Piccola HD mit weichem Druckpunkt am Hinterrad

Registriert
31. August 2008
Reaktionspunkte
20
Ich fahre aktuell eine Maxima, eine Diretissima und eine Piccola HD an drei verschiedenen Bikes. Die Piccola HD hat am Hinterrad einen etwas undefinierten Druckpunkt und der Hebel lässt sich mit Kraft bis zum Lenker ziehen. Ich hab die Bremse schon 2 mal entlüftet und die Kolben mobilisiert, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden. Gibt's hier noch irgendwelche Tipps? Sowohl Diretissima als auch Piccola HD haben den C42 Bremssattel.
 
Bremst die Bremse denn gut oder vermisst du auch Bremskraft? Man kann bei der Hinterradbremse eine Goodridge-Leitung verbauen. Die ist druckstabiler und gleicht die längere Leitung der HR- im Vergleich zur VR-Bremse aus. Von so einem Umbau hat hier mal jemand berichtet. Es ist aber wohl etwas aufwendiger, weil die Anschlüsse der PCA Pumpe keinen Drall (heißt das so?) der Leitung ausgleichen können.
 
Bremst die Bremse denn gut oder vermisst du auch Bremskraft? Man kann bei der Hinterradbremse eine Goodridge-Leitung verbauen. Die ist druckstabiler und gleicht die längere Leitung der HR- im Vergleich zur VR-Bremse aus. Von so einem Umbau hat hier mal jemand berichtet. Es ist aber wohl etwas aufwendiger, weil die Anschlüsse der PCA Pumpe keinen Drall (heißt das so?) der Leitung ausgleichen können.
Bremsen tut sie schon, aber die Leistung könnte tatsächlich etwas besser sein. Soweit ich weiß sind Stahlflexleitungen mit der Piccola Pumpe wegen dem Ringanschluss nicht ganz so easy umzusetzen. Ich glaub die Pumpe bei der Piccola ist ziemliech bescheiden zu entlüften :(
 
Bin ich bei dir. Habe es schon drei Mal hinter mir und auch ein bekannter Mechaniker hat sich daran versucht. Aber überzeugt hat mich bisher weder der Druckpunkt, an den man sich sicherlich gewöhnt, noch die Bremsleistung.
Ich hab die Bremse Gott sei dank „nur“ am Hardtail installiert 😉
 
Wie ist der DP mit bleedblock? Vielleicht ist ja die PM Aufnahme am entsprechenden Bike schlecht gefräst oder der Hinterbau verzieht sich unter Last.
 
Habe ne PCA HD mit Goodridgeleitung hinten. Der Umbau ist jetzt nicht so sehr aufwändiger als "normal". Man muss das Fitting nach der Erstmontage gleich wieder demontieren um dieses um einen bestimmten Winkel zu drehen bzw. den Drall auszugleichen 🤷🏻‍♂️

Man muss aber aufpassen, durch die geringere Elastizität hat man dann hinten etwas "wenige Dosierbarkeit" (bei gleichen Scheibengrößen)! Nichts an was man sich nicht gewöhnen könnte, wer aber sich schon an die Kevlar gewöhnt hat, wird ne Weile brauchen. Daher entweder gleich oder garnicht 😅

In den meisten Fällen wir es aber an der PM Aufnahme und/oder schlecht eingestellten Sätteln liegen. Auch dauert das Einbremsen hinten normalerweise länger... Vorausgesetzt die Anlage ist richtig entlüftet ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir 1A. Die Scheiben sind vorne und hinten mittig ausgerichtet.
Mit einer "guten" PM Aufnahme, perfekt entlüfteten, ausgerichteten und eingefahrenen Bremse sollte es beim Druckpunkt kaum bis keinen Unterschied machen ob Bleedblock oder Beläge/Scheibe (Leitungslänge zw. vr und hr außen vor gelassen)! Man muss auch bedenken dass die Beläge ne Weile zum Ausgasen bzw. Aushärten brauchen. Die TS Power sind im Neuzustand schon merklich weich! Kommen da zu viele ungünstige Faktoren zusammen, hat man ein matschiges Hebelgefühl 🤷🏻‍♂️ Sollte aber mit der Zeit besser werden wenn sich die Beläge runterschleifen (dauert u.U. sehr lange), würde aber zunächst die andere Faktoren in Angriff nehmen, v.A. die Winkeltreue der PL Aufnahme.
 
Zurück
Oben Unten