Neues AM - ersatz für 2010 Reign

Registriert
3. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab einen Riss in meinem 2010 Reign Rahmen entdeckt und werde mich ein neues Rad zulegen.
Ich fahre meistens in den Alpen aber auch immerwieder wo es nicht so steil ist. Ich habe ein DH Rad für den Bikepark also brauche kein "mini-DH" Bike. In allgemein ein spaßiges Rad sollte es sein.
Ich suche deshalb irgendwas was ich gut bergauf fahren kann, natürlich auch bergab auf typische Alpen Trails aber was auch nicht wie ein Panzer fährt wenn die Trails etwas flacher sind.
Etwas steifer als den Reign darf es auch sein und es sollte nicht so leicht den Federweg durch wie den Reign. Bin mit fast 90kg mit Ausrüstung nicht so leicht.
Bevorzuge Al über CFK.
Budget, naja, wie immer - so wenig wie möglich, so viel wie nötig. max 3-4k€

Dachte bisher an der Kona Process 134, Canyon Strive, der Liteville 301 wäre sicherlich schon aber wahrscheinlich außerhalb das Budget. Welche sollte ich noch anschauen?
Danke!
 
Banshee Spitfire/Prime
Transition Scout/Smuggler
Lapierre
Stumpi FSR
usw
kommen sicher zur Eurobike noch mehr mit Pike vorndrin, ist jetzt Trend.
 
Das sind schon sehr unterschiedliche Bikes - das Process ist ein Trailbike mit 140 mm, das Strive ein Enduro und das 301 eine All-Mountain-Plattform...vielleicht könnten wir zunächst mal eingrenzen was du genau suchst...

Klingt aber für mich eher nach Trailbike, also:

Mondraker Foxy
Votec VX
Norco Sight
Ghost Riot LT
Bergamont Trailster
Trek Remedy
Propain Twoface
 
Zuletzt bearbeitet:
^ ja, ich bin auch eigentlich relativ offen 130-160mm Federweg, könnte alle gehen. Für mich sollte es aber schon etwas mehr Richtung all-mountain/bergab. Mit einem Pike o.Ä. vorne aber keine mini DH Bike/Super Enduro/Panzer :)
 
^ ja, ich bin auch eigentlich relativ offen 130-160mm Federweg, könnte alle gehen. Für mich sollte es aber schon etwas mehr Richtung all-mountain/bergab. Mit einem Pike o.Ä. vorne aber keine mini DH Bike/Super Enduro/Panzer :)

Hmm, das macht es für uns etwas schwierig, wie du sicher selbst einsiehst...ich persönlich bin der Ansicht, dass ein Trailbike mit ein paar Reserven eigentlich für das meiste ausreicht, also 140-150 mm Federweg, aber das musst du selbst entscheiden...wenn du bei einem Händler kaufen willst, dann schränkt das den Kreis der Kandidaten weiter ein...

Einen Exotentipp hätte ich noch: Whyte G-150 S...einfach weil's geil aussieht...
 
130 oder 160 ist schon ein großer Unterschied.
Man sollte sich auch die Geometrie überlegen, geht von 66-68° Lenkwinkel und auch Radstand ist wichtig.
Mit einem weiter nach hinten versetzten Rad und steilem Sitzwinkel kommt man auch gut Berge rauf wenn das OR und Vorbau nicht so lang ist.
 
Strive solltest du erst probefahren. Ich fand den Hinterbau zu soft und zum durchrauschen neigend - war aber nur ein Parkplatztest.
Dafür ist es billig.

Wenn dir etwas Mehrgewicht am Rahmen nichts macht, solltest du wirklich Banshee versuchen. Alle die ich kenne, die eins haben, sind sehr angetan.
 
