Orbea Rallon R6 2022

So meins aufgebaut. Cockpit geändert. Stütze kulanterweise von bmo günstig upgedatet, da nur ne 150 verbaut war. Bremsen waren ein Witz. Musste ich entlüften. Auf der Parkplatzrunde fühlt sich die Position darauf schon mal gut an. Jetzt bitte gescheites Wetter
 

Anhänge

  • 20230225_123639.jpg
    20230225_123639.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 147
Wie ist bei Euch die Passung des oberen Steuersatzlagers im Rahmen? Bei mir liegt das Lager ziemlich lose in der Schale und lässt sich etwas hin und her schieben, das untere hingegen sitzt stramm drin wie ich es auch sonst von Steuersatzlagern kenne. Habe das Gefühl, dass ich dadurch ständig minimales Spiel oben habe.. Danke schonmal! :)
Passt gut und ist frei von Spiel, sowohl der Acros als auch ein Chris King Steuersatz sitzen gut im Steuerrohr.
Was hast du für einen Steuersatz, auch Acros?
 
Passt gut und ist frei von Spiel, sowohl der Acros als auch ein Chris King Steuersatz sitzen gut im Steuerrohr.
Was hast du für einen Steuersatz, auch Acros?
Danke für die Rückmeldung! Auch orbea hat mir schon geschrieben dass es oben eigentlich genau so passend liegen sollte wie unten. Ich habe auch den "Standard" acros Steuersatz drin der im M20 verbaut wird.
 
Hat eigentlich mal jemand andere Taschen in den Rahmen gepackt?

Ich hab mir das bei zB Santa Cruz angeschaut, die da richtig durchdachte Taschen drin haben, mit Fach für Geld, snacks, etc.

Find das bei Orbea etwas schwach, dass man bei den Taschen immer alles auf ein mal rausfummeln muss wenns nicht grad ganz vorn im Beutel ist und das zusätzlich noch ein riesen Akt ist weil die Beutel recht eng sind - oder hab ich wurstfinger?
 
Ich finde die Tasche eigentlich halbwegs durchdacht. Im Blue Book auf S. 36/37 gibt es ein eigenes Kapitel dazu, wo was wie verstaut werden kann. Ich finde die extra Einschübe für Reifenheber zum Beispiel unnötig. Da könnte man stattdessen auch Geld und Schlüssel lassen.

Wenn meine Tasche voll ist, bekomme ich sie gerade so in das Unterrohr. Eine größere Tasche passt doch gar nicht rein.
 
Größer muss die auch gar nicht sein, ich finds nur semi optimal, dass man die nur vom Ende aus befüllen hat und sie nicht anders aufgebaut ist. sie erfüllt ihren Zweck voll und ganz, aber sie könnte eben besser durchdacht sein meiner Meinung nach. Hab mal bei Bike Components zwecks der Santa Cruz Taschen angefragt, würd mich interessieren, ob die nicht auch gut rein passen. letztendlich kann man bestimmt auch gut was selbst nähen, aber ich hab was das angeht leider zwei linke Hände...
 
Ich bin am checken wie man das eventuell besser lösen kann, die Swatpods von Spezi oder die von Santa haben eben Zipper und sind wasserdicht, mit etwas quetschen, bzw. nicht ganz voll gepackt sollten die schon in das Unterrohr reinpassen... oder man muss sich irgendwie was nähen...
 
Färht jemand von euch das M20 in Serienausstattung? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit? Was würdet ihr auf jeden Fall tauschen? Haben sind die Serienbremshebel werkzeuglos einstellbar?
 
Färht jemand von euch das M20 in Serienausstattung? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit? Was würdet ihr auf jeden Fall tauschen? Haben sind die Serienbremshebel werkzeuglos einstellbar?
Hab ein M10, für den Sohn meiner Freundin aber das M20 aufgebaut. Bremsen würde ich upgraden. Alles etwas klobiger. Auch die Sättel mit dem Stift zur Befestigung der Beläge finde ich nicht gerade zeitgemäß. Sattel ist natürlich auch so ein Ding. Ich denke, da hat jeder seine Vorlieben. Laufräder sind halt, wie hier schon diskutiert so Einstiegs-Shimano Naben. Aber denen kann man ja ne Chance geben.
 
Bremsen brauchen nur andere Beläge. Die deore sind genauso stark wie slx oder xt, es fehlt lediglich die werkzeuglose Verstellung.
Sattel auf jeden Fall tauschen.
Ansonsten kann man damit schon gut fahren. Wenn die Naben irgendwann durch sind auf leichtere Laufräder wechseln.
 
Servus alle miteinand,

beim Kauf von meinem Rallon habe ich mir die universalen Schaltaugen Nr. 54 original von Orbea mit geben lassen.

Jetzt habe ich unter meinem Rädern bei Orbea die Ersatzteile anzeigen lassen,

REAR DERAILLEUR HANGER Nº44 SRAM UDH X12

da ist es nun die Nr. 44 und diese in der Größe FS.

Kann mir jemand sagen, ob die Nummer 54 von Orbea früher auch für das Rallon M6 ist oder benötige ich für die richtige Schaltungseinstellung das neue Nr.44 in Größe FS.

Eigentlich ist es doch ein universales Schaltauge für SRAM Antriebe.

Danke Euch schonmal für die Antworten.
 
Servus alle miteinand,

beim Kauf von meinem Rallon habe ich mir die universalen Schaltaugen Nr. 54 original von Orbea mit geben lassen.

Jetzt habe ich unter meinem Rädern bei Orbea die Ersatzteile anzeigen lassen,

REAR DERAILLEUR HANGER Nº44 SRAM UDH X12

da ist es nun die Nr. 44 und diese in der Größe FS.

Kann mir jemand sagen, ob die Nummer 54 von Orbea früher auch für das Rallon M6 ist oder benötige ich für die richtige Schaltungseinstellung das neue Nr.44 in Größe FS.

Eigentlich ist es doch ein universales Schaltauge für SRAM Antriebe.

Danke Euch schonmal für die Antworten.
Ja ist ein UDH Schaltauge, kannst also überall kaufen…
 
Guten Morgen,

ich stehe jetzt kurz davor mir ein gebrauchtes Rallon zu kaufen. Gibt es "gängige" Fehlerbilder bzw. Probleme am Rallon auf die ich achten könnte?

Als Beispiel: Beim 2019er Torque (fahr ich im Moment) hatte der Yoke immer Probleme durch relativ großes axiales Spiel.

Gibt es sowas beim Rallon auch auf das man achten sollte?
 
2022 wäre das. Ist zwischen 2022 und 2023 ein großer Unterschied bis auf die Laufräder?
 
Nein, zwischen 22 und 23er gibts bis auf die Laufräder keinen Unterschied. Beim M-Team glaub ich wird anstatt der RF Next R Kurbel eine RF Era Kurbel verbaut.
 
Zurück
Oben Unten