Pimp my Chariot

Die Federung finde ich persönlich nicht so gut. Zum einen hat das Ding einen sehr geringen Federweg, zum anderen stimme ich itchyp zu, die ist bockig, also hart eingestellt. Wenn die kleine älter und schwerer ist mag dies passender sein aber aktuell bring die Federung eher weniger. Bei der einstellbaren Federung des Cross, war bereits bei geringeren Gewicht deutlich mehr Federung zu spüren. Zusätzlich fehlt bei dem Lite die einstellbare Rückenlehne und anstelle der Heck-Tasche, gibt es ein Heck-Netz. Aber die Punkte sind mir keine 300€ Aufpreis wert.

Bzgl. der Federung beim Lite, könnte ich mir vorstellen, dass durch eine andere Blattfeder, die Federung eine merklich bessere Performance abliefern könnte.

Schöne Grüße!
Dominik

Das wäre mir den Aufpreis auch nicht wert. Nochmal zur Federung: man müsste ja nur die beiden Blätter gegen andere tauschen, die mehr Flex haben. Wo könnte man sowas her bekommen?
 
Engelhorn schreibt:

"leider ist bei Ihrer Bestellung ein Problem aufgetreten. Aufgrund einer Lagerdifferenz ist der von Ihnen gewünschte Artikel ausverkauft"

Naja, das wars dann wohl, damit bleibe ich beim Thule Lite
 
Ich glaube kaum, dass sich ein Federntausch lohnt bzw. dass man Plug-and-Play-Lösungen findet. Thule will schließlich auch seine höherpreisigen Gerätschaften verkaufen.

Für mich persönlich wäre das mit der Plane ein Ausschlußkriterium. Das ist mit ein Punkt, den ich von Anfang an am Cougar gut fand.
Ein bisschen werden hier aber Äpfel mit Birnen verglichen. Denn erstens konnte der Cross für 650€ ergattert werden, und zweitens hat selbst der alte cougar für 580€ eine verstellbare Federung (mit aufklappbaren unteren Seitenteilen), Hecktasche, Wasserdichtheitheit ohne externe Plane. Die Bremse fehlt ihm zwar, aber dafür ist er doch noch mal günstiger alsder CX.
Noch eine Sache, die Buggyräder sind zwar nun dabei, aber wenn Babymatte und Joggingset je 30€ mehr kosten, dann ist dieses Schmankerl auch wieder relativ.
 
Also bevor ich Anfang zu basteln, kauf ich lieber den anderen.
Ist ja nicht nur die Federung die den unterschied macht.
Ich sehe es einfach so, Radfahren ist mein Hobby und dann kann der Hänger auch was kosten, ich will ja das meine kleine auch Spaß hat und dazu gehören auch ne gescheite Federung und eine perfekte Belüftung ohne das Sie ein "Kohlebau" Kind wird:D

Wenn ich paar Meter in der Stadt rumrutschen will, dann passt auch was günstiges.
 
Ich habe bei meiner mit 3 Monaten angefangen, mit Schlafsack im Winter nie zu kalt.
Habe noch den Cougar, auch da war die Federung viel zu hart, deshalb bin ich immer einiges an Ballast mitgefahren
 
Hi .
Also wir hatten nur Cx .
Es gab kein Kinderwagen , Buggy oder anderes . Jetzt kommt der 4 te Geburtstag . Nie Probleme gehabt .
Erst im sack bzw Tragetasche dann Hängematte etc .

Grüße
 
Nochmal zur Federung: man müsste ja nur die beiden Blätter gegen andere tauschen, die mehr Flex haben. Wo könnte man sowas her bekommen?
Ich habe das Federungsproblem nun für mich gelöst. Die Federung besteht aus zwei Blattfedern, eine kurze und eine lange. Die kurze ist über der langen montiert, so dass immer beide Federn einfedern müssen. Ich habe nun die kürzere unter die längere gelegt und nun federt nur die längere Blattfeder. Zeitaufwand 30 min. Das Resultat ist, eine weichere Federung. Für unsere kleine ist dies nun wesentlich passender. Zusätzlich werde ich noch ein BigApple montieren und damit sollte es passen.

So ist der Auslieferungszustand:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE0LzIxMTQzNjEtc2x0dWgweDZwYzR1LWltZ180NzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


So sieht es nach dem Umbau aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE0LzIxMTQzNjItbmM1bGVqaXJ2azg2LWltZ180NzIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Für mich persönlich wäre das mit der Plane ein Ausschlußkriterium
Die Plane ist tatsächlich Mist! Heute hat es genieselt und die kleine saß komplett isoliert drinnen. Ich werde noch eine Plane im Zubehört kaufen und mir von meiner Mutter zwei Reißverschlüsse einnähen lassen, die man von unten und oben öffnen kann, so kann man wenigstens für etwas Belüftung sorgen.

Schöne Grüße
Dominik
 
Der Cross müsste das auch haben:

"Bewährte Spezifikationen wie der anodisierte Aluminium-Rahmen mit der Überrollkäfig-Funktion, die einstellbare Blattfederung, abnehmbare Seitenscheiben und das 2-in-1 Wetter Verdeck bleiben weiterhin bestehen."
 
