Philips Bike Light "SafeRide" sowohl mit Akkus als auch für Dynamo

Registriert
31. Dezember 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
an der Elbe
Hallo Leute,
durch eine glückliche Fügung (meine CaEye HL-EL500 fiel zu hart zu Boden) habe ich mich auf diesen wunderbaren Seiten hier in den Stand der Dinge in Sachen (großserienmäßiger) Fahrradbeleuchtung eingelesen. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, mir als "Ersatz" ein "Philips SafeRide LED Fahrradlicht batteriebetrieben" (http://www.bikelight.philips.de/fahrradlicht-led-batterie/index.html) zu kaufen.
Die Argumente für und wider wurden bereits oft genannt. Meine kann ich auf Wunsch auch äußern, tut aber bei meinen Fragen nix zur Sache:

1.: Kann ich die SafeRide (batteriebetrieben) auch mit externer Stromquelle über Ladestecker und -kabel speisen (dafür könnte man sich ein schickes Ersatzakkupack basteln)? Wenn ja, müssen dann in der Lampe selbst Akkus (situationsgemäß dann wahrscheinlich leere) oder Dummies, Brücken o.ä. liegen oder kann die Lampe auch leer (ohne Akkus) sein?

2.: Die ursprünglichen Preise von 100€ scheinen, zumindest online, nicht mehr realistisch zu sein. Kennt jemand einen Shop, wo sie gar schon unter 80€ kostet?

Beim erkunden neumodischer Lichtquellen denke ich nicht nur an meinen akuten Fall "MTB - (kaputtes) Stecklicht", sondern auch ans Stadt- und Tourenschwein mit Nabendynamo und antiquiertem Union-Halo-"Strahler". Dort wird es dann wohl ein IQ Cyo werden. Dachte ich, bis ich in dem Shop (os-bikes), wo ich wohl das Akku-Bike-Light kaufen will, eine Adaption dessen(?) für Dynamobetrieb fand -

"Philips SafeRide LED Fahrradlicht dynamobetrieben" (http://www.bikelight.philips.de/fahrradlicht-led-dynamo/index.html).
Dieses Teil scheint noch sehr neu zu sein und ich kann hier im Forum keine Berichte dazu finden.

3.: Fährt schon jemand damit? Kann er/sie einen Erfahrungsbericht geben, möglichst auch im Vergleich zu den Cyos? Mir ist die Lampe schlicht zu teuer, nur um den Produkttester zu spielen. Außerdem habe und kenne ich auch die Dinger von BuM noch nicht.

4.: Kann man bei der Dynamo-Variante (sicherlich auch an diesem Ein-/Ausschalter) das Standlicht abschalten?

Vielen Dank schon mal,
André.
 
Jo, danke!
Deinen letzten Link hatte ich auch gerade entdeckt. Die Philips wird da ja als wahrhaft gelungen gepriesen, andere Experten bekommen ordentlich Fett weg. Auch wenn vielleicht ein wenig Lokalpatriotismus mitschwingt, es festigt meine Entscheidung.
Es ist schon verrückt, wie lange und tiefgründig man sich allein in diesem Forum rumtreiben kann und muss, ehe einem mal die Lichter zu glimmen beginnen. Dabei wollte ich einfach nur gescheit Licht am Rad haben?
 
Jo, danke!
Deinen letzten Link hatte ich auch gerade entdeckt. Die Philips wird da ja als wahrhaft gelungen gepriesen, andere Experten bekommen ordentlich Fett weg. Auch wenn vielleicht ein wenig Lokalpatriotismus mitschwingt, es festigt meine Entscheidung.

Lokalpatriotismus schwingt absolut nicht mit... In keiner meiner Beurteilungen. Ich kritisiere die Philips Leuchten z.B. auch sehr fuer die Linse die Licht nach oben gehen laesst! Aber das laesst sich einfach beheben.

Der groessste Minuspunkt ist uebrigens zu viel licht am Vorderrad, siehe fuer mehr dazu die Beurteilung vom E3 pro-StVZO, wo ich beschrieben habe was aendert in was ich sehe, wenn ich waehrend der Fahrt zwischen E3 und Philips-dynamo schalte.

