Neus 29er AM/Trailfully gesucht

zonz1984

Inadäquat am Hinterrad
Registriert
15. April 2015
Reaktionspunkte
278
Ort
Krems an der Donau
Guten Morgen ihr Bike-Narren!

Nach langem hin und her und viel Zeit auf meinem HT (Crave Expert 2015) hab ich mich dafür entschieden ein Fully zu organisieren.

Wie so oft hat mich die Sucht gepackt. In der Zeit wo ich unterwegs war hab ich viel neues Terrain entdeckt, von flowigen Trails bis zu relativ ruppigen Wanderwegen. Fahrbar war alles mit dem HT, keine Frage aber irgendwann will mans auch ein wenig schneller runterbrettern und das war dann auch der Grund warum ich zu mir gesagt habe: "HT verkaufen, Fully muss her"
Ein Enduro wäre meines Erachtens zu viel des Guten. Ich will weder nen Bikepark fahren noch riesige Drops angehen. Von daher denke ich bin ich mit einem AM/Trailfully mit maximal 140mm Federweg ganz gut bedient. 29er sollte es sein da ich mich darauf einfach wohler fühle mit meiner Größe und die Laufruhe sehr schätze.
Budget wären maximal 3500 Euronen (oberste Schmerzgrenze) Ob Versender oder nicht ist mir relativ egal.

Soweit so gut.

Kurz zu meinen Daten:

Größe: 1.90
Schrittlänge: 90-91cm (ein Sitzriese wie Florent so schön sagt)
Gewicht: 80kg im Adamskostüm

Ja und da tut sich eben die Frage auf: Was für ein Bike käme denn in Frage?

Ich hätte in der engeren Auswahl:

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/613/sCategory/508 (die 100 Euro mehr würde ich verschmerzen)

http://www.votec.de/bikes/mountainbikes/
(das VX Elite) Zu Votec wäre noch zu sagen das ich bei meinem Händler durch ein Angebot meiner Firma fix 12% Ermäßigung bekommen würde was es preislich attraktiv macht)

http://www.trekbikes.com/at/de_AT/b...ntainbikes/fuelex/fuel-ex-8-29/p/2140600-2017

https://specialized.com/at/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr-comp-29/115303 (Ich bin da ein wenig vorbelastet vom HT bei Speci was Anbauteile betrifft - die Laufräder damals waren für die Tonne)

Weiters das neue Rose Root Miller 2017 (soll ja auch länger werden)

Das wären wie geschrieben die engeren Kandidaten, ich bin aber für weitere Vorschläge offen und dankbar. Tendenziell würds bei mir zum Jeffsy gehen (evtl auch die Alu Variante) bzw. zum neuen Root Miller. Mit dem übrigen Budget lässt sich dann sicherlich noch was schönes Anstellen.

Würd mich über ein wenig Input und Fachwissen von euch freuen.


lg Zonz
 
Beim Jeffsy und Votec in XL könnte es mit der Reverb und dem Sitzrohr knapp werden. Probefahrt, oder zumindest mal von deiner jetzigen Sitzhöhe zurück rechnen.
 
Mit SL 90-91 und 1,90 Körperlänge bist du kein Sitzriese sondern ziemlich normal proportioniert. Trotzdem schadet bei deinen Gesamtdimensionen ein langes Bike nicht, Ich vermute mal du hast auch eher lange Arme. XL ist ja ohnehin gesetzt.

Von der Geo her finde ich da tatsächlich das neue Trek am spannendsten, das hat in 21,5 einen Reach von 487 mm. Dayummm....

Oder sowas hier: https://www.komking.de/Bike-Konfigu...e-Phantom-105mm-Modell-2016-Bike-Konfigurator
 
Danke schon mal für die Infos. Ich will halt vermeiden einzu kurzes Bike zu kaufen mit meiner Größe. Was die Bike Geometrie im Verhältnis zu den Fahrerproportionen angeht bin ich leider noch nicht ganz so sicher, da fehlt noch die Erfahrung. Und ja ich habe doch relativ lange Arme, müsste ich mal abmessen.
Wie würde sich denn ein kurzes Bike anders verhalten als ein langes bei größeren Personen bzw. wie steht denn da der Reach im Verhältnis zum Stack?

Das Banshee sieht aber sehr interessant aus. Wie macht sich denn die Yari bzw. der Laufradsatz der Standarmäßig verbaut ist? Das Trek werd ich bei Gelegenheit Probe fahren.
 
Das Votec finde ich aufgrund der etwas älteren 29er-Geometrie (lange Kettenstreben, steiler Lenkwinkel für 140mm) jetzt nicht so spannend, der Rest sind eigentlich alles ziemlich geile Bikes mit denen man nichts verkehrt macht.
Das Jeffsy scheint am meisten Richtung bergab ausgelegt zu sein, aber denke man kann mit denen allen gut alles fahren.

Komponentenmäßig bekommt man beim Jeffsy (wie beim Versender erwartet) natürlcih am meisten fürs Geld. Wobei das Trek in der Variante aus meiner Sicht auch ne echt gute Figur macht. Specialized ist da wie immer abgeschlagen, auch wenn deren Ausstattungsvarianten normal auch gut funktionieren - und der neue Command Post Hebel ist echt super. Die Revelation würde mich da am meisten stören, Motion Control kann aus meiner Sicht einfach nicht mit besseren Dämpfungen wie in der Pike mithalten. Über die Fox Rhythm hat man zwar noch nicht viel gehört, den Innerein aus den Press Releases nach ist sie aber wahrscheinlich der Revelation überlegen.
Am Heck bekommt Trek eigentlich immer extrem gute Abstimmungen hin, ist wahrscheinlich am neuen Fuel Ex genauso. Ohne es gefahren zu sein schätze ichs als das plüschigste von allen ein. Das YT ist sehr progressiv. Wenn man sonst Probleme mit ständig durchschlagenden Dämpfern hat ists ne Wohltat. Wenn nicht wird man aber meist nicht mehr als 120mm Federweg nutzen.

Ein paar Fragen die man sich evtl. noch stellen muss:
- 1fach oder 2fach Schaltung? Yt bietet beides an, beim Rest ist man festgelegt. Wenn du das YT mit 1fach nimmst und nicht superfit bist plane gleich mal den Kauf eines kleineren Kettenblatts mit ein (sind teuer).
- Boost oder nicht könnte interessant sein wenn man irgendwann mal neue Laufräder kaufen will oder zwischen Bikes tauschen will. Am Heck scheinens jetzt alle zu haben (Votec hab ich nicht geschaut). Specialized und Trek haben auch vorne Boost, YT nicht.
 
Zu kurz bei deiner Größe wären so um die 440 Reach - wenn du ein Trailbike und kein Tourenbike suchst.
Mit einem längeren Vorbau (also 60-80mm) und einer gemütlichen Fahrweise bergab und in Kurven kommt man damit aber auch klar.

Nur weil Trailbikes jetzt der Hype sind, sind AMs jetzt ja nicht mehr unfahrbar. Meist ist es eh dasselbe.

Das Banshee ist sackschwer und stabil. Die Yari ist hat eine einfache Dämpfung, wie halt einfache Dämpfungen dann so sind,
 
Nur weil Trailbikes jetzt der Hype sind, sind AMs jetzt ja nicht mehr unfahrbar. Meist ist es eh dasselbe.
:daumen:


Bei ewig langem Reach muss man aber auch gucken wie Oberrohr und Sitzwinkel ausschauen, nicht dass man zu weit vorne sitzt.
ich kriegs bei mir gerade noch so hin.

Und nur weil der Reach lang ist, ist ein Rad noch lange nicht toll. (Das Trek schon)
 
Nja, das kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie auf einem Bike mit 500er reach gesessen bin.
Am Last Fastforward ist es ansatzweise spürbar (hat nur 475 reach, aber steilen Sitzwinkel!), man muss dann "fast" und in "forward position " fahren.
 
Ich such definitiv mehr ein Trailbike. Klar muss ich dann bei Touren Abstriche machen aber die eierlegende Wollmilchsau die halt so oft gesucht wird gibt es ja nicht. Wenn ich dann halt mal keine 100km an nem Tag machen kann, seis drum. Das is aber auch gar nicht das Ziel.

Von den Komponenten her steht das Jeffsy natürlich gut da, aber auch das Trek und das kann ich eben Probe fahren. Und wenn ich da die Wahl habe und die Komponenten ähnlich sind, tendier ich natürlich doch schon eher zu einem Händler Bike. Paar Prozente beim Preis sollten ja darüber hinaus auch noch drin sein. Vielleicht is mir das Jeffsy sogar zuviel des Guten mit seiner sehr abfahrtsorientierten Geo. Und ob Trail oder AM is mir kurz gesagt wurschd. Wie schon von @cxfahrer geschrieben...oft is nur der Name der Unterschied.

Ziel des Ganzen sollte natüclich auch noch sein den Berg hochzukommen. Ich gondle nicht, vorher schieb oder trag ich. Da wär das Banshee vielleicht eher kontraproduktiv sofern meine Fitness auch noch ausbaufähig ist (aber wann is sie das nicht).
Was uns wieder zur Schaltung bringt. Tendieren würde ich eher zu 2x11. Kettenblatt nachrüsten müsste ich mal schauen. Was nimmt man denn da wenn ichs mit der Kondi nicht pack?
 
Ein Banshee kann man halt schwer mit Massenware a la Canyon oder Radon vergleichen - das ist ein Bike für Connaisseure ;)

Zum Thema kurzer vs. langer Reach bzw. Stack bei großen Personen: Ein langes Oberrohr und auch ein langer Reach führen ganz allgemein dazu, dass der Schwerpunkt zentraler im Bike liegt, direkt über der Drehachse. Das hat gerade bei großen Personen den Effekt, dass man nicht mehr so sehr über dem Hinterrad hängt und das Bike auch ausbalancierter und nicht so sehr über das Hinterrad fährt.

Mehr Stack verhindert, dass die Sitz- und Stehposition trotz langem Oberrohr und Reach "zu" sportlich wird, damit im Sitzen nicht zu viel Druck auf die Handgelenke kommt und im Stehen das Überschlagsgefühl durch die nach vorne verschobene Position vermindert wird.

Ein Bike mit langem Oberrohr und wenig Stack würde super klettern, aber bergab doch sehr unentspannt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "wenig" Stack für dich..?

610mm?
650mm?

Mein Spectral hatte 670, da hätte ich *fast* den Vorbau umgedreht. Mit 1m SL.

Ist das Jeffsy für ein XL abfahrtsorientiert, bei zahmem Lenkwinkel und mit nur 460 reach und 60er Vorbau...?
 
Mein Prime hat einen Stack von in etwa 660 mm in XL...das finde ich ziemlich gut. Um die 600 in XL fände ich schon eher wenig - beim Giant reign zum Beispiel. Da fahren die Leute dann immer Spacertürmchen...sieht scheiße aus...

Bei einem bergauflastigen Bike kann man da vielleicht jeweils noch ein paar Millimeter abziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Banshee kann man halt schwer mit Massenware a la Canyon oder Radon vergleichen - das ist ein Bike für Connaisseure ;)

Zum Thema kurzer vs. langer Reach bzw. Stack bei großen Personen: Ein langes Oberrohr und auch ein langer Reach führen ganz allgemein dazu, dass der Schwerpunkt zentraler im Bike liegt, direkt über der Drehachse. Das hat gerade bei großen Personen den Effekt, dass man nicht mehr so sehr über dem Hinterrad hängt und das Bike auch ausbalancierter und nicht so sehr über das Hinterrad fährt.

Mehr Stack verhindert, dass die Sitz- und Stehposition trotz langem Oberrohr und "zu" sportlich wird, damit im Sitzen nicht zu viel Druck auf die Handgelenke kommt und im Stehen das Überschlagsgefühl durch die nach vorne verschobene Position vermindert wird.

Ein Bike mit langem Oberrohr und wenig Stack würde super klettern, aber bergab doch sehr unentspannt fahren.

Auf jeden Fall danke hier für die Erklärung, das bringt einiges an Licht in die Sache. ;)
 
Ich wollte sagen, dass der Connaisseur nicht ganz ernst gemeint war...und das wusstest du auch...:D

@zonz1984 Was hälst du hiervon?

http://www.konaworld.com/process_111.cfm

Musst mal schauen was die aktuell kosten...

Gefallen würd mir das Teil ganz gut. Da müsste ich nur wie du sagst erst mal schauen wo der Preis liegt und zweitens wo ichs ordern könnte. Sollte aber net das große Problem sein. Kommt mir in XL schon fast ein wenig groß vor?!

Einzig 1x11 macht mir ein wenig Sorgen. Mal schauen was sich dazu noch so findet!

Edit: @Florent29 Das Kona könnte preislich schwierig werden mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Flach ist es in XL, das wär mir zu niedrig, ich bin aber auch 10cm größer.

Für Sitzriesen ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also weil du das Occam ansprichst - der Händler von dem ich beim Eingangspost schrieb (12% Rabatt fix) führt Orbea. Versteh ich das richtig das sich die Aussage "Traumbike" auch aufs Occam bezieht? Die Geo scheint ja (was ich bisher so von euch gelernt hab) ganz ordentlich zu sein.
 
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die Rahmenform einfach sehr sehr schön...bin aber noch nie eines gefahren, von daher habe ich keine Ahnung ob es sich auch traumhaft fährt:ka:
 
Mein Prime hat einen Stack von in etwa 660 mm in XL...das finde ich ziemlich gut. Um die 600 in XL fände ich schon eher wenig - beim Giant reign zum Beispiel. Da fahren die Leute dann immer Spacertürmchen...sieht scheiße aus...

Bei einem bergauflastigen Bike kann man da vielleicht jeweils noch ein paar Millimeter abziehen...
Damit hast du aber einen gegenteilige Meinung zu der Fachpresse ;)
 
Zurück
Oben Unten