Neues MTB mit Aluminiumrahem oder Carbonrahmen?

Registriert
26. September 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen MTB, dabei überlege ich, ob ich wieder ein MTB mit Aluminiumrahmen oder es doch wage ein MTB mit Carbonrahmen kaufe. Bei Carbon habe ich Zweifel, wegen der dauerhaften Stabilität, der Alterung des Materials oder bei Stürzen und evtl. Rissen. Man liest ja so einiges was bei Carbonrahmen bei einigen passiert ist. Was haltet ihr von Carbonrahmen? Welches Rahmenmaterial würdet ihr eher bevorzugen?

Danke.
 

Anzeige

Re: Neues MTB mit Aluminiumrahem oder Carbonrahmen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was haltet ihr von Carbonrahmen? Welches Rahmenmaterial würdet ihr eher bevorzugen?
Nichts. Ich würde Alu bevorzugen.

Aber nicht wegen der Haltbarkeit, sondern weil Carbon Sondermüll ist, weil es zu 95% aus China kommt, weil es für mich suspekt ist jede Schraube mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen und weil die oft garnicht so viel leichter sind wie Alu...
 
Stahl wäre eig eine gute Wahl,
aber bei der Menge an Komponenten, die eh noch aus Alu dazukommen,
auch nicht wirklich nachhaltiger ;)

Carbon ist nicht gleich Carbon,
und auch Carbon lässt sich reparieren,
wenn das die Angst besänfitigt.

Carbonfaser muss trotzdem nicht für Hobbyzwecke ehrschaffen werden.

meine Meinung.
 
Bei Carbon habe ich Zweifel, wegen der dauerhaften Stabilität, der Alterung des Materials oder bei Stürzen und evtl. Rissen.
Nimm auf keinen Fall Carbon .
Du kannst sonst sicherlich nicht guten Gewissens die Trails runterballen mit den Gedanken im Hinterkopf das jederzeit etwas reißen kann weil bei einem vorangegangen leichten Feindkontakt innere Strukturrisse aufgetretten sind .
 
für was ?! :D
Screenshot_2023-09-09-16-27-45.png
 
Ich würde auch Alu bevorzugen.
War schon paarmal kurz vorm Carbonkauf aber konnte mich letztlich doch nicht dazu überreden, aus genau den von den anderen schon erwähnten Gründen. Zumal ich größenbedingt auch nicht wirklich leicht bin, da ist mir die Stabilität besonders wichtig.
Andererseits, demjenigen mit entsprechendem finanziellen Hintergrund kann es egal sein, wie lange das Carbonbike hält, sofern er nicht zu sehr dran hängt.
Wenn man dagegen sein Bike möglichst lange behalten und das Risiko kapitaler Schäden minimieren will, dann Alu.
Bei Carbon kann man ja schon beim Neurad nicht unbedingt sicher sein, wie qualitativ die verarbeiteten Fasern sind und mit welchen Prämissen der Hersteller an die Konstruktion und Verarbeitung des Rahmens gegangen ist.
Vielleicht irre ich mich da ja, aber ich vermute mal einfach, dass erst bei Premiummarken das Optimum an Haltbarkeit bei Entwicklung und Fertigung umgesetzt wird, was da auch einen Teil des Premiumpreises ausmachen dürfte.
Bei Alu ist das doch transparenter, zb. 6061 und 7005 Alu ist zumindest als Ausgangsmaterial normiert und wenn per Roboter in Großserie geschweißt wird, sollten Fehler minimiert sein.
Für mich also eindeutig Alu.
 
Stahl! Es sei denn du brauchst Kofferraum, unzugängliche Bremsleitungen und Züge, Loch im Geldbeutel oder hast die Absicht Rennen zu gewinnen. Alu geht auch, wird aber aktuell von vielen Marken schwerer als nötig verbastelt, damit Carbon wenigstens beim Gewicht brillieren kann. Den Umweltaspekt als Totschlagargument mal außen vor, scheint ja viele nicht zu kümmern.
 
Nimm das Material welches die besten Fahreigenschaften hat, und das ist Carbon. Wer fährt denn heute noch ein Bike aus Stahl, wohl die wenigsten.

Stahl hat von allen Materialen die schlechtesten Eigenschaften an einem Bike Rahmen.
Stürze übersteht Carbon problemlos, es ist ja viel fester als Alu und Stahl, aber immer noch elastisch genug Stürze bzw. Stöße abzufedern. Mein Carbon Bike hat schon zwei drei Stürze hinter sich, es hat keinen Kratzer abbekommen.

Zumal sieht ein Carbon Bike auch rein optisch 1000-mal schöner aus als ein Bike aus Alu. Ein Alu Rahmen ist irgendwann durch, die Festigkeit der Alu Legierung nimmt mit der Zeit ab. Ein Carbon Rahmen hält ewig. Sollte der Carbon Rahmen dann doch mal zu Schaden kommen, bieten fast alle Bike Hersteller eine Reparatur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Material welches die besten Fahreigenschaften hat, und das ist Carbon. Wer fährt denn heute noch ein Bike aus Stahl, wohl die wenigsten.
Stahl hat von allen Materialen die schlechtesten Eigenschaften an einem Bike Rahmen.

Was wären denn da genau die "besten" bei Carbon, und die "schlechtesten" Eigenschaften bei Stahl?
 
Was wären denn da genau die "besten" bei Carbon, und die "schlechtesten" Eigenschaften bei Stahl?
Stahl hat das schlechteste Stiffness to Weight Verhältniss, Carbon das Beste. Stiffness to Weight gibt das Verhältnis zwischen der (Lenkkopf-) Steifigkeit und dem Gewicht des Rahmens an. Stahl ist auch langlebig, dafür aber auch das schwerste Material unter allen Materialen für Bike Rahmen.

Stahl wird eigentlich nur noch bei Retro Rahmen verwendet. Wer ein Mountanbike mal im Trail getragen hat, weiß einen leichten Rahmen zu schätzen.
 
Ein Alu Rahmen ist irgendwann durch, die Festigkeit der Alu Legierung nimmt mit der Zeit ab. Ein Carbon Rahmen hält ewig.
Du trollst aber schon, oder?

Alu ist nicht dauerschwingfest, was nach sehr sehr langer Zeit zu Brüchen führen kann (aber praktisch nicht relevant zu sein scheint - man hört kaum von gebrochenen Rahmen). Dein zusammengebackener Carbonrahmen besteht aus einer sehr zugfesten Faser und sehr viel Plastik. Wie lange hält Plastik unter Last und Wetter, 10-20 Jahre? Wenn besondere Haltbarkeit ein Argument sein soll, dann kann man ganz klar nur zu Stahl und Titan greifen.

Stürze übersteht Carbon problemlos, es ist ja viel fester als Alu und Stahl, aber immer noch elastisch genug Stürze bzw. Stöße abzufedern.
Die Carbonfaser ist nur bei Zugbelastungen fester. Knickt man sie, bricht sie einfach ab. Beim Sturz schützt das Plastik die Carbonfasern. Deswegen ist ein halbwegs robuster Carbonrahmen auch nicht viel leichter als ein Alurahmen, man braucht für die Stoßfestigkeit einfach viel Plastik um das leichte Carbon herum.
 
anfänglich galt die Meinung,
beim Besteigen eines Zuges droht Geisteskrankheit wegen der unmenschlichen Geschwindigkeit....
Nur meinten die früher, dass Geisteskrankheit aufgrund der unmenschlich HOHEN Geschwindigkeit droht und nicht wegen der unmenschlich langsamen Geschwindigkeit aufgrund von Oberleitungsschäden 🤣
 
Stürze übersteht Carbon problemlos, es ist ja viel fester als Alu und Stahl, aber immer noch elastisch genug Stürze bzw. Stöße abzufedern.
Was machen die Leute, denen das Carbon Rad seitlich umgekippt, und auf einen Stein gefallen ist?
Bei Metall ist halt der Lack ab, und bei Alu evtl. ne kleine Delle drin.
Bei Carbon ist diese Belastungsrichtung vom Hersteller nicht eingeplant.
Größere Schäden sind die Folge.
Klar, kann man reparieren lassen, aber lohnt sich das?

PS.
hilft evtl. bei der Entscheidungsfindung.
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui... da hat jemand ein Glaubenskrieg entfacht. Also Fakt ist, Stahl (und auch Titan) sind Nischenprodukte, die mit wenigen Ausnahmen nur von kleinen (Boutique-) Herstellern zum Rahmenbau verwendet werden.
Da es sich hier vermutlich um eine Einsteigerfrage handelt, würde ich diese Materialien der Einfachheit rausstreichen.
Zur eigentlichen Frage: Die Zeiten, in welchen Carbon ein empfindlicher Werkstoff war, sind weitestgehend passé. Ich hab mein Last Tarvo (2kg Enduro-Rahmen mit voller DH-Freigabe) schon so oft ins Gemüse gepfeffert und es läuft immer noch tadellos. Andererseits kann auch ein fester Steinschlag zu einem Riss im Alu-Unterrohr führen. Fakt ist, jedes Material gibt irgendwann nach. Je dicker, desto stabiler, aber auch schwerer.
Alu und Carbon haben unterschiedliche Materialeigenschaften, was sich auch auf das Fahrverhalten auswirkt. Was aber so marginal ist, dass es kaum ein Forumskrieger merken würde.
Es gibt leichte Alu- und schwere Carbonrahmen, letztlich würde ich persönlich mehr nach dem Bike selbst (Hinterbau, Geometrie, Aussehen etc.) entscheiden und nicht nach dem Material. Wenn es dein Wunsch-Bike in beiden Varianten gibt, entscheide nach Geldbeutel und Gewissen. Denn außer im Leichtbaubereich gibt es keinen klaren Sieger unter den Materialien.
 
Zurück
Oben Unten