Die Akkuasfuehrung (LED bike light) gibt nog viel mehr licht und ist die beste StVZO Leuchte die ich bisher gesehen habe. Dosun D1 wird wahrscheinlich nicht die Reichweite des Philips LBL haben (wegen niedriges Luxwertes), und Big Bang ist zu teuer und hat die bekannte scheussliche Xenon Lichtfarbe.

Die Philips Saferide sind uebrigens von der Deutschen 'automotive' Abteilung von Philips entworfen worden, also, die sind mehr Deutsch als Hollaendisch...
 
Hi whs,
ich hatte den "Lokalpatriotismus" sehr wohl bissig oder provokant gemeint, auf keinen Fall böse oder gar abwertend. Im Gegenteil - Ich kann nur froh sein, dass es Leute wie Dich gibt, die sich so sehr damit auseinandersetzen, und das Unwissenden oder "Faulen" wie mir auch noch nahebringen. Inhaltlich kann ich Dich eh nicht antasten, hab ja keine Ahnung von den Teilen und sie noch nie in Hand oder an Rad gehabt.
Besten Dank also auch Dir! ;-)
 
Es ist schon verrückt,
.. sich sowas für die Kohle zuzulegen,
das stimmt.

Den Rest (meiner Meinung) in meinen Posts im bereits seit langem vorhanden Thread zu dem Ding.


die beste StVZO Leuchte
... die ist erlaubt?
Dann stimme ich der Aussage zu.
Wenn die Zulassung von Bedeutung ist, dann ist das Ding der beste Kompromiß.
 
Hi yellow ö,
wie eingangs erwähnt, wollte ich eben genau nicht noch einmal den gelutschten Drops auspacken.
Dass Du im stockfinsteren Gebüsch ne andere Lampe brauchst, als ich auf Radwegen, Straßen und Wald- und Wiesenpisten, ist doch keine Diskussion wert, oder?
Dass die Philips, wie viele andere, relativ teuer und bestimmt auch in vielen Details verbesserbar ist, ist doch genauso klar.
Nur leider kenne ich nur sehr wenige bis gar keine Alternativen.
Und ständig an der tollen Lampe zu fummeln, um niemanden zu blenden, fällt für mich genauso aus, wie irgendwas selber an Optik oder Elektronik zu basteln oder einfach auch schon nur darüber nachzudenken.
Also?
Außerdem hatte ich den Thread vor allem eröffnet, um etwas über die dynamobetriebene Version zu erfahren.
 
Hallo André,

zu 1.: Technisch habe ich davon keinerlei Ahnung. Wenn die Lampe aber lädt, lässt sie sich nicht anschalten. Ich denke mit einem externen Akku wird es auch so ablaufen.

zu 2.: Unter 90 € habe ich die Lampe noch nicht gesehen.

zu 3.: Als Dynamovariante hat die Lampe für mich zwei Nachteile. Sie ist erstens wohl auch als feste Lampe sehr schwer, meine Ixon IQ wog fast die Hälfte, und zweitens recht auffällig, mir zu auffällig an einen Stadtrad.

zu 4.: keine Ahnung

Die anderen Threads wirst du dir ja schon durchgelesen haben. Als Langzeiterfahrung kann ich nichts negatives berichten, sie läuft abgesehen von der recht kurzen Laufzeit tadellos. Der Halter hatte bei mir erst mit der schweren Lampe zu kämpfen. Mittlerweile habe ich das ganze aber mit etwas Tape am Lenker fest bekommen, da wackelt nichts mehr. Zum Schluss noch ein Bild von der kritisierten Nahfeldausleuchtung. Mich stört sie nicht, weit vorn ist Licht und direkt am Hindernis. Allerdings wird es bei mir zum Geburtstag im Sommer wohl noch eine Piko für den Kopf werden, ich muss demnächst öfter durch den Wald.

 
Nachdem es nun Abend für Abend immer wieder sehr dunkel geworden war und ich wirklich nicht länger warten wollte, habe ich kurzentschlossen einfach beide Modelle (Akku und Dynamo) in der wenigstens benötigten Anzahl geordert, um unseren Fuhrpark mit hoffentlich brauchbaren Frontleuchtelementen auszustatten. Zumindest hatte ich (auch) hier keine gewichtigen Argumente gelesen, welche (aus meiner Sicht) gegen die beiden Philipse sprechen.
Hier nun meine Eindrücke, falls jemand vor einer ähnlichen Anschaffungsentscheidung steht und ein paar Meinungen einholen möchte.

