Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Ich frage deswegen Dich, weil Du Position für den Händler ergriffen hast und Laphroaig10 sehr von oben herab angegangen hast.

Passt zu Deinen Formulierungen im von Dir verlinkten Thread:
"Wenn der Freilauf bombenfest sitzt, muß man ja gerade zwangsläufig mutmaßen das Du mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs gewesen bist.
Wahrscheinlich sind dabei die Bauteile des Freilaufs so extrem heiß gelaufen daß es zur Verschweißung untereinander kam :spinner:"

Deswegen die Frage: Hat sich der Händler richtig verhalten? Selbst wenn ein Kunde sich nicht besonders auskennt, heißt das doch nicht, dass man ihn einfach abkanzeln kann. Klar, kann man schon, die Frage ist nur, wie sinnvoll das ganze ist...
 
na beim örtlichen konnte ich heute nicht so viel erleben, mehr davor, weil ich um 11 Uhr nicht mal rein kam.
1991021-ebiai3v0uxq6-ffnungszeiten-medium.png


Mal ganz ehrlich, abgesehen davon, dass man Montags wohl gern ein wenig länger schläft, zu den anderen Tagen haben sie immer dann auf, wenn die Leute mit nem Job selber arbeiten müssen. Ich war heute nur zufällig vorbeigekommen und wollte was zu einem neuen Rad fragen und eventuell knapp 3000€ ausgeben. Soll ich mir nen Tag Urlaub nehmen um bei solchen Leuten vorstellig zu werden?

Und bevor jetzt einer sagt, solche Öffnungszeiten wären doch normal: Der Laden ist in Berlin Mitte, und andere Geschäfte in der Nachbarschaft haben von 9:00 bis 21:00 auf.
 
Finde ich schon ein wenig arrogant von dir. Du kennst die Umstände dieser Zeiten doch garnicht, vielleicht pflegt er ein Familienmitglied, oder ist anderweitig tätig, oder fährt einfach mal Rad weil er sich so besser für nervige Kunden und deren zum Teil dümmlichen Fragen runterfahren kann? Wieviele arbeiten den in dem Laden? Kann mir vorstellen das es auch Arbeitszeitvorschriften für seine MA gibt, das würde nämlich mit den 40h passen. Und nur weil die Läden im Kiez länger auf haben, heißt das nicht das alle das machen müssen. Aber es ist natürlich immer leicht sich erstmal aufzuregen ohne die Hintergründe zu kennen.
 
na beim örtlichen konnte ich heute nicht so viel erleben, mehr davor, weil ich um 11 Uhr nicht mal rein kam.
1991021-ebiai3v0uxq6-ffnungszeiten-medium.png


Mal ganz ehrlich, abgesehen davon, dass man Montags wohl gern ein wenig länger schläft, zu den anderen Tagen haben sie immer dann auf, wenn die Leute mit nem Job selber arbeiten müssen. Ich war heute nur zufällig vorbeigekommen und wollte was zu einem neuen Rad fragen und eventuell knapp 3000€ ausgeben. Soll ich mir nen Tag Urlaub nehmen um bei solchen Leuten vorstellig zu werden?

Und bevor jetzt einer sagt, solche Öffnungszeiten wären doch normal: Der Laden ist in Berlin Mitte, und andere Geschäfte in der Nachbarschaft haben von 9:00 bis 21:00 auf.
Ganz im ernst... das ist normal... so lange Öffnungszeiten wie in "Berlin Mitte" haben vllt Ketten, zu denen ich gar nicht will.
Mein Händler hat auch Montags komplett zu... und nur weil andere Leute auch Tagsüber arbeiten müssen, soller der Händler bis 21Uhr im Laden stehn? Na der wird sich auch bedanken wenn du da zu ihm sagst....

Edit:
Sog gesehn hat er 6 Tage die Woche auf... was sagt du über eine KFZ Werkstatt die "nur" 5 Tage auf hat?
 
Dass er abends bis 19:00 Uhr auf hat, ist doch schon ein Zugeständnis an die arbeitende Bevölkerung. Du wirst ja wohl einmal die Gelegenheit haben, abends so rechtzeitig heim zu gehen, dass Du vorher im Laden bist? Ansonsten halt mal am freien Samstag hingehen.
Und in den Zeiten, in denen der Laden geschlossen hat, wird er sicherlich auch nicht nur faulenzen: Irgendwann muss er ja auch mal Reparaturaufträge abarbeiten und den ganzen Papierkram erledigen.
 
na beim örtlichen konnte ich heute nicht so viel erleben, mehr davor, weil ich um 11 Uhr nicht mal rein kam.
1991021-ebiai3v0uxq6-ffnungszeiten-medium.png


Mal ganz ehrlich, abgesehen davon, dass man Montags wohl gern ein wenig länger schläft, zu den anderen Tagen haben sie immer dann auf, wenn die Leute mit nem Job selber arbeiten müssen. Ich war heute nur zufällig vorbeigekommen und wollte was zu einem neuen Rad fragen und eventuell knapp 3000€ ausgeben. Soll ich mir nen Tag Urlaub nehmen um bei solchen Leuten vorstellig zu werden?

Und bevor jetzt einer sagt, solche Öffnungszeiten wären doch normal: Der Laden ist in Berlin Mitte, und andere Geschäfte in der Nachbarschaft haben von 9:00 bis 21:00 auf.

Du bist echt der Knüller, der Mensch der diesen Laden führt hat schon keinen Ruhetag (was eigentlich üblich und auch wichtig ist) und du kritisierst ihn für seine Öffnungszeiten. Wieviele Stunden soll er denn wenn es nach dir geht in der Woche arbeiten ? 80 ?

Wahrscheinlich verlangst du dann noch die gleichen Preise wie bei den großen Internetshops. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
@dark-berlin mhhh... man kann ja schon einiges an den Händlern kritisieren, aber das finde ich nicht fair.
Wenn mans rechnet hat er 44 Std offen - macht incl. 1 Std Pause (-) pro Tag genau 38h/ Woche.
Müsste man jetzt noch wissen was das fürn Landen ist - OneManShow oder X Angestellte. Aber grundsätzlich finde ich die Zeiten OK.
Noch besser fände ich Abends länger und dafür Montag kompl zu.
Aber eigentlich ist das ja eh egal - Kompetenz und Freundlichkeit zählen. Wenn's ein Unsympath wäre ginge ich auch nicht hin wenn er 24h Std am Tag offen hätte ;)
Und falls er morgens wirklich "nur kein Bock" hätte wär er mir schon mal grundsätzlich sympathisch :D Schon mal die erste Gemeinsamkeit

Aber vielleicht malocht er da schon paar Stunden für seinen Lebensunterhalt. Was weiß man schon
 
Der Laden hat ne gewisse Größe und gehört definitiv nicht zu der Kategorie "kleiner, inhabergeführter Eck-Laden" Er nennt sich auch größter Cube-Händler der Stadt. Plus diverse andere Marken.
Und da ich von 9:30 (vielleicht mal 10:00) bis 19:00 (19:30) Uhr selber arbeite werden wir da nicht unbedingt Freunde werden. Und mit solchen Arbeitszeiten bin ich in Berlin wahrlich nicht alleine, gerade bei den Berufen wo man so viel verdient, das man sich auch mal den ein oder andere Spass gönnen kann.

Und zum Thema Montags später anfangen oder gar ganz zu haben: Wenn ich mein Bike am Wochenende schrotte oder es geschrottet wird (so wie es mir am Letzten WE ging), dann würde ich es gern Montags früh vorbei bringen damit ich am nächsten WE wieder fahren kann.
Ich bin dann also in eine Laden der bis 20 Uhr auf hatte.

Aber ich hatte in diesem Laden schon mal ein lustiges Erlebnis: Ich wollte eine Jacke oder Hose von Platzangst. Sie hatten nix da, in keiner Größe, obwohl sie mal wieder als Händler gelistet waren. Dann meinten sie können wir bestellen (1-2 Wochen), aber nur verbindlich. Ich konnte mir also weder Material noch Schnitt ansehen, geschweige denn probieren.
 
[QUOTE="dark-berlin, post: 13726382, member: 159822"Dann meinten sie können wir bestellen (1-2 Wochen), aber nur verbindlich. Ich konnte mir also weder Material noch Schnitt ansehen, geschweige denn probieren.[/QUOTE]

Geringe Lagerhaltungskosten und Kapitalbindung. Sehe darin kein Problem, nur mit der verbindlichen Zusage des Käufers bin ich etwas verdutzt, es ist schließlich ein normaler Artikel und kein Individualprodukt.
 
Geringe Lagerhaltungskosten und Kapitalbindung. Sehe darin kein Problem, nur mit der verbindlichen Zusage des Käufers bin ich etwas verdutzt, es ist schließlich ein normaler Artikel und kein Individualprodukt.

Wenn sie es nicht vorrätig haben kann ich das ja gut verstehen, besonders bei solchen Klamotten in Berlin (wo die Berge weit weg sind), aber wenn ich es nicht mal probieren kann bevor ich es kaufen muss, dann bestell ich es doch lieber online und schicke es ohne Begründung innerhalb von 14 Tagen zurück, wenn es nicht gefällt.
Irgendwie kann man den Eindruck gewinnen, die lassen sich als Händler bei vielen Marken auflisten, um die Leute in den Laden zu lotsen und ihnen dann was anderes andrehen zu können.
 
Wenn ich solche Posts lese frage ich mich manchmal ernsthaft was die Leute für Erwartungen haben?
Wenn es dir nicht passt such dir halt einen anderen Händler anstatt hier öffentlich den Laden an den Pranger zu stellen für Tatsachen die meiner Meinung nach und damit bin ich ja anscheinend auch nicht alleine, völlig in Ordnung gehen.
 
Oder zum Arzt oder Frisör?
Kann das Verhalten aber verstehen, durch seinen hohen Verdienst hat sich halt das Proletariat zu beugen :lol:
Wer sagt denn, dass ich nicht zum Proletariat gehöre? Und mein Frisör hat bis 21 Uhr auf.

Der große Unterschied ist, dass ich in dem einen Fall was von meinem Arzt will, bzw ich hin muss und der Fahrradladen was von mir bzw von meinem Geld will. Den Arzt muss auch keine Online-Konkurrenz fürchten.
Und meine Bank ist mittlerweile so weit, das sie auch Termine vor den regulären Öffnungszeiten machen, wohl auch weil sie eingesehen haben dass es eine Online-Konkurrenz gibt.

Ich kann halt nicht verstehen, wie man an den Lebensgewohnheiten eines großen Teils der Bevölkerung vorbei planen kann, besonders wenn man Geld verdienen will und es eine große Konkurrenz gibt. Aber jammern könne diese Ladeninhaber prächtig, wenn es genau um das Thema Online-Handel geht.
 
Wer sagt denn, dass ich nicht zum Proletariat gehöre? Und mein Frisör hat bis 21 Uhr auf.

Der große Unterschied ist, dass ich in dem einen Fall was von meinem Arzt will, bzw ich hin muss und der Fahrradladen was von mir bzw von meinem Geld will. Den Arzt muss auch keine Online-Konkurrenz fürchten.
Und meine Bank ist mittlerweile so weit, das sie auch Termine vor den regulären Öffnungszeiten machen, wohl auch weil sie eingesehen haben dass es eine Online-Konkurrenz gibt.

Ich kann halt nicht verstehen, wie man an den Lebensgewohnheiten eines großen Teils der Bevölkerung vorbei planen kann, besonders wenn man Geld verdienen will und es eine große Konkurrenz gibt. Aber jammern könne diese Ladeninhaber prächtig, wenn es genau um das Thema Online-Handel geht.
Du willst doch was vom Händler? Ob Händler oder Arzt ist unterm Strich egal, da du Kunde bist und ein gewisses Anliegen hast. Nur bezahlst du den Arzt nicht direkt, der holt sich das Geld von der KK, wo du wieder einzahlst. Also bezahlst du den Arzt für eine Leistung, in dem Fall ne Dienstleistung. Den Händler bezahlst du auch, bekommst halt Ware dafür.

Du stellst hier explizit deinen hohen Verdienst heraus, gepaart mit deinem Gehabe bleibt für mich nur ein Schluss übrig.
 
Du willst also kein Fahrrad kaufen und ihm nur dein Geld geben?
...nicht ganz ich will schon was dafür haben, aber ich hab halt die Auswahl.
Als Händler würde ich schon sehen, wann die Kunden Zeit haben um einzukaufen. Besonders wenn es um Produkte geht, die man nicht haben muss, sondern die man haben möchte. Und Räder für 2-3k Euro fallen definitiv in diese Kategorie.
 
Die Arbeitszeiten sind doch mehr als Innordnung ...
Ich kenne einen Radhändler der Arbeitet wann er Lust hat und wenn ,das Wetter gut ist ,dann bleibt der Laden halt auch mal zu ...
Und der hat trotzdem zufriedene Kunden und kann davon leben .
 
Du willst doch was vom Händler? Ob Händler oder Arzt ist unterm Strich egal, da du Kunde bist und ein gewisses Anliegen hast. Nur bezahlst du den Arzt nicht direkt, der holt sich das Geld von der KK, wo du wieder einzahlst. Also bezahlst du den Arzt für eine Leistung, in dem Fall ne Dienstleistung. Den Händler bezahlst du auch, bekommst halt Ware dafür.

Du stellst hier explizit deinen hohen Verdienst heraus, gepaart mit deinem Gehabe bleibt für mich nur ein Schluss übrig.


Sorry, aber das kann und will ich jetzt nicht so stehen lassen! Ich hab hier nie mein Gehalt in den Vordergrund gestellt. Ich weiß nur, das die Leute die sich solche Hobbys leisten können und wollen zu diesen Öffnungszeiten fast immer selber arbeiten müssen.
Da kann man ja mal die Frage in den Raum stellen, ob solche Öffnungszeiten zielführend sind. Wenn man zumindest 1-2 Abende bis 20 Uhr auf hätte, dann wären die Chancen größer, dass man es in den Laden schafft und dort etwas Geld lässt.

Und nochmal: klar will ich was vom Arzt und klar bezahle ich den auch, wenn auch nicht direkt, aber der hat zumindest keine Online Konkurrenz. Ganz davon abgesehen, dass der Arbeitgeber einen für Arztbesuche frei stellt oder man ist ohnehin krank geschriebenist. Für Bike-Shopping kenne ich keine solche Reglung.

Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, Arbeitszeiten von 10-19 Uhr als das Maß aller Dinge zu proklamieren?
Da muss ich mich nur mal in meinem Büro umsehen, hier sind das ca 1000 Leute die fast die selben Arbeitszeiten haben wie ich. Klar das sind nicht alle, aber doch viele in dieser Stadt.
 
Wenn es so ein großes Problem für dich ist musst du dir wohl ein anderes Hobby zulegen...
Oder mach doch selbst einen Radladen auf, dann kannst du alles was dich an deinem Händler stört besser machen und deine 1000 Kollegen werden nur noch bei dir kaufen.
 
Wenn sie es nicht vorrätig haben kann ich das ja gut verstehen, besonders bei solchen Klamotten in Berlin (wo die Berge weit weg sind), aber wenn ich es nicht mal probieren kann bevor ich es kaufen muss, dann bestell ich es doch lieber online und schicke es ohne Begründung innerhalb von 14 Tagen zurück, wenn es nicht gefällt.
Irgendwie kann man den Eindruck gewinnen, die lassen sich als Händler bei vielen Marken auflisten, um die Leute in den Laden zu lotsen und ihnen dann was anderes andrehen zu können.

Okay, das ist wirklich kein guter Service. Da bin ich auch von meinem kleinen Laden hier deutlich kulanteres Verhalten gewohnt. Weiß nicht, ob das vielleicht auch mit dem Publikum zusammenhängt, dass man sich in der Großstadt gewisse Sachen halt einfach nicht leisten kann, die auf dem Land bzw. in der Kleinstadt möglich sind, aber solch eine Regelung würde mich auch nicht begeistern. Da gibt's dann nämlich überhaupt keinen Grund mehr für den Vor-Ort-Kauf gegenüber der Onlinebestellung, die regelmäßig schneller geht, günstiger ist und ein 14-tägiges Rückgaberecht beinhaltet.

Die Öffnungszeiten sehe ich hingegen nach wie vor nicht als kritisch an.
 
Für Bike-Shopping kenne ich keine solche Reglung
Nennt sich Urlaub.
Wenn dir deine Arbeitszeiten nicht passen, wirst du gezwungen dort zu arbeiten?

Ich hab hier nie mein Gehalt in den Vordergrund gestellt.
Und da ich von 9:30 (vielleicht mal 10:00) bis 19:00 (19:30) Uhr selber arbeite werden wir da nicht unbedingt Freunde werden. Und mit solchen Arbeitszeiten bin ich in Berlin wahrlich nicht alleine, gerade bei den Berufen wo man so viel verdient, das man sich auch mal den ein oder andere Spass gönnen kann.
Klingt für mich aber schon danach. o_O

Da muss ich mich nur mal in meinem Büro umsehen, hier sind das ca 1000 Leute die fast die selben Arbeitszeiten haben wie ich. Klar das sind nicht alle, aber doch viele in dieser Stadt.
Ja wenn das so ist, kann man das natürlich auf den gesamten Rest der Republik hochrechnen. :anbet:
 
Sorry, aber das kann und will ich jetzt nicht so stehen lassen! Ich hab hier nie mein Gehalt in den Vordergrund gestellt. Ich weiß nur, das die Leute die sich solche Hobbys leisten können und wollen zu diesen Öffnungszeiten fast immer selber arbeiten müssen.
Da kann man ja mal die Frage in den Raum stellen, ob solche Öffnungszeiten zielführend sind. Wenn man zumindest 1-2 Abende bis 20 Uhr auf hätte, dann wären die Chancen größer, dass man es in den Laden schafft und dort etwas Geld lässt.

Da muss ich mich nur mal in meinem Büro umsehen, hier sind das ca 1000 Leute die fast die selben Arbeitszeiten haben wie ich. Klar das sind nicht alle, aber doch viele in dieser Stadt.

Also ohne da jetzt ne Faß aufmachen zu wollen aber ich kann mir das Hobby denke ich ganz gut leisten und muss nicht von 10:00-19:00 arbeiten. Ich weiss nicht ob in Berlin die Gleitzeit schon angekommen ist aber ich hörte eh das dort die Uhren anders Ticken. Gut kommt auch immer auf die Branche an aber die Regel sind diese Arbeitszeiten halt nicht, egal welches Gehalt man bekommt.

Und 1000 Leute in Berlin würd ich ja fast mal unter ferner liefen verbuchen.
 
Zurück
Oben Unten