Nicolai feiert 18ten Geburtstag!

Yess, hat 9 gänge.
Zitat
[FONT="]Hello,
Falcon and squirrel are ready to purchase. You will find in attachement all detail about frames and options (we apologize it's in french)
The "kit builder" will be online very soon, you will be able to setup your kit with options components and it will give you price and weight. As soon as you have defined your perfect kit you can order directly from the "kit builder".
Base kit is 3900€ (Fr VAT incl.) include : frame, 9 speeds gearbox, shifter, cranks chaine transmission, rear hub.
Regards,
David


[/FONT]

Groetjes D-Lander:dope:
 

Anhänge

  • CAVALERIE BIKES.pdf
    411,2 KB · Aufrufe: 81
Schade das ich nicht konnte...

Ist das wirklich nicolais ernst das es kein 26" Downhiller mehr gibt????
Schade denn ich werde diesen Trend nicht mitgehen und irgendwann wohl was anderes nach dem Ion fahren müssen. Hatte mich gefreut das irgendwann mal nen Nachfolger ins Haus kommt
 
die frage wäre, was gibt es dann noch anderes und von wem? und vor allem was für reifen in 26" noch auf dem markt sind....
 
:D

Es wär echt zu schön wenns 26' und 27,5' kompatibel wär :)
Glauben tu ich aber irgendwie net dran :heul:

bei den (fehlerhaften) 26ern, wo das 26er kaum reinpaßt, weil die Seitenwand der Reifen am Hinterbau schleifen, könnte man ein 27.5er ausprobieren. :lol:

large_IMAG0352.jpg
 
@raschaa
Na wirklich viel 650b gibt's ja noch nicht, die großen fahren nahezu alle 26zoll im Weltcup und für 2014 sind es nur wenige die auf groß setzen, ich meine nicolai kann auch schneller auf sowas reagieren, während specialized noch testet stellt nicolai nen fertiges Rad vor.
Ich frage mich halt wozu, weil man besser über Steine und Wurzeln kommt? Dann sollten wir nicht downhill fahren wenn uns die Hindernisse stören...schade das nicolai da so dem Trend hinterher rennt, ein 26zoll Ion sollte es weiterhin geben,meine Meinung.

Und auch wenn das Ion erst leichter und schlanker ist hat es mir vorher besser gefallen glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du, grundsätzlich bin ich voll bei dir, aber über kurz oder lang (wahrscheinlich eher kurz) wird es keine nennenswerte alternativen in 26" geben. warten wirs ab, doch ich denke es werden nächstes jahr mehr auf 650 im DH-WC unterwegs sein als uns lieb ist...
 
Ich frage mich halt wozu, weil man besser über Steine und Wurzeln kommt? Dann sollten wir nicht downhill fahren wenn uns die Hindernisse stören...
Dann könnte man sich auch fragen wozu man 200mm FW braucht bzw. überhaupt eine Federung. Zudem haben größere Laufräder noch andere Vorteile als nur besseres Überrollverhalten.
Da ich am "Tourenbike" 29" fahre wird mein nächstes DH-/Parkbike eher 650b als 26" werden.
 
Genau mein Gedanke 👍
@berkel
Mit größeren Laufrädern fährst doch dann auch nicht weniger Federweg...also wozu 😉

Das ist mehr Marketing als alles andere, hätten wir im Weltcup nicht Strecken die immer lascher werden u d mehr wie Andorra, schladming oder Champery würde nie einer über größere Laufräder nachdenken...
Klar lässt sich so ne Menge Kohle machen, alle brauchen neue Rahmen, neue Gabeln und komplette Laufräder....mmmmmh nöööö😆
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage wäre, was gibt es dann noch anderes und von wem? und vor allem was für reifen in 26" noch auf dem markt sind....

Wobei Rose mit dem skyfire, Banshee mit dem darkside und cube mit dem fritzz 180 3 neue Freerider in den startlöchern stehen.
26' scheint also doch noch nicht so tot wie manche behaupten (wollen).
Vielleicht behalten die 26er im (Enduro)-FR-DH die vormachtstellung
 
Wobei Rose mit dem skyfire, Banshee mit dem darkside und cube mit dem fritzz 180 3 neue Freerider in den startlöchern stehen.
26' scheint also doch noch nicht so tot wie manche behaupten (wollen).
Vielleicht behalten die 26er im (Enduro)-FR-DH die vormachtstellung
:cool: könnte ich mich gut vorstellen.


:D das Laufrad wurde auch Totgesagt und wird doch noch von viele hersteller angeboten:lol:
Groetjes D-Lander:dope:
 
Schon erstaunlich welche Eigendynamik eine andere Laufradgröße entwickelt. Ich dachte tatsächlich an einen Aprilscherz als ich das erste mal von 27,5" hörte.
Nun will keiner vom Trend abgehängt werden und die Hersteller überbieten sich in Ankündigungen und Vorstellungen- egal wie unsinnig das Ganze ist.

Von Nicolai sind schöne Sachen dabei für 2014. Helius TB, ION 15 gefallen mir.
Das ION DH eher weniger. Erinnert mich an Liteville mit dem dicken Unterrohr. Die Dellenresistenz hab ich bei Nicolai immer als Vorteil empfunden.

Ewas inkonsequent, daß gerade im Kernsegment Enduro vorerst kein 650B dabei ist, aber bereits das Aussterben der 26"er angekündigt wird.

Und natürlich fehlt im Programm ein Freerider in Tradition des Helius ST, AFR, ION 18. Gerne etwas schlanker und weniger Federweg als die Vorgenannten aber mit Option auf "dicke" Gabeln.

Gruß, Uwe
 
Ist denn das optisch dickere rohr dünnwändiger geworden?

Ich denk N ist auf jeden Fall mainstreamiger geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, beim "klopftest" kam es mir jedenfalls nicht dünn vor, auf gar kein fall so wie Lville... das gewicht wurde definitiv woanders gespart. die schwinge ist quasi eine verstärkte Ion16 schwinge, der tretlagerbereich hat nicht mehr diese massive "box" mit den streben, auch die elendig langen gussets vom steuerrohr zur dämpferaufnahme fallen weg.
 
Auf jeden fall ist der Rahmen in der Produktion günstiger geworden da ja ordentlich Fräsarbeit wegfällt und leider ist dieses "ein nicolai erkennt man von weiten" auch dahin, immernoch ein schöner Rahmen aber leider austauschbarer als früher, schade drum
 
Günstiger in der Produktion? Hast du dir den Rahmen genau angeschaut? Die Teile sind teilweise schon echt komplex. Die Teile sind viel detaillierter und entfernen sich immer mehr von 2,5D zu echten 3D Formen. Hast du dir den Umlenkhebel reingezogen? oder das Tretlager? ... schau dir den Rahmen einfach noch mal in Ruhe an.
 
Hab nur die Bilder und da wirkt er simpler weil es zb um das Tretlager einiges an Frästeilen wegfällt. Mein Eindruck von den Bildern im Vergleich zu meinem Ion. Wenn einer Detailbilder hat lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. Glaub wir alle sind Fans von den Frästeilen eines Nicolairahmens
 
Zurück
Oben Unten