Nukeproof Mega

Sollte man sich mal live anschauen. So auf den Bildern der Presse siehts ziemlich dürre aus im Vergleich zum vorigen Modell. Aber schön mal wieder was neues zu sehen :daumen: und die 29er version ist bestimmt auch nicht uninteressant :) Bin gespannt wie die Preise für Rahmen/Komplettbike ausfallen (oder hab ich das irgendwo überlesen) ;)
 
:daumen: und die 29er version ist bestimmt auch nicht uninteressant :) ;)
Das ist def. so. Wobei die Abmessungen in L schon respekteinflössend sind. Das aktuelle Enduro 29 lässt bergab schon beängstigend schnelle Fahrweise zu. Wenn das Mega 29 hält, was die Geo-Daten und der Schnell-Check auf PB versprechen, wird das ein 1A Downhiller-Schreck. :D I like. Hoffe nur nicht zu gross und sperrig auf Tour. Bisschen weniger Hinterbaulänge und ich hätte theoretisch nichts mehr auszusetzen :)
 
Capra Carbonrahmen bekommt man für ähnlich Geld.

Kettenstreben sind 5mm kürzer als beim Vorgänger, irgendwann ist mit Länge ja mal genug.
 
Das ist def. so. Wobei die Abmessungen in L schon respekteinflössend sind. Das aktuelle Enduro 29 lässt bergab schon beängstigend schnelle Fahrweise zu. Wenn das Mega 29 hält, was die Geo-Daten und der Schnell-Check auf PB versprechen, wird das ein 1A Downhiller-Schreck. :D I like. Hoffe nur nicht zu gross und sperrig auf Tour. Bisschen weniger Hinterbaulänge und ich hätte theoretisch nichts mehr auszusetzen :)

Das sind, was den Reach angeht, fast die gleichen Dimensionen wie bei Mondraker - leider auch zu Mondraker-Preisen. Absolut geil, vor allem der 29er. Wer sagt denn, dass langhubige 29er tot sind - man muss sie nur richtig machen! Nicht so bieder wie der Trailfuchs, nicht so kurz vorne wie das Niner WFO, nicht so kurz hinten wie das Drössiger.
 
Wollte im Winter an meinem 2012er Mega mal etwas machen, einmal soll auf auf 1x11 umgerüstet werden (momentan 1x10) dachte da evt an die neue GX Gruppe von Sram!
Dann bin ich gerade über Postings gestolpert das der Standard Dämpfer der verbaut ist (Monarch RT) wohl die schlechteste Lösung ist, lohnt es sich da auch was zu machen? Welche Dämpfer hat die Mehrheit hier verbaut?
und dann evtl noch eine neue Bremse, die Elixier 7 befriedigt mich nicht so wirklich, jemand da eine Empfehlung?
 
Wollte im Winter an meinem 2012er Mega mal etwas machen, einmal soll auf auf 1x11 umgerüstet werden (momentan 1x10) dachte da evt an die neue GX Gruppe von Sram!

Warum sollte man das tun? Teurer, anfälliger und optisch imho nich so dolle...

Dann bin ich gerade über Postings gestolpert das der Standard Dämpfer der verbaut ist (Monarch RT) wohl die schlechteste Lösung ist, lohnt es sich da auch was zu machen? Welche Dämpfer hat die Mehrheit hier verbaut?

ein für den Fahrer handbeshimter Monarch RL tut es meiner Meinung nach völlig :ka: Der CCDB inline ist ansonsten sicher nicht verkehrt.

und dann evtl noch eine neue Bremse, die Elixier 7 befriedigt mich nicht so wirklich, jemand da eine Empfehlung?


Nach unbefriedigenden Experimenten (manche mehr, manche weniger) mit Shimano, Magura und Hayes bin ich wieder bei Avid gelandet. Aktuell würde ich (für mich) eine Guide R mit 200/160 verbauen.
 
Warum sollte man das tun? Teurer, anfälliger und optisch imho nich so dolle...
brauch eh ein neues Schaltwerk und dachte mir das man dann auch direkt alles vernünftig machen kann und nicht eine zusammengeflicktes Gedöns wie es momentan der fall ist!

Nach unbefriedigenden Experimenten (manche mehr, manche weniger) mit Shimano, Magura und Hayes bin ich wieder bei Avid gelandet. Aktuell würde ich (für mich) eine Guide R mit 200/160 verbauen.
hm, Okay! Danke :)
 
Würde auch eher den Dämpfer als erstes Upgraden.

Wenn du mit 10-fach zufrieden bist kannst du natürlich dabei bleiben aber denke 1x11 funzt top und ist nix gegen einzuwenden.

Bremsen ist ja auch so ne Glaubenssache. Ich würd momentan immer zur Shimano greifen. Die Guide R hat meine Freundin an ihrem Rad, nach 10 Versuchen habe ich sie auch richtig entlüftet bekommen und jetzt funktioniert die top, bis dahin wars aber eher ne Krampf.
 
Weiß zufällig jemand ob beide Dämpferschrauben ne Beilagscheibe haben oder nur eine?
 

Anhänge

  • PB161387.jpg
    PB161387.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 12
so Decal bzw. Farbmäßig gefällts mir noch nicht so, der Rahmen fällt für L echt klein aus und ich bin jetzt nicht gerade ein Riese. Die Gabel ist noch auf 140.
pb251419-jpg.439605
 
Wie groß bist du?
Ich bin 1,76 und das oben auf dem Bild ist L. Ich hab die Sattelstütze sogar noch ein paar mm weiter rausgeschoben als wie oben auf dem Bild zu sehen ist. Der Vorbau ist mit 35 aber auch recht kurz.

Vielleicht mache ich noch Offset Buchsen dran damit es auf den Hometrails etwas quirliger wird. Denn da kann man ja auch steiler stellen.

Ist das von der Bodenfreiheit im Park eigentlich noch drin das man den Hinterbau mit den Buchsen absenkt? Die Kurbeln sollen ja ca. 1cm tiefer kommen damit. Tretlagerhöhe liegt mit der Pike auf 160 sonst bei 345, wären dann eben 335mm.

Gewicht liegt meins bei 13,4kg, geht eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur 1cm kleiner als du. Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Bein- und Oberkörperlängen. Ich fahr seit jeher M-Rahmen bzw. das, was in Zolleinheiten passt.
Vor....weiß nicht, könnte schon 8 Jahre her sein...war ich mal bei nem Cube-Händler. Ich war grade neu zugezogen und wollte n Bike, was der neuen Heimat entspricht. Tja, der Kerl hat mir doch glatt zu nem Bike geraten, was mir bei einem Notabstieg die Familienplanung zu Brei gehauen hätte. Seitdem weiß ich, dass Sitzrohre jenseits 46cm für mich zu lang sind.
 
Kein Thema.

Was soll denn vielleicht der Nachfolger werden?

Ich überleg auch, ob mir der Sinn nach was Neuem steht. Würde mir dann ein kurzhubigeres Bike als das Mega wünschen (damit der Abstand zum 170er deutlicher ausfällt).
Derzeit im Rennen
- als 27,5er: Spitfire, ICB 2, Transition Scout, Kona Process 134
- als 29er: Banshee Phantom, Kona Process 111, Transition Smuggler
HAb aber noch keine Ahnung, wo es mich am meisten hinzieht. Wahrscheinlich - so wie ich mich kenne - bleib ich beim Mega und grübel ewig weiter ;-)
 
...
Derzeit im Rennen
- als 27,5er: Spitfire, ICB 2, Transition Scout, Kona Process 134
...

Bei mir war die Testfahrt des ICB 2 Auslöser für die Überlegung, ob es nicht doch bessere Bikes für die "Hometrails" gibt als das Mega. Hab dann zugeschlagen, als ich im Bikemarkt einen Process 134 Rahmen für einen guten Preis entdeckt habe. Bereut habe ich das bisher definitiv nicht ;)
 
Bei mir war die Testfahrt des ICB 2 Auslöser für die Überlegung, ob es nicht doch bessere Bikes für die "Hometrails" gibt als das Mega. Hab dann zugeschlagen, als ich im Bikemarkt einen Process 134 Rahmen für einen guten Preis entdeckt habe. Bereut habe ich das bisher definitiv nicht ;)

Gefällt! Gibts von den Trailsbikes in "moderner" Geometrie noch was in 26"?
 
Propain Twoface

Ich bin mit dem Mega bis jetzt absolut zufrieden, ist halt einfach Mega. Vor allem wie das Ding bergauf geht hat mich erstaunt.
Und viel wendiger als ich befürchtet habe.
 
Mir steht der Sinn grade auch nach einem zweiten Mega (in L) im Haushalt. Wenn jemand Interesse hat, gegen ein Zama zu tauschen, möge er sich melden:


/Edit: Torque FRX oder Giant Trance X wären u.U. auch Rahmentauschoptionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten