Offizieller Wicked 650B Thread

da ist doch eher der dämpfer defekt. das zum durchschlagen zu bringen soll mir mal einer zeigen


Wie schon erwähnt geht es ja im Grunde genommen darum das mir der Dämpfer mit 20-25% nicht durchhaut aber bei kleinen Wurzeln Steinen zu hart ist. Somit dann mehr sag fahren so 30%, dadurch ist dann Wurzeln und Steine fahren Butter weich aber kommt dann was größeres macht’s rummsss und durch ist man..
 
Wie schon erwähnt geht es ja im Grunde genommen darum das mir der Dämpfer mit 20-25% nicht durchhaut aber bei kleinen Wurzeln Steinen zu hart ist. Somit dann mehr sag fahren so 30%, dadurch ist dann Wurzeln und Steine fahren Butter weich aber kommt dann was größeres macht’s rummsss und durch ist man..
Das bike ist aber dermaßen progressiv dass ich es auch im Park bei knapp 30% sag noch nie geschafft habe wenn ich nicht gerade voll im flat Lande. Kann also durchaus was dran sein dass der Dämpfer defekt ist...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Der Dämpfer ist Tip top.. der hat nix... hab den in Finale zweimal durchgehauen..war wohl doch zu viel des Guten dort
Wenn du aber mal die Erfahrungen zum V4L Hinterbau liest dann wirst du aber sehr schnell feststellen dass es wirklich sehr viel Kraft bedarf um ihn auch nur annähernd zum durchschlagen zu bringen. Ich war noch nie in Finale aber im Endeffekt sind es doch zwar ruppige Strecken aber ohne große drops oder Sprünge ins flat oder? In welchen Situationen schlägt dir der Dämpfer den hauptsächlich durch? Vielleicht ist auch deine Zugstufe zu langsam und der Dämpfer kommt einfach nicht mehr hinterher bei soviel sag?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Selbst beim Tues bin ich des Öfteren schon durchgeschlagen. Passiert eigentlich nur bei größeren Drops.
Ok, dann verlangt deine Fahrweise einfach nach noch mehr progression wenn du diesen sag beibehalten willst. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit den bottomless rings.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
@kostinha So, hab jetzt mal den Test gemacht und bin aus circa einem Meter ins Flat gedropped und siehe da, da isst mein Dämpfer auch ziemlich am Ende. Hat zwar nicht spürbar durchgeschlagen aber 61mm (ca. 153mm Federweg) hab ich von den 63mm (ca. 158mm Federweg) Hub aufgebraucht. Wenn du sowas tatsächlich des öfteren machst verstehe ich dass du mehr Progression brauchst, aber ich denke du tust deinem Bike im allgemeinen nichts gutes damit.
 
Hi Hi,

So hab jetzt mal 5 Ringe installiert und 100 psi reingepumpt.

Ich hab so 80-85 kg.
zugstufe 3 Klicks zugedreht.
Die Pike mit zwei spacern bezogen und 65 psi.

Zugstufe 3 Klicks lsc 2 Klicks.

Kein durchschlagen mehr. Durch die spacer ist die Progression viel zu hoch zum durchrauschen.
 
Hi Hi,

So hab jetzt mal 5 Ringe installiert und 100 psi reingepumpt.

Ich hab so 80-85 kg.
zugstufe 3 Klicks zugedreht.
Die Pike mit zwei spacern bezogen und 65 psi.

Zugstufe 3 Klicks lsc 2 Klicks.

Kein durchschlagen mehr. Durch die spacer ist die Progression viel zu hoch zum durchrauschen.

Wieviel psi bist du ohne Ringe gefahren? LSC beim Monarch plus?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
konnte günstig einen neuen kage rc coil mit mm tune kaufen, feder400.schon jemand erfahrung betreff federhärte (mit kleidung knapp 80 kg) und betreff tune, da am original luftdämpfer ml verbaut ist ? fahre hauptsächlich im park.
 
konnte günstig einen neuen kage rc coil mit mm tune kaufen, feder400.schon jemand erfahrung betreff federhärte (mit kleidung knapp 80 kg) und betreff tune, da am original luftdämpfer ml verbaut ist ? fahre hauptsächlich im park.
Ich würde mich da grob an den Erfahrungen mit Stahlfederdämpfer im Capra halten und entsprechend dort in den Threads nachfragen. Da gibt's sicher mehr Erfahrungen dazu.
 
Warum nicht? Aufgrund der doch sehr progressiven Kinematik sollte es doch sehr gut passen.
Kann man bestimmt machen nur versteh ich nicht warum!?
Hat das Wicked eigentlich ne Freigabe für Bikepark?
Auf Trails rumballern und Sprünge mit 3-4 Höhe gehen ganz gut. Aber mehr weiß nicht ob das bike sowas überlebt.
Bei einem anderen Bike hatte ich mal von Luft auf stahl getauscht Ergebnis war ein rahmenbruch
 
richtig zichl, genau diese hohe progression ist der grund dass ich ein coil probiere, zudem fahr ich zu 90% park, da bevorzuge ich sowieso coil. war am wicked mit keinem luftdämpfer so richtig glücklich
 
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein rahmen aus diesem grund bricht. du kannst ja auch nicht wissen (nehm ich mal an), dass der dämpferwechsel der grund war für den bruch
 
Kann man bestimmt machen nur versteh ich nicht warum!?
Hat das Wicked eigentlich ne Freigabe für Bikepark?
Auf Trails rumballern und Sprünge mit 3-4 Höhe gehen ganz gut. Aber mehr weiß nicht ob das bike sowas überlebt.
Bei einem anderen Bike hatte ich mal von Luft auf stahl getauscht Ergebnis war ein rahmenbruch
Eine Freigabe für Park ist doch vollkommener Unsinn und sagt gar nichts über die Stabilität aus. Das Wicked ist absolut unauffällig was Rahmenbrüche angeht und ich bewege meines auch zu 80% im Park ohne jegliche Schäden. Ich wette dass das Wicked keinen Deut weniger aushält als das Capra. Und den Rahmenbruch auf den Dämpfer zu schieben ist schon sehr kurios, das muss eine andere Ursache haben.
 
Eine Freigabe für Park ist doch vollkommener Unsinn und sagt gar nichts über die Stabilität aus. Das Wicked ist absolut unauffällig was Rahmenbrüche angeht und ich bewege meines auch zu 80% im Park ohne jegliche Schäden. Ich wette dass das Wicked keinen Deut weniger aushält als das Capra. Und den Rahmenbruch auf den Dämpfer zu schieben ist schon sehr kurios, das muss eine andere Ursache haben.
Es war eher ne Delle an der dämpferaufnahme. Den hat’s komplett in den Rahmen gedrückt. Ich bin bisher auch in Parks gewesen aber ich weiß jetzt nicht ob ich dem Bock Lac blanc oder Wildbad zutrauen würde. Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren
 
Ich würde mich da grob an den Erfahrungen mit Stahlfederdämpfer im Capra halten und entsprechend dort in den Threads nachfragen
Ich fahr den Marzocchi Moto C2R im Capra, relativ leicht für nen Stahlfederdämpfer, viele Einstellmöglichkeiten, Downhill Performance ist mega mit Coil, Bergauf noch ok, wippt aber schon deutlich mehr. Zitat bikermike84

Das Capra ist halt schön progressiv, da passt der Coil gut, im Nomad mit VPP Hinterbau stell ich mir das ganze vllt etwas weniger poppig eher fluffig vor. Zitat bikermike84 im capra 27'' trade seite 154
thanx :bier:
 
Zurück
Oben Unten