Der Cross müsste das auch haben:

"Bewährte Spezifikationen wie der anodisierte Aluminium-Rahmen mit der Überrollkäfig-Funktion, die einstellbare Blattfederung, abnehmbare Seitenscheiben und das 2-in-1 Wetter Verdeck bleiben weiterhin bestehen."

Also hier steht das nicht dabei: Thule Chariot Cross Der vielseitige Anhänger, Joggingtransporter und Buggy mit hohem Komfort und Flexibilität für Familien mit einem aktiven Lebensstil Roarange_DarkShadow ThuleBlue_Poseidon Ab €899,00 Mehr lesen
und auch im Video wird es nicht gezeigt beim Cross.
 
Ich habe das Federungsproblem nun für mich gelöst. Die Federung besteht aus zwei Blattfedern, eine kurze und eine lange. Die kurze ist über der langen montiert, so dass immer beide Federn einfedern müssen. Ich habe nun die kürzere unter die längere gelegt und nun federt nur die längere Blattfeder. Zeitaufwand 30 min. Das Resultat ist, eine weichere Federung. Für unsere kleine ist dies nun wesentlich passender. Zusätzlich werde ich noch ein BigApple montieren und damit sollte es passen.

So ist der Auslieferungszustand:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE0LzIxMTQzNjEtc2x0dWgweDZwYzR1LWltZ180NzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


So sieht es nach dem Umbau aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE0LzIxMTQzNjItbmM1bGVqaXJ2azg2LWltZ180NzIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



Die Plane ist tatsächlich Mist! Heute hat es genieselt und die kleine saß komplett isoliert drinnen. Ich werde noch eine Plane im Zubehört kaufen und mir von meiner Mutter zwei Reißverschlüsse einnähen lassen, die man von unten und oben öffnen kann, so kann man wenigstens für etwas Belüftung sorgen.

Schöne Grüße
Dominik

Wie hast du denn das schwarze Kunststoffgehäuse über den linken beiden Schrauben auf dem 2. Bild ab bekommen? Ich habe Angst da irgendwas kaputt zu brechen.
 
Wie hast du denn das schwarze Kunststoffgehäuse über den linken beiden Schrauben auf dem 2. Bild ab bekommen? Ich habe Angst da irgendwas kaputt zu brechen.
Du musst die Schraube lösen an welcher der Stoff im Rahmen befestigt ist. Anschließend sind auf der Innenseite des Rahmen zwei Kreuzschlitz-Schrauben (Schwarz), wenn du diese löst kannst du das Kunststoffgehäuse abziehen. Am einfachsten von unten links (am Ende der Blattfedern) dort ist eine runde Versteifung, diese ist an den Rahmen geclipst...

Um das Stoffteil wieder zu spannen, einfach einen stabilen Faden oder Draht (ich habe ein Stück Schaltzug verwendet) durch die Öse fädeln und ziehen...

hier noch ein Bild zur Erläuterung:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE0LzIxMTQ0NDUtcTVoNXE5OXpzZW5kLWltZ180NzIxX2RldGFpbC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Wer sagt, dass es den für 650 € gibt?


Ich glaube kaum, dass sich ein Federntausch lohnt bzw. dass man Plug-and-Play-Lösungen findet. Thule will schließlich auch seine höherpreisigen Gerätschaften verkaufen.

Für mich persönlich wäre das mit der Plane ein Ausschlußkriterium. Das ist mit ein Punkt, den ich von Anfang an am Cougar gut fand.
Ein bisschen werden hier aber Äpfel mit Birnen verglichen. Denn erstens konnte der Cross für 650€ ergattert werden, und zweitens hat selbst der alte cougar für 580€ eine verstellbare Federung (mit aufklappbaren unteren Seitenteilen), Hecktasche, Wasserdichtheitheit ohne externe Plane. Die Bremse fehlt ihm zwar, aber dafür ist er doch noch mal günstiger alsder CX.
Noch eine Sache, die Buggyräder sind zwar nun dabei, aber wenn Babymatte und Joggingset je 30€ mehr kosten, dann ist dieses Schmankerl auch wieder relativ.
 
Jemand hatte hier einen CX1 für 650€ bei engelhorn sports bestellt (ein seriöser Shop), die haben die Bestellung dann jedoch storniert aufgrun eines Fehlers. Daher kam es überhaupt zu dem Vergleich zwischen CX und Lite, lagen preislich in diesem Fall halt nicht weit auseinander.
 
Jemand hatte hier einen CX1 für 650€ bei engelhorn sports bestellt (ein seriöser Shop), die haben die Bestellung dann jedoch storniert aufgrun eines Fehlers. Daher kam es überhaupt zu dem Vergleich zwischen CX und Lite, lagen preislich in diesem Fall halt nicht weit auseinander.

Ja das war ich. Sorry, ich dachte du redest vom 2017er Cross.
 
Ah okay, danke euch! Ich habe jetzt auch einen Chariot Cougar 2016 dazustehen und heute kommt noch ein Lite.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten