pimp my stumpjumper .... geht das? frage an die experten!!!

Registriert
17. März 2005
Reaktionspunkte
0
ich wollte mein stumpjumper fsr 2004 optisch etwas aufpeppen :lol:
da hab ich mir gedacht: racing ralph 26 x 2.4' reifen müssten sicherlich nicht schlecht aussehen

kann mir jemand hier sagen ob das überhaupt passt?
ich will mir nämlich nicht die reifen kaufen und danach passen die nicht rein :mad:

als gabel ist bei mir z.zt. eine manitou black elite montiert.....

also kennt jemand die maximale reifengröße sowohl für die gabel als auch für den hinterbau?
 
ich kann dir zwar nicht sagen, ob die Reifen in Rahmen und Gabel passen, aber achte auch drauf, dass Deine Felge breit genug für solche Schlappen ist. Sonst erhöht sich die Gefahr von Durchschlägen und der Halt in Kurven wird auch nicht grade toll sein.
 
rückenschmerzen schrieb:
ich wollte mein stumpjumper fsr 2004 optisch etwas aufpeppen :lol:
da hab ich mir gedacht: racing ralph 26 x 2.4' reifen müssten sicherlich nicht schlecht aussehen

kann mir jemand hier sagen ob das überhaupt passt?
ich will mir nämlich nicht die reifen kaufen und danach passen die nicht rein :mad:

als gabel ist bei mir z.zt. eine manitou black elite montiert.....

also kennt jemand die maximale reifengröße sowohl für die gabel als auch für den hinterbau?

Hallo
ich habe gehört das du schon keinen Fat Albert in den Hinterbau bekommst!
Der ist 2,35' !! Ich werde es demnächst mit dem normalen Albert versuchen!
Denn der Adrenalin von Specialized hat nur 2,00' und irgendwie rollt der schlecht!

Gruß
Klaus
 
REDKING schrieb:
Hallo
ich habe gehört das du schon keinen Fat Albert in den Hinterbau bekommst!
Der ist 2,35' !! Ich werde es demnächst mit dem normalen Albert versuchen!
Denn der Adrenalin von Specialized hat nur 2,00' und irgendwie rollt der schlecht!

Gruß
Klaus

Genau das wurde mir auch gesagt als ich eine Alternative zum Adrenalin gesucht habe ! "Fat Albert schleift am Umwerfer" war der genau Wortlaut. Hab jetzt erstmal nen Albert 2.1 montiert und der rollt schon wesentlich besser. Wenn er fertig ist schau ich auch mal was an breiteren Reifen reinpasst. :D
 
Alles Quatsch! :confused:

Ich fahre meinen Stumpi mit Fat Albert auf Single Track Felgen und da schleift nix am Umwerfer. Evtl. muss der halt etwas nachjustiert werden?

Auf dem Orginal LRS mit XC717-Felgen habe ich den Conti Flow in 2,3"-Breite drauf. Der baut nicht ganz so breit wie der dicke Albert und rollt dermaßen gut. :daumen:

Falls jemand Bilder will, kann ich heute abend ein paar machen.
 
jo...mach mal ein paar bilder, wenn'd zeit hast...
würd mich interessieren, wie die sache (stumpi) mit dem dicken alebert ausschaut!

soweit ich weiss habe ich z.zt. einen 26 x 2.3 reifen montiert (marke weiss ich allerdings nicht)....bin mir jetzt allerdings nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich 2.3'' sind. :confused:
geh gleich mal nachschauen!
 
ich hab mal wieder blödsinn erzählt:
bei mir sind 26x2.10 schlappen drauf!!! :heul:

aber die felge ist ne mavic F219 disc und darauf steht geschrieben, dass min 1.90 und maximal 2.50 drauf passen sollten....dann sollte es doch (zumindest mit der felge) funktionieren?=???
 
rückenschmerzen schrieb:
ich hab mal wieder blödsinn erzählt:
bei mir sind 26x2.10 schlappen drauf!!! :heul:

aber die felge ist ne mavic F219 disc und darauf steht geschrieben, dass min 1.90 und maximal 2.50 drauf passen sollten....dann sollte es doch (zumindest mit der felge) funktionieren?=???


