Neuen Freerider gesucht (oder auf Marketingsprech: Superenduro)

Registriert
31. März 2004
Reaktionspunkte
330
Meine alte Kiste geht so langsam aber sicher in die Knie. Es handelt(e) sich um einen recht altes Canyon Torque im Prinzip. Gekauft ca 2007/2008, quasi die allererste oder zweite Reihe des Torques bevor Canyon selbst Hand angelegt hat. Unter dem Namen Chaka Helldancer bzw Poison Furan wurde es auch noch verkauft. Hatte 140-180mm Mz66, hinten ein 150/160mm Stahldämpfer.
War ziemlich zufrieden generell, gut das Aussehen des Bikes ruft Schmunzeln hervor, ist mir aber egal. Einzig auf langen Flachetappen (also +- 100km, 1-2000hm mit Reifen wie Muddy Mary/ Maxxis Ardent etc) war der Tretwinkel ziemlich bescheiden und es ging aufs Knie - ist nach Test beim heutigen Torque noch genauso.

Anfoderungen an das neue Bike:
Günstig (unter 2000.-)
haltbar und wartungsarm

Was ich gerne hätte: ne stabile Bremse (Gustav aktuell, die passt gerade richtig), einen nicht wippenden Hinterbau,
Egal sind: Gewicht, Marketing, fancy Schaltung und sonstiges Gedöhns.

Gewicht des Bikes ist mir ziemlich egal. marketinggewäsch sowieso. Ich hätte einfach gerne ein gutes, zuverlässiges Rad, das von Bikepark (auch mal Drops bis 3-4m) bis Touren alles mitmacht. Haupteinsatz ist Enduro, also Trails, meist relativ technisch s2-s3, mal fährt man hoch, mal nimmt man (teilweise) die Gondel. Eben wie grad Lust, Geld und Kondition da ist.
Habe ich haltbar erwähnt? Ja haltbar und wartungsarm bitte. Will mich aufs Fahren und die Landschaft konzentrieren und nicht die Hälfte der Zeit mit technischem Firlefanz rumschlagen.
Übrigens: habe ne recht bike-geeignete Statur, also lange Beine, eher kurzer Oberkörper. Das ICB in XL zb ist mir zu lang, die Länge der Sattelstütze reicht aber geraaaade so aus.

Etwas rumgesucht habe ich natürlich (Canyon Gapstar, Radon Swoop 175, Carver Icb, Propain Tyee), warte aber gerne auf eure Ideen.
Gerne auch Auslauf-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger als das Radon Swoop 175 wäre zur Zeit noch das Centurion Trailbanger 800 für 1399€.(50% unter UVP)Das hatte ich schon
mal jemand empfohlen und der ist sehr zufrieden mit dem Bike.Ob es deinen Ansprüchen genügt,kann ich dir natürlich auch nicht sagen.
Ist auch nur noch in Rahmengröße 51cm verfügbar.Kannst es dir ja mal anschauen.;)
http://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Centurion-Trailbanger-800--2013-.html
Hier der besagte Thread.
http://www.mtb-news.de/forum/t/eure-meinung-zum-centurion-trailbanger-800.713406/
Gruß
BrandX
 
Das alte Torque ist wie alle anderen Torques auch von Lutz Scheffer designt, und keineswegs mit Poisons und Chakas identisch. Es hat auch hinten 175mm FW und nicht 150mm. Aber stimmt schon, zum Berghochfahren ist es was kurz.

Deine willkürliche Begrenzung auf 2000 € ist bei dem geplanten Einsatzzweck nicht angemessen. Klar braucht es nicht Blingbling für knallharte Nutzung, aber Qualität. Da brauchst du nur die Radon Swoop in den verschiedenen Preislagen vergleichen, um das zu erkennen. Sicher geht auch ne Domain und ein Kage bergauf, aber das wiegt dann eben 1kg+ mehr - wenn dir das nichts ausmacht?

Teuer ist immer ein guter Dämpfer (mindestens Monarch+), eine gute Gabel (zB Pike) und vernünftige Laufräder.
Ansonsten würde ich dir ebenfalls das Trailbanger empfehlen. Das hat alles davon nicht.

Ob das dann ein Fortschritt gegenüber dem Torque ist...?
 
Das alte Torque ist wie alle anderen Torques auch von Lutz Scheffer designt, und keineswegs mit Poisons und Chakas identisch. Es hat auch hinten 175mm FW und nicht 150mm. Aber stimmt schon, zum Berghochfahren ist es was kurz.