Ersteinmal Glückwunsch, dass du solange ein Rad gefahren bist - sprichwörtlich bis es durch war :)
Wenn du eh ein DH-Bike hast, wäre doch das Spectral mit Pike ausreichend... das CF 9.0 ist gerade im Angebot, keine Ahnung ob du es lieber in AL hättest, aber das ist schon ein feiner Preis. Für die Alpen ist 2x10 eventuell eh besser.
Vielleicht noch Twoface von Propain.
Banshee Spitfire wäre auch geil, aber vielleicht auserhalb des Budgets? Ohne Frage aber ein tolles Rad :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Glückwunsch, dass du solange ein Rad gefahren bist - sprichwörtlich bis es durch war :)
Wenn du eh ein DH-Bike hast, wäre doch das Spectral mit Pike ausreichend... das CF 9.0 ist gerade im Angebot, keine Ahnung ob du es lieber in AL hättest, aber das ist schon ein feiner Preis. Für die Alpen ist 2x10 eventuell eh besser.
Vielleicht noch Twoface von Propain.
Banshee Spitfire wäre auch geil, aber vielleicht auserhalb des Budgets? Ohne Frage aber ein tolles Rad :daumen:

Das Spectral sieht schon schön aus, PLV und Geo passen auch - würde ich genauer anschauen müssen. :daumen:
Das Spitfire könnte evtl. auch gehen. Budget hängt immer mit PLV zusammen aber es ist nicht ünbedingt einfach 1.000€ mehr für das Banshee ggü das Canyon zu rechtfertigen.

Ich denke ja das das eher überbewertet wird. Megalange Oberrohre will ja auch niemand haben.
Wahrscheinlich wahr aber ich finde 440+ mit flachem Lenkwinkel neigt auch nicht zu einem Rad was auch beim langsamen Trails noch sehr wendig/lustig ist.


Noch was zum Einsatz, vllt hilft es meine Motiviation/Wünsche besser zu verstehen:
Ich will ein Rad was noch bei einfacheren, flacheren Trails zB die Isartrails, einiges im bayrischen Wald noch Spaß macht. Es sollte natürlich auch relativ gut bergauf fahren können. Aber, wenn ich auch ein paar Trails mit Sprunge oder Drops (1-2m) fahre, oder doch etwas mit dem Lift (zB der Big 5, Kirchberg etc. in Kitz), oder etwas steiler und grober (Garda, Finale, sonstige Alpen) will ich ein Rad was dort wohl fühlt und mir auch keine Sorgen über das Rad machen zu müssen. Bei dem Reign könnte ich ja alles fahren aber ich hatte immer wieder bemerkt das das Rad teilweise an seine Grenzen kam, besonders bei großeren Schläge. Das 2015 Reign wäre aber schon viel zu DH/Super Enduro für meinen Zweck. Ein Pike vorne und eine Steckachse hinten, etwas progressiver Hinterbau, ein bisschen flacher sowie ein bisschen mehr Reach sind auf der Wünschliste.
 
Da kann ich nur sagen, das Spectral entspricht genau diesen Wünschen :p
kA, ob der XM 1501-LRS auf Dauer mithält, aber im Zweifel kann man den auf deren EX 471-Felge umbauen und der ist immer noch eine wesentlich bessere Alternative als dieser Roammüll (keine austauschbaren Felge, wenn hin, dann hin!)

Wenn du krasse Sachen fährst ist vielleicht nicht der Federweg so wichtig wie die ausreichende Abstimmbarkeit der Federelemente: Sprich einstellbare Endprogression, High-Speed-Verstellbarkeit. Mit Pike und DBinline mehr als ausreichend gegeben, nehme ich an :)

PS: Das AL 9.9 ist ja auch reduziert! Dasselbe nur in Alu.
 
Also wenn die Drops 1-2m hoch sind würde ich doch eher Enduro nehmen.
Bei den Allmountains steht oft dabei von gelegentlicher Sprunghöhe 60cm.
 
wenn es 2 solche drops sind im jahr, braucht man kein enduro. wenn die drops öfter vorkommen aber eine landung haben, sollte es auch passen, zumal der focus ja nicht auf bergab liegt.

finale kann aber schon recht rumpelig werden für ein spectral, oder?

mit dem federweg würde ich es nicht so streng sehen. banshees sind zb auch mit knapperem federweg mehr auf spaß und weniger auf effizienz ausgelegt als zb ein cube.
 
Sorry - ja, es soll nicht sehr oft größere Drops und auch besten falls nicht zum flachen Boden aber mit Landung. Was ich damit aber betonen wollte ist dass es auch mal vorkommen kann und in dem Fall kein großen Schiss für das Rad haben muss. Meistens halten sich unterhalb 1m.
 
Das Spectral geht auch bei 1m Flatdrops und 100kg nicht gleich kaputt. Es ist nur kein Bike, mit dem Enduro Spass macht - es ist ein Tourenbike, mit dem man auch mal schnell einen einfachen Wurzeltrail runterballern kann.
Ohne die Möglichkeit, Bash und echte Kefü zu montieren.

Tests zum Spectral auf bikeradar. Die waren damit in Trailcentern und fanden den Hinterbau verkorkst.
Es ist halt ein typisch deutsches Allmountain, effizient und bequem berghoch und effizient und bequem bergab.
 
Nukeproof Mega TR :)

Für mich neben dem Banshee Spitfire das "Trailbike" schlechthin.
Andere Fullys hatte ich (noch nicht) außer LV 301,Mega TR und Stumpjumper FSR.
Bin sehr Hardtail begeistert.

Letztendlich ist das Angebot mittlerweile extrem weit gefächert.

Kauf doch das Spectral.Ist wie der Golf unter den MTB´s....kann alles ausreichend gut aber ist auch nirgends herrausragend.
P/L stimmt auch.
 
Wobei da immer die Frage ist wie sich das mit Aufprallkraft und Höhe verteilt.
Das Commencal Meta AM fällt mir noch ein. Ist aber mehr Enduro als AM.
 
Wenn Canyon genannt wird, dann aber auch das Radon Slide 27.5 anschauen. Macht auch alles mit was Du willst, ist vergleichsweise günstig/gut ausgestattet (auch ISCG03). Guter Hinterbau, ausbaufähig (20mm Spacer für ggf später ne größere Gabel), mit nem kürzeren Vorbau noch direkter (wenn Du wolltest)...
 
Aber auf bikeradar wird es doch über den Klee gelobt? Ich denke, Enduro kann mit allem Spaß machen, wenn man's richtig abstimmt: Ich fahre selbst ein Remedy mit Lyrik und damit geht alles bis bikepark - gut, dass es diese Belastungen aushält, liegt auch an meinem Gewicht von fahrfertig 68kg. Aber gerade mit dem DBinline sollte sich doch richtig viel rausholen lassen. Aber ja, manche Wurzelquälpassagen wie im Deister sind schon hart... man kommt trotzdem mit :)

Aber ich stimme zu wenn andere sagen, dass das Spectral wie ein Golf ist. Solche Rahmen wie Banshee und andere "Edelschmieden" sind einfach unvergleichlich schöner und sicher etwas wertiger gebaut. Von du das Rad wieder 5 Jahre lang fahren willst, dann lieber Banshee (das wird auch, unabhängig von der Qualität, nach 5 Jahren weniger Wertverfall erlebt haben).

Es hängt von vielen Faktoren ab... wäre ich in deiner Position, würde ich mir als Alpengerät das Strive holen und Reifen mit niedrigem Rollwiderstand montieren. Rock Razor hinten schonmal :love:

Spitfire Aufbau mit soliden Komponten und XT 10fach: 4k€. Commencal und Canyon Carbon mit 11fach: 3,5
Schwierig...
Radon Slide ist doch ein reines AM-Komfortbike mit linearen Hinterbau. Das wäre eher nichts...
 
ob ein banshee schöner ist als ein spectral... geschmackssache. ich find das spectral richtig geil. gerade heute in der früh wieder in augenschein genommen.
ich würde aber auch noch das scott genius angucken, und natürlich wie erwähnt, den stumpjumper.
 
Zurück
Oben Unten