LockeTirol
29er Specialist
Liebe MTB-News Kids-Bike Freunde
Vor gut 2 Jahren fing ich an für meinen Sohn ein neues Bike zu planen. Da Max mittlerweile großen Spaß und Ehrgeiz am biken entwickelt hatte, sollte es etwas wirklich vernünftiges sein. Ein spaßiges, leichtes Bike für Trails, Tricks und Touren. Bei der Suche nach einem geeigneten Rahmen als Basis wurde ich leider nicht recht fündig. Entweder waren die Rahmen einzeln nicht zu bekommen oder deutlich zu teuer oder von der Ausführung her mangelhaft. Ich denke dass es einigen von Euch genauso ergangen ist. Schlussendlich landet man dann bei einem der üblichen Verdächtigen. Das Bike im Gesamten war dann in meinem Fall nicht schlecht, aber der Rahmen eben nur Durchschnitt.
Folgende Dinge haben mich persönlich bei den am Markt befindlichen Rahmen gestört – wenn sie denn überhaupt einzeln verfügbar waren:
- Hinterbau zu lang – dadurch schlecht auf das Hinterrad zu ziehen
- Sitzwinkel zu flach – dadurch wenig ergonomisches Treten
- Schaltzüge nicht durchgängig verlegt – dadurch zu wartungsaufwändig
- Oberrohr zu lang – dadurch zu racig
- Steuerrohr zu lang – dadurch insgesamt zu hoch
- Zu schwer oder deutlich zu teuer
- Vorbereitung für Schaltung vorn – ist überflüssig
- Vorbereitung für Cantileverbremsen – ist überflüssig
- Rohrsatz optisch zu fett
Es musste also etwas Eigenes her
Die ersten Entwürfe entstanden dann mit Hilfe von 2 Kumpels - danke an dieser Stelle an Thomas M. und Alex S.-G. - am CAD. Es fehlte dann „nur“ noch die Realisierung.
Sören von VPACE Bikes war dann schnell von der Idee eines „besseren“ Kinderbikes begeistert und so haben wir gemeinsamen unsere Ideen umgesetzt. Und hier ist er nun, der Prototyp des VPACE 24“ Rahmens!
Es handelt sich hier noch um einen Prototyp, einige Kleinigkeiten werden sicher noch geändert. Speziell am Gewicht wollen wir noch weiter arbeiten. Die Daten bisher:
- Sitzrohrlänge 290mm
- Oberrohrlänge 480mm
- Hinterbaulänge 385mm
- Steuerrohrlänge 90mm
- Steuerrohrwinkel 70°
- Sitzwinkel 74°
- Reach 338mm
- Stack 497mm
- Federgabelgeometrie
- Gewicht 1.300g
- Sattelstützendurchmesser 27,2
- Integrierter Steuersatz 44mm
- Disc only, Postmount 140mm
- 1 x 10/11 only
- Ausgelegt für Kurbellänge 130 – 150mm
- Durchgängig verlegte Züge
Für meinen Aufbau habe ich die vorhandenen Teile von Max seinem alten Bike benutzt. So wie auf dem Bild zu sehen, wiegt es 9,3 kg.
Leider hat sich das ganze Projekt dann doch ziemlich in die Länge gezogen und Max wächst und wächst. Er wird daher wohl nur noch bis zum Ende dieser Saison als Testfahrer herhalten können. Aber das macht nix, der erste Schritt in Richtung 26“ ist schon gemacht. Stay tuned!
Weitere Infos gibt es in Kürze auch auf VPACE.de Ich hoffe Euch gefällt unser Projekt!
Vor gut 2 Jahren fing ich an für meinen Sohn ein neues Bike zu planen. Da Max mittlerweile großen Spaß und Ehrgeiz am biken entwickelt hatte, sollte es etwas wirklich vernünftiges sein. Ein spaßiges, leichtes Bike für Trails, Tricks und Touren. Bei der Suche nach einem geeigneten Rahmen als Basis wurde ich leider nicht recht fündig. Entweder waren die Rahmen einzeln nicht zu bekommen oder deutlich zu teuer oder von der Ausführung her mangelhaft. Ich denke dass es einigen von Euch genauso ergangen ist. Schlussendlich landet man dann bei einem der üblichen Verdächtigen. Das Bike im Gesamten war dann in meinem Fall nicht schlecht, aber der Rahmen eben nur Durchschnitt.
Folgende Dinge haben mich persönlich bei den am Markt befindlichen Rahmen gestört – wenn sie denn überhaupt einzeln verfügbar waren:
- Hinterbau zu lang – dadurch schlecht auf das Hinterrad zu ziehen
- Sitzwinkel zu flach – dadurch wenig ergonomisches Treten
- Schaltzüge nicht durchgängig verlegt – dadurch zu wartungsaufwändig
- Oberrohr zu lang – dadurch zu racig
- Steuerrohr zu lang – dadurch insgesamt zu hoch
- Zu schwer oder deutlich zu teuer
- Vorbereitung für Schaltung vorn – ist überflüssig
- Vorbereitung für Cantileverbremsen – ist überflüssig
- Rohrsatz optisch zu fett
Es musste also etwas Eigenes her
Die ersten Entwürfe entstanden dann mit Hilfe von 2 Kumpels - danke an dieser Stelle an Thomas M. und Alex S.-G. - am CAD. Es fehlte dann „nur“ noch die Realisierung.
Sören von VPACE Bikes war dann schnell von der Idee eines „besseren“ Kinderbikes begeistert und so haben wir gemeinsamen unsere Ideen umgesetzt. Und hier ist er nun, der Prototyp des VPACE 24“ Rahmens!
Es handelt sich hier noch um einen Prototyp, einige Kleinigkeiten werden sicher noch geändert. Speziell am Gewicht wollen wir noch weiter arbeiten. Die Daten bisher:
- Sitzrohrlänge 290mm
- Oberrohrlänge 480mm
- Hinterbaulänge 385mm
- Steuerrohrlänge 90mm
- Steuerrohrwinkel 70°
- Sitzwinkel 74°
- Reach 338mm
- Stack 497mm
- Federgabelgeometrie
- Gewicht 1.300g
- Sattelstützendurchmesser 27,2
- Integrierter Steuersatz 44mm
- Disc only, Postmount 140mm
- 1 x 10/11 only
- Ausgelegt für Kurbellänge 130 – 150mm
- Durchgängig verlegte Züge
Für meinen Aufbau habe ich die vorhandenen Teile von Max seinem alten Bike benutzt. So wie auf dem Bild zu sehen, wiegt es 9,3 kg.
Leider hat sich das ganze Projekt dann doch ziemlich in die Länge gezogen und Max wächst und wächst. Er wird daher wohl nur noch bis zum Ende dieser Saison als Testfahrer herhalten können. Aber das macht nix, der erste Schritt in Richtung 26“ ist schon gemacht. Stay tuned!
Weitere Infos gibt es in Kürze auch auf VPACE.de Ich hoffe Euch gefällt unser Projekt!
Zuletzt bearbeitet: