Neue Laufräder für 2014: SRAM Roam 60, Roam 50 und Rail 50

Carbon-Laufräder made by SRAM: Der Schaltungsriese, der seit einiger Zeit auch Laufräder und Naben anbietet, hat beim Presselaunch in Arizona neue Laufräder für alle drei Größen präsentiert. Topmodell ist der Carbon-Laufradsatz Sram Roam 60, der mit einem Komplettgewicht von 1495 Gramm in der 26”-Version extrem leicht, aber dennoch enorm stabil sein soll.


→ Den vollständigen Artikel "Neue Laufräder für 2014: SRAM Roam 60, Roam 50 und Rail 50" im Newsbereich lesen


 
Also dann von mir mal ein kleiner Bericht zum Roam50, teil eines Komplettrades aus Koblenz...

Toller LRS, sehr leicht und auch steif, lässt sich präzise fahren usw, alles toll...

AAAAAABER! Ich hab mir letztes WE durch einen Fahrfehler das VR zerhämmert bzw. verbogen, und zwar so dass man das Resultat nicht mehr rauszentrieren kann. Mein Fehler, kommt mal vor, dafür geb ich dem Laufrad keine Schuld. SRAM jedoch hält es nicht für nötig, die Felgen alleine als Ersatzteile anzubieten. Das verstehe ich nicht... Nichtmal ein Händler kommt an die Dinger ran (Wenn hier einer mitliest der mir das Gegenteil beweisen will: mein Scheckheft ist gezückt!)

Wegen eines Fahrfehlers jetzt ein Laufrad für 500€ wegwerfen find ich dann doch ein wenig heftig irgendwie...

Also Update: Selbst ein zertifizierter SRAM Service Point kommt nicht an die Felgen ran, das LR ist damit tot. Es hat 24 Speichen, deswegen passt da auch keine andere Felge dran. Prima... So ein Unfug!
 
Hast du mal mit Sram telefoniert oder es nur über deinen Händler probiert?

Wäre interessant was der Kundendienst sagt.
Ob er sagt "dein Problem, kauf dir halt einen neuen!" Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
vielleicht gehts nur mit einschicken.

aber willkommen bei den system laufradsätzen. ich fühle mich wieder einmal bestätigt.
 
Hat jemand irgendwelche Kontaktdaten für den SRAM Support? Ich habe auf der Webseite zumindest erstmal nichts gefunden.

Habe bisher über zwei verschiedene Händler (ein "normaler", ein SRAM Service Point) angefragt, die Antwort war beide Male unabhängig voneinander die Selbe.
 
Neues Laufrad kaufen... und dann eben das Roam50 für 500€ wegen einer Delle in der Felge wegwerfen.
 
Ernsthaft ? Die haben sie ja nicht alle. :spinner:

Das ist aber eigentlich die perfekte Strategie. Erst tausende Komplettbikes zum Schleuderpreis mit einem nicht reparablen LRS ausstatten und dem Endkunden ein paar Monaten später einen weiteren verkaufen.
 
Halte ich für unvorstellbar, dass SRAM das Lr nicht repariert, wenn man es zu denen einschickt.
Die Felge einzeln zu bekommen dürfte aber tatsächlich ein Problem sein/werden.
 
Dann sag mir doch bitte, wie ich das bewerkstelligen soll? Es scheint nicht vorgesehen zu sein, dass Endkunden sich direkt an SRAM wenden.
 
Was sagt denn dein Händler dazu? Letztlich ist das dein Ansprechpartner, soll der sich mit Sram rumärgern!!!

In der Explosionsdarstellung von deinem Laufrad ist die Felge auch nicht einzeln mit Artikelnummer versehen. Ist schon ein starkes Stück!!!
 
Oder du speichst dir eine andere Felge mit 24h ein. Die ZTR 355 Disc gabs mal mit 24h (Felix hatte mal welche auf Lager, hier gehts wohl um 650b? dann fällt die wohl raus)
Mavic verkauft die Felgen zum Teil einzeln. Ist natürlich alles Mist.

Bekommt man eine 28, 32 oder 36h Felge sinnvoll eingespeicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob die Speichen für eine andere Felge die richtige Länge habe... Vermutlich sind ja keine 0815 Speichen vorgesehen und dann bringt dir die neue Felge auch nichts, weil du keine Speichen bekommst...
 
Speichen bekommst du aber als Endkunde ohne Probleme - wenn auch nur im 6er-Pack oder so.

Ich habe den Roam 60 fast neun Monate im Einsatz, auch zwei mal Trail Trophy. Muss sagen, dass der LRS für 85% meiner Fahrten ausreicht (ich fahre ohnehin nicht mit sehr niedrigem Luftdruck) . Ich habe hinten einen leichtlaufenden Reifen drauf, damit ist er ideal für längere Touren und schnelle Hometrails. Wenn es ruppiger zugeht, montiere ich den Spline One EX 1501.
 
Ich habe ja auch nichts gegen den LRS per se, ich hab ja gesagt es war ein Fahrfehler der ihn zerstört hat. Dem Laufrad mach ich keinen Vorwurf.

Speichen sind Sapim CX Ray mit geradem Kopf, die kriegt man wohl her, das Problem ist eher eine Felge mit 24h zu finden.
 
Wenn du fürs Umspeichen nicht nur eine neue Felge, sondern auch noch neue Speichen brauchst, dann ist die Kosteneinsparung gegenüber einem kompletten und konventionell aufgebautem Laufrad nicht mehr hoch... Aber auch dann bleibt die Frage, ob eine andere Felge "haltbarer" wäre als die Bisherige und 24Speichen sind halt acht Stück weniger als bei einem konventionellen Laufrad...

Ganz ehrlich, wenn keine Ersatzfelge auf zu treiben ist, dann würde ich das Laufrad ausmustern!
 
Ja das ist mir schon auch klar... Ich finde es halt nur extrem ärgerlich, ein Laufrad für 500€ auszumustern, nur weil die Felge eine Delle hat.

Ich hab mir gestern erstmal irgendeine WTB Felge auf irgendeienr Nabe mit irgendwelchen Speichen für 130€ gekauft. Jetzt warte ich, bis das Hinterrad auch platzt und dann überlege ich, was für einen LRS ich dann haben möchte.
 
Zurück
Oben Unten