Neues Cube AMS 2022: Was darf's sein – XC oder Downcountry?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte im ersten Moment Hui könnte was sein. Dann die Details angeschaut und Ernüchterung macht sich breit.

Wo sind die Bikes für Leute über 1,85m. Achso, durch den 73,4° SW ergibt sich auf tatsächlicher Sitzhöhe so ein langes eff Oberrrohr dass auch 2m Leute drauf sitzen können.
Irgendwie schade, der Ansatz bzw. das Zero99 ist nicht mal so verkehrt. Das One11 ist mir nicht konsequent genug zu Ende gedacht und nicht stimmig für mich.

Preislich kann mich nicht meckern wenn einem das Konzept mit der Geo taugt.
 
Also ich finde Cube baut inzwischen interessante Bikes zu fairen Preisen - sind ja keine Versenderbikes, der Händler braucht auch seine Marge.

Mich haben die Bikes letztes und dieses Jahr positiv überrascht. Früher hätte ich nicht im entferntesten daran gedacht, ein Cube zu kaufen. Mittlerweile würden sie sicherlich in meiner Liste möglicher Bikes auftauchen
 
Wie ist das mit den Flaschenhalteraufnahmen gedacht, zwei Flaschen übereinander?

120mm Steuerrohrlänge bei Größe L ist aber mMn zu viel, da muss man wieder mind. -25° Vorbauten fahren um eine vernüftige XC Position zu erreichen. Und das sieht dann auch besch.. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DC Bike, im Jahre 2021 in M mit 423 mm Reach auszustatten, ist traurig.
Upsizen wird, dank des langen Sitzrohres, in der Regel nicht sinnvoll sein.

Schönes Bike, ruiniert durch die Rahmengeometrie.

Die XC Variante ist hingegen ganz i.O.

Musst halt ne nummer größer nehmen und dann so ein ding verbauen :D
https://www.pinkbike.com/news/fair-...dle-clamp-for-rockshox-reverb-seat-posts.html
ne ernsthaft....für par tausend nen radl kaufen was leicht is und dann ne geo von vorgestern und das obwohl der rahmen neu gemacht wurde.....also ich nicht!
 
Dachte auch, dass das DC echt hübsch und interessant wär… mit perfekten 66° Lenkwinkel! ABER dann gesehen, dass es in XL nen 465er Reach hat… in XL!!! Sorry CUBE - aber da muss zumindest irgendwas mit 480-490 stehen! Verlangt ja keiner Reachwerte eines Ballerenduros mit ü500 - aber…. (und ganz nebenbei mag ich persönlich lieber kurze Kettenstreben)
ECHT SCHADE UM DAS SCHÖNE BIKE!!!
 
Würde mich mal interessieren, wie das mit den zwei Flaschen übereinander aussieht und wie viel Wasser man mitnehmen kann. Da muss der Kunde wahrscheinlich über Generationen hinweg herangeführt werden.

Sitzwinkel klingt etwas flach, Reach schreit nach 80mm Vorbau. Müsste man gucken, wie sich das anfühlt.

Ansonsten ist natürlich die Freigabe wieder ein Witz:
"Für Fahrten auf:

  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert)."

Sollte ich bei irgendwelchen Testivals die Gelegenheit zur Probefahrt kriegen, werde ich es mir ansehen.
 
Ich hatte das alte AMS und kann nicht sagen das es sich trotz meiner 1.93m schlecht gefahren hat. War halt eine reine XC Feile. Nix DC.

Wenn man nur auf den Reach schaut wird das der Sache nicht gerecht. XC typisch fährt man ja einen längeren Vorbau. Auch wenn es mittlerweile einen Trend zu kurzem Vorbau gibt, was sicher auch den deutlich härteren WC Strecken geschuldet ist.
Einzig der Sitzwinkel scheint auf dem Papier zu stören. Allerdings hat die Stütze auf den Fotos kein Offset was das ganze kompensieren kann.
Von daher würde ich sagen ausprobieren. Der Praxistest ist immer noch der Beste. Gibt ja genug Händler und Möglichkeiten.
 
Wenn man nur auf den Reach schaut wird das der Sache nicht gerecht. XC typisch fährt man ja einen längeren Vorbau.
Niemand hat sich auch bisher wirklich über das XC-Bike wegen der Geo beschwert.
Die ist ja auch durchaus sehr OK bzw. kann im Individualfall gut passen.
437 mm Reach beim Medium sind zumindest noch halbwegs zeitgemäß, allerdings wird es da bei den Größen für längeren Fahrer oben raus auch schon echt grenzwertig.

Nur die DC Variante, die die Brücke zu nem Trailbik bilden soll, hat plötzlich 13-15 mm weniger Reach?
Wo ist da der Sinn? Wer fährt an nem DC-Bike bitte 80 oder 90 mm Vorbauten?
Ziemlicher Griff ins Klo für ein Bike, welches vom Typ her auch bergab halbwegs potent sein sollte.

Aber das passiert halt, wenn man den gleichen Rahmen für beide Varianten nimmt. :ka:
Wär mMn besser gewesen, Cube hätte ich auf eine Variante konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten