Nicolai Racing fueled by Fidlock: Voller Angriff mit neuem Enduro-Team

Vielleicht ist das Ratt ein ganz kleines bisschen overengineered, auch wenn es ganz interessant aussieht... ? So viele designtechnische Verrenkungen, nur um die Stabilität des Schaltwerks zu erhöhen, Hä? Und dann bringt SRAM einen neuen unkaputtbaren, deutlich einfacher gestrickten Standard raus... Bisschen blöd für die PR, oder? Auch ein bisschen blöd für die Fahrer*innen, dass sie auch ab und zu Antritte mit einem halben Kilometer Kettentrum und 2 Extrakilos fahren dürfen.

Sorry, ich glaub das war das jetzt zu negativ.
Weiß nicht was blöd daran ist, das Nucleon ist mit Supre, also mit nem Schaltwerk was nicht rumbaumelt sogar günstiger als in der SRAM Variante mit normaler Kettenschaltung. Sehr blöd für SRAM oder? Da kann man innovativ dran schreiben, am Ende nur ne verfeinerte AXS. Dazu ist das Heck leichter vom Supre, verbessert die Performance spürbar. Der vordere spannen ist geschwindigkeitsabhängig, für mich klingt das nach alles richtig gemacht..bei dir wirkt dann eben das SRAM Marketing besser ;-)
 
Nö. Ich mag SRAM überhaupt nicht. Bin nur der Ansicht, dass durch das Design des Ratts mehr Nach- als Vorteile entstehen, sobald getreten werden muss. Das kommt auch bei Enduro-Rennen vor...
 
Ich sehe auch keinen Gewichtsvorteil am Heck, wenn das Heck dafür so konstruiert sein muss.
 
Der größte Bonus könnte der Kettenspanner sein. Aber da muss man auch erst auf Berichte oder Selbsttest warten.
 
Sobald es da ist, geht's zum testen hier in Trailpark und Deister. Hier im trailpark hab ich direkten Vergleich zum G1/g16. Da sollten unterscheide deutlich werden
 
Nö. Ich mag SRAM überhaupt nicht. Bin nur der Ansicht, dass durch das Design des Ratts mehr Nach- als Vorteile entstehen, sobald getreten werden muss. Das kommt auch bei Enduro-Rennen vor...
Die Effizienz wurde erstmalig aufwändig mit einem prüfstand getestet. Infos dazu gibts bei LAL.

Nachteil pro 1kg gewicht im anstieg wurde von mir überprüft. 3.23w. das sheet dazu findest du im saturn aufbauthread.

Ich seh bei diesem rad und der konstruktion hier nur vorteile für den enduro einsatz.
 
Vielleicht ist das Ratt ein ganz kleines bisschen overengineered, auch wenn es ganz interessant aussieht... ? So viele designtechnische Verrenkungen, nur um die Stabilität des Schaltwerks zu erhöhen, Hä? Und dann bringt SRAM einen neuen unkaputtbaren, deutlich einfacher gestrickten Standard raus... Bisschen blöd für die PR, oder? Auch ein bisschen blöd für die Fahrer*innen, dass sie auch ab und zu Antritte mit einem halben Kilometer Kettentrum und 2 Extrakilos fahren dürfen.

Sorry, ich glaub das war das jetzt zu negativ.
Unkaputtbar ist das SRAM Zeugs nicht. Die ganzen Tests, die die Haltbarkeit demonstrieren sollen, bilden ja nicht die Sachverhalte ab, bei denen Schaltwerke abgerissen und zerstört werden. Das SRAM Ding weiterhin an einem Ort, wo es Äste, Dreck usw förmlich einsammelt.
Hier ist das Schaltwerk endlich nicht mehr an einem vollkommen ungünstigen Ort. Der ist nämlich das eigentliche Problem und solange das Schaltwerk dort ist, wird es anfällig sein.
 
Unkaputtbar ist das SRAM Zeugs nicht. Die ganzen Tests, die die Haltbarkeit demonstrieren sollen, bilden ja nicht die Sachverhalte ab, bei denen Schaltwerke abgerissen und zerstört werden. Das SRAM Ding weiterhin an einem Ort, wo es Äste, Dreck usw förmlich einsammelt.
Hier ist das Schaltwerk endlich nicht mehr an einem vollkommen ungünstigen Ort. Der ist nämlich das eigentliche Problem und solange das Schaltwerk dort ist, wird es anfällig sein.
Genau, das abreisen ist das eine. Der Unterholzstaubsauger die andere Sache welche mit den immer längeren Schaltwerksarmen nervt. In Gegenden wo der einstige Wald mehr und mehr in Form von Forst Rückständen am Boden zu finden ist fällt das schon auf.
 
.... haha, ist schon 1. April? Wo finde ich denn die Schrauben an meinem G1 um den Fidlock-Halter dran zu schrauben? Vermutlich kann ich auch einfach zwei Spar-Schrauben in den Rahmen drehen; aushalten würde der das bestimmt. Aber schön, dass Nicolai mit einem Team an den Start geht!
 
Vielleicht ist das Ratt ein ganz kleines bisschen overengineered, auch wenn es ganz interessant aussieht... ? So viele designtechnische Verrenkungen, nur um die Stabilität des Schaltwerks zu erhöhen, Hä? Und dann bringt SRAM einen neuen unkaputtbaren, deutlich einfacher gestrickten Standard raus... Bisschen blöd für die PR, oder? Auch ein bisschen blöd für die Fahrer*innen, dass sie auch ab und zu Antritte mit einem halben Kilometer Kettentrum und 2 Extrakilos fahren dürfen.

Sorry, ich glaub das war das jetzt zu negativ.

Solange es keine Videos gibt, bei denen jemand auf den Transmission Käfig steigt und der nicht verbiegt, hat das prinzipiell schon eine Berechtigung ;)

Ist ja schön, wenn das Schaltwerk robust ist und es kein schaltauge mehr gibt, aber das hilft gegen einen verbogenen Transmission Käfig eben auch nicht.

Shimano hat ja lt. Patenten auch was in der Pipeline, dass der Käfig nicht so weit nach unten steht.
 
Ich glaube, ich bin hier noch nie so oft zitiert worden. In diesem Fall eine etwas zweifelhafte Ehre. In den Beiträgen, die mit dem Zitat meines Kopfschüttelns starten, kristallisierte sich schon etwas Lokalkolorit und Solidarität mit den Erzeugnissen des Schmieds aus dem gallischen Dorf bei Hildesheim heraus. Es ist wie mit Metal: kann man mögen, oder auch nicht.
Eventuell erschließt sich mir der potentielle Vorteil des Systems einfach noch nicht, weil mir in 20 Jahren Bergfahrradfahrerei noch nie ein Schaltwerk abgerissen ist. (Bin ich zu vorsichtig?) Gibt es eine Statistik über DNF wegen abgerissenem Schaltkäfig in der EWS? Egal, wie auch immer... was ich tatsächlich gut finde ist, dass Nicolai im Rahmen seiner Möglichkeiten, als Nischenhersteller, solche Themen pushed. Man muss fast fragen: wer sonst?
Ich werde die Tage mal dort aufschlagen und das Ding testen, denn prinzipiell finde ich alternative Technologien ja gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell erschließt sich mir der potentielle Vorteil des Systems einfach noch nicht, weil mir in 20 Jahren Bergfahrradfahrerei noch nie ein Schaltwerk abgerissen ist. (Bin ich zu vorsichtig?)
Evtl.? Ein Schaltwerk ist schneller ab als du schauen kannst, besonders wenn es technischer wird. Wenn du z.B. zwischen 2 Felsen auf Höhe der HR-Achse durchfädeln musst und du vertust dich um paar cm oder rutscht ab, schon war's das. An einem Pinion-Nicolai ist mir sogar schon mal der Spanner am Getriebe abgerissen, weil ein Fels größer war als erwartet. Fliegende Steine und Äste komplett außen vor gelassen, dass kann auch auf der Forstautobahn passieren.
 
wann kommt das rad denn für normalos raus? bzw hat das einer. Bei youtube gibts keine vids zu dem bike die in letzter zeit rausgekommen sind.

hab ja auch ne norco range und da merkt man auch das wenn es nicht perfekt geölt ist, dass die watt steigen beim hochkurbeln. so ein bike wie das supre muss tip top gepflegt und gewartet werden. dann hat man 4h spass auf den trails bis es sich wieder zugesetzt hat. das reinigen wird auch denke ich nerviger sein als bei einem ganz einfachen antrieb
 
Eventuell erschließt sich mir der potentielle Vorteil des Systems einfach noch nicht, weil mir in 20 Jahren Bergfahrradfahrerei noch nie ein Schaltwerk abgerissen ist. (Bin ich zu vorsichtig?).

Meine Frau ruiniert 1 pro Jahr. Liegt wohl an der Wahl der Trails….und das sie nicht Hinterrad versetzen kann :D
Wäre bestes System für sie…und mich als ihr Schrauber ;)

G.:)
 
wann kommt das rad denn für normalos raus? bzw hat das einer. Bei youtube gibts keine vids zu dem bike die in letzter zeit rausgekommen sind.

hab ja auch ne norco range und da merkt man auch das wenn es nicht perfekt geölt ist, dass die watt steigen beim hochkurbeln. so ein bike wie das supre muss tip top gepflegt und gewartet werden. dann hat man 4h spass auf den trails bis es sich wieder zugesetzt hat. das reinigen wird auch denke ich nerviger sein als bei einem ganz einfachen antrieb
Das rad kann man seit Dezember konfigurieren. Das Teambike entspricht dem Serienbike, die ersten werden jetzt jetzt ausgeliefert
 
wann kommt das rad denn für normalos raus? bzw hat das einer. Bei youtube gibts keine vids zu dem bike die in letzter zeit rausgekommen sind.

hab ja auch ne norco range und da merkt man auch das wenn es nicht perfekt geölt ist, dass die watt steigen beim hochkurbeln. so ein bike wie das supre muss tip top gepflegt und gewartet werden. dann hat man 4h spass auf den trails bis es sich wieder zugesetzt hat. das reinigen wird auch denke ich nerviger sein als bei einem ganz einfachen antrieb

Laut Prüfstand liegt der Wirkungsgrad des Supre Drives ein wenig schlechter als der einer klassischen Shimano Schaltung, aber auch ein Stück besser, als einer Shimano Schaltung mit High Pivot.
 
wann kommt das rad denn für normalos raus? bzw hat das einer. Bei youtube gibts keine vids zu dem bike die in letzter zeit rausgekommen sind.

hab ja auch ne norco range und da merkt man auch das wenn es nicht perfekt geölt ist, dass die watt steigen beim hochkurbeln. so ein bike wie das supre muss tip top gepflegt und gewartet werden. dann hat man 4h spass auf den trails bis es sich wieder zugesetzt hat. das reinigen wird auch denke ich nerviger sein als bei einem ganz einfachen antrieb
Also wie schon erwähnt wurde, kann man es schon seit Dezember vorbestellen. Aber ganz offiziell ist es gestern raus gekommen laut Nicolai.
 
Zurück
Oben Unten