Notubes ZTR Flow

Gibt viele vertrauenswürdige Läden mit "Hier günstiger gesehen"-Buttons! :)

Generell kann man bei Waren die x00,- kosten schon mal fragen obs nicht auch etwas günstiger geht, und seis nur 3% Skonto oder die Versandkosten.

Edit: Schlechte Homepage heißt jetzt aber nicht "Ist nicht vertrauenswürdig". Manche Geschäftsleute verstehen die Wichtigkeit der Schaufenster der Moderne halt einfach nicht, oder sehen keinen Unterschied.
 
Hallo,
ich versuch seit gestern eine RQ 2,4 Falt ohne Schlauch auf die ZTR Flow zu ziehen.
Leider scheitere ich bereits beim aufpumpen des Reifens. Sowohl von Hand wie auch mit Kompressor. Ventil scheint dicht jedoch bläst es mir die Luft an der Flanke gleich wieder raus. Mach ich was falsch oder ist der Reifen ungeeignet. Mit Seifenwasser und Rasierschaum hab ichs auch schon probiert.
 
Hallo,
fahr den Reifen mal eine Woche mit Schlauch auf der Felge, dann hat sich der Reifen an die Felge richtig angeschmiegt. Danach ist meist die tubeless-Montage möglich.
Mein Tip sind aber UST-Reifen auf der Felge, die lassen sich in der Regel schon mit der Standpumpe auf der Felge tubeless draufziehen und sind auch dichter.

Gruß
Sören
 
Kommt halt einfach sehr auf den Reifen an. Dichter ist schon mal Unfug da die normalen Reifen mit Dichtmilch (ordentliche Montage vorausgesetzt) die Luft wunderbar halten.
Je flattriger die Seitenwand und je weiter der Wulstkern ist umso schwieriger ist die Montage. Das "Patschen" mit der flachen Hand, wie bei Notubes beschrieben, hilft bei besonders garstigen Reifen gerne mal. Dazu sollte man den Kompressor ohne Druckminderer und das Ventil ohne Einsatz nutzen, um den vollen Druck zur Verfügung zu haben.
 
Wie Sportfuchs schon schrieb, den Reifen zu Anfang mit Schlauch fahren.
Bei der Demontage des Schlauchs nur eine Seite des Reifens runterheben und dann ohne Schlauch den Reifen im Bereich des Ventils auf 10-20cm in den Sitz hebeln.
Mit Kompressor sollte nun kein Widerstand mehr zu erwarten sein.
 
Hallo,
ich versuch seit gestern eine RQ 2,4 Falt ohne Schlauch auf die ZTR Flow zu ziehen.
Leider scheitere ich bereits beim aufpumpen des Reifens. Sowohl von Hand wie auch mit Kompressor. Ventil scheint dicht jedoch bläst es mir die Luft an der Flanke gleich wieder raus. Mach ich was falsch oder ist der Reifen ungeeignet. Mit Seifenwasser und Rasierschaum hab ichs auch schon probiert.

Die Rubber Queen muss man ein bisserl mehr Milch reintuen, dann mit dem Kompressor. War bei mir bis jetzt auch der "komplizierteste" Reifen, den ich auf der Flow montiert habe.
 
... War bei mir bis jetzt auch der "komplizierteste" Reifen, den ich auf der Flow montiert habe.

Der "komplizierteste" Reifen auf einer Flow war bei mir Maxxis Aspen 2.25.
1. Versuch: Standart mit Spüliwasser und Kompressor= keine Chance.
2. Versuch: Schläuche rein und 3 Wochen gefahren. Danach wie 1.Versuch= no chance
3. Versuch: Ab zur Tanke und mit Druckluft= nur 1 Reifen dicht gekriegt (Hinterrad) das mir aber bei der ersten Ausfahrt gleich 2x ein Stück vom Felgenhorn gesprungen ist.
Mein Fazit: Je leichter der Reifen ist, desto schwieriger ist eine tubeless Montage. Bei Ardent, Advantage und ähnlichen Typen ist eine Montage kein Problem.
 
Verlieren die Reifen Druck bei euch? Muddy Mary und Wicked will bei mir hatten nach 2 Wochen Urlaub ordentlich Luft verloren... Ich war sie in den beiden Wochen nicht gefahren da ich im Urlaub ein anderes Bike mithatte und als ich wieder da war waren sie nicht platt aber hatten schon ordentlich Luft verloren...
 
Zum Gewicht muß ich sagen daß auch das nicht zwingend der Fall ist.
Bei der Montage war z.B. ein Mountain King 2.4 SS deutlich schwieriger zu handhaben und brauchte viel länger um dicht zu sein als ein quasi gleich schwerer Rocket Ron 2.4.
Beim Nobby Nic hatte ich Modelle die quasi direkt gepaßt haben und schnell dicht waren und welche, die den Mountain King nur wenig nachstanden was den Montageaufwand anging, trotzdem sie fast 100g schwerer sind.
Je labbriger die Karkasse desto gemeiner ist die Montage, verstärkt noch durch die Toleranz zwischen Wulstkern- und Felgendurchmesser.

Zum Druck: Wenn man die Dinger richtig geschwenkt hat bei der Montage dann verlieren die Reifen auch kaum Luft. Einen Latexschlauch sticht man damit immer noch aus und auch viele Butyl-Schläuche lassen mehr Luft durch als so ein Schlauchlos-System. Blöd ist es wenn man das Rad abstellt und man noch eine Fleischwunde von der letzten Runde hat. Wenn es blöd läuft ist der Reifen dann am nächsten Tag halt vollkommen platt, zum Glück läßt sich so ein Fall dann schnell beheben.
 
Ihr meint doch das Gleiche oder?
Reifen ohne Milch aufpusten um ihn ins Felgenhorn zu kriegen, dann über den ausgeschraubten Ventileinsatz die Mich zugeben und nochmal pusten.
 
In den Videos von NoTubes füllt der Typ aber die Milch mit einem kleinen Becher in den halb montierten Reifen und schiebt ihn anschließend ganz über die Felge und pumpt dann auf?!?!? Wie bekommt Ihr die Milch durchs Ventil? Mit ner Spritze? Ist die Öffnung gr0ß genug um ne ausreichende Menge ohne Sauerei rein zu bringen? Und verstopft das Ventil nicht, wenn man da Milch einfüllt???
 
Dafür gibt es eine extra Spritze, ja. Die Sache mit dem Becher funktioniert auch gut, sinnvoll ist es jedoch vorher mal kurz "geübt" zu haben ob der Reifen wirklich in die Felge springt. Wenn man Pech hat gibt das sonst wirklich die oben beschriebene Sauerei.
 
Die Methode mit der Spritze ist problemloser, da der Reifen wie gesagt bereits auf beiden Seiten im Felgenhorn sitzt und gleich erneut aufgepumpt werden kann.
Wenn man mit der Spritze (selbstverständlich ohne Kanüle:o) beim Befüllen zu stark drückt kann sie verstopfen, das kündigt sich aber spürbar an.
Bei der Methode im Video geht oft das Milchgeklecker los, wenn man das Laufrad dreht, um den Reifen mit Milch drin aufzuziehen.
Beide schon zur Genüge ausprobiert...
Die erste Methode ist deutlich kleckerfreier.
 
Doof wirds dann nur wenn der Reifen nicht im Felgenhorn sitzen bleibt wie bei meinem MM...

Ich hatte den Reifen zuerst Aufgepumpt das er sitzt dann hab ich ihn auf nem kleinen Stück gelöst und da die Milch eingefüllt, die Öffnung natürlich oben, bei WW ging das problemlos, bei der MM wollt der Reifen einfach nicht auf der Felge halten, da gabs dann ein bischen Sauerei aber nix schlimmes...
 
Bei der NoTubes Milch ist so ein Spritzaufsatz für die Flasche dabei.

Mit der hab ich das Zeug durch das Ventil gedrückt, geht fast kleckerfrei. Damit ich weis wie viel drin ist, hab ich das Rad einfach vorher gewogen.

Achtung, nicht die Waage auf das Rad abnullen, den die geht immer dann aus wenn man es am wenigsten brauchen kann! :D

Gruß Martin
 
Wie bekomme ich das Ventil dicht ?

Ich habe eine ZTR Flow Felge, 25mm Yellow Tape, das Olympic Ventil und einen Tubeless Reifen.
Wie bekomme ich das Ventil ganz dicht, da zischt es immer noch leicht raus. Möchte keine Milch benutzten, da ich ja extra einen Tubeless Reifen habe.
Geht es überhaupt ohne Milch bei der ZTR Flow ?

Habe schon versucht: Fett um das Ventil => bringt nix,
Silikonband um das Ventilgewinde => bringt auch nix.
 
Zurück
Oben Unten