immer zurück geschrieben, wenn auch manchmal nur nach erneuter Nachfrage und war leider nicht lösungsorientiert. Ob die aktuellen immer noch geklebt werden, konnte man mir auch nicht sagen. XD wurde mir fürs Frühjahr angekündigt und das gibt es immer noch nicht, genausowenig wie eine Eplosionszeichnung oder Wartungsanleitung. So macht man sich den Markteintritt richtig schwer, ich halte nichts mehr von dem Laden, vielleicht sollten sie lieber bei ihren Kettenblättern für die Bahn bleiben.
 
Ich gebe der Nabe mal ne Chance :daumen:

Hab zwar noch nie von der Marke gehört, aber was man auf der Webseite sieht, macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten