Orbea Rallon R6 2022

Klingt gut, aber würde vorher versuchen ein paar Trail Berichte auf Trail forks und so zu checken, falls es überhaupt welche gibt .

Danke für den Tip! Vllt fahr ich vorher aber erst nochmal in Schottland . Das war recht easy aber trotzdem schön. Nur zu nass🤣
 
Klingt gut, aber würde vorher versuchen ein paar Trail Berichte auf Trail forks und so zu checken, falls es überhaupt welche gibt .

Danke für den Tip! Vllt fahr ich vorher aber erst nochmal in Schottland . Das war recht easy aber trotzdem schön. Nur zu nass🤣
Trailforks fand ich etwas dürftig. Ich habe einfach bei Strava die Segmente in der Gegend gesucht, geschaut wer die in den letzten Monaten gefahren ist und habe mir dann deren Gesamtrunde abgeschaut. Da gab es dann häufig befahrene Routen, die ich nachgefahren bin.

Planung mit Garmin und Trailforks war eher semi. Was in der Sattelitenansicht so aussah:

IMG_4575.jpeg


War in echt sowas:

IMG_4297.jpeg


Da braucht man sich auch nicht wundern, warum der Gemsenweg aus Google Maps dann nicht funktioniert.
 
Sagt mal, wie kann man mit dem integrierten Werkzeug die vordere Sattelklemmungs-Schraube der OC Vario bedienen? bin ich zu doof oder schon wieder so nen Design fail, den unsere mtb-news Test Redaktion übersehen hat ? Oder ich überlesen ?
 
Kann mir zufällig sagen welche Buchsen ich für einen Fox x2 im Rallon brauche, oder welche Maße diese haben? danke!
 
So lange du von Fox zu Fox wechselst, brauchst du nichts tauschen. Ansonsten ist meine Empfehlung Huberbuchsen. Letzte mal hat er mir sogar ohne Zusatzkosten zwei Passungen beigelegt.
 
Das Problem ist eher, dass ich einen X2 aus dem service bekommen habe. eingeschickt habe ich ihn wegen klappern beim fahren. Ich habe daraufhin einen 2024er bekommen. Es ist jetzt zwar besser, aber immer noch nicht 100% weg. Ich habe bereits alle Lager am Rahmen getestet, hier sitzt alles fest, jetzt ist meine Vermutung dass evtl die Buchsen ausgeschlagen sein könnten. Beim Tauschdämpfer waren die alten Buchsen drin. Jetzt weiß ich leider nicht so recht welche Buchsen in konkret bestellen müsste um passende zu finden.

Was mich auch wundert: Das Rad habe ich vor fast genau einem Jahr bekommen, hab damit ca. 3000km gemacht, zwar nicht viel bikepark, aber jedes Wochenende auf den Trails in den Allgäuer Bergen, solang die Saison ging. Da sollten die Buchsen doch noch gut sein?
 
Danke! Ob dus glaubst oder nicht, ich hab 5 mal das Bluepaper durchgesucht und nix gefunden. kaum hast du das gepostet, finde ich es. Danke!
 
Hey. Bei mir hat die Kettenführung an der kettenstrebe geschliffen, weil keine unterlegscheibe zwischen Mount und Blech der Führung war, sondern 2 auf der Außenseite. Kann aber mein Fehler nach dem folieren gewesen sein. Wie ist das bei euch ? Wo finde ich das? Im Blue paper nichts gesehen.

Gruß und danke
 

Anhänge

  • IMG_8712.jpeg
    IMG_8712.jpeg
    385,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8709.jpeg
    IMG_8709.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 81
Hey. Bei mir hat die Kettenführung an der kettenstrebe geschliffen, weil keine unterlegscheibe zwischen Mount und Blech der Führung war, sondern 2 auf der Außenseite. Kann aber mein Fehler nach dem folieren gewesen sein. Wie ist das bei euch ? Wo finde ich das? Im Blue paper nichts gesehen.

Gruß und danke
Hab ich direkt demontiert :D

Seit NW - Kettenblättern habe ich maximal 1 Kettenabwurf pro Jahr. Eher weniger.
 
Hey. Ist jemand von euch mit Grafik Bearbeitung begabt und kann mir das Rallon in Jade mit ner roten Gabel wie zum beispiel der Lyrik Ultimate zaubern ?
Oder hat es sogar in der Farbkombi ? Denke aktuell über eine z1 Coil oder Lyrik Ultimate nach (zumal ich für die gerade ein Coil Kit baue)

Zum Beispiel auf dem Bild https://p.vitalmtb.com/styles/full_...dZbKpGdt1dBazXk08Usoq1BVkcalWXp&itok=BBmtZ8TB

Lieben Gruß
 
@kailinds zufrieden mit der SRAM Transmission am Rallon?
Sorry @shuni, ich habe Deine Frage letzten Herbst übersehen und das Forum schon lange nicht mehr besucht...
Auf jeden Fall funktioniert die Sram Transmission sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit. Ist es das Geld wert? Ich weiß es nicht – mit dem mechanischen X01/XX1 Eagle Setup wäre ich fast genauso gut zurechtgekommen. Jetzt müssen Sie nur noch ein Kabel verlegen und pflegen, dafür aber die Batterien.

Zwei Dinge jedoch: Man muss die Einbauanweisungen sorgfältig befolgen, einschließlich des Drehmoments der Hinterradachse. Sonst funktioniert es nicht richtig.
Die Batterielebensdauer ist schlechter als bei AXS und aus irgendeinem Grund verbraucht der Schalthebel seine CR2032 Batterie ziemlich schnell.
 
Ich habe einen 2022 X2 Dämpfer in meinem Rallon und bin mit seiner Leistung ziemlich zufrieden. Jetzt dachte ich, dass es gut wäre, einen zweiten Dämpfer als Backup zu haben, damit ich weiterfahren kann, während der X2 im Einsatz ist.

Was wäre also Ihre Empfehlung: 2024 Float X2 Factory oder vielleicht stattdessen eine Float X Factory?
Ich wiege ca. 75 kg und fahre hauptsächlich Trail-/All-Mountain-Fahrten und im Sommer/Herbst auch einige Bikeparks.
 
Ich habe einen 2022 X2 Dämpfer in meinem Rallon und bin mit seiner Leistung ziemlich zufrieden. Jetzt dachte ich, dass es gut wäre, einen zweiten Dämpfer als Backup zu haben, damit ich weiterfahren kann, während der X2 im Einsatz ist.

Was wäre also Ihre Empfehlung: 2024 Float X2 Factory oder vielleicht stattdessen eine Float X Factory?
Ich wiege ca. 75 kg und fahre hauptsächlich Trail-/All-Mountain-Fahrten und im Sommer/Herbst auch einige Bikeparks.
Ha, ich hatte ähnliche Gedanken - bisher fuhr ich den DHX2 aus 2020 - mit einem Ersatzdämpfer und bekam neulich günstig einen neuen DHX2 aus 2023. Der ist zwar schwerer, fühlt sich jedoch besser an, insbesondere der „Lockout“ ist straffer und ich habe dadurch mehr Vortrieb bergauf. Außerdem kann ich relativ einfach den Hub verstellen. Nun überlege ich, den alten zu verkaufen…

Nun zu Deiner Frage: Ein Ersatzdämpfer macht schon irgendwie Sinn, gerade wenn der Service mal länger dauert. Allerdings würde ich kein Downgrade machen und mindestens einen gleichwertigen Dämpfer holen. Der Float X2 lässt sich wie der DHX2 sehr präzise einstellen, was ich sehr zu schätzen weiß!

Deswegen mein Rat: Vielleicht bekommst Du auch irgendwo günstig an einen X2 heran, auch wenn der vielleicht gebraucht ist, aber doch regelmäßig gewartet wurde.

Vielleicht wirst Du hier fündig:

www.mtbclassicparts.com

Da hätte es gerade einen neuen Fox Float Factory X2, passend für das Rallon aus 2021 für 301,51 € oder das Modell aus 2023 für 470 € inkl. Rabatt vom Spring Sale.
 
Vielen Dank für die Hinweise und den Link. Der Laden scheint wirklich gute Preise zu haben! :daumen:

Ich habe auch über Stahlfederdämpfer nachgedacht, da ich an meinem Santa Cruz Hightower LT früher einen Cane Creek DBIL hatte, und der war großartig. Die DHX/DHX2 sind allerdings ziemlich schwer, daher werde ich wahrscheinlich bei den Luftdämpfern bleiben...
 
Ich habe ein Rallon R6 aus dem Jahr 2022/2023. Was ist am 2024er Modell anders, damit man mit 62 mm Hub fahren kann?
 

Anhänge

  • IMG_1409.jpeg
    IMG_1409.jpeg
    409,8 KB · Aufrufe: 95
Hi! Passen sowohl der DVO Jade als auch Jade X als auch Bomber CR? Welchen würdet ihr empfehlen fürs Rallon ? Jade und Bomber gibts für 210 gebraucht nach Service

Gruß

Christian
 
Das Problem ist eher, dass ich einen X2 aus dem service bekommen habe. eingeschickt habe ich ihn wegen klappern beim fahren. Ich habe daraufhin einen 2024er bekommen. Es ist jetzt zwar besser, aber immer noch nicht 100% weg. Ich habe bereits alle Lager am Rahmen getestet, hier sitzt alles fest, jetzt ist meine Vermutung dass evtl die Buchsen ausgeschlagen sein könnten. Beim Tauschdämpfer waren die alten Buchsen drin. Jetzt weiß ich leider nicht so recht welche Buchsen in konkret bestellen müsste um passende zu finden.

Was mich auch wundert: Das Rad habe ich vor fast genau einem Jahr bekommen, hab damit ca. 3000km gemacht, zwar nicht viel bikepark, aber jedes Wochenende auf den Trails in den Allgäuer Bergen, solang die Saison ging. Da sollten die Buchsen doch noch gut sein?

Kurzes Statusupdate, für den Fall dass wer das gleiche Problem findet:

Nachdem ich die LSC etwas rausgedreht habe, war das klappern weg. Die war beim mir kurz vor dem letzten Klick. nachden ich 2 -3 klicks gedreht habe, wars weg.
 
Zurück
Oben Unten