Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Nennt sich Urlaub.
Wenn dir deine Arbeitszeiten nicht passen, wirst du gezwungen dort zu arbeiten?



Klingt für mich aber schon danach. o_O


Ja wenn das so ist, kann man das natürlich auf den gesamten Rest der Republik hochrechnen. :anbet:

Urlaub nehme ich um Urlaub zu machen oder unaufschiebbare Dinge wie Behördengänge. Von denen kenne ich unflexible Öffnungszeiten.
Ich mag meine Job und finde Die Arbeitszeiten mehr als komfortabel, in 99 % kann ich die auch mit allen andere Aktivitäten arrangieren.
Mein Gehalt ist bestimmt nicht das höchst hier im Haus, ich stehe eher am unteren Ende und kann mir nur vorstellen was andere für Ihr Hobby ausgeben können.

ich hab nie behauptet, dass meine Arbeitszeiten verbindlich für alle sind. Ich kenne nur sie ungefähren Kernarbeitszeiten in der IT-Branche in Berlin und das sind sicherlich mehr als die 1000 Leute die bei uns arbeiten.

Also ohne da jetzt ne Faß aufmachen zu wollen aber ich kann mir das Hobby denke ich ganz gut leisten und muss nicht von 10:00-19:00 arbeiten. Ich weiss nicht ob in Berlin die Gleitzeit schon angekommen ist aber ich hörte eh das dort die Uhren anders Ticken. Gut kommt auch immer auf die Branche an aber die Regel sind diese Arbeitszeiten halt nicht, egal welches Gehalt man bekommt.

Und 1000 Leute in Berlin würd ich ja fast mal unter ferner liefen verbuchen.

10-19 Uhr sind doch ganz normale 8 Stunden mit ner Stunde Mittag. Nur ein wenig verschoben zu den alten 8-16/17 Uhr.
Und Gleitzeit kennen wir hier schon, wenn man aber nicht alleine vor sich hin arbeitet, dann braucht es Kernarbeitszeiten.
Aber eins stimmt schon in Berlin ticken die Uhren vielleicht ein wenig anders und besonders in der IT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwecklos, du willst es weder einsehen, noch bist
Urlaub nehme ich um Urlaub zu machen oder unaufschiebbare Dinge wie Behördengänge. Von denen kenne ich unflexible Öffnungszeiten.
Ich mag meine Job und finde Die Arbeitszeiten mehr als komfortabel, in 99 % kann ich die auch mit allen andere Aktivitäten arrangieren.
Mein Gehalt ist bestimmt nicht das höchst hier im Haus, ich stehe eher am unteren Ende und kann mir nur vorstellen was andere für Ihr Hobby ausgeben können.

ich hab nie behauptet, dass meine Arbeitszeiten verbindlich für alle sind. Ich kenne nur sie ungefähren Kernarbeitszeiten in der IT-Branche in Berlin und das sind sicherlich mehr als die 1000 Leute die bei uns arbeiten.



10-19 Uhr sind doch ganz normale 8 Stunden mit ner Stunde Mittag. Nur ein wenig verschoben zu den alten 8-16/17 Uhr.
Und Gleitzeit kennen wir hier schon, wenn man aber nicht alleine vor sich hin arbeitet, dann braucht es Kernarbeitszeiten.
Aber eins stimmt schon in Berlin ticken die Uhren vielleicht ein wenig anders und besonders in der IT.
Mit deiner Einstellung stimmt etwas grundlegendes nicht, aber egal, manche rennen einfach mit Scheuklappen rum.
Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg bei deinen Vorhaben das Proletariat zu unterjochen. ;)
 
Kernarbeitszeit kenne ich auch, aber die würde ich mit deiner Arbeitszeit halt voll verletzten.
 
Und mal generell, ich bin schon sehr erstaunt über den Gegenwind hier. Ich hatte den Sinn und Zweck diese Fades mal anders verstanden. Für mich ging es mehr in die Richtung, was ist euch beim Händler lustiges, komisches oder unverschämtes passiert oder warum meidet ihr ihn.

Ich hab dort diverses erlebt und geh jetzt eher in andere Läden oder kauf halt doch online (nicht nur wegen der Preise).
 
Es ist zwecklos, du willst es weder einsehen, noch bist

Mit deiner Einstellung stimmt etwas grundlegendes nicht, aber egal, manche rennen einfach mit Scheuklappen rum.
Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg bei deinen Vorhaben das Proletariat zu unterjochen. ;)

Willst Du es nicht verstehen? Wie kommst Du darauf, das ich irgendwen unterjochen will oder das ich nicht zum Proletariat gehören würde (wenn man mal bei der Definition des Proletariats bleibt)?
Ich hab nur den Geschäftssinn des Inhabers in Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Und mal generell, ich bin schon sehr erstaunt über den Gegenwind hier. Ich hatte den Sinn und Zweck diese Fades mal anders verstanden. Für mich ging es mehr in die Richtung, was ist euch beim Händler lustiges, komisches oder unverschämtes passiert oder warum meidet ihr ihn.

Ich hab dort diverses erlebt und geh jetzt eher in andere Läden oder kauf halt doch online (nicht nur wegen der Preise).

Ja, das ist Sinn und Zweck des Threads. Das heißt aber nicht, dass jegliche Kritik am (mehr oder minder) "freundlichen Örtlichen" auch begeistert aufgenommen und mitgetragen wird. Etwas Augenmaß haben sich die meisten hier bewahrt, auch wenn die Gehaltsdiskussionen auf der anderen Seite genauso deplaziert sind.
 
Willst Du es nicht verstehen? Wie kommst Du darauf, das ich irgendwen unterjochen will oder das ich nicht zum Proletariat gehören würde (wenn man mal bei der Definition des Proletariats bleibt)?
Ich hab nur den Geschäftssinn des Inhabers in Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
Du hast recht, ich verstehe dich einfach nicht und deine beschränkte Welt in der du lebst.
Du bist hier auch der einzige, der den Geschäftssinn anzweifelt. Alle anderen fahren in die falsche Richtung oder wie. ;)
Ich hatte jahrelang Patienten wie dich, die werden sich oder ihre Sichtweise nicht ändern.:)
 
Komisch, bei uns fangen die Kollegen in der IT um 07:00 an, finde ich schon recht spät, schließlich kann ich ja auch schon um 06:00 ein dringendes Problem haben.
Ach ja, ich muss nicht um sechs anfangen, Gleitzeit macht es möglich, aber ich habe dann halt so früh Feierabend (na ja,meistens), dass ich es auch noch zum Händler meines Vertrauens schaffe, der hat übrigens sogar nur bis 18:30 geöffnet, manchmal hat man aber Glück und er hängt um 19:30 noch in seiner Werkstatt.
 
Du hast recht, ich verstehe dich einfach nicht und deine beschränkte Welt in der du lebst.
Du bist hier auch der einzige, der den Geschäftssinn anzweifelt. Alle anderen fahren in die falsche Richtung oder wie. ;)
Ich hatte jahrelang Patienten wie dich, die werden sich oder ihre Sichtweise nicht ändern.:)

Ob ich wirklich ganz allein auf weiter Flur mit meiner Meinung stehe wage ich zu bezweifeln. Vielleicht sind die anderen auch nur zu beschäftigt Nachmittags darauf zu antworten (ich hatte grade ein wenig Zeit bzw Leerlauf/ langweilige Meetings)

Komisch, bei uns fangen die Kollegen in der IT um 07:00 an, finde ich schon recht spät, schließlich kann ich ja auch schon um 06:00 ein dringendes Problem haben.
Ach ja, ich muss nicht um sechs anfangen, Gleitzeit macht es möglich, aber ich habe dann halt so früh Feierabend (na ja,meistens), dass ich es auch noch zum Händler meines Vertrauens schaffe, der hat übrigens sogar nur bis 18:30 geöffnet, manchmal hat man aber Glück und er hängt um 19:30 noch in seiner Werkstatt.

Da muss man auch mal IT-Support innerhalb einer Firma von Softwareentwicklung unterscheiden. Wenn ich im Support arbeite, dann richte ich mich natürlich nach meine (internen) Kunden. Wenn die Firma als solches Software entwickelt sieht die Sache schon anders aus. Mag an den Resten der Start-Up-Kultur in Berlin liegen, warum wir erst so spät anfangen. Um 6 Uhr morgens ist bei uns nur die Security im Haus.
 
Normalerweise hat der Kunde einen guten, direkten Draht zum Händler. Vorallem wenn da auch noch ne Werkstatt dran hängt....Reparaturen lassen sich nicht einplanen und sollten bei Bedarf zeitnah ausgeführt werden.
Da ärgern mehr die langen Lieferzeiten für die Teile.

Öffnungszeiten die erst um elf Uhr vormittags beginnen: das sind die Ladeninhaber die für ihr Hobby einen Laden aufgemacht haben. Hat mit der Einkaufsrealität nur wenig zu tun - morgens ab halb neun/neun Uhr sollte ein guter Bikeladen schon geöffnet sein. Zumindest in der Hauptsaison - März bis Oktober. Im Winter kann auch erst um zehn Uhr morgens aufgemacht werden. Einen Ruhetag empfinde ich persönlich als übertriebenen Luxus, wer heute Umsatz machen will der sollte sich zu den Zeiten in denen Kunden kommen können parat stehen.

Und für Notfälle hat ein guter Händler seinen Kunden eine Rufnummer gegeben unter der er erreichbar ist. Auch am Sonnabend oder Sonntag.
 
Meine Fresse, wenn ich schon lese "wer sich das Hobby leisten kann" dann weiß ich alles.

Wir reden immer noch vom Biken? Oder sind wir jetzt alle Hobby Porsche Cup Fahrer?

Und die Öffnungszeiten sind doch normal, wenn ich es da nicht schaffe an einem der 6 geöffneten Tage rein zu schauen dann muss ich mir halt Zeit machen.

Man kann aber sich auch echt blöd anstellen

gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Meine Fresse, wenn ich schon lese "wer sich das Hobby leisten kann" dann weiß ich alles.

Wir reden immer noch vom Biken? Oder sind wir jetzt alle Hobby Porsche Cup Fahrer?

kann man so verstehen muss man aber nicht. Ich persönlich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, als ein Rad für 1000€ oder gar mehr für mich alles andere als machbar gewesen ist. Und dabei reden wir nur vom Rad an sich, keine weiteren Anschaffungen wie Helm oder Schuhe.
Und Ja, das ist ne Menge Geld und ich kenne genügend Leute, die sich sich bestimmt kein Rad für 2-3 Tausend leisten können oder mal eben ein abgerissenes Schaltwerk für 150€ ersetzen können, nur um nächste Woche wieder fahren zu können. Billig ist Biken sicherlich nicht, verglichen mit anderen Hobbys, egal ob es Freizeitgestaltungen gibt die noch mehr kosten.
 
Wieso? So komme die anderen wenigstens auch mal dazu jemanden runter zu machen.

Mich sieht der Bike-Einzelhandel schon lange nicht mehr. :)
 
Es gibt schon stationäre Einzelhändler die sich an den Online Preisen orientieren und als Draufgabe einen kostengünstigen Einbau durchführen.

Und noch immer ist ein guter Radladen wichtig für Arbeiten wie Steuerrohr ausreiben, Innenlager Gewinde nachschneiden usw. Solche Händler gibts zwar immer weniger - aber die wenigen müssen gefördert werden durch Aufträge.
Welcher Privatmann schafft sich die ganzen Spezialwerkzeuge an? Alle Jubeljahre wieder werden die gebraucht. Da gehe ich lieber zum Händler der mit einem fähigen Menschen in der Werkstatt ausgestattet ist.

Kauf von Kleinteilen wie nem Schlauch, Klingel oder neue Griffe: da übersteigt stellenweise die Versandkostenforderung vom Online Händler den Warenwert. Also hole ich die Teile beim örtlichen Bikedealer.
Und nicht zuletzt ist der Bikedealer auch ein Ansprechpartner und Vermittler für Kontakte in der Radlerszene. :daumen:
 
Es gibt schon stationäre Einzelhändler die sich an den Online Preisen orientieren und als Draufgabe einen kostengünstigen Einbau durchführen.

Und noch immer ist ein guter Radladen wichtig für Arbeiten wie Steuerrohr ausreiben, Innenlager Gewinde nachschneiden usw. Solche Händler gibts zwar immer weniger - aber die wenigen müssen gefördert werden durch Aufträge.
Welcher Privatmann schafft sich die ganzen Spezialwerkzeuge an? Alle Jubeljahre wieder werden die gebraucht. Da gehe ich lieber zum Händler der mit einem fähigen Menschen in der Werkstatt ausgestattet ist.

Kauf von Kleinteilen wie nem Schlauch, Klingel oder neue Griffe: da übersteigt stellenweise die Versandkostenforderung vom Online Händler den Warenwert. Also hole ich die Teile beim örtlichen Bikedealer.
Und nicht zuletzt ist der Bikedealer auch ein Ansprechpartner und Vermittler für Kontakte in der Radlerszene. :daumen:

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn irgend möglich kaufe ich lieber bei mir vor Ort ein! Es gibt auch Läden da fahre ich gern durch die Halbe Stadt, weil mir die Leute sympathisch sind sie nicht ganz so alltägliche Dinge haben.
Manche machen es einem aber leider recht schwer, auch wenn sie wirklich nur um die Ecke liegen. Entweder wir finden schwer zu einander (Öffnungszeiten) oder man hat dann doch mäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht. Gabelschaft kürzen lassen war so ein Ding, der eine Laden: alles Super, der andere, echt erschreckend. Als ich da unter die Ahead-Kappe geschaut habe, dachte ich, den Schaft haben sie abgekaut.
 
Du hast in Berlin wahrscheinlich ein große Auswahl an Händlern - in der Provinz wird das nicht so ganz einfach.... Fahre teilweise bis nach Freiburg oder München um bestimmte Arbeiten machen zu lassen. Oder ich schicke das zu reparierende Teil zum fähigen Mechaniker.

Manche Händler fühlen sich von Sachen der kleinen Hersteller schlicht und einfach überfordert: mein Bikedealer in Ulm hat ne Revision von meiner HR Nabe von CK abgelehnt. Entweder keine Lust - oder viel wahrscheinlicher fehlt ihm das nötige Werkzeug dafür. Hab dann das Hinterrad nach Nürnberg geschickt und es wurde top instandgesetzt. Wenn auch mit langer Lieferzeit - aber ich kann das HR wieder nutzen so wie früher. :daumen:
 
boah, hier gibts vorstellungen von ladenöffnungszeiten, da kräuselt es einem die fussnägel.

wandert doch aus, am besten in die US of A wo der shoptreiber 2,50$ die stunde zahlt, da bekommt ihr sogar kompetente beratung!
 
...nicht ganz ich will schon was dafür haben, aber ich hab halt die Auswahl.
Als Händler würde ich schon sehen, wann die Kunden Zeit haben um einzukaufen. Besonders wenn es um Produkte geht, die man nicht haben muss, sondern die man haben möchte. Und Räder für 2-3k Euro fallen definitiv in diese Kategorie.
Klar und weil du zu den Zeiten arbeitest darf der laden nicht vor 2200 schließen..
Und die Leute die nur morgens vor 7 hin können müssen auch bedienst werden heißt am besten 24/7.
Da kann ich als im Handel arbeitender nur mit dem kopf schütteln....
Nur das Personal über den Preis der Ware zu bezahlen.... neeee nach ner stunde Beratung lieber im Netz kaufen.....

Gesendet von meinem ASUS_Z010D mit Tapatalk
 
Von 22 Uhr hab ich nie im Leben gesprochen. Um 8 würde mir voll und ganz reichen. Dann könnte ich kurz nach 7 da sein und immer noch etwas Zeit zum aussuchen, beraten und kaufen.
 
Für die ganzen Hipster mit ihren komischen Arbeitszeiten könnte der Laden ja an einem Tag der Woche bspw. später öffnen und länger geöffnet lassen, da wäre die Upper-Class dann auch unter sich :D

Es sei noch erwähnt, im Einzelhandel hat man meist nicht mit dem Ladenschluss Feierabend, da ist man oft noch ne halbe Stunde beschäftigt, ganz gerne noch unbezahlt. Vor Ladenöffnung genauso.
 
1. Überspitzt geschrieben
2. Kommt der nächste mit seinen Arbeitszeiten....
3. Läuft bei den Arbeitszeiten in der startup Szene wohl einiges schief....

Back tolle Topic
Heute beim örtlichen 2. Schläuche für den Kinderanhänger gekauft.

Und durch eine unbedachte Äußerung eine Diskussion zur Gefährlichkeit von Tubeless Systemen gehabt...

Angeblich springen die Reifen andauernd von der Felge...
 
Zurück
Oben Unten