On One Inbred 29" - nothing special

Guten Morgen zusammen! Fürs Wochenende habe ich euch Bilder versprochen - sollt ihr bekommen :D

Bereits am Mittwoch kam Post aus England und noch am selben Abend musste ich damit anfangen, die ersten Teile zu verbauen...die Vorfreude war einfach zu groß...aber was erzähle ich euch, ihr kennt das ja sicher. Bis gestern trudelten noch weitere Bestellungen bzw Schnäppchen aus Bucht und Bikemarkt ein, es fehlen jetzt wirklich nur noch ganz wenige Teile.



Orange und schwarz - super Kombi finde ich! Die Farbe ist weniger rotstichig als erwartet, hat aber eine tolle Leuchtkraft. Ich persönlich finde, dass die Verarbeitung und Lackqualität für das Geld in Ordnung ist.



Steuersatzschalen bereits eingebaut. Den Cane Creek 40 habe ich mittlerweile an allen meinen Rädern. Arbeitstier.





Decals unter Lack...





Der günstige WTB sitzt auf einer Thomson, die mittels einer Surly Edelstahlklemme Halt im Rahmen findet. Bei Gelegenheit möchte ich letztere aber gegen Salsa oder Thomson tauschen.



Die SLX war sehr früh schon gesetzt, weil sie für mich einfach ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat. 1fach mit 30T war auch erstmal fix, auf dem Enduro komme ich super damit klar.



Die Saints gab es irgendwann mal für weniger als 40€ bei CRC...für das Geld machen sie nen guten Eindruck.



Passend zum 1fach KB vorne werkelt hinten ein X7 Type 2 Schaltwerk. Ist wie gesagt das erste Mal, dass ich SRAM Antriebs- und Schaltungskomponenten ausprobiere...X7 ist für einen ersten Versuch noch bezahlbar :)



Bei den Naben ebenso das erste Mal SRAM...



...und passend zur X7 hinten gibt es natürlich auch eine für vorne.



Die BOR XMD 435 gab es hier im Bikemarkt mal für 15€ das Stück...scheint nix besonderes zu sein, aber für meine Zwecke vermutlich ausreichend. Ich hab mich dazu entschlossen, den Laufradsatz selbst aufzubauen...mehr dazu demnächst.



Den Satz Renegades gab es neu für sehr schmales Geld bei eBay. Schläuche liegen auch schon irgendwo.



Passend zur Stütze gibts nen Vorbau, 70mm erstmal. Der Answer Pro Taper war mal irgendwo im Angebot und kommt jetzt vorerst ans Inbred...bis ich nen anderen finde in schwarz glossy :D





Die Formula RX kommt aus dem Bikemarkt und schaut super aus.



Ob die Scheiben was taugen, wird sich noch zeigen. Für 25€ für beide zusammen aber einen Test wert.



Ebenfalls am Lenker zu finden: ein X7 Trigger



Und das wäre dann der Rest vom Schaltungs- und Antriebskram.

Die Salsa Fargo Gabel ist bestellt und kommt zusammen mit ein paar Spacern hoffentlich bald. Für die RX brauche ich noch Adapter, Schaltzug plus Hülle muss ich noch kaufen...und die restlichen Teile für den Laufradsatz fehlen noch.

Es geht hier bald weiter. Schönen sonnigen Sonntag euch!
 
Ja, höre ich immer wieder :) Mein Gefühl stimmt dir zu, nur meinen Augen tuts dann weh :D

Weil es ja weitergehen soll hier:

Mein Inbred soll nach der eigentlichen Fertigstellung alltagstauglich werden...der weiter oben gefallene Begriff "Arbeitstier" trifft den späteren Einsatzzweck ganz gut. Touren ohne sportlichen Hintergrund, Ausflüge, Einkäufe transportieren, etc...
Weil auf jeden Fall hinten ein Gepäckträger kommt, war mir die Fargo Gabel so sympathisch. Kenne mich auf dem Gebiet kaum aus...gibts gute Alternativen zu Tubus? Und wie schaut es mittlerweile mit festen Schutzblechen für 29er aus?
 
racktime topit ist etwas günstiger als tubus, kann aber nur 10kg.
das surly front rock ist natürlich schicker, aber auch deutlich teurer.
habe hier einen tubus disco liegen - nein, den will ich nicht loswerden - könnte aber mal gucken, ob er gescheit an die fargo gabel geht, falls interessant.

sind die renegades alltagstauglich?
 
Front Rack ist vorerst nur nice to have. Will erstmal einen für hinten haben. Solange die Renegades gut rollen und wenig pannenanfällig sind, taugen sie für mich.
 
mistverständnis.
nur als anmerkung: da dein rahmen den bremssattel aussen hat, kann es eng werden mit dem gepäckträger hinten, sofern Du diesen auf der achse abstützen willst. tubus hat verlängerungsbleche/ eisen dafür.
 
Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht :) Hast Recht, wird in diversen Shops ja auch so angeboten. Flattern bzw klappern die arg?

Heute kam die Fargo Gabel an. Ist natürlich schon eingebaut :D Sieht gut aus! Am Wochenende mach ich Bilder.
 
Hast du schon eine Klingel und Reflektoren passend zu den Schutzblechen ausgesucht? ;)

Ich bin kein Fan von Blechen am MTB aber wenn es für den Alltag sein soll macht das vielleicht sogar Sinn.
 
Es gibt da so ne Edel-Klingel...ist hier irgendwo im Forum mal aufgetaucht...die wäre was :)
Reflektoren zu finden wird kein Problem sein, bei den Saint Pedalen waren zum Glück schon welche dabei ;)
So einen Speichenschutz für hinter die Kassette finde ich leider nicht... :D

Spaß beiseite, ich muss mich auch mit der Optik anfreunden. Aber:
Wenn es für den Alltag sein soll macht das bestimmt Sinn
 
Wenn Rose es schafft, mir bis Samstag noch meine bestellten Speichen und Nippel zu liefern, dann gibts am Sonntag eventuell schon Bilder vom Laufradsatz :D Allerdings werde ich den nur einspeichen. Den Rest der Arbeit lasse ich dann beim Händler machen.

Kann ich eigentlich für die Formula Bremse auch Shimano Adapter benutzen? Die kosten nämlich weniger als die Hälfte...
 
Ein Freund von mir hatte mit einem Rahmen (Commencal) massive Probleme. Da stimmte wegen zuviel Farbe die Kettenlinie nicht (kaum zu glauben) und die Bremse ließ sich nicht ohne Distanzscheiben einstellen. Rad wieder auseinandergebaut und zum Fräsen gebracht => Probleme weg.

Seitdem lasse ich immer alles entsprechend vorm Aufbauen vorbereiten. Bei meinem Inbred wurden das Steuerrorhr, die IS-Aufnahme und das Tretlager links von der Farbe befreit. Zusätzlich habe ich die IS-Aufnahme an der Surly fräsen lassen.
 
Guck im Bikemarkt, ich finde die original zu teuer.

Was brauchst du denn für Größen vorne und hinten?
Hinten und vorne IS, 180/160?
 
Hab grad 2 160er Scheiben hier. Wills mal so ausprobieren. Bei BC gibts beide Shimano Adapter zusammen für nen 10er, das wäre ok. IS auf PM. Beide Formulas kämen auf 25.
 
Zurück
Oben Unten