Deine willkürliche Begrenzung auf 2000 € ist bei dem geplanten Einsatzzweck nicht angemessen. Klar braucht es nicht Blingbling für knallharte Nutzung, aber Qualität. Da brauchst du nur die Radon Swoop in den verschiedenen Preislagen vergleichen, um das zu erkennen. Sicher geht auch ne Domain und ein Kage bergauf, aber das wiegt dann eben 1kg+ mehr - wenn dir das nichts ausmacht?

Teuer ist immer ein guter Dämpfer (mindestens Monarch+), eine gute Gabel (zB Pike) und vernünftige Laufräder.
Ansonsten würde ich dir ebenfalls das Trailbanger empfehlen. Das hat alles davon nicht.

Ob das dann ein Fortschritt gegenüber dem Torque ist...?

Da hat er recht - günstige Parkbikes mit Stahlfederelementen gibts wie Sand am Meer - Rose Soul Fire 1 und Propain Spin Drift zum Beispiel. Die Frage ist aber, ob du das wirklich willst oder ob du was pedalierbares suchst...da wirds halt schnell etwas teurer, weil ein Gewicht unter 15 kg in dieser federwegsklasse eben Geld kostet. Die Pike gibts übrigens nur bis 160mm - darüber muss man wohl oder übel die gute aber schwere RS Lyrik nehmen...
 
nur mal so eingeworfen zur Gewichtsdiskussion und weil ich schrub, Gewicht ist mir egal: das aktuelle wiegt mit DH-Schlappen ca 19-19,5kg. Meine standard Radreisegruppe muss damit nicht auf mich warten und selbst wenn, wärs mir egal, muss eben mehr trainiert oder etwas abgespeckt werden, ganz einfach ;). Hauptsache ich muss mich um wenig Technik kümmern. Man beachte: ich fahre seit 7 Jahren nicht gerade zimperlichen Einsatzes noch das gleiche Schaltwerk wie ab Werk montiert (xt, lang).
Derzeit habe ich ne 160mm Gabel, geht auch.

@cxfahrer das Torque sieht aber dem anderen Dings sehr sehr ähnlich und hat auch nicht so wirklich Unterschiede in der alten Generation gehabt. Was ist ein Kage?

Danke schonmal für euren Input, das Swoop hatte ich mir als Hauptinteressenten herausgepickt. Andere Bremse und andere Gabel wurde mir empfohlen.
Weitere Vorschläge?
 
nur mal so eingeworfen zur Gewichtsdiskussion und weil ich schrub, Gewicht ist mir egal: das aktuelle wiegt mit DH-Schlappen ca 19-19,5kg. Meine standard Radreisegruppe muss damit nicht auf mich warten und selbst wenn, wärs mir egal, muss eben mehr trainiert oder etwas abgespeckt werden, ganz einfach ;). Hauptsache ich muss mich um wenig Technik kümmern. Man beachte: ich fahre seit 7 Jahren nicht gerade zimperlichen Einsatzes noch das gleiche Schaltwerk wie ab Werk montiert (xt, lang).
Derzeit habe ich ne 160mm Gabel, geht auch.

@cxfahrer das Torque sieht aber dem anderen Dings sehr sehr ähnlich und hat auch nicht so wirklich Unterschiede in der alten Generation gehabt. Was ist ein Kage?

Danke schonmal für euren Input, das Swoop hatte ich mir als Hauptinteressenten herausgepickt. Andere Bremse und andere Gabel wurde mir empfohlen.
Weitere Vorschläge?

Der RockShox Kage ist der günstigere Stahlfederdämpfer von RockShox. Der teure heißt Vivid Coil.

Das Swoop 6.0 hat Formula RX, die sind eigentlich nicht so schlecht...der Dämpfer ist geil!
 
@Florent29 merci. Bei der Bremse bleib ich lieber bei Bewährtem. Gustav oder Zee/XT sollte passen (passen auch bei den Mitfahrern)...unsre Trails sind im Schnitt 1000hm am Stück bergab, und da is selten was mit S0/S1 rollen dabei ;)
 
@Florent29 merci. Bei der Bremse bleib ich lieber bei Bewährtem. Gustav oder Zee/XT sollte passen (passen auch bei den Mitfahrern)...unsre Trails sind im Schnitt 1000hm am Stück bergab, und da is selten was mit S0/S1 rollen dabei ;)

Gustav gibts leider nicht mehr und die neuen MT7 find ich arg teuer...aber Zee sollen wirklich gut sein!
 
... Es hat auch hinten 175mm FW und nicht 150mm. ...

Die alten 165. ;)

... mit DH-Schlappen ca 19-19,5kg. Meine standard Radreisegruppe muss damit nicht auf mich warten...

Die Frage ist: bleibt das auch so? Wenn du 2000 Euro raus dröhnst, dann sollte das Bike ja auch in drei Jahren noch passen.

Wenn auf einmal der Berufsalltag daher kommt (gehe jetzt davon aus, dass du studierst oder so), dann ist es häufig schnell Essig mit dem ständigen biken.

@Florent29 merci. Bei der Bremse bleib ich lieber bei Bewährtem. Gustav oder Zee/XT sollte passen (passen auch bei den Mitfahrern)...unsre Trails sind im Schnitt 1000hm am Stück bergab, und da is selten was mit S0/S1 rollen dabei ;)

Das sind jetzt aber drei sehr unterschiedliche Bremse. Zee oder SLX-Niveau sollte passen, ansonsten hat cxfahrer mit den genannten Schwerpunkten schon Recht.

Das Torque sollte übrigens nicht mehr lange auf seine Ablösung warten, das würde ich nicht unbedingt genau jetzt kaufen.
 
Ich würde ja zu nem LV601 raten, auch wenn es etwas teurer ist.
Kommt dem alten Torque in Qualität und Haltbarkeit am nächsten. Auf ein Radon oder neues Torque würde ich da nicht vertrauen, ob die so eine krasse Nutzung auf Dauer mitmachen..?
Mein altes Torque war schon sehr robust.
 
Vielleicht sollten wir doch noch mal einkreisen, welche Federwegsklasse gefragt ist. Bei parktauglichem Enduro so um die 160mm kommt ja zum Beispiel auch ein YT Wicked, ein Votec VE 160 oder ein Rose Uncle Jimbo (bald billiger!) in Frage, bei Superenduro schon nicht mehr. Von daher: Bitte um Aufklärung.
 
Aber der 601-Rahmen kostet selbst gebraucht noch fast 2000 Euro. Die Liteville-Gebrauchtpreise sind absurd.

Neu natürlich.

Zu sagen, ich geb nur 2000€ aus, möchte aber dass das Fahrrad mindestens 7 Jahre keine Probleme macht wenn ich es voll krass misshandle, ist doch Unsinn.
Entweder ne Schrappelkiste kaufen und runterreiten und wegwerfen - dann darf man aber keine Ansprüche stellen. Vorschläge wurden gemacht.
Oder etwas, das anerkannt stabil und haltbar ist, mit gutem Service, und dafür entsprechend viel ausgeben. Warum nicht, wenn man das Geld dafür hat?
Die 2000€ des TE sind doch eine völlig willkürliche Zahl. Er hat ja nicht geschrieben, dass er das Geld nicht hätte.
 
Neu natürlich.

Zu sagen, ich geb nur 2000€ aus, möchte aber dass das Fahrrad mindestens 7 Jahre keine Probleme macht wenn ich es voll krass misshandle, ist doch Unsinn.
Entweder ne Schrappelkiste kaufen und runterreiten und wegwerfen - dann darf man aber keine Ansprüche stellen. Vorschläge wurden gemacht.
Oder etwas, das anerkannt stabil und haltbar ist, mit gutem Service, und dafür entsprechend viel ausgeben. Warum nicht, wenn man das Geld dafür hat?
Die 2000€ des TE sind doch eine völlig willkürliche Zahl. Er hat ja nicht geschrieben, dass er das Geld nicht hätte.

Naja, also der Preis von einem Liteville ist halt schon sehr hoch - da zahlt man eben das made in germany, den Namen und das niedrige Gewicht mit. Andere Rahmen (YT, Rose) sind auch sehr robust und sicher lange haltbar. Dein Argument trifft eher auf die Komponenten zu.
 
...immerhin gibts mehr als 2 radon swoop fürs geld von einem lv 601...(unterschied vom rahmengewicht kann ich nur spekulieren: <500gr?)
 
...immerhin gibts mehr als 2 radon swoop fürs geld von einem lv 601...(unterschied vom rahmengewicht kann ich nur spekulieren: <500gr?)

Die sind schon verdammt leicht die Liteville (deshalb wohl der Name). Aber wenn man von 19,5 kg kommt wie unser kandidat hier, sind ja auch die 15 kg eines handelsüblichen Enduros leicht.
 
