Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai präsentiert das neue Enduro-Bike Saturn 16: Der neueste Spross ist ein komplett neu entwickelter Allrounder, der sich zwischen G1 und Saturn 14 ST positioniert und alle Laufradgrößen bis hin zur Mullet-Variante aufnimmt. Nicolai-typisch ist auch das Saturn 16 alles außer Standard und lässt sich bis ins kleinste Detail an die eigenen Vorlieben anpassen. Details und Besonderheiten des Bikes gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Wie gefällt euch das neue Nicolai Saturn 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal diese ganzen verschraubten Mutatoren gehen doch bestimmt ganz schön ins Gewicht ganz zu schweigen von den Schraubverbindungen die sicher auch anfangen sich ab und zu zu lockern. Oder hat hier einer Erfahrung mit den Mutatoren?
 
Do not feed the troll
dftt.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal diese ganzen verschraubten Mutatoren gehen doch bestimmt ganz schön ins Gewicht ganz zu schweigen von den Schraubverbindungen die sicher auch anfangen sich ab und zu zu lockern. Oder hat hier einer Erfahrung mit den Mutatoren?
Die mutatoren sind natürlich eine total fehleranfällige sonderlösung die beim Kunden unendlich Probleme bereitet. Genau deshalb hat Nicolai diese bereits seit Jahren im Einsatz und in jede neue Modellreihe eingepflegt.

Und das Gewicht nicht alles ist, müsste inzwischen klar sein.
Strong, light, cheap: choose two.
 
Sagt mal diese ganzen verschraubten Mutatoren gehen doch bestimmt ganz schön ins Gewicht ganz zu schweigen von den Schraubverbindungen die sicher auch anfangen sich ab und zu zu lockern. Oder hat hier einer Erfahrung mit den Mutatoren?
wer Mutatoren nachmacht oder nachgemachte Mutatoren verschraubt oder in Umlauf bringt,
wird mit endlosem Quitschen und geklappere, sowie spontan gelößten Schraubverbindungen
bei jeder Radfahrt bis ans Lebensende bestraft.
 
Die mutatoren sind natürlich eine total fehleranfällige sonderlösung die beim Kunden unendlich Probleme bereitet. Genau deshalb hat Nicolai diese bereits seit Jahren im Einsatz und in jede neue Modellreihe eingepflegt.

Und das Gewicht nicht alles ist, müsste inzwischen klar sein.
Strong, light, cheap: choose two.
Bei Nicolai kann man aber nur eins Auswählen oder? Weder billig noch leicht.
 
Sagt mal diese ganzen verschraubten Mutatoren gehen doch bestimmt ganz schön ins Gewicht ganz zu schweigen von den Schraubverbindungen die sicher auch anfangen sich ab und zu zu lockern. Oder hat hier einer Erfahrung mit den Mutatoren?

Im Maschinenbau lockern sich in der Regel keine Schrauben, einfach mal so ab und zu. Was im Großen und Ganzen den Unterschied von Nicolai zu den meisten anderen Bikeherstellern ausmacht 🔩⚙️

G.:)
 
auf welche rahmengroesse, bzw welchen daempfer beziehen sich denn die gewichtsangaben ?
edit: findet man erst versteckt im konfigurator
1649500251633.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es hieß choose two. Nicht choose one.
Ich überlege gerade ob ich gerne ne ext era hätte. die ist schwer, teuer und vermutlich auch nicht steifer als ne 38 oder ne zeb.
Nach dem tollen spruch müsste das die schlechteste gabel überhaupt sein. es heißt ja schließlich choose two und nicht choose nothing.

Also entweder sind viele bike produkte fürn arsch oder der spruch ist fürn arsch 🤔
 
Hab jetzt hier im News Bereich über verschiedene Rahmen nachgelesen…kann man sich echt sparen, weil da meistens nur Schmarrn kommentiert wird.
Nützliches kommt hier kaum bei rum.
 
Sagt mal diese ganzen verschraubten Mutatoren gehen doch bestimmt ganz schön ins Gewicht ganz zu schweigen von den Schraubverbindungen die sicher auch anfangen sich ab und zu zu lockern. Oder hat hier einer Erfahrung mit den Mutatoren?
Ja ist ähnlich wie bei deinem Auto wo du alle paar Fahrten Schrauben nachziehen musst und knarzenende Ecken beseitigen musst
 
Finde es mega. Würde mit 180 cm aber auch höchstens S mit kurzen Streben nehmen.

Ersetz ich mein Coal dann irgendwann durch ein neues Coal oder durch ein Saturn.....

Mein letztes Nicolai ist ganz schön lange her (Helius FR mit Rahmennummer 68 🙂)

editiert, da ich beim Saturn 16 tatsächlich zu S greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es mega. Würde mit 180 cm aber auch höchstens M mit kurzen Streben nehmen.

Ersetz ich mein Coal dann irgendwann durch ein neues Coal oder durch ein Saturn.....

Mein letztes Nicolai Hatte ist ganz schön lang her (Helius FR mit Rahmennummer 68 🙂)
Dann aber bitte vorher Probe fahren, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
 
Glaube das hat sich erledigt.
Ca. 900g Mehrgewicht am Rahmen gegenüber dem Coal......

Und dass das Coal ein Problem mit Steifigkeit und Haltbarkeit hat, ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen. Und für leichtgewichtige Typen wie mich ohnehin....

Also definitv zu viel Rad für mich. ☹️
Leichtes Alu wird wirklich selten. Gleiches Problem beim Patrol.

Geleis
 
Zurück
Oben Unten