Das bringt aber gar nichts wenn dann der Umwerfer oder der Rahmen nicht mitmacht :D
 
wenn ich so den oben angegebenen link folge, dann frage ich nun auch ganz einfach:
kann mir jemand die effektive breite eines racing ralph 26x2.4 auf der felge nachmessen?

wollte eigentlich unbedingt einen racing ralph haben, weil es dann ein running gag wird ;)
 
rückenschmerzen schrieb:
wenn ich so den oben angegebenen link folge, dann frage ich nun auch ganz einfach:
kann mir jemand die effektive breite eines racing ralph 26x2.4 auf der felge nachmessen?

wollte eigentlich unbedingt einen racing ralph haben, weil es dann ein running gag wird ;)

Den 2.4er machen doch eigendlich nur die Hardtail Fahrer wegen den Federungs effekt drauf. Ich selber habe u.a. den 2.25er in meinem Stumpjumper expert 2004. Der passt super, überall ausreichend Platz Reserven. Montiert auf Mavic 223. Auf der Strasse rollt er einfach super, im Gelände muß man vom Grip her ein paar Abstriche machen, besonders im nassen. Ich habe auch noch einen Satz fast neuer Fat Alberts. Die habe ich rund 50 Km gefahren. Das ist sau eng, aber am Umwerfer hat da überhaupt gar nichts geschliffen. Mir hat es nur den Lack schon etwas versaut im Radius der Sitz- und Kettenstrebe durch zwischen den Stollen festgesetzte Steinchen. Also zwischen Stollen und den Radien sind bei mir nur rund 3mm und das ist zu wenig. Im moment habe ich die Little Alberts drauf, aber ich werde mir wohl noch den Albert in 2.25 holen.

Gruß
Sibby
 
hm .... hab jetzt heute mal einen cube rahmen mit 2.10 racing ralph gesehen....
gefallen hat es mir nicht!!!
das sah beinahe schon aus wie ein rennrad :heul:

@sibby08: welche reifengröße haben denn deine fat alberts???
hast du evtl. bilder vom bike, wie es mit dem fat albert aussieht?
 
rückenschmerzen schrieb:
@sibby08: welche reifengröße haben denn deine fat alberts???
hast du evtl. bilder vom bike, wie es mit dem fat albert aussieht?

Fat Alberts gibt es nur in 2.35. Die 2.25 heißen Albert und die 2.1 Little Albert.
Haben aber alle das gleiche Profil. Muß mal schauen ob ich noch Bilder habe, folgen dann später. Die Little Albert sehen auch auf meinem SJ nicht so prikelnd aus, ich fahr sie aber erst einmal runter sonst kann ich irgendwann einen "leicht bebraucht Reifenshop" aufmachen. Übrigens stehen meine Fat Alberts zum Verkauf. Ausführung vorne "Front only" hinten normal, beide in aktueller Ausführung mit LST und Snake Skin.

Sibby
 
Hier sind die versprochenen Bilder (Klick öffnet Orginalgröße mit 4 MPixel) von meinem gepimpten SJ:

Komplett mit singletrack und Fat Alberts, Fox Vanilla 130 RLC und 180 er Scheibe vorne


Hinterbau mit Fat Albert


Umwerfer (leicht verbogen) mit Fat Albert

Fazit: Überall sind 5-6 mm Platz :daumen: Auf der singletrack hat der Fat Albert eine Breite von 58 mm bei 2,5 Bar.
 
skuehnen schrieb:
Überall sind 5-6 mm Platz :daumen:
Ok, fast überall. Heute musste ich mit Erschrecken feststellen, dass beim kompletten Einfedern (ich fahre gerne mit weichem Dämpfer auch wenn's öfter mal durchschlägt) der Reifen an den Dämpfer anschlägt. :eek: Die Eloxierung ist schon weg. Der Fat Albert baut zwar nicht zu breit aber ein bisschen zu hoch. :mad:

Weitere Tips zum '04er SJ sind hier zu finden.
 
Zurück
Oben Unten