Ich glaube man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Bei einem Budget von 2000€ sollte man sich auch an den Modellen orientieren,
die preislich passen könnten.Ein Liteville spielt da doch in einer ganz anderen Liga,da ist man ganz schnell mal bei 5k.Unter 2 Mille ist das
Angebot ja recht überschaubar.Da gibt es halt die zur Zeit nicht so gefragten Freerider ala Swoop und Torque oder eben für Einsteiger
mit knappen Budget das Centurion Trailbanger.Etwas über dem Budget gibt es dann schon die modernen und zur Zeit auch sehr beliebten
Enduros wie das Propain Tyee,YT Wicked,Nukeproof Mega etc.Hier sehe ich den TE auch am ehesten aufgehoben.Er spart ca 5kg Gewicht,
bekommt eine aktuelle uphilltaugliche Geometrie,ohne dabei groß an Downhillperformance zu verlieren.Und das Preisleistungsverhältnis
stimmt auch.;)
Gruß
BrandX
 
die Elfengleiche Mondphasen-Evolutionsstufen im magischen Liteville-Dorf ist genau das, wonach ich schon immer getrebt habe ;) haha

danke @BrandX für die Zusammenfassung. Gibt es bei diesen Bikes bekannte Probleme (beim ICB hab ich schon von ein paar gehört) die nicht so leicht lösbar sind bzw bei Teilen von deren Bikes?

Sollte ich noch erwähnen, dass ich mal nen klassischen Transalp mit meiner alten Kiste mit DH Reifen in 3 Tagen gefahren bin? Nein, lassen wir das. NUr soviel, manche gehen eben lieber raus Sport machen und in die Natur als über technische Feinheiten zu philosophieren (gleichzeitig natürlich bin ich dankbar für euer praktisches Wissen ;))

@fone kamen die nicht im gleichen Jahr raus?

@cxfahrer vollkommen richtig erkannt, ich habe nciht geschrieben, dass ich nicht mehr Geld hätte ;) was ich mit den 2k Euro aber alles anstellen könnte, die für ein Liteville zusätzlich draufgehen, das, und das meine ich nicht böse, übersteigt denke ich deine Phantasie. (Man könnte zb. 1 Jahr davon inkl Hin+Rückflug in Bolivien leben ohne einen Zentimeter zu arbeiten).

@Florent29 hatte früher die Mz SL66 (140-180), die fand ich perfekt. Jetzt ne Domain glaube ich heisst die Gabel, 115-160 vorne. Ist auch noch ok, gehe aber auch weniger in Bikeparks derzeit, weil die S2-3 Trails einfach vor der Haustüre liegen. Hinten ist das glaube 160/170. Der Luftdämpfer in dem Rahmen hat nicht funktioniert, der Stahldämpfer mit ordentlich Progression dagegen dann schon. Lag/liegt aber am Rahmen, der ist etwas degressiv.
 
Hab ich doch richtig vermutet, dass dir nicht zu helfen ist :D.

Ein Freund von mir fährt sein 09er Torque mit Lyrik und Coildämpfer genau so, wie du dein Bike. Mit einer ähnlichen Einstellung zu Rad und zu Trails. Unbelehrbar. Aber: das Torque hält das aus. Auch die Lyrik und die Hammerschmidt. Ab und an zerstört er ein Laufrad. Sonst alles schön. Ich bezweifle dass die aktuellen Enduros das mitmachen würden, daher solltest du dir was entsprechendes suchen. Canyon würde ich da mal aus Prinzip ausschließen, denn die sind nicht sehr kulant, wenn man Teile schon in 6 Monaten durchrockt. Radon, mei. Probiers aus. ICB no way. Fanes ist dir zu teuer, aber der Jü ist in Ordnung. Rose, na ich weiss nicht.
 
Hab ich doch richtig vermutet, dass dir nicht zu helfen ist :D.

Ein Freund von mir fährt sein 09er Torque mit Lyrik und Coildämpfer genau so, wie du dein Bike. Mit einer ähnlichen Einstellung zu Rad und zu Trails. Unbelehrbar. Aber: das Torque hält das aus. Auch die Lyrik und die Hammerschmidt. Ab und an zerstört er ein Laufrad. Sonst alles schön. Ich bezweifle dass die aktuellen Enduros das mitmachen würden, daher solltest du dir was entsprechendes suchen. Canyon würde ich da mal aus Prinzip ausschließen, denn die sind nicht sehr kulant, wenn man Teile schon in 6 Monaten durchrockt. Radon, mei. Probiers aus. ICB no way. Fanes ist dir zu teuer, aber der Jü ist in Ordnung. Rose, na ich weiss nicht.

Da gebe ich dir recht, meine 140er Pike verlangt doch eher nach einer schonenderen Fahrweise, wenn man seine Handgelenke behalten will - könnte aber auch an der hohen Endprogression liegen, die ich eingebaut habe. Fliegender Teppich hingegen können aktuelle 160er Enduros hingegen nicht so gut, die sind eher verdammt schnell.

Was hast du gegen das Rose Soul Fire? Die bauen verdammt robuste Rahmen und die neue Kinematik soll auch echt gut sein! Propain SpinDrift hast du vergessen...
 
Zurück
Oben Unten