Die Akku-Lampe:
° beachtlich schwer (inkl. Akkus und Strom, exkl. Lenkerhalterung 309g)
° Die Schalterung könnte kaum besser programmiert sein: Klick - an; jeder weitere Klick wechselt zwischen "City Eco"- und "High Power"- Modus; lange (ca. 1sec) drücken schaltet die Lampe aus.
° Zur Leuchtdauer möchte ich noch nicht viel sagen, da die Akkus bisher erst einmal leer waren und jetzt wiedergeladen sind. Nachdem sich der "High Power"-Modus automatisch in den "City Eco"-Modus verabschiedete hatte und die Akku-Kontrollleuchte zu blinken begann, leuchtete die Lampe noch über zwei Stunden lang (im "City Eco"-Modus).
° Auch zur Leuchtkraft von mir keine fundierte Aussage, die überlasse ich Anderen, die auch Vergleiche anstellen. Ich bin sehr zufrieden, so viel Licht hatte ich noch nie am Rad. Schon der "City Eco"-Modus macht richtig was her. Die ollen Cateyes sind zu Positionsleuchten degradiert und auch andere gebräuchliche "helle" straßenverkehrstaugliche Akku-LED-Lampen sind wohl nicht so hell. Dass da noch mehr gehen könnte, ist mir klar. Entscheidend waren mir die Blendfreiheit und dabei auch noch der Preis. Wer da andere Vorstellungen hat, kauft vielleicht ein anderes Modell...
° Der Schalter lässt sich, besonders mit Handschuhen recht fitzelig bedienen. Man gewöhnt sich aber dran. Viel wichtiger ist dabei, dass die Lampe in der Tasche nicht einfach so angehen kann.
° Der Rand des Frontglases (welcher sicherlich die seitliche Sichtbarkeit erhöht) und die seltsam blaue Akkufüllstandsanzeige neigen dazu, den Fahrer zu blenden. Wer aber nicht im Schleichtempo unterwegs ist und den Blick etwas weiter nach oben gewandt hat, dem dürfe das kaum negativ auffallen. Außerdem kann man das ganz sicher auch ohne großen Aufwand kaschieren.
° Die Akkus: Sicherlich sind die AA-Akkus technisch nicht das Nonplusultra. Dafür kann man sie ohne Probleme extern an jedem besseren Ladegerät "richtig" laden und man bekommt überall im Laden, auch fern von zu Hause, Nachschub, zur Not auch mit Batterien. Im Lieferumfang sind vier 2450er Philips-AA-Akkus.
° Das Gehäuse: Manche nennen die Lampe "hässlich". Ich meine "zeitlos elegant". Ist sie einmal am Lenker, sieht sie wirklich verdammt klobig und wenig elegant aus... Immerhin sollte die Kühlung der beiden LED optimal sein.
° Der Akkudeckel lässt sich sehr schwer wieder ans Gerät passen. Wenn er dann wieder dran ist, hält er aber sicher und fest und dicht. Die Verschraubung mit der mickrigen Schraube sollte bei bedachter Bedienung trotzdem sehr lange keine Probleme bereiten.
° Ich kann die Lenkerhalterung mit den gelieferten "Kau"Gummis nicht fixieren. Da muss ich noch was Anderes reinklemmen. Wozu braucht man einen Lampenhalter für Lenker mit 32mm Durchmesser? Für Fahrräder wohl kaum. Die Mechanik erscheint mir sehr pragmatisch. Sieht sehr schnörkel-, fast lieblos aus, funktioniert aber sehr gut. Die Auslösung (um die Lampe wieder abzunehmen) ist die beste, die ich kenne. Man kann den Halter mittels der "Rändel"schraube recht unumständlich und ohne Werkzeug ab- und z.B. ans andere Fahrrad wieder dranmontieren. Die Preise für eine einzelne Lampenhalterung im Handel sind einfach dreist.
° Das Aufladen der Akkus funktioniert mit dem mitgelieferten Ladegerät und der USB-Buchse recht unaufgeregt. Warum auch sollte es nicht funktionieren... Die blauen Akkufüllstandsleuchten machen dabei intuitiv verstädliche Spielereien. Ein USB-Kabel zu einem Computer ist nicht im Lieferumfang. Diese Funktion (Akkuladen per Computer-USB) ist vielleicht kein echtes Kaufargument, aber warum sollte sie schlecht sein? Wenn man den Ladestecker reinsteckt, geht die Lampe aus oder nicht mehr an. Die Sache mit dem externen (Ersatz-)Akkupack ist damit freilich ohne Basteleien auf der Platine oder möglicherweise auch Umprogrammierung der Steuerung nicht möglich.
° Preis: Ich kaufte für 81,71€ pro Stück.
---

Die Dynamo-Lampe:
Sie ist einfach hell, etwas Anderes hatte ich auch nicht erwartet. Vergleiche mit anderen Lampen gibt es hier und anderswo im Netz.
Für einen Kauf sprachen letzlich die angeblich bessere Ausleuchtung und die deutlich tauglichere LED-Kühlung als bei den Cyos. Die anderen ähnlich gescheiten Leuchten (Edelux und E3) fielen des Preises wegen natürlich definitv aus. Besser als die Philips sind die wohl auch nicht. Es blieb mir die Frage nach der Handhabung und Handhabbarkeit dieser Philips-Modelle. Hier meine Eindrücke:
° Der Schalter lässt sich ähnlich schwer wie beim Akkumodell betätigen. Vielleicht ein bisschen leichter, der Gummi ist höher und lässt sich dadurch einfacher auf den eigentlichen Schalter pressen. Doof nur, dass die Lampe nicht am Lenker, sondern da unten an der Gabel hängt...
° Die Schalterung könnte besser nicht sein. Klick - an; Klick - aus. Vor allem aber:
° Auch das Standlicht lässt sich mit "Klick - aus" ausschalten. Das Standlicht allein ist schon so hell wie vorher mein Halo-Scheinwerfer. Genaueres kann ich aber mangels Einsatzerfahrung noch nicht sagen.
Perfekt wäre natürlich, auch das hintere Standlicht mit dem Schalter vorn betätigen (ausschalten) zu können. Dass das nicht geht, dafür kann die Vorderlampe allein freilich nix.
° Die Verkabelung ist an sich einfach. Ein ausreichend langes Kabel sollte bei allen "normalen" Fahrrädern bis zum Nabendynamo reichen (bei Liegerrädern nicht), ein kurzes Ende mit Kabelschuhen erwartet den Strang zum Rücklicht. Ein Überspannungsschutz soll in der Lampe sein, ich gehe davon aus, dass das auch den Ausgang zum Rücklicht betrifft(?). Was ich nicht verstehe: An Dynamo und auch vielen Rückleuchten ist eine (elekrische) Seite als "Masse" ausgezeichnet, die sollte also, sofern nicht bewusst isoliert, überall am Rad anliegen, auch am Lampenhalter. Ist die Lampe davon isoliert? Offenbar, ich konnte an zwei Fahrrädern keinen Unterschied finden, wie rum ich die (farblich gleichen und auch sonst nicht gekennzeichneten) Drähte an den Dynamo anschloss. Oder ich habe keine Ahnung davon. Egal - Licht "brennt" ;-)
° Das Äußere ist auch hier eher gewöhnungsbedürftig. Immerhin ist sie viel zierlicher als die Akku-Lampe, was meine Einschätzung von "zeitlos elegant" durchaus unterstreicht. Vielleicht ist auch gerade das andere Aussehen gut gegen Diebstahl. Ich empfehle auch die schwarze Version, welche zumindest deutlich unscheinbarer als die (m.M.n. schickere) Alu-gebürstet-Version ist.
° Ach ja, der Lampenhalter. Auch hier wieder komisch für den Radfahrer, dass da wohl Moped-Standards in die Konstruktion einflossen (Lampe ist für Mopeds bis 50cm³ zugelassen). Die normale M6(?)-Schraube an Gabelkrone und Schutzblechhalterung schlackert mächtig in der viel zu großen Öffnung am Halter herum. Bei dem Gewicht der Lampe (inkl. Halter, Reflektor und Drähten 170g) wollte ich schon dafür sorgen, dass sie auch wirklich fest sitzt und die Verschraubung auf mehr als nur ein, zwei mm² klemmt. Der geneigte Endverbraucher sollte hier vielleicht besser mal in seiner Bastelkiste kramen und etwas nachhelfen.
° Preis: Ich kaufte für 62€ pro Stück.
---

Mein Fazit: Viel straßenverkehrstaugliches Licht fürs Geld, zumindest verglichen mit anderen blendfreien Lampen (verglichen anhand der Preise und der ausführlichen Erfahrungsberichte und nahezu wissenschaftlicher Tests anderer Menschen im Netz). Die Dynamo-Philips würde ich trotz des Preises weiterempfehlen an Menschen, die nicht nur gelegentlich in der Dämmerung zum Supermarkt um die Ecke fahren. Die Akku-Philips ist nochmal einen ganzen Zacken teuerer und dafür eben sehr klobig. Funktionell und wenn 90€ nicht die Welt sind würde ich auch diese weiterempfehlen, hell ist sie alle Male!
Wenn ich etwas vergessen habe, was ich als Laie noch erkennen und berichten könnte, dann fragt halt einfach, vielleicht schaue ich nochmal hier rein...

Danke an alle, die mir antwortend halfen, gute Reise(n),
André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, liest sich sehr gut und sollte bei vielen Kaufentscheidungen helfen.
Gespannt bin ich dann mal, ob der Halter der Dynamoversion auf Dauer seinen Zweck erfüllt; immerhin habe ich gerüchteweise schon von gebrochenen Cyo-Haltern gehört (dickerer Draht, leichtere Lampe - schwer vorstellbar).
Und dann vielleicht noch auf den Fahreindruck: stört die Beleuchtung des Vorderrades und des Nahbereichs beim Blick in die Ferne, oder sieht man darüber hinweg?
Probleme mit nicht abblendenden Autofahrern auf nächtlicher Landstraße wirst Du nun eher nicht mehr haben, Deine Erfahrungen würden mich aber interessieren.
 
Bitte die StVZO Zulassungbeschränkungen beachten:
Akkufunzel: Zugelassen als Zusatz-Fahrradlampe oder alleiniges Fahrradlicht für Rennräder unter 11 kg.
Dynamoversion: StVZO Zulassung
Eine Mopedzulassung ist nicht zu erkennen (http://www.bikelight.philips.de/).

Preise sollte man sich täglich frisch ergoogeln. os-bikes ist z.B. eine preisgünstige Quelle, aber 5 Euro weniger geht sicherlich auch noch.
 
Guter Testbericht:daumen:
Finde die Lampe für den Preis sehr günstig, gerade mit Zulassung!
Die BigBang ist dann wohl Vergangenheit, zwei Philips und man ist bei einem Drittel des Preises bei gleicher Leuchtstärke und kann zusätzlich dimmen.
Die Angaben scheinen auch realistisch (270Lumen) und man findet diese im Netz bestätigt.
Da sieht man mal das Vorgehen eines professionellen Herstellers:daumen: (Ich erinnere mich da nur an die Angaben diverser "High End" Fahrradlampenhersteller...)
Bin am Überlegen, mir die Philips für mein Trike zuzulegen. Einzig der externe Akku bedeutet etwas Bastelarbeit, aber das scheint überschaubar zu sein.

Der Nikolauzi
 
...Eine Mopedzulassung ist nicht zu erkennen (http://www.bikelight.philips.de/)...
Gerade gefunden:
http://www.bikelight.philips.de/fahrradlicht-led-batterie/index.html
Da steht zwar nichts von zugelassen, aber die sind meines Wissens nach gerade dabei (dafür muß die aber 12V können). (einfach beim "*" gucken)
Oder hier:
http://www.newscenter.philips.com/d..._Drei_Weltneuheiten_auf_der_Eurobike_2010.wpd
Nennt sich dann "Philips SafeRide LED eBike", ab Januar verfügbar.

Der Nikolauzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nikolauzi,
du hast den Satz
>seine Lichtleistung ist vergleichbar mit der von Motorrädern*. ... *bis 125ccm
irgendwie anders verstanden.
Was Philips gerne möchte und ankündigt ist erstmal kein fertiges Produkt (jedenfalls ist bereits Februar 2011 und google findet noch keine Händler). Ich glaub auch nicht, dass die Mopedlampe heller wird, daher reichen die 2 Modelle fürs Bike für unsere Zwecke auch.
 
Hallo Nikolauzi,
du hast den Satz
>seine Lichtleistung ist vergleichbar mit der von Motorrädern*. ... *bis 125ccm
irgendwie anders verstanden.
Was Philips gerne möchte und ankündigt ist erstmal kein fertiges Produkt (jedenfalls ist bereits Februar 2011 und google findet noch keine Händler). Ich glaub auch nicht, dass die Mopedlampe heller wird, daher reichen die 2 Modelle fürs Bike für unsere Zwecke auch.

Die für's Moped wurde ja schon präsentiert und scheint soweit fertig und zugelassen zu sein. Auf der Seite steht aber, daß es die erstmal nur für Erstausrüster gibt:(
Also wird man bei Google noch nicht soviel finden.
Die Pedelec (ebenfalls nur OE:( ) wäre auch interessant, 6-18V ist natürlich genial für einen externen Akku:daumen:
Wobei die Variante mit Dynamolampe und einem simplen Schaltregler wohl die günstigste Lösung sein wird für einen externen Akku. 6W dürfte die ja auch abkönnen.
Heller werden die anderen natürlich auch nicht sein. Einzig der Spannungsbereich ohne Bastelei wäre ein nettes Feature.

@ndhkig
Wie sieht denn die Dynamolampe aus? Ist die geschraubt, d.h. "modbar"? Kann man den Halter abschrauben?

Der Nikolauzi
 
Bevor ich nochmal einige Gebrauchserfahrungen schreiben will, hier auf die Schnelle meine Reaktion auf Deine Frage. Ich musste doch glatt selber mal nachsehen. Der Halter geht ganz einfach ganz ab, die Kabel sind allerdings im Reflektor eingebaut. Will man Lampe/Kabel und Halter/Reflektor trennen, muss man halt mal den Reflektor abmontieren. Ich schätze, der ist geklebt. Ist alles vom sonst schrauben- oder von sonstigen Ansatzstellen freien Gehäuse ab, darf man die Innereien vermutlich samt Optik nach vorn aus dem Gehäuse befördern. Wie das dann genau geht, wollte ich dann doch unbedingt nicht probieren...
 

Anhänge

  • philips1.jpg
    philips1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 146
  • philips2.jpg
    philips2.jpg
    16 KB · Aufrufe: 111
  • philips4.jpg
    philips4.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 166
  • philips3.jpg
    philips3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 108
Hast du eine Möglichkeit die Lampe sicher (also mit Strombegrenzung auf 0,5A) auf dem Tisch zu testen? Metallgehäuse schön und gut, aber hat das Innenleben auch Kontakt zum Gehäuse? Wäre eine böse Falle, aber wenn es nix zu schrauben gibt, muß man darauf vertrauen können. Nach 10min sollte das Gehäuse im Tischbetrieb (ohne Fahrtwind) merklich wärmer werden, dann passt das sicher.
Ein Infrarotthermometer zur Messung der Dietemperatur hat ja sicher niemand im Schrank liegen.
 
Ich habe hier mit einer schwarzen SafeRide Dynamo mit 500 mA Gleichstrom vom Netzteil getestet.
Anfangstemperatur des Gehäuses 19,5 °C, nach 10 Minuten 29 °C.
Die Spannung lag bei etwa 6,89 V.
 
Habe gerade nochmal "rumgehorcht", die Dynamolampe ist anscheinend verklebt:( Außerdem hat sie einen anderen Reflektor, der bei 60Lux (3W) schon leicht über dem Schwellwert im Bereich 1 ist (Blendung).
Insofern lieber die Akku Lampe nehmen und ev. die SW hacken:D

Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mir das antue.
Außerdem gibt es doch die kleinen Cree XM-Ls, sind die nicht fast so groß wie die Rebels;) Da wäre das große Gehäuse von Vorteil.

Der Nikolauzi
 
Olaf Schultz hat ihn mit 400 mA getestet (runterscrollen), das dürfte bei Verwendung mit Rücklicht besser hinkommen. Um die 22° lag die Innentemperatur (wo gemessen?) über der Umgebungstemperatur, bei 10 km/h Kühlluft.
 
Lokalpatriotismus schwingt absolut nicht mit... In keiner meiner Beurteilungen. Ich kritisiere die Philips Leuchten z.B. auch sehr fuer die Linse die Licht nach oben gehen laesst! Aber das laesst sich einfach beheben.

Der groessste Minuspunkt ist uebrigens zu viel licht am Vorderrad, siehe fuer mehr dazu die Beurteilung vom E3 pro-StVZO, wo ich beschrieben habe was aendert in was ich sehe, wenn ich waehrend der Fahrt zwischen E3 und Philips-dynamo schalte.

Die Akkuasfuehrung (LED bike light) gibt nog viel mehr licht und ist die beste StVZO Leuchte die ich bisher gesehen habe. Dosun D1 wird wahrscheinlich nicht die Reichweite des Philips LBL haben (wegen niedriges Luxwertes), und Big Bang ist zu teuer und hat die bekannte scheussliche Xenon Lichtfarbe.

Die Philips Saferide sind uebrigens von der Deutschen 'automotive' Abteilung von Philips entworfen worden, also, die sind mehr Deutsch als Hollaendisch...

Tolle Deutsche Abteilung.

Wenn die Fehler der Ixon IQ mitgenommen werden und eine Laufzeit von 70min (alte Version 2h) akzeptabel sein soll.

Na dann weiß ich nicht. :rolleyes:

Big Bang...uhhhh. Wieviele Startzyklen? :lol: Aber 140 Lux sind schon ganz nett ;)
 
Warum kramste den alten Käse wieder aus :)

Fahre täglich mit der Philips auf die Arbeit durch Wald und dunkle Wege. Die hält im schwachen Modus locker 4Std und ich finde das Licht fast genauso hell wie ne IQ auf High.
 
Warum kramste den alten Käse wieder aus :)

Fahre täglich mit der Philips auf die Arbeit durch Wald und dunkle Wege. Die hält im schwachen Modus locker 4Std und ich finde das Licht fast genauso hell wie ne IQ auf High.

Alter Käse ist immer noch aktuell. Leider.

Kann ich bestätigen, die 20 Lux Stufe ist (fast) genauso hell wie Ixon IQ auf High. :daumen:

Aber wer will schon die PBL im schwachen Modus fahren? 4h ist aber wenig. In High sogar nur 70min (alte Version 2h).

Ich fahre die Trelock LS 950. 6h auf höchste Leuchtstufe, aber schmal und ohne Nahfeld.
 
Aber wer will schon die PBL im schwachen Modus fahren? 4h ist aber wenig. In High sogar nur 70min (alte Version 2h).

Ich fahre die Trelock LS 950. 6h auf höchste Leuchtstufe, aber schmal und ohne Nahfeld.

Hallo veganpunk, hallo zusammen,

die 70 min. auf High sind natürlich ganz schön wenig :kotz:

Bedeutet das jetzt das der sogenannte "Timer" automatisch auf schwachen Modus schaltet :ka: Irgendwie macht mich das etwas nervös das Ganze. :aufreg:
Angenommen in knapp zwei Jahren kommen neue viel leistungsstärkere Ni-Mh Akkus auf den Markt --- soll das etwa bedeuten das hier auch nach 70 Minuten die große Puste ausgeht. :spinner:
Das ist doch irgenwie auch MIST :crash:


Gruss
Heusenstammer :bier:
 
die 70 min. auf High sind natürlich ganz schön wenig :kotz:
Bedeutet das jetzt das der sogenannte "Timer" automatisch auf schwachen Modus schaltet :ka: Irgendwie macht mich das etwas nervös das Ganze. :aufreg:
Angenommen in knapp zwei Jahren kommen neue viel leistungsstärkere Ni-Mh Akkus auf den Markt --- soll das etwa bedeuten das hier auch nach 70 Minuten die große Puste ausgeht. :spinner:

Laut Internet-Quelle, funktioniert so jetzt die neue Elektronik.

Neue Ni-Mh in zwei Jahren? Ab ca. 70min. läuft die PBL im Low-Modus und mit leistungsstärkeren Ni-Mh Akkus im Low-Modus wahrscheinlich ein bischen länger. Immerhin! ;)

2012/2013 gibt es ausgereifte StVZO-Lampen.

Also...

...wir wollen es hoffen! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten