Nachdem es nun Abend für Abend immer wieder sehr dunkel geworden war und ich wirklich nicht länger warten wollte, habe ich kurzentschlossen einfach beide Modelle (Akku und Dynamo) in der wenigstens benötigten Anzahl geordert, um unseren Fuhrpark mit hoffentlich brauchbaren Frontleuchtelementen auszustatten. Zumindest hatte ich (auch) hier keine gewichtigen Argumente gelesen, welche (aus meiner Sicht) gegen die beiden Philipse sprechen.
Hier nun meine Eindrücke, falls jemand vor einer ähnlichen Anschaffungsentscheidung steht und ein paar Meinungen einholen möchte.
Die Akku-Lampe:
° beachtlich
schwer (inkl. Akkus und Strom, exkl. Lenkerhalterung 309g)
° Die
Schalterung könnte kaum besser programmiert sein: Klick - an; jeder weitere Klick wechselt zwischen "City Eco"- und "High Power"- Modus; lange (ca. 1sec) drücken schaltet die Lampe aus.
° Zur
Leuchtdauer möchte ich noch nicht viel sagen, da die Akkus bisher erst einmal leer waren und jetzt wiedergeladen sind. Nachdem sich der "High Power"-Modus automatisch in den "City Eco"-Modus verabschiedete hatte und die Akku-Kontrollleuchte zu blinken begann, leuchtete die Lampe noch über zwei Stunden lang (im "City Eco"-Modus).
° Auch zur
Leuchtkraft von mir keine fundierte Aussage, die überlasse ich Anderen, die auch Vergleiche anstellen. Ich bin sehr zufrieden, so viel Licht hatte ich noch nie am Rad. Schon der "City Eco"-Modus macht richtig was her. Die ollen Cateyes sind zu Positionsleuchten degradiert und auch andere gebräuchliche "helle" straÃenverkehrstaugliche Akku-LED-Lampen sind wohl nicht so hell. Dass da noch mehr gehen könnte, ist mir klar. Entscheidend waren mir die Blendfreiheit und dabei auch noch der Preis. Wer da andere Vorstellungen hat, kauft vielleicht ein anderes Modell...
° Der
Schalter lässt sich, besonders mit Handschuhen recht fitzelig bedienen. Man gewöhnt sich aber dran. Viel wichtiger ist dabei, dass die Lampe in der Tasche nicht einfach so angehen kann.
° Der Rand des Frontglases (welcher sicherlich die seitliche Sichtbarkeit erhöht) und die seltsam blaue Akkufüllstandsanzeige neigen dazu, den Fahrer zu blenden. Wer aber nicht im Schleichtempo unterwegs ist und den Blick etwas weiter nach oben gewandt hat, dem dürfe das kaum negativ auffallen. AuÃerdem kann man das ganz sicher auch ohne groÃen Aufwand kaschieren.
° Die
Akkus: Sicherlich sind die AA-Akkus technisch nicht das Nonplusultra. Dafür kann man sie ohne Probleme extern an jedem besseren Ladegerät "richtig" laden und man bekommt überall im Laden, auch fern von zu Hause, Nachschub, zur Not auch mit Batterien. Im Lieferumfang sind vier 2450er Philips-AA-Akkus.
° Das
Gehäuse: Manche nennen die Lampe "hässlich". Ich meine "zeitlos elegant". Ist sie einmal am Lenker, sieht sie wirklich verdammt
klobig und wenig elegant aus... Immerhin sollte die Kühlung der beiden LED optimal sein.
° Der
Akkudeckel lässt sich sehr schwer wieder ans Gerät passen. Wenn er dann wieder dran ist, hält er aber sicher und fest und dicht. Die Verschraubung mit der mickrigen Schraube sollte bei bedachter Bedienung trotzdem sehr lange keine Probleme bereiten.
° Ich kann die
Lenkerhalterung mit den gelieferten "Kau"Gummis nicht fixieren. Da muss ich noch was Anderes reinklemmen. Wozu braucht man einen Lampenhalter für Lenker mit 32mm Durchmesser? Für Fahrräder wohl kaum. Die Mechanik erscheint mir sehr pragmatisch. Sieht sehr schnörkel-, fast lieblos aus, funktioniert aber sehr gut. Die Auslösung (um die Lampe wieder abzunehmen) ist die beste, die ich kenne. Man kann den Halter mittels der "Rändel"schraube recht unumständlich und ohne
Werkzeug ab- und z.B. ans andere Fahrrad wieder dranmontieren. Die Preise für eine einzelne Lampenhalterung im Handel sind einfach dreist.
° Das
Aufladen der Akkus funktioniert mit dem mitgelieferten Ladegerät und der USB-Buchse recht unaufgeregt. Warum auch sollte es nicht funktionieren... Die blauen Akkufüllstandsleuchten machen dabei intuitiv verstädliche Spielereien. Ein USB-Kabel zu einem Computer ist nicht im Lieferumfang. Diese Funktion (Akkuladen per Computer-USB) ist vielleicht kein echtes Kaufargument, aber warum sollte sie schlecht sein? Wenn man den Ladestecker reinsteckt, geht die Lampe aus oder nicht mehr an. Die Sache mit dem externen (Ersatz-)Akkupack ist damit freilich ohne Basteleien auf der Platine oder möglicherweise auch Umprogrammierung der Steuerung nicht möglich.
°
Preis: Ich kaufte für 81,71⬠pro Stück.
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Die Dynamo-Lampe:
Sie ist einfach
hell, etwas Anderes hatte ich auch nicht erwartet. Vergleiche mit anderen Lampen gibt es hier und anderswo im Netz.
Für einen Kauf sprachen letzlich die angeblich bessere Ausleuchtung und die deutlich tauglichere LED-Kühlung als bei den Cyos. Die anderen ähnlich gescheiten Leuchten (Edelux und E3) fielen des Preises wegen natürlich definitv aus. Besser als die Philips sind die wohl auch nicht. Es blieb mir die Frage nach der Handhabung und Handhabbarkeit dieser Philips-Modelle. Hier meine Eindrücke:
° Der
Schalter lässt sich ähnlich schwer wie beim Akkumodell betätigen. Vielleicht ein bisschen leichter, der Gummi ist höher und lässt sich dadurch einfacher auf den eigentlichen Schalter pressen. Doof nur, dass die Lampe nicht am Lenker, sondern da unten an der Gabel hängt...
° Die
Schalterung könnte besser nicht sein. Klick - an; Klick - aus. Vor allem aber:
° Auch das
Standlicht lässt sich mit "Klick - aus" ausschalten. Das Standlicht allein ist schon so hell wie vorher mein Halo-Scheinwerfer. Genaueres kann ich aber mangels Einsatzerfahrung noch nicht sagen.
Perfekt wäre natürlich, auch das hintere Standlicht mit dem Schalter vorn betätigen (ausschalten) zu können. Dass das nicht geht, dafür kann die Vorderlampe allein freilich nix.
° Die
Verkabelung ist an sich einfach. Ein ausreichend langes Kabel sollte bei allen "normalen" Fahrrädern bis zum Nabendynamo reichen (bei Liegerrädern nicht), ein kurzes Ende mit Kabelschuhen erwartet den Strang zum Rücklicht. Ein Ãberspannungsschutz soll in der Lampe sein, ich gehe davon aus, dass das auch den Ausgang zum Rücklicht betrifft(?). Was ich nicht verstehe: An Dynamo und auch vielen Rückleuchten ist eine (elekrische) Seite als "Masse" ausgezeichnet, die sollte also, sofern nicht bewusst isoliert, überall am Rad anliegen, auch am Lampenhalter. Ist die Lampe davon isoliert? Offenbar, ich konnte an zwei Fahrrädern keinen Unterschied finden, wie rum ich die (farblich gleichen und auch sonst nicht gekennzeichneten) Drähte an den Dynamo anschloss. Oder ich habe keine Ahnung davon. Egal - Licht "brennt" ;-)
° Das ÃuÃere ist auch hier eher gewöhnungsbedürftig. Immerhin ist sie viel zierlicher als die Akku-Lampe, was meine Einschätzung von "zeitlos elegant" durchaus unterstreicht. Vielleicht ist auch gerade das andere Aussehen gut gegen Diebstahl. Ich empfehle auch die schwarze Version, welche zumindest deutlich unscheinbarer als die (m.M.n. schickere) Alu-gebürstet-Version ist.
° Ach ja, der
Lampenhalter. Auch hier wieder komisch für den Radfahrer, dass da wohl Moped-Standards in die Konstruktion einflossen (Lampe ist für Mopeds bis 50cm³ zugelassen). Die normale M6(?)-Schraube an Gabelkrone und Schutzblechhalterung schlackert mächtig in der viel zu groÃen Ãffnung am Halter herum. Bei dem Gewicht der Lampe (inkl. Halter, Reflektor und Drähten
170g) wollte ich schon dafür sorgen, dass sie auch wirklich fest sitzt und die Verschraubung auf mehr als nur ein, zwei mm² klemmt. Der geneigte Endverbraucher sollte hier vielleicht besser mal in seiner Bastelkiste kramen und etwas nachhelfen.
°
Preis: Ich kaufte für 62⬠pro Stück.
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Mein Fazit: Viel straÃenverkehrstaugliches Licht fürs Geld, zumindest verglichen mit anderen blendfreien Lampen (verglichen anhand der Preise und der ausführlichen Erfahrungsberichte und nahezu wissenschaftlicher Tests anderer Menschen im Netz). Die Dynamo-Philips würde ich trotz des Preises weiterempfehlen an Menschen, die nicht nur gelegentlich in der Dämmerung zum Supermarkt um die Ecke fahren. Die Akku-Philips ist nochmal einen ganzen Zacken teuerer und dafür eben sehr klobig. Funktionell und wenn 90⬠nicht die Welt sind würde ich auch diese weiterempfehlen, hell ist sie alle Male!
Wenn ich etwas vergessen habe, was ich als Laie noch erkennen und berichten könnte, dann fragt halt einfach, vielleicht schaue ich nochmal hier rein...
Danke an alle, die mir antwortend halfen, gute Reise(n),
André.