# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Also ich finde Braunlage besser als St. Andreasberg, da sind die Strecken so kurz und die einen Haben das mega Flache stück am anfang, das finde ich schlimmer als das Flache Stück am ende in Braunlage.

In Braunlage ist natürlich die Preispolitik sehr fragwürdig..

Am besten ist Schulenberg, richtig gute Stimmung dort, sau gute Trails. Der DH da ist richtig gut, teilweise echt flowig und bissn anspruchsvoll zu fahren und macht Mega laune. Das einzige kleine Manko ist halt der Schlepplift, aber das geht auch :)

Was es neues in Braunlage gibt, interessiert mich auch :)
 
Ich war Freitag zum dritten oder vieren Mal in Braunlage und wieder einmal enttäuscht.
Reines Wurzelgeballere, mir fehlt dort eine Strecke mit Flow, nach fünf Abfahren war ich durch.
Der Bikepark in Spizak hat eine aehnliche Topographie, aber schöner angelgte Strecken. Ich habe mich letztes Jahr dort wesentlich wohler gefuehlt als am Wurmberg.

Am Samstag war ich das ertse Mal in St. Andreasberg. Einfach toll, was dort auf nur 180hm geboten wird!
Ok, oben muss etwas getrampelt werden, ich hatte aber nach jeder Abfahrt ein Grinsen im Gesicht.
Aus meiner Sicht abwechslungsreich, gepflegt, gute Stimmung.
 
Auf der 4,5 und 6 ist das mit dem flachen Stock ja auch kein Problem mehr. Und da kommt noch was Jungs!!!
Braunlage fehlt einfach das Wichtigste überhaupt und das ist Flow und das wäre nicht mal schwer zu bewerkstelligen aber dort will ja keiner.
 
St. Andreasberg hat verstanden worauf es bei einem Bikepark ankommt. Es muss mind. eine Strecke geben die auch für absolute Anfänger gut fahrbar ist. Mit der Freeride Strecke hat man hier alles richtig gemacht. Ok, oben ist die Strecke zu flach, aber wem es im unteren Teil kein Grinsen ins Gesicht bringt, der macht etwas falsch. Die DH Strecken sind nicht die besten im Harz, aber immerhin auch hier mit relativ viel Flow zu fahren. Großes Plus ist auch der zweite Sessellift, der bei viel Betrieb angemacht wird -> kurze Wartezeiten.

Braunlage nutzt leider das große Potential des Parks nicht aus. Hier gibt es endloses Wurzelgeballer, aber wenig Flow. Ein paar nette Northshore Elemente können es im großen und ganzen auch nicht retten. Im Regen wird`s hier sehr anspruchsvoll! Leider sind einige der besseren Sektionen im letzten Jahr durch die Erweiterung der Skipisten platt gemacht worden. Dazu kommen teilweise sehr lange Wartezeiten an der Gondel und die tollen Monsterroller auf den Strecken!
 
Kann den wer mal sagen was die in Braunlage neu gemacht haben? Seit letztem Wochenende haben die ja auf....

Ich war vegangenes Wochenende da. Wirklich NEUES habe ich nicht gesehen. Die beiden Anliegerkurven auf dem Freeride (oben, kurz nach der Bergstation) sowie das Holzgebilde sind nach wie vor im Bau. Kann sein das es da einen Fortschritt gab, für mich sieht es da genauso aus wie letztes Jahr im September.
Was aber gemacht wurde, ist die Anfahrt zum Roadgap (Freeride). Da kann man jetzt ganz gut Geschwindigkeit halten! Und das Teilstück zwischen den oberen Tables und der Mittelstation ist ausgebessert worden. Ob auf anderen Strecken mehr gemacht wurde...kein Plan!
Preise sind glaube ich auch wie im letzten Jahr, 5er Karte 16€ + 4€ Pfand.
 
Hallo. Wollte diese WE mal nach Braunlage. Wenn man diese Punktekarte kauft z.B. 10er und nutzt an dem Tag aber nur 5 Punkte, kann man die in die nächsten Tage mitnehmen oder verfallen die Punkte am Ende des Tages ?
 
Die Karte hält bis zum Ende der Saison, letztes Jahr war die noch zwei Jahre gültig.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
16 Euro für 5 Fahrten auf unfertiger Strecke... Selbst schuld wer das mit sich machen lässt
 
ich finde Braunlage ist es trotzdem Wert. MSB ist aber je nach Vorliebe besser.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Und günstiger... Wenn in nem Park zwei Jahre nix passiert( also für uns nicht, für die Skifahrer schon) ist es traurig. Msb hat zwei neue Leute extra eingestellt um Strecken in Schuss zu halten... Die einen wollen und die anderen halt nicht
 
Wir waren gestern auch mal wieder dort. Das letzte Mal vor ca. einem Jahr.
Also man sieht schon hier und da Verbesserungen, um mehr Flow aufkommen zu lassen. Trotzdem sind die Strecken halt sehr wurzlig und ruppig, was mir persönlich immer wieder Spaß macht.
Aber es geht trotzdem alles viel zu langsam voran. Wenn man das mit anderen Parks vergleicht, verschenkt Braunlage so viel Potential.

Was die Preise angeht, finde ichs relativ gesehen gar nicht so teuer. Wenn man bedenkt, dass man dort immerhin 400 hm pro Abfahrt hat. Dafür muss ich z. bsp. in Andreasberg 3 Abfahrten machen. Und wenn mans richtig krachen lässt, reichen mir 5 Abfahrten pro Tag auch aus. Dafür sind 16,- ok.
 
Am Ende von Braunlage ab der mittelstation bist halt mit'n dh Rad völlig übermotorisiert und brauchst ordentlich Energie und die Wurzeln gehen auch schnell auf die Arme. Andreasberg hat der Vorteil das sie Gefälle haben und perfekt nutzen.
Braunlage hat Potential, zum größten Teil leider ungenutzt bzw verschenkt.
Und wenn ich sehe wie lang an den Strecken nix gemacht wird ist einfach nur frech...
Hahnenklee, Schulenberg und Andreasberg sind viel zu gut um sich sowas antuen zu müssen.
Vielleicht kommt irgendwann mal jemand der Braunlage bisschen umkrempelt und die Möglichkeiten nutzt, wäre echt schade
 
Gestern im Gesichtsbuch gesehen:
FB_IMG_1434474694577.jpg FB_IMG_1434474689720.jpg
Es scheint sich was zu bewegen...
 

Anhänge

  • FB_IMG_1434474694577.jpg
    FB_IMG_1434474694577.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 165
  • FB_IMG_1434474689720.jpg
    FB_IMG_1434474689720.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 72
Ich hoffe das Wetter hält sich ein wenig über das kommende WE und weiter bis Dienstag. Werde mit meinem Enduro und DH mal anreisen und eure Parks abklappern, komme aus dem Sauerland. Geplant ist mal Braunlage, St.Andreasberg, Hahnenklee und sollte es noch passen der Schulenberg. Welcher Park ist den bei schlechten Wetter zu empfehlen ? Ihr habt ja wie man hört ein gewisses Überangebot an Wurzeln :lol: und jemand eventuell nen Tip für ne Übernachtung mit Frühstück für max. 35€ die Nacht ?
 
Schulenberg is Pflicht, hat ja aber nur am Wochenende offen.

Und wenn man keinen großen Wert auf Luxus legt, kann ich zum übernachten das haus Hütteberg in Braunlage empfelen. Ist nicht mal weit vom Lift weg.
 
Heute steht in der Goslaschen Zeitung ein Artikel mit der Überschrift: Eine Wasser-Welt lockt auf dem Wurmberg.

Untertitel: Seilbahn-Gesellschaft investiert sechsstellige Summe in Erlebnislandschaft zwischen Schnei-See und Bergstation.

Aber ein paar vernünftige DH Strecken sind da nicht drin. Schon klar, wir Downhiller sind da scheinbar nicht willkommen.
 
Die haben doch schon den Bagger am Start und sind beim Freeride am bauen....

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten