Test: Nicolai Argon FAT: Platz da, ich komme!

Test: Nicolai Argon FAT: Platz da, ich komme!

Nicolai Argon FAT im Test: "Sag mal, hab ich da etwas auf der Nase?" Die Frage an meinen Kollegen Dommaas ist ernst gemeint, scheine ich doch plötzlich der Mittelpunkt des Festivalgeschehens zu sein. Wo ich hinblicke, zeigt man mit dem Finger auf mich oder schaut mir nach. An meiner Nase liegt es jedoch nicht, eher an dem Gefährt, das sich knapp einen Meter unter ihr befindet: dem brandneuen Nicolai Fat Tire-Bike Argon FAT. Beim Roc d´Azur Festival nutzten wir die Gunst der Stunde und wagten uns erstmals mit richtig dicken Schlappen auf den Trail.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nicolai Argon FAT: Platz da, ich komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das Internet ist so eine schöne Maske hinter der man sich verstecken kann. In Natura, wenn es wirklich darum geht gab's dann zufällig grad kein Mutkeks zum Frühstück...
 
Cool aussehen tun die Dinger in meinen Augen allgemein und das Argon speziell schon. :daumen:

Wäre wirklich mal super für gewisse Wintertage. Allerdings krieg' ich so eine Kiste für die 3-4 Tage im Jahr, wo man in D wirklich mal nur mit Fatbike weiterkommt, vor meinem finanziellen Gewissen nicht gerechtfertigt.

Und für langsame technische Sachen... na ja. Ich persönlich bin da etwas zu ängstlich, ich brauch' bei schwierigen Passagen die Gewissheit im Hinterkopf, dass das Rad notfalls einiges wegfedern kann. Klar, wenn man Trial könnte...

Schade eigentlich, hat wirklich was ursprüngliches, martialisches. Für meinen Bike-Sammelraum im besten Alter ist das Teil gesetzt.
 
Hallo allerseits,

Seht ihr sinnvolle Wege, an dem Bike Satteltaschen/Gepäckträger zu montieren? Bisher sah ich nur beim Surly Montagebohrungen, alle anderen verzichten leider drauf?

Wir bieten einen Adapter an, mit dem man auch Gepäckträger am Argon FAT montieren kann.

geht da ne Rohloff rein? wäre dann wahrscheinlich nicht mer ganz so agil am Hinterrad aber das Schaltungsproblem lässt sich damit zumindest lösen...

GEILES Teil!!!

Eine Rohloff Nabe kann im Argon FAT nicht gefahren werden, da der Rahmen eine Hinterbaubreite von 170mm hat. Zur Zeit bietet Rohloff keine 170er Nabe an.

Gibt's das auch mit Pinion?
:)

Noch gibt es das Argon FAT nicht mit Pinion, aber wir arbeiten gemeinsam mit Pinion dran...

Bitte mit Schaltung und ner Federgabel (8-10cm)! Dann wäre das Teil bei uns im Allgäu sicher witzig!! Ohne Schaltung leider ein NoGo...

Ich bin mir sicher, dass es in absehbarer Zeit eine gute Fatbikefedergabel geben wird. Damit wird man dann auch wesentlich besser Highspeedpassagen hinter sich bringen können.
Man kann das Argon FAT auch mit Gangschaltung fahren. Ich baue meins mit 1x10 auf.


Bei dem getesteten Bike handelt es sich um Schneidis Privatrad. Er nutzt es als Trainingsrad. Weil er keine Lust auf Putzen hat und ordentlich Saft in den Beinen, fährt er sein Argon FAT als SSP mit Gates Carbon Drive.


Schönen Tag noch,
Moritz
 
Entschuldige das ich nicht pedantisch genug war mich 100% an das main Topic zu halten. Ich wollte nur die Meinung wiederlegen, das ein fatbike zwangsweise einem normalem MTB benachteiligt sein muss.(schwerfällig, träge,...ja auch das Wort langsam hab ich verwendet.)
 
Für mich war die Essenz des Tests: Ohne Gangschaltung sind Dir bergauf Grenzen gesetzt, ganz ohne Federung (oder besser Dämpfung) sind Dir bergab Grenzen gesetzt. Völlig unabhängig von den fetten Reifen und der damit verbundenen Trägheit
Und dann kommst Du und postest ein Bike das diese beiden Limitationen nicht hat als Gegenbeweis. Das fand ich am Thema vorbei.

Und warum man das mit "jetzt wird`s richtig lächerlich" kommentieren muss kann ich nicht nachvollziehen. :rolleyes:
 
Für mich war die Essenz des Tests: Ohne Gangschaltung sind Dir bergauf Grenzen gesetzt, ganz ohne Federung (oder besser Dämpfung) sind Dir bergab Grenzen gesetzt. Völlig unabhängig von den fetten Reifen und der damit verbundenen Trägheit
Und dann kommst Du und postest ein Bike das diese beiden Limitationen nicht hat als Gegenbeweis. Das fand ich am Thema vorbei.

Und warum man das mit "jetzt wird`s richtig lächerlich" kommentieren muss kann ich nicht nachvollziehen. :rolleyes:


Wollen wir vielleicht einfach mal zusammen radeln gehen und es jetzt gut sein lassen?
 
Ich hab ein Fully.....Ich hab ein Cyclocrosser (Geländerennrad) und ich hab ein Fatbike. Ich fahre alle drei Räder in fast ähnlichem Gelände zu fast jeder Jahreszeit. Warum? Welches nehme ich wann? Welche Rad hat wo welche Vorteile/Nachteile? Das eine ist schneller, das andere langsamer ob der Dicken/dünnen Reifen, der 26" bzw. 28" bzw. 29" Raddurchmesser.
Manchmal hab ich Lust auf Schotterwege und auch mal Straße (dann nehm ich's Geländerennrad), dann will ich mich mal gern mit dem Fetten quälen und freu mich, dass es auf schwerem, nassem Sandboden doch abgeht wie Sau. Gehts steil bergauf freu ich mich, dass ich in den Wiegetritt gehen kann, ohne das das Hinterrad Traktion verliert. Dann mach ich Stolperbiken mit dem Fully....Spitzkehren, Treppen, verblocktes Zeug.
Das alles mach ich weil ich's einfach kann, weil mich Radsport universell fasziniert und vorallem weil ich mir nicht vorschreiben lasse, was andere gut oder "sinnvoll" finden, sondern was mir gefällt.

Noch zum Thema Federung oder 3x10 Schaltung am Fatbike. Für mich soll/will das Fatbike puristisch sein, kein Schnickschnack den ich warten oder großartig reparieren muss. Deshalb verzichte ich auf Federung und quäl mich mit 1x10 den Berg hoch. Wenn's zu steil wird, schieb ich eh schneller, als andere mit 3x10 hochkurbeln.

Alles andere hat was mit Geschmack zu tun und nicht mit "Trends". Ein Trend ist eh nur das, was dir die Industrie aufschwatzen will in den nächsten Jahren.

PS: Das ist der bescheidenste Testbericht hier, den ich bisher gelesen hab.....
 
und wann kommt das Enduro mit 650B * 4" und 160mm Federweg vorne und hinten ?

:D:D

Im Ernst ich finde die Fat bikes mit Schaltung irgendwie sinnvoller.
 
Der im Video fährt aber auch mit bischen viel Luftdruck, oder? Das sollte mehr fluffen...
 
SO EIN TOLLES SPASSGERÄT MIT VIELEN RESERVEN..
NUR ECHT SCHADE DAS nicolai VON DIESEM FatyArgon
DIE STÜCKZAHL AUF NUR CA.60 STÜCK LIMITIERT !!!!!!!

:(
 
immer noch mit so kleinen Reifen :(

Das nenn ich Fat Bike :D

aPvwEAK_700b.jpg
 
Seht ihr sinnvolle Wege, an dem Bike Satteltaschen/Gepäckträger zu montieren? Bisher sah ich nur beim Surly Montagebohrungen, alle anderen verzichten leider drauf?

das ist nicolai.
da sagste einfach was du brauchst und die machens.


Hier, mit Schaltung. 10 fach.



ich finds so schade das die alten gussets vorne (vom helius am) nicht mehr verbaut werden. die sahn so cool aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FAT-Rahmen ist ja auch kein FR oder AM. Ausserdem ist Guru seins ein S, da hatten die glaub ich eh keine Gussets, oder?
 
oder ist das nicht eher weil man auch noch den Gates Riemen einfädeln können muss ? Das Ausfallende ist doch das welches man öffnen kann.
Ansonsten sieht das schon richtig gut aus. Ich würde aber trotzdem die 27TPI Nates gegen die 120TPI HüskerDü's tauschen. Eine hochflexible Karkasse halte ich an einem Fat Bike für noch wichtiger als sonst schon.
 
Zurück
Oben Unten